Plauderstunde zum Thema Fotografie

Der interaktive Treffpunkt der TUK TUK - Member für Smalltalk, laut Nachgedachtes, Verabredungen, Treffen, lockere Plaudereien über Urlaubserlebnisse usw.
Forumsregeln
Forensegment für die Member unter sich. Hier kann auch mal am Thema vorbeidiskutiert werden und die Netiquette nicht ganz vernachlässigt, aber doch etwas lockerer gehalten werden.
Antworten
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Fototest.
Dateianhänge
IMG_2593Loutro.jpg


Benutzeravatar
Howie
Stammgast
Beiträge: 328
Registriert: 19.07.2003, 14:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Howie »

Roland hat geschrieben:Howie hat mir aber geschrieben, dass schon lange auf 1,4 MB erhöht wurde. Deswegen frage ich.
hatte ich mir so gedacht. War aber ein Irrtum, weil ich eine Einstellung übersehen hatte.
Bei den Uploadeinstellungen war sowieso einiges im Argen, daher schaffte es Smile auch die Vorschaubildfunktion beim Mondfoto komplett auszuhebeln (kleine Dateigrösse, aber grosse Pixellänge).

Hier nun mal die jetzigen Einstellungen:
Dateigrössen in den Beiträgen (2MB)
Dateigrössen in den Beiträgen (2MB)
Maximale Pixel der Bilder in den Beiträgen (Vorschau: 400px, Hauptbild: 1200px)
Maximale Pixel der Bilder in den Beiträgen (Vorschau: 400px, Hauptbild: 1200px)
... und diese Einstellung hatte ich übersehen, da sie ganz tief vergraben ist:
Mögliche Imagedateien und maximale Uploadgrösse (2MB)
Mögliche Imagedateien und maximale Uploadgrösse (2MB)
Aber mal was anderes.
Es gibt hier im Forum im Zusammenhang mit dem Einstellen von Bildern eine Funktion die komischerweise so gut wie gar nicht genutzt wird, obwohl sie eigentlich recht genial ist:
Zu den Bildern kann meine eine Beschreibung stellen (Dateikommentar) und man kann die Bilder im Beitrag auch zwischen Texte stellen, also Bilder in den Text an die Stelle bringen wo sie auch hingehören und nicht nur als Dateianhang am Ende des Beitrags.
Achtet mal beim Hochladen auf das Textfeld "Dateikommentar". Dort kann mein eine Beschreibung eingeben.
Die Bilder an die richtige Stelle im Text bringen ist auch recht simpel: mit dem Cursor im Text an die entsprechende Stelle springen und dann den Button "Im Beitrag anzeigen" zum entsprechendem Bild klicken.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von smile »

Fernando hat geschrieben:
Eine gute Kamera... Aber die ist fast gleich gross! und man kann nichts wechseln.
Wiegt aber nur so 640gr und mit dem komischen Zoom objektiv von 24-840 mm brauch ich ja nix wechseln. Eine Spiegelreflexkamera wiegt ja schon nakkelig ein Kilo dann noch das Objektiv dazu ... da muss man halt schon 1.5 Kilo rum schleppen. War halt ein Kompromiss :)


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Fernando hat geschrieben: Wen man was kleines sucht mit der Qualität eine DSLR muss man zur 4/3 System greifen.
Ohja. Die Olympus OM-D ist toll - zusammen mit dem Panasonic 20mm F/1.7 und dem Olymus 45mm F/1.8. Oder zu einer anderen Systemkamera. Die Fuji X-E1 ist grandios (Bildqualität dürfte die Beste unter den Systemkameras sein) . Oder eine Sony Nex. Die Canon EOS-M vielleicht noch, aber nur, wenn man schon Canon Glas hat - zumindest mich spricht die gar nicht an, Bedienung ist unterirdisch. Und Nikon hat zu kleine Sensoren im Angebot. Das tolle an allen aber ist: Sie sind klein und leicht und es gibt sehr tolle Objektive dafür.

Ich selber bin nach Jahren DSLR Schlepperei auf eine Olympus OM-D umgestiegen und habe die DSLR nicht eine Minute vermisst. Im Gegenteil, endlich macht das fotografieren wieder Spass :)


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Koh Hai
Koh Hai
Bisher hab ich ja noch nicht ein einziges Bild hochgeladen, folgendes nur mal als Test.

Danke @Smile und Fernando.
Ich hab ja eine DSLR, eine Olympus e-420 und ich bilde mir ein auch ganz gute Fotos zu machen, nur bei den Nachtaufnahmen bin ich (wahrscheinlich bin es ich und nicht die Kamera :? ) leider eine totale Niete. Ich denke, ich werde mir nicht wirklich noch einen Foto anschaffen, sondern erst mal ein wenig mit den Einstellungen üben und mir für das Geld welches ich für eine Zweitkamera ausgeben würde, eher in ein weiteres - lichtstarkes - Objektiv investieren.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Ronny01, was hast Du denn für Objektive? Was auch noch relevant sein könnte: Welchen Messmodus hast Du verwendet? Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal Zeit nehmen und versuchen in ähnlicher Lichtsituation vernünftige Bilder zu machen. Die Erfahrung die Du dabei sammelst wird Dir sehr helfen in den Situationen, in denen Du wenig Zeit hast Einstellungen an Deiner Kamera vorzunehmen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

An dieser Stelle noch mal danke an Howie.

da muss man halt schon 1.5 Kilo rum schleppen
Ich nehme im Urlaub mit: Im Fotorucksack Canon DSLR samt Batteriegriff, Optiken 18-55mm, 55-250mm und ein Tokina 11-18mm f2.8. Dazu meine kleine Canon ixus und eine kleine Unterwasserkamera. Ladegeräte, Akkus,... Macht ca 6 kg. Im Koffer lieght das Stativ mit Kugelkopf ca 3,5 kg.
Das schleppe ich natürlich bei unseren Ausflügen auch mit.

Hier gleich noch mal eine gute Version um Panos im Forum zu zeigen.
F11 drücken für volle Größe
http://www.abload.de/img/129.bangkok_aussichtew8pd8.jpg


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Fernando »

WEnn man nicht eine Foto Safari oder dediziert zum fotografieren reist, braucht man nicht so viel zu schleppen. Heutzutage geht es auch mit eine kleine Kamera:
http://500px.com/photo/3133758


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Die sieht schon mal nicht schlecht aus.
Wobei ich jetzt noch nicht nach Vielfalt und Preise der Wechselobjektive geschaut habe.


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Roland hat geschrieben:Die sieht schon mal nicht schlecht aus.
Wobei ich jetzt noch nicht nach Vielfalt und Preise der Wechselobjektive geschaut habe.
Hier hast Du eine Komplettübersicht der Micro Four Thirds Objektive. Für Systemkameras hat mft die breiteste Palette an Objektiven. Teilweise sind die Top Linsen recht günstig (45mm und 20mm). Andere kosten aber auch ordentlich (12mm F/2, 75mm F/1.8 ...)


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

Hier hast Du eine Komplettübersicht
Wo? :doof:


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Roland hat geschrieben:
Hier hast Du eine Komplettübersicht
Wo? :doof:
der Klassiker, link vergessen :baeng

http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_oly ... rds#xf_top

:mrgreen:


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

@fuvo: ich habe ein 14-42 mm und ein 40-150 mm Objektiv. Messmodus hatte ich keinen eingestellt (also Standard), lediglich ISO 1600 und auf Automatok geschaltet, die Automatik schaltet aber auf so lange Verschlusszeit, dass ich automatisch verwackle. Ich probiers da nächste mal manuell mit schnellerer Verschlußzeit und großer Blende. Oder ich schlepp doch den Kirschkernsack mit mir rum, leider findet man ja nicht immer eine Ablagefläche für die Kamera und mein Ziel war ja aus der Hand brauchbare Bilder hinzubekommen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Roland »

und mein Ziel war ja aus der Hand brauchbare Bilder hinzubekommen
Was natürlich abends und nachts schwierig ist. Wenn ich spontan nur in der Nähe aufnehmen möchte, also mal ne Garküche oder einen Stand, hab ich mein externes Blitz drauf. Das etwas gen Himmel gerichtet macht schon brauchbare Bilder.
Kleine Reisestative für die Hosentasche gibts ja auch schon ganz günstig. Ansonsten hilft halt wirklich nur ein Stativ.

Lange Belichtungszeiten für bewegte Bider geht natürlich nicht.


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Ja sicher, ich weiß.
Dennoch, der chriwi hat mit seinem Foto ja eindrucksvoll bewiesen, dass es doch geht! Genau SO stelle ich mir das auch vor. Ist ja nicht mehr lange bis Bangkok, mal sehen was ich so hinbekomme...oder auch nicht :lol: .


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von chriwi »

Am besten schon zu Hause ausprobieren und nicht erst auf der Reise. Bei uns wird's auch dunkel, derzeit sogar früher als in SO-Asien.

Und eines noch: Nicht ich hab was eindrucksvoll bewiesen, sondern die Kamera. Hab ja geschrieben, dass ich das Foto im Automatik-Modus gemacht hab.


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Dann bin also doch nicht ich schuld sondern die Oly :wink: :lol: .

Ja, stimmt ich werde schon mal Zuhause üben, dann hab ich den Dreh bis zum Urlaub vielleicht raus :klatsch .


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Da die Oly e-420 keinen Bildstabilisator hat, kann ich das wahrscheinlich eh knicken :idea: :baeng fällt mir früh ein :roll: . Vielleicht geht mein Weg dann doch zur Zweitkamera...


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von fuvo »

Hi,
Ronny01 hat geschrieben:Da die Oly e-420 keinen Bildstabilisator hat, kann ich das wahrscheinlich eh knicken :idea: :baeng fällt mir früh ein :roll: . Vielleicht geht mein Weg dann doch zur Zweitkamera...
ein Bildstabilisator ist natürlich hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich für solche Bilder. Ich persönlich benutze die Vollautomatik gar nicht. Wenn Deine Kamera es her gibt (da merkt man der 420 dann ihr Alter schon an, richtig hoch kann man mit der ISO Zahl nicht gehen, ohne dass es unansehnlich wird), stelle die gewünschte Blende und eine von Dir noch unverwackelt haltbare Belichtungszeit ein und lass die Belichtung von der Automatik über die ISO regeln.

Ansonsten probiere aus. Stelle die gewünschte Blende ein (A Modus, Blendenvorwahl), lege die ISO auf den für Dich noch akzeptablen Wert fest und schaue, was die Kamera für eine Zeit nehmen möchte. Schau mal, was mit der Belichtungszeit passiert, wenn Du den Messmodus auf Integralmessung schaltest.

Übrigens, ein ein tolles Buch zur Belichtung (und wenn man einen Kindle hat, sogar ein sehr günstiges) ist:
http://www.amazon.de/Manuell-belichten- ... 375&sr=8-2

Vom Titel nicht abschrecken lassen. Das Buch ist gleichermassen hilfreich, auch wenn man nicht komplett manuell belichten will.

Ich bin mir sicher, dass Dir solche aufnahmen auch mit der E-420 gelingen werden.

http://www.flickr.com/photos/metalairpl ... /lightbox/


Ronny01

Re: Plauderstunde zum Thema Fotografie

Beitrag von Ronny01 »

Vielen Dank für deine Hilfe :D !
So werd ich es austesten und das Buch steht auf der Einkaufsliste. Einen Kindle hab ich nicht, konnte mich bisher noch nicht wirklich für e-books begeisten aber das soll jetzt nicht das Thema und auch kein Hinderungsgrund sein.


Antworten