Qatar Air A380, upper oder lower?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
schõppi

Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von schõppi »

Wo sitzt es sich besser?


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von jenn »

in der firstclass :D


schõppi

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von schõppi »

@jenn: Wollte ich ja auch buchen, aber es sind keine Kinder erlaubt :)


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von JT29 »

Eigentlich oben, wegen der Sitzkonfiguration.
Wenn man Pech hat, stört dann aber u.U. der Barlärm aus der Business Class, die direkt davor eingebaut ist (und auch nicht schlecht ist :D ).


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von JT29 »

(Maus hat geprellt).


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Roland »

Wir waren letzten Urlaub einmal unten, einmal oben. Allein die Zweier Reihe macht für uns Sinn. Die Bar war leer, die ist aber auch so klein, dass da nicht wirklich Lärm zu erwarten ist.
Wir haben jetzt extra die privilege member Card beantragt um auch oben an die Plätze heran zu kommen.


JT29
Inventar
Beiträge: 874
Registriert: 24.11.2004, 09:18
Wohnort: Südbaden / Ban Phai

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von JT29 »

Roland hat geschrieben:Die Bar war leer, die ist aber auch so klein, dass da nicht wirklich Lärm zu erwarten ist.
Ich fand die nicht klein. :roll:

http://picload.org/image/wlrprod/qr12.jpg


schõppi

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von schõppi »

Habe gerade bemerkt, dass man Sitze im upper deck gar nicht reservieren kann.

OK, mal die Bonuskarte von Qatar beantragen, vielleicht geht's ja dann.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von chriwi »

schõppi hat geschrieben:OK, mal die Bonuskarte von Qatar beantragen, vielleicht geht's ja dann.
Anmeldung zum Bonusprogramm ist schon mal der erste Schritt. Upper kann man dann reservieren, sobald man die Mitgliedsstufe "Silver" erreicht hat. ;-) Auch als Nicht-Scheich.

Hauptvorteil sind die 2er-Konfiguration und die kleine Kabine.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Werner »

Lunghei hat geschrieben:Ja das hab ich auch bemerkt das man den 1.Stock nicht resevieren kann. Ich geh mal davon aus das das Absicht ist. Da werden dann die Sicherheitsfuzzis von irgendwelchen wichtigen oder unwichtigen Scheichs hingesetzt, die weiter vorne sitzen. :aetsch Abgesehen davon das es dort 2er Sitzplätze gibt, finde ich es nicht so prickelnd ganz hinten im Flieger zu sitzen :huepf .
Da schwankt der Flieger bei schlechten Wetter am meisten. :drinker
Vielleicht packen sie da auch Familien mit Kleinkindern hin, die andere Fluggäste mit fröhlichem Brüllen erfreuen könnten. Oder auch arabische Familien aus den Emiraten die lieber unter sich sind, vielleicht die Kinder und Kindermädchen der Scheich Familien die vorne in der First fliegen. Wer weiß.

Klar, der Flieger schwankt hinten wie eine Wippe auf und ab, ist lustig wenn man eine Wippe mag. Kann auch heftig werden und dann wirkt die Massenträgheit: Ups, das Glas in der Hand, aber der Tomatensaft hängt noch da oben an der Decke, ob der wohl auch mal . . . ja, jetzt kommt er, platsch.

W. :peace:

ps. Schon interessant wie schnell ein Verhindern der Buchung dieser Plätze die Begehrlichkeiten weckt und Leute zu wilden Aktionen verleitet. Als wenn das Oberdeck hinten schneller fliegt als der Rest des Fliegers. Vorsicht Oberdeck überholt Unterdeck.

pps. Dreier Sitzbank mit freiem Mittelsitz ist das Beste.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von chriwi »

Werner hat geschrieben: Da werden dann die Sicherheitsfuzzis von irgendwelchen wichtigen oder unwichtigen Scheichs hingesetzt, die weiter vorne sitzen.

Vielleicht packen sie da auch Familien mit Kleinkindern hin, die andere Fluggäste mit fröhlichem Brüllen erfreuen könnten. Oder auch arabische Familien aus den Emiraten die lieber unter sich sind, vielleicht die Kinder und Kindermädchen der Scheich Familien die vorne in der First fliegen. Wer weiß.
Nein. Ich weiß.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Werner »

Das ist das Upperdeck für die sozialen Aufsteiger, diejenigen, die während des Fluges den Bacheler machen wollen.

Vielleicht sitzen da oben aber auch die Anwärter, die Anwärter auf ein Upgrade, Wenn man sich gut macht, immer mit Krawatte, nicht schnarcht, die weibliche Begleitung mit Kopftuch, beim Essen nie kleckert und keinen Alkohol trinkt, wird man irgendwann vielleicht in die Businessklasse geupgradet.

W


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Werner »

Oder es ist "Das Loch" in das alle besoffenen Busines und First Fluggäste geworfen werden, die beim Flug randalieren, weil der 63er Crut de brut aus ist und sie versuchen den 64er unter zu schieben, weil die Garnele genau 0,72 mm zu kurz ist oder weil da nicht genau 7 Schokoladensaucen-Klecker sondern 8 Klecker am Tellerrand des Nachtischs sind. Oder auch randalierende Eco Fluggäste aus dem Standard Deck, die sich prügeln wollen weil der eine den Vordermann mit einer Zeitung am Kopf gestreift hatte. (das habe ich wirklich schon mal erlebt, der wollte seinen Hintermann verklagen) Die werden da in der letzten Reihe angekettet und erst als Letzte von Bord gelassen, eingepackt wie Hanibal Lector.

Und da willst du hin Chriwi, würde ich mir noch mal überlegen.

W.

ps. Ach nee, habe mich geirrt, "Das Loch" ist bei dem A 380 hinter dem Bereich für die Fluggäste im Schwanz des Fliegers, da ist noch genug Platz um Randalierer gut verpackt vom Oberdeck 3 m in die Tiefe zu werfen.


schõppi

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von schõppi »

Unten zu sitzen mag auch seinen Vorteil haben.

Wenn ich mir die derzeitige Auslastung anschaue könnten wir gut Chancen haben, kurz vor Start noch eine zusätzliche Viererreihe zu ergattern :)

Jetzt haben wir nach dem alten Trick bei der Dreiergruppe reserviert und den Mittelplatz freigelassen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Werner »

Na klar, unten ist meistens leer, besonders wenn ich sehe mit welcher Hartnäckigkeit alle nach oben wollen und sich dort in den kleinen Eco Abschnitt quetschen wollen.

Tipp: Ihr könnt die Treppe rauf gehen, an den vollen Sitzreihen vorbei gehen und mal die Bar der Businessklasse testen. Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Da ist sicher Party mit nackten Fluggästen, die saufen und auf den Tischen tanzen.

W.


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Lui »

Wir haben bereits upper Deck fürs Jahresende gebucht, allerdings im A380 der Thai.
Der Vorteil sind halt die 2.er Sitze am Fenster und wenn man 78AB bucht hat man niemanden hinter sich und bekommt keinen Knatsch wenn man die Sitze nach hinten fährt, sind halt unsere persönlichen Lieblingsplätze.
Dazu muss man aber laut unserem Reisebüro Q-Klasse buchen, was genau 100€/Ticket Preisunterschied ausgemacht hat in diesem Jahr zwischen unterer und oberer Economy Etage. Uns ist es das Wert.
Lui


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von alf »

Wir waren vom 06.03. - 28.03.2016 mit Qatar in Thailand.
Bei sämtlichen Flügen (Wien - Doha - Bkk sowie retour) war kaum ein freier Platz zu sehen.
Wir hatten die Sitzplätze schon reserviert, was aber wie bereits mehrfach erwähnt nur im unteren Deck möglich war.
Am Gate beim Flug Doha - Bkk bekamen wir neue Boardkarten.
Dadurch saßen wir in der Eco in der ersten Reihe im Upper Deck, was natürlich angenehm für die Beinfreiheit war.
Aber auch sonst war ich bei den anderen Flügen mit der Beinfreiheit zufrieden
LG alf


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von alf »

Doch, die Bordkarten für den Flug Doh-Bkk bekamen wir in Wien, und zwar mit den von mir reservierten Sitzplätzen im unteren Deck.
In Doha beim Gate vor Betreten des Flugzeuges bekamen wir jedoch neue Bordkarten mit den neuen Sitzplätzen in der ersten Reihe im Upper-Deck.

LG alf


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von chriwi »

War bei uns auch so. Mit den Worten: "We upgraded you to upper floor!" Kurz dachte ich.... Naja, war halt dann doch nur Eco in "upper floor", aber immerhin.


Ulf
Stammgast
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2016, 13:56

Re: Qatar Air A380, upper oder lower?

Beitrag von Ulf »

alf hat geschrieben:Wir hatten die Sitzplätze schon reserviert, was aber wie bereits mehrfach erwähnt nur im unteren Deck möglich war.
Am Gate beim Flug Doha - Bkk bekamen wir neue Boardkarten.
Wie ich eben sehen durfte, wurde unsere Reservierung auf einer Teilstrecke einseitig geändert. Gab zum Glück noch ein paar zusammenhängende Sitze. Die TXL-DOH ist ziemlich voll, rückwärts DOH-MUC scheinbar auch.


Gesperrt