9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

Hallo zusammen,

es kommt ja immer wieder mal die Frage auf, was man über Nacht in Dubai machen kann, wenn man so einen langen Aufenthalt hat. Wir haben´s diesmal (auf dem Hin- und Rückweg) so gemacht:

Schon vorher über www.HRS.de de das Hotel Royal Falcon in Deija gebucht (kostete zwischen 120 und 149 AED, max. 28 €). Gleich, als wir ankamen, am Flughafen 20 € getauscht, dafür kriegt man ca 100 AED. Die reichen fürs Taxi zum Hotel und zurück (morgens vom Hotel zum Flughafen Taxi rauswinken, ist wesentlich billiger als bestellen) und für zwei Kaffee am Flufhafen. Hotel wurde über Kreditkarte bezahlt.
Das Hotel selber ist nicht so der Knaller, aber besser als 9 Stunden am Flughafen rumzuhängen ist es allemal. Betten ok, Bad sauber, und wenn man nicht direkt über der Disco im Erdgeschoss ein Zimmer bekommt, auch recht ruhig. Die Taxifahrt dorthin dauert max. 10 Minuten.

Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen ...

Liebe Grüße aus Hamburg,

Dinah


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Werner »

Das hört sich ja nach einem akzeptablen Aufenthalt in Dubai an, also 50 € sind die Kosten, danke, dann ist das ja auch mal dokumentiert. Gut für die Einschätzung wenn man einen Flug buchen möchte.

Gruß, Werner. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von chriwi »

Ich hatte auch mal 9 Stunden in Dubai:

Raus aus dem Flughafen, im Deira City Center (Shopping Mall) gefrühstückt und ein bissl geshoppt, von dort mit dem Taxi an den Jumeirah Beach. Dort gibt's Liegen für ca. 2 Euro p. Stk., Toiletten, Getränke u. kl. Speisen an einem Kiosk, blaues (zumind. im Januar kaltes) Meer und weißen Sand.

Zumindest tagsüber eine echte Alternative zu einem Hotel. :D


strawberry

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von strawberry »

Entschuldigung, wenn ich jetzt so blöd frage, aber kann man so einfach bei einem Zwischenstopp den Flughafen verlassen?
Gibt das keine Probleme? Check ich dann einfach neu ein? Brauche ich irgendwas??? Wie lange vor dem Weiterflug muss ich denn wieder zurück sein?
Wie weit ist es vom Flughafen zum Jumeirah Beach, bzw wie lange fährt das Taxi? :drive
Wenn das so ist, was ich Euch sofort glaube, wäre die Emirates ja auch wieder eine Alternative, ich wäre von selber da niemals auf die Idee gekommen, den Flughafen zu verlassen, aber man lernt ja nie aus. :baeng
Grüßchen
strawberry :huepf :drinker


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

Hallo Strawberry,

ja, Du kannst einfach raus, brauchst kein Visum und auch sonst nix. Einfach Pass vorzeigen, Stempel kassieren und ab geht´s. Wenn Du beispielsweise einen Emirates-Flug gebucht hast, so wie wir, wird das Gepäck bis Bangkok durchgecheckt und Du musst Dich um nix mehr kümmern.
Du wirst dann für den zweiten Flug schon in Deutschland die Bordkarte bekommen und es reicht, wenn Du 1,5 Stunden vor Abflug wieder am Flughafen bist.
Wir haben einfach unsere Übernachtungssachen ins Handgepäck gepackt, hat alles prima geklappt :)


strawberry

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von strawberry »

Hallo Dinah,
DANKE!!!!!!!! :huepf :klatsch :huepf
das finde ich jetzt echt klasse!!!!!!!
Wir waren einmal eine Nacht in Dubai am Flughafen und da habe ich mir geschworen: "NIE MEHR!"
Mit meinem neuen Wissen kann ich jetzt meinen Urlaub sogar beim Rückflug um einige Stunden Strandaufenthalt bereichern :klatsch :huepf :kugel :knuddel
Super toll. Das ist ein "Bildungs-Forum"! :D :D
Viele dankbare Grüße
strawberry


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

Gern geschehen :D

Unser Aufenthalt war allerdings über Nacht - Mitternacht bis ca 9 Uhr morgens, da hätten wir vom Strand nicht soviel gehabt.
Außerdem finden wir Dubai auch nicht so dolle, aber das steht ja auf nem anderen Blatt ... hihi.

Schöne Reiseplanung wünsch ich Dir!


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tessa »

Wer das Geld für das Taxi sparen und etwas mehr für das Hotel bezahlen möchte, nimmt das Premiere Inn (mit Pool) oder das Holiday Inn Express (ohne Pool). Beide bieten einen kostenfreien Shuttle zum/vom Airport an. Die Fahrt vom Airport dauert 10 -15 Minuten, weil die Verkehrsführung so merkwürdig ist. Eigentlich liegen sie seeehr nah am Airport.

Was die problemlose Einreise in die VAE betrifft, ist es natürlich von der Staatsbürgerschaft abhängig. Für die Kanadier z.B. ist das Visum sehr teuer geworden, da Emirates keine weiteren Landerechte in Kanada erhalten hat. :shock:

Gruß
Tessa


Ex-Member 4191

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Ex-Member 4191 »

WO kann man denn In Jumeirah Liegen mieten ? Hab ich noch nie gesehen. An welchem Strandabschnitt soll das sein ?


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von chriwi »

Heißt "Jumeirah Beach Park". Mit dem Taxi fährt man vom Flughafen od. vom Deira City Center etwa 15 - 20 Min. (ca. € 3,--). Es gibt einen Liegen- u. Sonnenschirmverleih, Restaurant, Umkleidemöglichkeiten. Der Eintritt zum Beach kostet etwa € 1,-- eine Liege erhält man für ca. € 3,--

Ist allerdings bei mir schon wieder ein paar Jährchen her. Preise und Öffnungszeiten sollte man vorher recherchieren. Z.B. ob Montag immer noch "ladies day" ist. Dann ist nur für Frauen und Kinder geöffnet. Google -> "Jumeirah Beach Park"


Ex-Member 4191

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Sowas habe ich mir fast gedacht: der "Jumeirah Beach Park" ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Jumeirah Beach, sondern liegt eine ganze Ecke weiter nördlich und ist sowas , wie das Freibad für die Gastarbeiter dort. Am "noblen" Jumeirah Beach kannste keine Liegen mieten; die stellen die Hotels den Gästen zur Verfügung.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von chriwi »

"Freibad für Gastarbeiter" ist ein bissl abwertend. Hübsche Gastarbeiterinnen haben die dort übrigens (siehe Foto). :D Und 15 - 20 Min. vom Flughafen so einen Strand vorzufinden, finde ich absolut genial.

Mein Tipp: Wenn der Stoppover nachts ist ins Hotel, tagsüber lieber an den Strand.
1.jpg
1b.jpg


sanuk02

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von sanuk02 »

(at) dinah : was hast du eigentlich für den Flug gezahlt?? Konnte den Betrag nirgendwo finden.

Sanuk


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

Hallo Sanuk,

gekostet hat der Spaß € 590,00 pro Person.
Trotz der bescheuerten Umsteigezeiten der teuerste Flug nach LOS, den ich je hatte ... :(

Lieber Gruß,
D.


sanuk02

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von sanuk02 »

590€ geht ja noch. Habe im letzten Jahr 499€ mit ähnlich schlechten Umsteigezeiten bei GUL AIR gezahlt. Da gabs das Hotel kostenlos von GULF AIR und das Essen obendrauf.

Teuer ist relativ. Einige "ältere" User werden sich an die Flugpreise Ende der ´80 Anfang der ´90 erinnern. Da waren gute Flüge nicht unter 1300 bis 1500 DM zu bekommen. Wenn man 20 Jahre weiter schaut, haben sich die Flüge nicht wirklich verteuert.


Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

... da hast Du natürlich auch wieder recht - ich fliege ja "erst" seit 10 Jahren nach LOS :D .
Dazu passt dieser Artikel hier eigentlich ganz gut:

http://www.thaizeit.de/thailand-themen/ ... ltnis.html

Es geht darum, dass im Vergleich zu anderen Fernzielen Flüge nach Bangkok - vor allem, wenn man flexibel ist - immer noch recht erschwinglich sind.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tom »

Lohnt sich ein Stop in Dubai eigentlich auch für 2-3 Tage, wenn man genügend Zeit hat? Und wie teuer ist dort so das "Leben abseits der Hotelübernachtung" (essen, mal was in der Hotelbar trinken etc.)?

Gruss Tom


Padma

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Padma »

Hallo Tom,
wir waren schon mehrmals in den VAE und ich finde schon, dass sich so ein Kurzurlaub von 2-3 Tagen lohnt.
Du findest Hotels in allen Preisklassen.
Auch beim Essen kannst Du zwischen einfach bis super luxuriös alles haben. Man kann sozusagen auch auf der Straße essen bzw. in kleinen Läden mit ein paar Stühlen innen oder außen. Und das gibt es nicht nur mit arabischen Essen sondern vor allem auch indisch durch die vielen Gastarbeiter. In den vielen Einkaufscentern (kostenlose Transfers zu vielen Hotels) gibt es Food-Stalls wie teilweise in BKK mit sehr großer Auswahl.
Aber trinken an der Hotelbar :drinker Das wird natürlich teurer, zumindest mit Alkohol in einem muslimischen Land. Wir haben letztes Jahr aber auch Happy hours und Happy Days erlebt, an denen die Alkoholpreise so günstig wie in Deutschland waren. Du musst schon mit den gleichen Preisen wie in deutschen Hotels rechnen, je exclusiver desto teurer.
Besichtigungen und Ausflüge kannst Du viele machen, es gibt viel interessantes. Selbst Mietwagen fahren ist auch ok, aber es ist natürlich eine Großstadt. Mittlerweile gibt es aber nicht nur die guten Busverbindungen sondern auch eine Metro (teilweise Hochbahn, teilweise U-Bahn), mit der man recht günstig viele Verbindungen hat - auch direkt bis zum Flughafen.
Shopping gibt es auch ganz unterschiedlich - teuer in der Dubai Mall am Burj Khalifa bis günstig in den älteren Malls oder auch Fakes und ganz billig im indischen Viertel.
Gruß
Padma
Padma


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tom »

Danke sehr für die ausführlichen Auskünfte, Padma. Ich überlege mir wirklich, ob ich beim nächsten Mal nicht gleich 2-3 Uebernachtungen in Dubai einplanen will. Ich habe mehr als 1 Monat Zeit und somit wäre dies völlig problemlos möglich. Für Hotelübernachtungen gibt es ja die recht günstigen Stopover-Programme von Emirates.
Du musst schon mit den gleichen Preisen wie in deutschen Hotels rechnen
Und somit mit der Hälfte wie in der Schweiz :D

Gruss Tom


marggraf

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von marggraf »

hi tom,
hatten bei unserem letzten trip auch 3 tage dubai auf der rückreise.
fand auch das es sich gelohnt hat. 2-3 tage sind auch recht fix um, marina, malls, tower, beach... da vergeht die zeit wie im flug.
was wir leider nicht geschafft haben, aber bestimmt ne tolle erfahrung ist, eine übernachtung im beduinenzelt in der wüste.
wenn wir es nochmal machen sollten dann aber eher auf der hinreise als auf dem rückweg.


Gesperrt