Ja, zurück zu den Wurzeln, ich erinnere mich an Flüge nach Bali und Thailand mit der LTU, Zwischenstop war in Abu Dhabi zum Auftanken und durchmischen der Fluggäste nach Bali und Bangkok und nach Düsseldorf und München. Dann gibt es also bald wieder Tankstopps in Abu Dhabi und die Airberlin stellt die Direktflüge nach Bangkok ein, warum nicht, wenn sich attraktivere Routen bieten, vielleicht China, Afrika?jayjay hat geschrieben:Heute in Focus-Online:
http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 95677.html
Was wird aus dem Flughafen Düsseldorf, den bedienen ja beide, Air Berlin direkt und Etihad mit Zwischenstopp.
jay jay
Nun ist für mich aber die größte Frage: Wird die Airberlin sich auf das hervorragende Niveau der Etihad steigern oder wird die Etihad auf das Minimal-Niveau von Airberlin sinken? Zwischen "Wohlfühlen von Fluggästen" und "Minimalversorgung von Beförderungsfällen" besteht ja ein fundamentaler Unterschied.
Also um es mal ganz plastisch mit einem Beispiel, zugegeben mein Lieblingsbeispiel, auf den Punkt zu bringen: Wird die Airberlin ihre Bestände von grauem harten Schleif... äh Toilettenpapier, dass sie nach der Wende von der NVA für ihre Bordtoiletten aufgekauft hatte mit Etihad teilen oder wird die Etihad sich durchsetzen und die Fluggäste mit flauschig weichem weißem oder sogar farbigem Toilettenpapier verwöhnen?
Also ich denke, das geht nicht gut. Wenn sich beide aufeinander zu bewegen wird es eine undefinierbare Sauce. Und Airberlin zu steigern? Wie soll das gehen nach 20 Jahren Kultur des Abwrackens und der systematischen Senkung des Services auf das gerade noch erträgliche Mindestniveau.
Gruß Werner.