Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Fernando hat geschrieben:Das Bild landet in Tapatalk Server und nicht hier, aber ich sehe keine Einstellung wo ich das ändern kann...
Unter iOS geht das so: Artikel schreiben oder Antworten. Dann auf das Foto- oder Bilder-Symbol tippen und Bild aufnehmen/auswählen. Anschliessend dann auf die erweiterten Einstellungen, bei mir dur ch '...' gekennzeichnet tippen und unter 'Bilder teilen' bei 'Gehostet von' auf 'Anhang' statt 'Tapatalk' umstellen.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

ImageUploadedByTapatalk1383840056.775888.jpg
ImageUploadedByTapatalk1383840091.143109.jpg


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Probe

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1383844987507.jpg


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

Hmmm bei Android geht es nur mit schon gemachte Fotos, wenn man ein Foto direkt macht geht es automatisch zum Tapatalk Server, es ist keine Option da ;-(


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Hmmm bei Android geht es nur mit schon gemachte Fotos
Ist das nicht wurscht. Ich mach den Tag über Bilder und irgendwann stell ich das ein oder andere über tapatalk ins Forum. Für uns ist das nur zur Not, ich hab auch noch mein tablet bei.


sissy1980

Re: AW: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von sissy1980 »

Test

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1383952481348.jpg


Sackville

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Sackville »

Ich hatte eher mal dran gedacht mir eine minispiegelreflex zuzulegen. da ich kein profi fotograf bin brauche ich auch keine profikamera aber so einen kleine würde mir ja reichen um ein paar ordentliche fotos hinzubekommen. :)


Siggi

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Siggi »

Ich war dieses Jahr in Kenia und habe einige ganz gute Fotos geschossen. Dabei habe ich eine Spiegelreflexkamera von Canon genutzt. Zwei verschiedene Objekte und Weitwinkelaufsatz. Ich wette aber, dass es dennoch noch bessere Fotos hätten werden können. Welche Objektive bzw. Kameras könnt ihr empfehlen, wenn es um Safaris geht und man echt glänzende Bilder hier hinbekommen will?


Anke

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Anke »

Siggi hat geschrieben:Dabei habe ich eine Spiegelreflexkamera von Canon genutzt. Zwei verschiedene Objekte und Weitwinkelaufsatz.
Um eine Antwort zu geben ist es notwendig zu wissen, welche Objektive du bereits hast.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Siggi hat geschrieben:Welche Objektive bzw. Kameras könnt ihr empfehlen, wenn es um Safaris geht und man echt glänzende Bilder hier hinbekommen will?
Für Canon, Body 60D, 70D, 7D oder halt Vollformat. Objektive, alle weissen Tele, für Afrika dann das hier Pflicht: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM. Das 70-200 evtl. noch, ist aber als alleiniges Objektiv für Afrika zu kurz. Dazu noch ein sehr gutes Weitwinkel und vielleicht ein 50mm bezogen auf Kleinbild.

Bei Nikon, die D4 oder D800. Auflösungswunder, vom Gehäuse her geht's nicht viel besser. Dazu dann die Nikon aquivalente zu oben genannten Canons.

So oder so, Geld sollte dabei dann keine grosse Rolle spielen, denn das Zeug ist teuer.

Im DSLR Forum gibts zu quasi allen Objektiven und Kameras Beispielbilderthreads. Da würde ich an Deiner Stelle mal rein schauen.


Anke

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Anke »

fuvo hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:Welche Objektive bzw. Kameras könnt ihr empfehlen, wenn es um Safaris geht und man echt glänzende Bilder hier hinbekommen will?
Für Canon, Body 60D, 70D, 7D oder halt Vollformat. Objektive, alle weissen Tele, für Afrika dann das hier Pflicht: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM.
Das Konkurenzprodukt Sigma 120-400 kommt in Tests nur minimal schlechter weg und kostet die Hälfte, vielleicht eine Überlegung wert.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Anke hat geschrieben:Das Konkurenzprodukt Sigma 120-400 kommt in Tests nur minimal schlechter weg und kostet die Hälfte, vielleicht eine Überlegung wert.
Stimmt. Gibt es auch noch. Aufgrund persönlicher Erfahrung mit Sigma habe ich die gar nicht erst genannt. Die haben Objektive die sehr gut getestet sind, aber man muss beim Kauf Glück haben, keines mit Front- oder Backfocus zu erwischen. Damals in meiner Spiegelreflex Zeit hatte ich mir zu Anfang ein Sigma 17-70 bestellt gehabt, es dann wegen den genannten Problemen 2 mal umgetauscht und bin dann auf Tamron umgeschwenkt. Die haben ähnliche Probleme, nur hatte ich da dann Glück, dass das 17-50 gepasst hat.
Möglicherweise ist das bei Sigma inzwischen aber auch besser geworden, das weiss ich nicht.

Was natürlich auch eine Alternative ist, ist Sony FF. Das würde ich wahrscheinlich wählen, wenn ich nach Afrika auf Safari gehen würde und noch genug Geld für Fotoequipment da wäre. Eine der neuen Systemkameras A7 oder A7r. Unterwegs dann mit Adapter die grossen Tele drauf und Zuhause hat man dann wieder die kleine, leichte Kamera für alle Gelegenheiten mit schönen Festbrennweiten.


Anke

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Anke »

fuvo hat geschrieben:
Anke hat geschrieben:Das Konkurenzprodukt Sigma 120-400 kommt in Tests nur minimal schlechter weg und kostet die Hälfte, vielleicht eine Überlegung wert.
Stimmt. Gibt es auch noch. Aufgrund persönlicher Erfahrung mit Sigma habe ich die gar nicht erst genannt. Die haben Objektive die sehr gut getestet sind, aber man muss beim Kauf Glück haben, keines mit Front- oder Backfocus zu erwischen. Damals in meiner Spiegelreflex Zeit hatte ich mir zu Anfang ein Sigma 17-70 bestellt gehabt, es dann wegen den genannten Problemen 2 mal umgetauscht und bin dann auf Tamron umgeschwenkt. Die haben ähnliche Probleme, nur hatte ich da dann Glück, dass das 17-50 gepasst hat.
Dank online-Handel kann man ja großzügig testen :wink:

Außerdem sollten wir mal warten, was Siggie bereits als Grundausstattung hat. Wenn man sich ein 400er-Tele ranschraubt, ist es ja nicht nur mit den Kosten fürs Objektiv getan, dann braucht man mind. noch ein Einbein, evtl. Fernauslöser, alles weitere Kosten.

Das ganze Equipment rumzuschleppen kann anstrengend sein. Will Siggie das oder braucht sie einfach ein gutes Immer-Drauf?


Anke

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Anke »

@siggi: Noch mal gefragt: Wie ist denn nun deine bisherige Ausrüstung???


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Muss mal was zum Bilder einstellen testen.
Bild


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Muss mal was zum Bilder einstellen testen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

oder
1.Ayuthaya.JPG
1.Ayuthaya.JPG (68.75 KiB) 12888 mal betrachtet
Ich krieg ja ne Krise. Weiß nicht mehr wie ich (und andere auch) die Bilder in den Beitrag stelle, so dass man sie bei anklicken etwas vergrößert sieht.
So wie hier:
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 28&t=22595

Hier im Beitrag sind die ersten 6 Bilder über abload.de eingestellt. Damit wollte ich die Begrenzung der Anzahl der Bilder pro Beitrag umgehen. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Das letzte Bild hab ich über Datei anhängen eingefügt. (Vorher auf 400px verkleinert. Ich dachte so hätte ich das damals auch gemacht.
Demenz lässt grüßen.
Kann mir mal jemand weiter helfen? Suche die beste Möglichkeit für meinen neuen Reisebericht.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Noch ein Test.
20130908_114817.jpg
Na geht doch. :D


conair

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von conair »

Kennt jemand die Nikon D5300? Kann die jemand empfehlen?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Empfehlen, für wen? Ist eine aktuelle und gut ausgestattete D-SLR und macht Fotos. Der Rest liegt an der Person, die sie bedient.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Werner »

conair hat geschrieben:Kennt jemand die Nikon D5300? Kann die jemand empfehlen?
Ja, so ist es wie Chrissi schreibt. Die ist schon gut.

Ich habe sie nicht gekauft, auch wenn ich eine D80 und mehrere Nikon Objektive habe. Die D5300 war eine der wenigen Optionen für mich. Auch wegen dem W-Lan zum iphone.

Ich habe mich für die Samsung NX 30 entschieden, die es im letzten Jahr sehr günstig für 560 inkl. Kit Objektiv bei Saturn gab und wohl immer noch günstig gibt. Nikon ignoriert das Thema Schärfentiefe oder Tiefenschärfe total, die D5300 hat weder eine Abblendtaste noch irgendwelche anderen Hilfen. Samsung macht da einiges, Canon übrigens auch. Und die Nikon D5300 hat eine lausige Anbindung an mein Smartphone im Gegensatz zur Samsung. Beides hat mir nicht gefallen. Außerdem meinte jeder Verkäufer, ich müsse eine teurere und viel schwere Nikon kaufen, weil die D80 ja ach so viel besser wäre als die D5300, was natürlich Blödsinn ist.

Also meine NX30 ist leichter, arbeitet schneller, kann die Schärfentiefe gut kontrollieren, hat einen in alle Richtungen klappbaren Monitor und einen klappbaren Sucher und macht auch gute Fotos. Das fand ich besser.

Dazu habe ich ein günstiges Telezoom gekauft, was ich kaum nutze. Und letztens habe ich einen Metz Mecablitz für 160 geschnappt, von Fotokoch, der sehr gut und sehr günstig ist. Die Bildqualität steigert man wie bei der Nikon und anderen auch mit einem anderen, besseren Objektiv, Festbrennweite oder auch dem Profi Zoom für 1.100 Euro. Das habe ich noch nicht.

Gruß Werner.


Antworten