Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Honigmond hat geschrieben:Daher habe ich mir eine System-Kamera geholt, für ältere Leutchen ist ja wichtig, nicht zu schwer schleppen zu müßen :D
Den Schritt hab ich auch schon gemacht. Nachdem mir die D-SLR samt Objektivpark vor zwei Jahren so richtig auf die Nerven ging, hab ich auf Olympus OM-D umgesattelt: Halbes Volumen, halbes Gewicht, doppelter Spaß! Die Bilder kann ich sofort mittels W-LAN auf's Smartphone spielen und dort (mit Snapseed) bearbeiten.

Heuer im März sind wir mit dem Zug von Singapore nach Bangkok gefahren. Hier geht's zu den Bildern. Alle mit der OM-D gemacht und am Handy bearbeitet: https://www.flickr.com/photos/nodurians ... 2168434024

Bild Bild
Bild


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

WOOOOOW super coole Fotos :)

Ich hab eine Alpha 6000 von Sony!


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Ich habe mir auch eine OM-D 10 Mark II geholt. Ich bin zufrieden damit.

https://500px.com/photo/143164137/tamar ... _id=131823


RiaCandy

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von RiaCandy »

Ich habe eine Lumix GX7, die sieht fast genauso aus wie die Olympus :) Hatte erst überlegt, mir eine SR Kamera zu kaufen, aber die Systemkameras können mittlerweile richtig gut mithalten und sind so viel handlicher. Ich liebe sie!

Die Fotos sind übrigens richtig klasse, vor allem die Farben, wunderschön!! :klatsch


Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

Mal eine Frage zum Erwerb von Objektiven!

Kauft ihr die auch in THailand und ist das günstiger als in Deutschland? :)


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von alexolik »

Honigmond hat geschrieben:Mal eine Frage zum Erwerb von Objektiven!
Kauft ihr die auch in THailand und ist das günstiger als in Deutschland? :)
Objektive (und Kameras) sind in Thailand leider nicht nicht günstiger als in Deutschland. In Geschäften findest du meist Preise in der Höhe der UVP der Hersteller. Und manchmal gibt es Angebote - die gibt es auch bei uns. Du kommt mit Angeboten in Deutschland besser hin, zumal du meist mit den Garantie/Gewährleistungsansprücken hier besser bedient bist. Das einzige, was man oft in Thailand günstiger bekommt ist ist NoName Zubehör (Akkus, Stative, LEDs, Adapter u.ä.), aber die Sachen bekommst du auch zu den gleichen Preisen bei uns über Ebay nach Hause geliefert. Also unterm Strich lohnt sich Elektronik dort nicht zu kaufen - ähnliche Erfahrung habe ich auch in Hongkong gemacht (China-Billigzeug ja, aber Markenware gleich teuer wie in DE).

Meine Empfehlung für Objektive ist, gebrauchte zu kaufen - habe bisher sehr gute Erfahrungen und Schnäppchen gemacht und konnte sie nach Jahren noch zu gleichen Preisen wiederverkaufen. Bei Kameras lohnt es sich manchmal zum Fachhandel zu gehen und zu verhandeln - ich habe so schon mal bessere Preise als im Internet erzielt.

alexolik


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von smile »

Elektronik etc. kannste vergessen. Kostet hier das gleiche, hast einfache Garantie und musst ggf. nicht ewig am Zoll rum labern.

Was reparieren lassen ist was anderes! Ich hatte nen Maderschaden, ups Wasserschaden mit dem Mobile, kostete im MBK wenig und auch blos bei Erfolg. Auch Glas vom iPad erneuern etc. ist deutlich billiger.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Honigmond
Stammgast
Beiträge: 41
Registriert: 23.05.2016, 18:31
Geplanter Urlaub: Thailand

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Honigmond »

Okay vielen Dank für die schnelle Einschätzung :klatsch


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken. (Indianische Weisheit)
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

Beitag von 2016. Boahhh ist dat lange her. Gab es damals schon Farbfilm? Oder haben wir da noch Schwarz Weiß fotografiert?

War natürlich Blödsinn so etwas zu fragen.

Oh, ja, das hat einen interessanten Bezug zur Realität der Realitätsmanipulation. Ich war von 2006 bis 2009 sehr oft in Berlin und auch mal in einem Museum am Checkpoint Charlie. Da wurden Luftbilder gezeigt, von Berlin vor dem Mauerfall und nach dem Mauerfall. Von 1970 und so und von der Neuzeit, jetzt, also 2006. Also auch 1970 bis 1980, meine Jugend.

Und stellt euch vor die Schwachköpfe haben die bunteste Zeit Deutschlands in der wirklich alles und jedes kombiniert wurde in Schwarz/Weiß dargestellt. Berlin war unendlich grau und grau.

Das war absolut die selbe Ästhetik mit der sie auch das Dritte Reich in die uralte Vorgeschichte verbannen, vor Christi Geburt oder noch vor der Steinzeit, alles ist Schwarz/Weiß und grau auf den Fotos die Filme sind grau. Dabei gab es damals Farbfilme für Fotos und Film, nun gut, war neu, war teuer und sicher Mangelware. Aber jetzt noch ein besonderes Geheimnis: Es gab tatsächlich Farben, bunte Farben die man kaufen konnte und damit etwas anmalen konnte und es gab bunte Textilien. Und grüne Blätter und Blumen die bunt statt grau blühten. Man glaubt es kaum. Aber die Realität ist nicht immer das was dargestellt wird, z. B. um das Dritte Reich in die Steinzeit zu verbannen.

Und genauso machten sie es mit Berlin in den Siebzigern und Heute. Ich trug damals in den Siebzigern blaue Jeans, Grüne Jacke, Roter Pulli und fuhr einen grasgrünen VW, mein Vater einen in Orange, also bunter ging es nicht mehr. Und es gab Farbfilme die richtig bunt waren.

Ich hatte dann einen der jungen Leute gefragt die dort arbeiteten und der meinte doch glatt, dass es 1970 ja so grau gewesen wäre und es damals sicher noch keine Farbfotografie gab.

Unglaublich wie dumm und wie manipulativ das war.

So, das war jetzt wirklich Plauderei in der Plauderstunde.

W.


Benutzeravatar
alexolik
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 24.07.2009, 10:40

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von alexolik »

@Werner, das geht heut zu Tage weiter so mit der Bildmanipulation, jetzt in die andere Reichtung. Die Kameras und Apps, verschlimmbesern nicht nur die Realität und machen sie Bunter, sondern Leute helfen da noch nach. Alles muss übertrieben und dramatisch aussehen (Landschaftsfotografie), die Wolken werden per Knopfdruck ausgewechselt, Sachen einfach gelöscht, Berge versetzt. Ich bereite selbst Fotos für Kunden auf und helfe hier und da nach, aber das sind Werbefotos. Meine Reisefotos werden möglichst so angepasst (Licht und Farbe), wie ich den Ort in Erinnerung habe bzw. die Kamera schon beim Fotografieren so eingestellt.
Die Jugentlichen werden später fast keine normalen Fotos mehr besitzen, wo Sie sehen können wir sie wirklich aussahen nur noch bunte Plastikhaut.

alexolik

P.S. Oh Mann, ich war schon lange nicht mehr hier im Forum und hätte so viel mitzudiskutieren.


Antworten