Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dina

Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Dina »

kann sein, dass ich hier komplett falsch bin mit der Frage, dann bitte verschieben...

entgegen aller guter Vorsaetze konnten wir das sammeln mal wieder nicht lassen....
Kanns Probleme geben? Wir fliegen mit Emirates und haben einen mini Stopover in Dubai. Normalerweise wuerden wir die Muscheln im Handgepaeck mit heim nehmen. Sind naemlich auch ein paar groessere dabei.
Nun weiss ich aber, dass es zum. bzgl Medikamente und anderem bei den Scheichs Probleme geben kann. Wie siehts mit unserer Fracht aus?
Korallen haben wir selbstverstaendlich nicht dabei. Da wuerd sich die Frage eruebrigen.

Danke fuer Auskuenfte.


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von JT29 »

Dina hat geschrieben:Sind naemlich auch ein paar groessere dabei.
Was heisst "ministopover"? Einfach so ein 8+ Stunden Aufenthalt, wo das Gepäck aber durchgecheckt wird? Dann würde ich die Dinger eh besser ins Gepäck passen und gut ist.

Zu größere Muscheln gibt es ein Verbot in DE:

http://www.artenschutz-online.de/artens ... uswahl.php


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von chriwi »

Ins Handgepäck kommen bei mir nur Dinge die wichtig und/oder wertvoll sind. Wenn die Muscheln bei Dir so einen hohen Stellenwert haben, dann würd ich vorschlagen, Du lässt Dich mal therapieren. :aetsch


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Werner »

Dina, besorge dir doch mal ein Muschelbuch, wie ein Pilzbuch, mit einem fetten Symbol für Artenschutz. Dann macht das Suchen doch noch mehr Spaß.

Ich würde nicht erwarten, dass die Araber in Dubai da besondere Maßnahmen gegen Muscheln haben. Empfindlich sind die bei Drogen. Würde die trotzdem ins Reisegepäck packen, Nimm einen Hartschalenkoffer, dann kommen die auch geschützt an, aber eine Keksdose tut es sicher auch.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben:Empfindlich sind die bei Drogen. Würde die trotzdem ins Reisegepäck packen,...
:shock: Werner!!!


Dina

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Dina »

*rofl*
Unser Handgepaeck umfasst alles, was ueber die 30kg Freigrenze pP hinaus geht und nicht fluessig ist. :D
Therapie brauch ich sicher. Hab bald gravierenden Chang-Entzug + Sehnsucht nach LOS.

Gut ... Artenschutz. Werner, so ein Buch brauch ich. 2534 Seiten und Farbbilder? +> zukuenftig auch ins Handgepaeck.

Super, der Link zum Zoll ist genial. Damit waere bei uns nur vermutlich 1 betroffen. Zwar keine Riesenmuschel im Wortsinn. Aber sieht verdammt danach aus, zumindest recht aehnlich. Da wollt ich mich nun nicht auf ne Diskussion mit dem Zollbeamten einlassen. (allerdings bis zu 3 davon genehmigungsfrei pP wenn nicht meht als 3 Kilo u im Pers. Gepaeck... hmmmm... also alles halb so wild??)
Die andern die wir haben sind die rot/weissen, gebaendert irgendwie. Schneckenform. HAb schon gesuct, wie dieheissen, aber wenns der Zoll nicht kennt, kanns nur gut sein.

Mini/Stopover heisst 8h Aufenthalt, den wir in einem Hotel verbringen um ne Muetze Schlaf abzukriegen. Also wir das Handgepaeck nochmals gecheckt und durchleuchtet.
Gut, wir werden das packtechnisch so beruecksichtigen, dass nur noch die Drogen :wink: griffbereit im Handgepaeck sind :rofl: und die Muscheln aufgeben. Dass die kaputt gehen, mach ich mir keine Sorgen.

Danke!!


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von chriwi »

Dina hat geschrieben: Dass die kaputt gehen, mach ich mir keine Sorgen.
Da kaufste im Urlaub eine billige Tupperbox, dann kriegste die Schätze heil nach Hause.


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von iason »

Hallo Dina,
ich kann die Frage gut verstehen. Meine Holde ist auch ein Muschel- Junkie. Bisher gab es noch nie Ärger am Zoll deshalb, höchstens mit mir wegen dem Verwesungsgeruch von Einsiedlerkrebsen im Gepäck. :boe:
Jedesmal warne ich sie vorher- ohne Erfolg. Gerne würde ich hier eine Antwort lesen, dass es streng verboten ist Muscheln auszuführen :baeng . Ich möchte meine Frau gerne mit dir zur Selbsthilfegruppe anmelden, eine Therapieempfehlung wurde ja schliesslich schon ausgesprochen. :doof:
Wir fliegen am Donnerstag für 6 Wochen, da wird sicher einiges an Muscheln für sie zusammenkommen :klatsch

sanuk, iason


schaefer1402
Inventar
Beiträge: 1028
Registriert: 14.09.2004, 08:35
Wohnort: mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von schaefer1402 »

ne Selbsthilfegruppe für Muschelsucherinnen ?????

Da melde ich meine Frau auch an.

Habe sie tagsüber auf Chang kaum gesehen. Immer läuft sie mit dem Kopf nach unten am Strand entlang.

Ne Liege braucht die nicht. Es reicht ein Stehtisch wo sie ab und zu abladen kann :klatsch


https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Dina

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Dina »

:aetsch :kugel :kugel :kugel :kugel :kugel
:knuddel

Selbsthilfegruppe???? neeee, never. :mrgreen:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Werner »

Naja, ihr könnt noch froh sein. Ich sage nur ein Wort:

Steine.

Ihr glaubt gar nicht, wie toll es ist Steine zu sammeln. Ich habe immer noch einen Brocken aus Dänemark in der Ecke liegen den meine Ex-Freundin dort abgelegt hatte und an die Fahrt nach Carrara möchte ich nicht mehr denken. Mein R4 war danach so effektiv tiefer gelegt und so schwer, dass sich nach einem sicherlich bei dem Gewicht unausweichlichem Reifenschaden der Wagenheber selbst zerstörte statt den Wagen hoch zu wuchten.

Also mein Rat: Stellt euch um auf Steine, die gehen nicht so leicht kaputt und man spart die Tupperdose.

Gruß Werner. :peace:

ps. es gibt neuerdings auch eine kombinierte "Muschel-Steine-Therapie"


Benutzeravatar
iason
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 25.12.2009, 17:45

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von iason »

Hi,
die Steinphase ist bei uns schon vorüber, wahrscheinlich so lange her wie deine R4- Zeit. Der Vorgarten und die Beeteinfassungen ähneln einer Endmoräne, was da nicht reinpasste kam in die Blumentöpfe als Abdeckung.
Muscheln sind leichter, exotischer und wohl ein "sinnvoller" Zeitvertreib. Ein klassischer Fall von Symptomverschiebung :doof:
Hilfe, meine Frau ist ein Eichhörnchen :mrgreen:
Aber was ist denn nun mit der Frage: darf frau das? Was sagen die Aus- oder Einfuhrbestimmungen dazu? :?:

Sanuk, iason


Ex-Member 8304

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Ex-Member 8304 »

im Zweifel und um das ganze abzukürzen: NEIN .... :lol:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Werner »

MarkusToe hat geschrieben:im Zweifel und um das ganze abzukürzen: NEIN .... :lol:
NEIN, Steine sind Schwachsinn, sehe ich auch so, also wenn wir hier keine hätten.
JA, die R4 Zeit ist sehr sehr sehr lange vorbei, das arme Auto hat sehr unter dem Marmor und den Steinen aus Norwegen gelitten, der ist jetzt sicher nur noch eine Dose. :prost
NEIN, Muscheln darf man nicht einführen, sind Lebensmittel, eigentlich Fleisch, ich denke, dafür brauchst du eine Genehmigung. Wenn es nach vergammelt stinkt, ist es noch schlimmer. Kontaminierte Lebensmittel.
JA, die Schalen darf man einführen, wenn die Dinger nicht unter den Artenschutz fallen. Miesmuscheln z. B. stehen nicht unter Artenschutz. Dazu haben wir ja extra die Zoll Seiten gelinkt.
NEIN, NEIN, NEIN, lass es sein. Noch mehr Muscheln hält die Wohnung nicht aus.

W. :peace:


Dina

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Dina »

oh - schade.
Ich bin schon wieder zurück und hab das mit den Steinen nicht mehr gelesen. Da wären sooooo schöne große am Strand gelegen. :( Muss man einen ja erst mal sagen, dass die sich gut auch in ner Ecke machen... :lol: Garten haben wir nämlich nicht.

Meine Einschätzung: Mitgenommen werden darf alles, nur bei den geschützten Arten gibt es Beschränkungen, innerhalb derer man sich bewegen darf.
:aetsch


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von chriwi »

Dina hat geschrieben:Meine Einschätzung...
ist leider falsch, zumindest wenn es um Pflanzen und Pflanzenteile geht.
Der Deutsche Zoll kümmert sich nicht nur um den Artenschutz, sondern auch um Fragen der Seuchen- und Krankheitsbekämpfung.


Dina

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Dina »

Stimmt - ich sollte meinen Text ändern in
"meine Einschätzung bzgl. Muschelschalen und Schneckenhäusern"

Bei Pflanzen wirst Du Recht haben und von Korallen sollte man ebenfalls die Finger lassen, selbst wenn sie angeschwemmt am Strand liegen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von chriwi »

Genau! Mir ging's nur um den Unterschied zw. persönlicher Einschätzung und harten Fakten. :D

Meine Ex hat ja auch immer die Muschelsammlung mit nach Hause genommen, das kratzt sicher keinen. Genau wie die abgestorbene Mangrovenwurzel (anderer Thread). Auch für den Import(versuch) von lebenden Pflanzen wird man vom deutschen Zoll sicher nicht gleich verhaftet und ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einer aus Thailand importierten Zimmerpflanze das gesamte mitteleuropäische Ökosystem zusammenbricht. :lol:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Die Muschelfrage ... oder verdammte Sucht

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:...... ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen einer aus Thailand importierten Zimmerpflanze das gesamte mitteleuropäische Ökosystem zusammenbricht. :lol:
Ich schon. Ich kann zwar derzeit nicht sagen, welche Pflanze das was machen könnte, aber recherchiere das Thema mal, z. B. hier:
http://www.cps-skew.ch/deutsch/invasine ... liste.html

Gruß Werner. :peace:


Gesperrt