Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Am besten schon zu Hause ausprobieren und nicht erst auf der Reise. Bei uns wird's auch dunkel, derzeit sogar früher als in SO-Asien.

Und eines noch: Nicht ich hab was eindrucksvoll bewiesen, sondern die Kamera. Hab ja geschrieben, dass ich das Foto im Automatik-Modus gemacht hab.


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Dann bin also doch nicht ich schuld sondern die Oly :wink: :lol: .

Ja, stimmt ich werde schon mal Zuhause üben, dann hab ich den Dreh bis zum Urlaub vielleicht raus :klatsch .


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Da die Oly e-420 keinen Bildstabilisator hat, kann ich das wahrscheinlich eh knicken :idea: :baeng fällt mir früh ein :roll: . Vielleicht geht mein Weg dann doch zur Zweitkamera...


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Hi,
Ronny01 hat geschrieben:Da die Oly e-420 keinen Bildstabilisator hat, kann ich das wahrscheinlich eh knicken :idea: :baeng fällt mir früh ein :roll: . Vielleicht geht mein Weg dann doch zur Zweitkamera...
ein Bildstabilisator ist natürlich hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich für solche Bilder. Ich persönlich benutze die Vollautomatik gar nicht. Wenn Deine Kamera es her gibt (da merkt man der 420 dann ihr Alter schon an, richtig hoch kann man mit der ISO Zahl nicht gehen, ohne dass es unansehnlich wird), stelle die gewünschte Blende und eine von Dir noch unverwackelt haltbare Belichtungszeit ein und lass die Belichtung von der Automatik über die ISO regeln.

Ansonsten probiere aus. Stelle die gewünschte Blende ein (A Modus, Blendenvorwahl), lege die ISO auf den für Dich noch akzeptablen Wert fest und schaue, was die Kamera für eine Zeit nehmen möchte. Schau mal, was mit der Belichtungszeit passiert, wenn Du den Messmodus auf Integralmessung schaltest.

Übrigens, ein ein tolles Buch zur Belichtung (und wenn man einen Kindle hat, sogar ein sehr günstiges) ist:
http://www.amazon.de/Manuell-belichten- ... 375&sr=8-2

Vom Titel nicht abschrecken lassen. Das Buch ist gleichermassen hilfreich, auch wenn man nicht komplett manuell belichten will.

Ich bin mir sicher, dass Dir solche aufnahmen auch mit der E-420 gelingen werden.

http://www.flickr.com/photos/metalairpl ... /lightbox/


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Vielen Dank für deine Hilfe :D !
So werd ich es austesten und das Buch steht auf der Einkaufsliste. Einen Kindle hab ich nicht, konnte mich bisher noch nicht wirklich für e-books begeisten aber das soll jetzt nicht das Thema und auch kein Hinderungsgrund sein.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Am besten schon zu Hause ausprobieren und nicht erst auf der Reise. Bei uns wird's auch dunkel, derzeit sogar früher als in SO-Asien.

Und eines noch: Nicht ich hab was eindrucksvoll bewiesen, sondern die Kamera. Hab ja geschrieben, dass ich das Foto im Automatik-Modus gemacht hab.
Dein Objektiv ist gut, das macht ja neben dem Chip die Bilder.

Welche Software nutzt du um die Bilder fürs Internet klein zu fummeln?

W. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von smile »

Isch nimm den Photoshop! bastele aber nur noch selten mit der Komprimierung rum sondern lass die bei ca. 47%


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Ich hab ja auch PSE 9.
Für das Herunterladen vom Chip und schnelle Verkleinerungen (auch für Mails) nehme ich das kostenlose Picasa.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Das Herunterrechnen macht jede Software anders. Mir wurden von Fotografen schon bessere Programme als Photoshop empfohlen, die da eine bessere Qualität hin bekommen.

W. :peace:


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Werner hat geschrieben:Das Herunterrechnen macht jede Software anders. Mir wurden von Fotografen schon bessere Programme als Photoshop empfohlen, die da eine bessere Qualität hin bekommen.

W. :peace:
Da würde ich mir keine Sorge machen, bessere Qualität wo? bei ein farbtreue 30" Monitor oder ein 19" ALDI Monitor?

...es seid denn es geht um die Bestellung eine "Kunstwerk" zum drucken.

Trotzdem PS + Lightroom sind Stand der Dinge


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Sorgen mache ich mir keine, gleichwohl ist es legitim auf besserer Qualität hinzuweisen, die durchaus auch mit billigen Programmen zu erreichen ist. Die muss ich nur noch raus finden.

Es geht in dem Beitrag wohl auch um das Beste und nicht um lausigen Durchschnitt. Wenn du dich an das Nachtfoto von Chriwi erinnern magst, das erstaunlich schöne Zeichnung und feine Details hatte, die wir hier sehr selten gesehen hatten. Deswegen hatte ich ja nach der Kamera und Objektiv gefragt. Wenn ich denken würde, dass dies nur Durchschnitt ist, hätte ich nie gefragt.

Die Fotos hier betrachte ich übrigens gerade auf einem kalibrierten Profi Röhrenmonitor, und ich bin froh, dass noch zwei von den alten Dingern hier im Büro funktionieren. Die sind bei weitem besser als alles unterhalb der 1000 Euro Preislage. Auch unser neuer Eizo kommt da nicht ran.

W. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Trotzdem glaub ich, dass bei der geringen Auflösung hier im Forum kein Mensch mit freiem Auge einen Unterschied zwischen verschiedenen Programmen sieht.
Verkleinen für's Web oder für flickr mach ich (wie vieles andere auch) mit der Freeware Irfanview. Da kann ich die maximale Größe in kB angeben, das ist sehr praktisch.

Mit flickr umgehe ich auch die Größenbegrenzungen in Foren. Ich lade das Foto dorthin hoch und füge hier im Forum nur den BBCode ein. Dann ist nur mehr die Breite entscheidend. " Deine Bilder dürfen maximal 400 Pixel breit sein." , musste ich grad lesen. Aber das ist auch ok, breite Bilder zerschießen die Formatierung vom Forum.

Bild
Silom Road

1/125 sec
16 mm
f/3.5
ISO 250


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Ja, ja.

Also, profis arbeiten fast alle mit PS. Zum verkleinern fast jede Software macht eine vernünftige Rechnung. Zum extrapolieren gibt es schon Extra Plug-ins (z. B. OnOne Perfect Resize)

Wenn man ein Bild verkleinert es angebracht noch ein leichtes "“Unsharp Mask” danach.

Wichtig. JPEG ist eine komprimierte Datei. Jedes mal das man "Save" macht wird ein Kompression der Kompression gemacht, also, immer wieder neue Verluste. Deswegen, sollte man diese Format NUR fürs Endresultat anwenden; wenn überhaupt.

Und wegen Super Linsen etc. Die sind schon was gutes, aber eine Unterschied merk man nur bei schwierige Bedingungen, und bei solche Bedingungen, ich persönlich, tendiere letzte Zeit zu dem Handy, da bekomme ich oft die richtige Stimmung.

Bei normale Bedingungen kann man schon scharf fotografieren, auch schnelle Objekte, mit einer 0815 Linse.

....Wie ich es habe ;-)

z. B.



http://farm3.staticflickr.com/2623/4163 ... ee71_z.jpg


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

chriwi hat geschrieben:Trotzdem glaub ich, dass bei der geringen Auflösung hier im Forum kein Mensch mit freiem Auge einen Unterschied zwischen verschiedenen Programmen sieht.
denke ich auch. Gut es gibt auch Software, die da scheckliches liefert, aber die Standardtools von heute (auch die kostenlosen) liefern rein beim verkleinern ähnliche Ergebnisse. Da ist es entscheidender, was vor dem verkleinern mit dem Bild passiert.

Ich exportiere meine Bilder direkt aus Aperture nach Flickr oder sonst wo hin.
chriwi hat geschrieben: Bild
Silom Road

1/125 sec
16 mm
f/3.5
ISO 250
tolles Foto


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben:Es geht in dem Beitrag wohl auch um das Beste und nicht um lausigen Durchschnitt.
:) Och als lausigen Durchschnitt würde ich den Photoshop nun nicht bezeichnen, selbst meine uralt Version 7 kann weitaus mehr als ein Photolabor in den 70ger Jahren mit Hardware für einige 10000.- D-Mark.

Für die lausige Darstellung im Internet geht doch im Grunde jedes Programm für den Druck in Hochglanz-Bildbänden sieht das natürlich schon anders aus, aber da muss ich ja nichts runter rechnen.

Wenn ich mir einen guten Bildband aus den 70ger oder 80ger Jahren aus dem Regal ziehe, dann sehen die Bilder super aus und das obwohl die damaligen Druckmaschinen im technischen Vergleich zu heutigen echte Grobmotoriker waren.

... hm ... mein erster Scanner hat glaub ich 150 dpi gebracht und 2000.- Mark gekostet für Veröffentlichungen durfte ich bei einem befreundeten Grafiker an ein Linotype Dings das 300 dpi "konnte" und über 5000.- Mark kostete. Konnte man dennoch in Katalogen veröffentlichen ;)

Und weil wir grad dabei sind :) "Internet" hab ich mit 14.4KDings Modem angefangen (1h Compuserve für 8.- Mark oder so zzgl. Telefon und das war damals auch noch teuer). Da war das runterrechnen auf das lausige komprimierte JPG noch einen echte Herausforderung, da zählte jedes Bit.

P.S. Nachher mal wühlten was Internet damals genau gekostet hat ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Ich denke, bei Chriwis Fotos ist es auch der Dynamikbereich, der überzeugt. Also da ist noch Zeichnung in den dunklen Bereichen, wie unter der Skytrain Trasse und die hellen Bereiche wie die Leuchten überstrahlen nicht übermäßig und sind noch relativ gut konturiert. Außerdem ist der Kontrast gut, nichts wirkt verwaschen alles ist klar und schön gezeichnet. Man hat das Gefühl, da könnte man noch unendlich rein zoomen und immer noch was entdecken. Finde ich toll.

Solche Qualität bekomme ich mit dem 50 mm Objektiv vielleicht noch hin, allerdings nicht mit dem 18 - 135 Nikon Zoom.

W. :peace:

ps. ich habe mein Photoshop gerade von CS3 auf CS6 ge-up-datet. Lohnt sich, die neue Version ist gut. Auch möchte ich dies rate, da es in Zukunft vielleicht keine Box Version mehr geben wird und Photoshop nur noch als Abo verfügbar sein wird. Ein Update von CS3 wird sicher nicht mehr lange möglich sein.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Werner hat geschrieben: Solche Qualität bekomme ich mit dem 50 mm Objektiv vielleicht noch hin, allerdings nicht mit dem 18 - 135 Nikon Zoom.
Genau, Glas und Sensor.

Zum Thema Software. Für die reine Bildbearbeitung und Verwaltung braucht es heute auch Photoshop nicht mehr unbedingt Aperture und Lightroom sind da schon irre gut, auch ohne Ebenen. Und die beiden sind inzwischen auch für jedermann erschwinglich geworden.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von alexolik »

fuvo hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Solche Qualität bekomme ich mit dem 50 mm Objektiv vielleicht noch hin, allerdings nicht mit dem 18 - 135 Nikon Zoom.
Genau, Glas und Sensor.

Zum Thema Software. Für die reine Bildbearbeitung und Verwaltung braucht es heute auch Photoshop nicht mehr unbedingt Aperture und Lightroom sind da schon irre gut, auch ohne Ebenen. Und die beiden sind inzwischen auch für jedermann erschwinglich geworden.
Ich zähle hier noch vollständigkeitshalber und als mein persönlicher Favortit die Software "DxO Optics pro" auf. Ich nutze es wegen dem alleinstellungsmerkmal "Objektivmodule". Die Software kann sehr gut Optische Fehler aus den Bildern rausrechnen, das geht weit über das, was Adobe im Lightroom (und AdobeRAW) anbietet. Danach ist bei mir im Workflow für Detailarbeit Photoshop und dann wird Lightroom für Verwaltungszwecke mißbraucht.

Angehängt ein Foto aus Koh Samui aufgenommen im Hotel Shasa.

alexolik
Dateianhänge
"Shasa Pools" auf Koh Samui (14mm; f/4.0; 8s; ISO 160)
"Shasa Pools" auf Koh Samui (14mm; f/4.0; 8s; ISO 160)


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

alexolik hat geschrieben: Ich zähle hier noch vollständigkeitshalber und als mein persönlicher Favortit die Software "DxO Optics pro" auf. Ich nutze es wegen dem alleinstellungsmerkmal "Objektivmodule". Die Software kann sehr gut Optische Fehler aus den Bildern rausrechnen...
alexolik
Ich verstehe nicht ganz. Dieses Bild ist total verzerrt, es mag so gewünscht sein, aber was macht diese "Objektivmodule"?

Bei PS kann man die Verzerrung von viele Linse korrigieren mit nur einem Click.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

alexolik hat geschrieben: Ich nutze es wegen dem alleinstellungsmerkmal "Objektivmodule". Die Software kann sehr gut Optische Fehler aus den Bildern rausrechnen, das geht weit über das, was Adobe im Lightroom (und AdobeRAW) anbietet. Danach ist bei mir im Workflow für Detailarbeit Photoshop und dann wird Lightroom für Verwaltungszwecke mißbraucht.
http://epaperpress.com/ptlens/ - Verfügbar für Photoshop, Lightroom, Aperture, iPhoto. Tut das auch und kostet um einiges weniger.

Sehr schönes Foto, übrigens :)


Antworten