9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Dinah
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2010, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dinah »

... da hast Du natürlich auch wieder recht - ich fliege ja "erst" seit 10 Jahren nach LOS :D .
Dazu passt dieser Artikel hier eigentlich ganz gut:

http://www.thaizeit.de/thailand-themen/ ... ltnis.html

Es geht darum, dass im Vergleich zu anderen Fernzielen Flüge nach Bangkok - vor allem, wenn man flexibel ist - immer noch recht erschwinglich sind.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tom »

Lohnt sich ein Stop in Dubai eigentlich auch für 2-3 Tage, wenn man genügend Zeit hat? Und wie teuer ist dort so das "Leben abseits der Hotelübernachtung" (essen, mal was in der Hotelbar trinken etc.)?

Gruss Tom


Padma

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Padma »

Hallo Tom,
wir waren schon mehrmals in den VAE und ich finde schon, dass sich so ein Kurzurlaub von 2-3 Tagen lohnt.
Du findest Hotels in allen Preisklassen.
Auch beim Essen kannst Du zwischen einfach bis super luxuriös alles haben. Man kann sozusagen auch auf der Straße essen bzw. in kleinen Läden mit ein paar Stühlen innen oder außen. Und das gibt es nicht nur mit arabischen Essen sondern vor allem auch indisch durch die vielen Gastarbeiter. In den vielen Einkaufscentern (kostenlose Transfers zu vielen Hotels) gibt es Food-Stalls wie teilweise in BKK mit sehr großer Auswahl.
Aber trinken an der Hotelbar :drinker Das wird natürlich teurer, zumindest mit Alkohol in einem muslimischen Land. Wir haben letztes Jahr aber auch Happy hours und Happy Days erlebt, an denen die Alkoholpreise so günstig wie in Deutschland waren. Du musst schon mit den gleichen Preisen wie in deutschen Hotels rechnen, je exclusiver desto teurer.
Besichtigungen und Ausflüge kannst Du viele machen, es gibt viel interessantes. Selbst Mietwagen fahren ist auch ok, aber es ist natürlich eine Großstadt. Mittlerweile gibt es aber nicht nur die guten Busverbindungen sondern auch eine Metro (teilweise Hochbahn, teilweise U-Bahn), mit der man recht günstig viele Verbindungen hat - auch direkt bis zum Flughafen.
Shopping gibt es auch ganz unterschiedlich - teuer in der Dubai Mall am Burj Khalifa bis günstig in den älteren Malls oder auch Fakes und ganz billig im indischen Viertel.
Gruß
Padma
Padma


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tom »

Danke sehr für die ausführlichen Auskünfte, Padma. Ich überlege mir wirklich, ob ich beim nächsten Mal nicht gleich 2-3 Uebernachtungen in Dubai einplanen will. Ich habe mehr als 1 Monat Zeit und somit wäre dies völlig problemlos möglich. Für Hotelübernachtungen gibt es ja die recht günstigen Stopover-Programme von Emirates.
Du musst schon mit den gleichen Preisen wie in deutschen Hotels rechnen
Und somit mit der Hälfte wie in der Schweiz :D

Gruss Tom


marggraf

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von marggraf »

hi tom,
hatten bei unserem letzten trip auch 3 tage dubai auf der rückreise.
fand auch das es sich gelohnt hat. 2-3 tage sind auch recht fix um, marina, malls, tower, beach... da vergeht die zeit wie im flug.
was wir leider nicht geschafft haben, aber bestimmt ne tolle erfahrung ist, eine übernachtung im beduinenzelt in der wüste.
wenn wir es nochmal machen sollten dann aber eher auf der hinreise als auf dem rückweg.


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von JT29 »

Tom hat geschrieben:Für Hotelübernachtungen gibt es ja die recht günstigen Stopover-Programme von Emirates.
Na ja, so toll sind die aber auch nicht mehr - war zumindest im Herbst noch so. Ist aber kein Problem über die Hotelsuchmaschinen was Passendes zu finden.
Vielleicht habt ihr Schweizer ja ein anderes Programm. 2-3 Tage sind völlig ok, meiner Frau hat es gefallen, sie brauchte lediglich ein Visum, das wir aber online via EK beantragt haben.


Orinsdsuus

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Orinsdsuus »

Hallöchen!

Nach fast schon wieder zwei Jahren Thailand-Abstinenz sind jetzt Flüge mit Emirates gebucht. Wir haben uns diesmal überlegt die lange Zeit im Flieger mit Stopovern zu überbrücken. Auf der Hinreise kommen wir 23:35 in DXB an und fliegen am nächsten Tag 20:55 weiter nach BKK. Beim Rückflug haben wir dann zwei Nächte in DXB, um uns dort ein wenig umzuschauen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand mit so späten Ankunftszeiten Erfahrungen hat. Im Speziellen wäre die Frage wie das bei so einem späten Check In funktioniert: Sicherlich müssen wir ein Hotel mit 24h Rezeption suchen und dieses vorab über die späte Ankunft informieren. Wie läuft dies allerdings praktisch bei Buchungen über HRS, Trivago, Booking, etc. ab? Kann ich dann trotzdem direkt mit dem Hotel Kontakt aufnehmen?

Könnt ihr vielleicht ein Hotel in Flughafennähe empfehlen? Würden fürs Zimmer inkl. Frühstück so 60 Euro zahlen wollen. Wenn möglich sollte das Hotel über nen Pool und späten Check Out verfügen. Hat jemand nen Tipp?

Wie ist das eigentlich mit dem Gepäck? Wir das durchgecheckt? Idealerweise würden wir gerne die Klamotten für den neuen Tag einfach ins Handgepäck werden, dann bräuchten wir nicht alles rumzuschleppen.

Grüße

Orinsdsuus


Ex-Member 4191

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Wir haben jetzt zweimal genau den trip gemacht, wie er oben beschrieben wird(Ankunft 23:55/Weiterflug am nächsten Tag 20:15) und das war genial! Gepäck ist auf dem Wege nach BKK , wenn innerhalb der nächsten 24 Stunden weitergeflogen wird. Somit nur mit Handgepäck in's Hotel und gepennt. 24 Stunden besetzte Rezeption ist in Dubai der Standard. Natürlich kannst Du mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, ist aber sicher nicht nötig. Für € 60 fällt mir nix an Hotels ein. Wir waren einmal im Al Bustan Rotana und einmal im Le Meridien; sind beide gegenüber der Terminals.


Orinsdsuus

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Orinsdsuus »

herward1 hat geschrieben:Wir haben jetzt zweimal genau den trip gemacht, wie er oben beschrieben wird(Ankunft 23:55/Weiterflug am nächsten Tag 20:15) und das war genial! Gepäck ist auf dem Wege nach BKK , wenn innerhalb der nächsten 24 Stunden weitergeflogen wird. Somit nur mit Handgepäck in's Hotel und gepennt. 24 Stunden besetzte Rezeption ist in Dubai der Standard. Natürlich kannst Du mit dem Hotel Kontakt aufnehmen, ist aber sicher nicht nötig. Für € 60 fällt mir nix an Hotels ein. Wir waren einmal im Al Bustan Rotana und einmal im Le Meridien; sind beide gegenüber der Terminals.

Wie lief das denn mit dem Transfer vom Airport zum Hotel? Einfach Taxi nehmen, oder hattest Du einen Transfer gebucht? Wie ist wenn man den nächsten Tag dann zurück nach DXB will? Muss man im Hotel ein Taxi bestellen oder kommt da immer mal eins vorbei?

Grüßle O.


Ex-Member 4191

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Einfach den Schildern "Taxi" /"transportation" nachlaufen. Am Taxistand steht ein "dispatcher", der Dir in Minutenschnelle (trotz langer Schlange) ein Auto zuweist. Grundgebühr ist nachts 25 Dirhams.Damit sollen die Chauffeure einen Mindestumsatz haben, weil einige Hotels nur um die Ecke sind. Taxis sind in Dubai immer und überall zu bekommen. Brauchst Du nicht vorzubestellen. Hoteltransfers sind durchweg teurer und dauern u.U. länger, weil der Fahrer erst das Auto bringen muss. Es geht alles sehr geregelt und zivilisiert zu !


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tessa »

Orinsdsuus hat geschrieben:Hallöchen!

Könnt ihr vielleicht ein Hotel in Flughafennähe empfehlen? Würden fürs Zimmer inkl. Frühstück so 60 Euro zahlen wollen. Wenn möglich sollte das Hotel über nen Pool und späten Check Out verfügen. Hat jemand nen Tipp?

Grüße

Orinsdsuus
Schau mal hier:
http://global.premierinn.com/gcc/hotels ... ort.action

Gruß
Tessa


Orinsdsuus

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Orinsdsuus »

Tessa hat geschrieben:
Orinsdsuus hat geschrieben:Hallöchen!

Könnt ihr vielleicht ein Hotel in Flughafennähe empfehlen? Würden fürs Zimmer inkl. Frühstück so 60 Euro zahlen wollen. Wenn möglich sollte das Hotel über nen Pool und späten Check Out verfügen. Hat jemand nen Tipp?

Grüße

Orinsdsuus
Schau mal hier:
http://global.premierinn.com/gcc/hotels ... ort.action

Gruß
Tessa
Tessa hat geschrieben:
Schau mal hier:
http://global.premierinn.com/gcc/hotels ... ort.action

Gruß
Tessa
Danke schön für den Tipp. Wie fandest Du es dort? Frühstück ok?


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tessa »

Ich war im Holiday Inn Express (hat keinen Pool), welches in der Nähe des Premier Inn liegt.
Die Bewertungen sehen ganz gut aus. Außerdem für eine Nacht ...

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reisei ... 30476.html

Gruß
Tessa


Orinsdsuus

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Orinsdsuus »

Tessa hat geschrieben:Ich war im Holiday Inn Express (hat keinen Pool), welches in der Nähe des Premier Inn liegt.
Die Bewertungen sehen ganz gut aus. Außerdem für eine Nacht ...

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reisei ... 30476.html

Gruß
Tessa
Hab ich mir auch angesehen. Allerdings warte ich noch, ob es einen Late-Check out bei denen für PC-Member gibt. Bin derzeit am Überlegen, ob ein Hotel in Deira nicht besser wäre, da wir dann noch in ne Mall könnten. Wir fliegen ja erst 20:55. Da könnte man morgens schön ausschlafen, frühstücken, bissl Pool und dann so ab 14h auschecken und dann noch bissl in der Mall schlendern. Ab 18h dann Taxi Richtung Airport. Oder kann man in der Nähe der genannten Hotels was anschauen und sich die Zeit so vertreiben?


Ex-Member 4191

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Ex-Member 4191 »

Wenn es kein late check-out gibt (habe ich bisher nie bekommen, höchstens zwei Uhr), kannst Du das Gepäck, wenn Du das nicht durchgecheckt hast, im Hotel aufbewahren lassen und fährst vom airport mit der Metro zur Dubai Mall. Alternativ wäre ein Taxi, kostet ca. 40 dirhams (max), oder zu Festival City. Das ist nicht ganz so groß, hat aber auch jede Menge Restaurants und liegt quasi "um die Ecke".


Orinsdsuus

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Orinsdsuus »

Wir haben jetzt das Four Points by Sheraton Downtown für 55 Euro/King/Frühstück gebucht. Liegt quasi zwischen Flughafen und Dubai-Mall und wir können (laut Email des Managers) noch spät einchecken und Check out wurde bis 15 Uhr kostenlos zugesagt.

Mal schauen wie es wird, vielleicht kann der eine oder andere ja die Infos gebrauchen.

Grüßle

O.


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Tessa »

Sicherlich eine bessere Wahl als das Premier Inn oder das HI Express, die beide doch recht abgelegen sind.
Und der Preis ist mit 55 € inkl. Frühstück super.

Gruß
Tessa


Dina

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von Dina »

habs nun auch getestet - waren im FortunePlaza, um die 60 Euro fürs DZ.
"Geplanter" Aufenthalt waren ungefähr 8 h, Ankunft gegen 01:00, weiter 09:00

Nun, Dubai war very busy => Ankunft erst etwas später + endloses Prozedere bei der Passkontrolle, Hotel hatte den Namen gewechselt und war der Taxifahrerin unbekannt ... Waren letztlich dann erst um 02:30 im Hotel und mussten um 06:00 wieder raus.
Trotzdem würd ich sagen hat sich das ganze absolut gelohnt, weil man so wenigstens 3 h wirkilch vernünftig schlafen konnte, sich duschen kann + auch noch so kleine aber nette Annehmlichkeiten wie Gratiswasser, Kaffee + Tee auf dem Zimmer hat.
Frühstück wäre natürlich auch dabei gewesen, aber erst ab 06:30 - hätte man vll. eher bestellen können, aber wir haben verzichtet


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von chriwi »

Darf ich mich mal an diesen Thread anhängen?!

Wir suchen ein Hotel, das "dayrooms" anbietet. Wir brauchen es für die Zeit zwischen 7 Uhr früh und ca. 20 Uhr. Ein normales Hotelzimmer müsste ich ja für 2 Nächte buchen.

Ich würd ja für diesen Zeitraum eigentlich gar kein Hotel benötigen, geplant war Strand, Sightseeing, Shopping, Schifahren :lol: . Allerdings ist Ramadan, :roll: und wenn ich bis zum Sonnenuntergang weder essen noch trinken noch rauchen darf, krieg ich die Krise.

Mein Plan wäre, mich an das Büro von Emirates zu wenden, aber vielleicht weiß ja jemand von euch etwas. Thx!


chrissibaer

Re: 9 Stunden Stopover in Dubai - kurzer Bericht

Beitrag von chrissibaer »

Im Terminal 3 gibt es ein "Stundenhotel". Wird aber nicht ganz billig.

http://www.dih-dca.com/dihnew/default.aspx


Gesperrt