Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Werner »

jayjay hat geschrieben:Heute in Focus-Online:

http://www.focus.de/finanzen/news/unter ... 95677.html
Was wird aus dem Flughafen Düsseldorf, den bedienen ja beide, Air Berlin direkt und Etihad mit Zwischenstopp.

jay jay
Ja, zurück zu den Wurzeln, ich erinnere mich an Flüge nach Bali und Thailand mit der LTU, Zwischenstop war in Abu Dhabi zum Auftanken und durchmischen der Fluggäste nach Bali und Bangkok und nach Düsseldorf und München. Dann gibt es also bald wieder Tankstopps in Abu Dhabi und die Airberlin stellt die Direktflüge nach Bangkok ein, warum nicht, wenn sich attraktivere Routen bieten, vielleicht China, Afrika?

Nun ist für mich aber die größte Frage: Wird die Airberlin sich auf das hervorragende Niveau der Etihad steigern oder wird die Etihad auf das Minimal-Niveau von Airberlin sinken? Zwischen "Wohlfühlen von Fluggästen" und "Minimalversorgung von Beförderungsfällen" besteht ja ein fundamentaler Unterschied.

Also um es mal ganz plastisch mit einem Beispiel, zugegeben mein Lieblingsbeispiel, auf den Punkt zu bringen: Wird die Airberlin ihre Bestände von grauem harten Schleif... äh Toilettenpapier, dass sie nach der Wende von der NVA für ihre Bordtoiletten aufgekauft hatte mit Etihad teilen oder wird die Etihad sich durchsetzen und die Fluggäste mit flauschig weichem weißem oder sogar farbigem Toilettenpapier verwöhnen?

Also ich denke, das geht nicht gut. Wenn sich beide aufeinander zu bewegen wird es eine undefinierbare Sauce. Und Airberlin zu steigern? Wie soll das gehen nach 20 Jahren Kultur des Abwrackens und der systematischen Senkung des Services auf das gerade noch erträgliche Mindestniveau.

Gruß Werner. :peace:


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Reisehexe »

wenn man dann mit AB nach Abu Dhabi fliegen muss und mit Etihad weiter --- dann ist ETIHAD für mich auch gestorben ! :roll:
Wird auch viel zu teuer werden :mrgreen:
Reisehexe :wink:


frankissimo

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von frankissimo »

Nun ja, da würde ich verkehrpolitisch nicht so viel vermuten.
Air Berlin brauchte dringend einen Weißen Ritter, sprich: war in dringenster Geldnot
und Etihad sucht ein Investment in der Touristik OHNE eben die Marke Etihad zu zerstören.
Etihad war auch schon immer ein wenig(3%) an AB beteiligt.
Ob wer wann wie wohinfliegt muss deshalb in keinster Weise kurzfristig beeinflußt werden.
An Klopapier haben die Scheichs eher nicht gedacht. :lol:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Werner »

frankissimo hat geschrieben: An Klopapier haben die Scheichs eher nicht gedacht. :lol:
Naja, das letzte Mal hatte ich mir ein paar Bögen mit genommen. Sind super zum Abschleifen von Türen, wenn man neu lackieren möchte, spart man das teure Zeug vom Baumarkt. :lol:

Ja, ich denke, das wird reichlich exotisch, wenn man mit Airberlin nach Abu Dhabi fliegt und dann mit Etihad weiter. Das wird ein Kulturschock. Auch die Stewardessen werden sich freuen, die einen haben sehr wahrscheinlich auf Langstrecke die für normale Airlines üblichen Schlafkojen in den Fliegern, die anderen werden in der letzten Reihe abgekippt um dann wieder im Akkord eine Runde Beförderungsfälle abzuarbeiten.

Naja, wir werden sehen, meistens profitieren ja beide immer von solchen Zusammenschlüssen, vieles wird effektiver, und vieles wird besser. Auch werden die ihre Meilenprogramme zusammen bringen, sicher auch sehr nett für die Fluggäste. Schauen wir mal.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von chris »

Werner hat geschrieben:Nun ist für mich aber die größte Frage: Wird die Airberlin sich auf das hervorragende Niveau der Etihad steigern oder wird die Etihad auf das Minimal-Niveau von Airberlin sinken? Zwischen "Wohlfühlen von Fluggästen" und "Minimalversorgung von Beförderungsfällen" besteht ja ein fundamentaler Unterschied.
Das frage ich mich auch nachdem ich die Meldung gestern gelesen habe. Man munkelt ja auch, dass sich Air Berlin vom "Drehkreuz Nuernberg" verabschiedet (das sind mehr als die haelfter der der Fluege von/nach NUE). Warscheinlich ist dann das neue "Drehkreuz" neben dem neuen Berliner Grossflughafen AUH :lol:
Von Berlin nach Malle ueber Abu Dhabi, waer doch nich schlecht :wink:
Aber allen ernstes, wenn der Service von Ethiad sich dem der Air Berlin naehert waer das ein Grund mehr nicht mehr mit denen zu fliegen.


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von chris »

Hallo,
heut in den Newslettern von Ethiad steht was von einer "Welt voller Moeglchkeiten" (klingt ja sehr vielversprechend). Weiter heissts das nunmehr das gemeinsame Streckennetz 229 Reiseziele in 74 Ländern umfasst. Ab Mitte Januar wird Air Berlin dann 4 x die Woche das neue "Drehkreuz" Abu Dhabi anfliegen um "neue" Ziele in Afrika, Asien usw. anzufliegen.
Weitere Vorteile waeren gemeinsames Meilnsammeln, bevorzugter Checkin und zusaetzliches Freigepaeck fuer Statuskunden.
In den Newslettern wird airberlin klein geschrieben :lol:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Werner »

chris hat geschrieben:...
In den Newslettern wird airberlin klein geschrieben :lol:
Das ist auch die korrekte Schreibweise.

airberlin


airberlin schreibt man klein. Dies ist ein Relikt aus den Siebzigern, also ein altbackener Stil der aus meiner Sicht (und auch aus deiner, korrekt erkannt.) Das nutzt keineswegs um keineswegs Vertrauen und Selbstbewusstsein auszudrücken und für ein Unternehmen wir Airberlin nicht das passt. Damals, in den Siebzigern, hatte man im Zuge der Demokratisierung und Vereinfachung der deutschen Sprache versucht alles klein zu schreiben um so ein Herausstechen zu verringern und die Anzahl der Buchstaben zu halbieren. Damals gab es den Trend zur Reduzierung, es wurde sogar wissenschaftlich ermittelt, wie viele Gestaltelemente ein Ding hat und diese wurden bewusst reduziert. Man wollte den Menschen, der von der Masse der Dinge, Farben und Informationen überlastet wird, entlasten. Eigentlich auch ganz sinnvoll. Heute macht man das Gegenteil und bietet den Bürgern ganz bewusst eine Vielzahl von Spielereien (Stromanbieter, Telefonanbieter, Bahnpreischaos, dumme Gameshows im TV), bewusst um ihn dumm zu halten und von wichtigen Fragen abzulenken (Sinn, Gerechtigkeit, Moral, Krieg)

Damals gab es einen Trend zur Kleinschreibung, besonders bei Kreativen, den man bis Heute noch beobachten kann. z. B. gibt es Designer, Grafiker, Fotografen, Architekten usw, die ihre Visitenkarte komplett mit Kleinbuchstaben gestalten.

Ich persönlich halte nicht viel von dieser Art der Zurückhaltung besonders bei eigenen Standing, Da finde ich es besser mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen, stark und kräftig wie ein A, als sich klein und rund hin zu kauern wie diese a.

Gruß Werner. :peace:

Airberlin ist bezüglich ihres CI sehr schlecht beraten. Auch das Logo ist grauenvoll, altbacken und primitiv. Die Farbe ist ok, da fehlt nur noch eine zweite damit es spannend wird. Aber die sind nicht meine Kunden, daher egal.


frankissimo

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von frankissimo »

http://resources.etihadairways.com/etih ... 12_11.html

Ihr hattet recht. Diese strategische Partnerschaft wird einiges ändern.


Sandra

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Sandra »

Da prallen wirklich Universen aufeinander :shock: Nach unserem letzten Flug mit Air Berlin im November, habe ich mir geschworen NIE wieder! Super, nun fliegen wir im Mai mit Etihad (gerne immer wieder :wink: ) ab D´dorf nach KL. Wenn die da den ersten Flug ändern,.... :evil:
Ich denke aber auch, Etihad kommt nie wieder so günstig an gute Flieger dran, ist ja ein absolutes Schnäppchen. Sehen wir es positiv, denn Etihad wird wohl nicht von seinem guten Namen runter gehen wollen :wink:
Und vielleicht wird Werner demnächst doch wieder im Baumarkt Schleifpapier kaufen müssen :kugel
Ach, wenn die Scheichs und die Scheichdamen das erste mal so ein olles "Chickensandwich" (kalt, fad, undefinierbar) auf Ihrem Weg zu den Kanaren gespeist haben, wird dort wohl wieder der Herd angeworfen werden. Das machen die nur einmal mit :aetsch


Ex-Member 4191

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Ex-Member 4191 »

An den Fliegern hat Etihad gar kein Interesse- wenn die diese selbst nutzen wollten, wären erstmal kostspielige Umrüstungen erforderlich. Interessant sind die Verkehrsrechte AB's. So kommt EY nach Berlin (was sie sich wünschen und sonst nicht bekommen-da hat LH die Finger drin), zwar nicht selbst, sondern über codeshare , aber immerhin.Als Zubringer kann EY die Berliner auch gut nutzen und erreicht auf dem Papier nach viele kleine verträumte Winkel.


frankissimo

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von frankissimo »

Unvorstellbar. Das letzte Mal Thailand hatte ich wegen Überbuchung ein upgrade in die biz bei der Etihad bis Abu Dhabi was wirklich megageil war.
Nun eigentlich war mir bei AB der Service eh egal. Bis Inland oder Malle tat es der Flug ohne weiteres.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Werner »

Grauenvolle Folter, wenn man seine wertvollen Etihad Meilen bald nach Malle abfliegen muss. Wie können die uns das antun?

"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben durch ihren Etihad Thailand Flug einen Freiflug mit
airberlin
nach Malle gewonnen mit drei Nächten im Hotel Sangria Mau Mau in Arenal inklusive Eimer Saufen im Rudel von 18:00 bis 2.00."


Oh Mann, das möchte ich mir gar nicht vorstellen.

W. :peace:


frankissimo

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von frankissimo »

@werner
Du bist wie (fast) immer undankbar. :D
Du könntest ja auch so oft nach Malle fliegen bis die Meilen für Bangkok reichen. :idea:


Sandra

Re: Etihad Airlines kauft sich bei Air Berlin ein

Beitrag von Sandra »

@Werner, ach, nach dem Rudelsaufen aus dem Eimer weißt du eh nicht mehr wo du bist. Ob Malle oder Thailand am Strand schlafen... :kugel
Ich weiß nur, das vor Jahren LH einen recht schlechten Ruf hatte. Und alle die mit Singapur Air von Asien nach N.Y. geflogen sind, schon das "P" in den Augen hatten. Denn der Flug von Frankfurt nach N.Y. ging dann mit LH weiter. Hat sich ja auch gebessert soweit ich gehört habe. :wink:


Gesperrt