KAYAK Preis

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: KAYAK Preis

Beitrag von Fernando »

LEO hat geschrieben:[

Genau so bin ich die letzten 4 Jahr auch geflogen :D . Mix Verbindungen mit LH, AUA, und Swiss!
Fernandos Kombination nutze ich Anfang Dez. schon zum 2. Mal, dieses Jahr für 580€ .
Vergesst Kayak, Swodoo usw. ... spielt lieber mit den Daten bei Check24 und bucht dann direkt bei der Airline.
Nachgeschaut und...

Und genau so wollte ich auch dies Mal... aber für 425 € (+ perfekte Zeiten) muss ich leider (leider?) dieses Jahr mit Kuwait fliegen


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: KAYAK Preis

Beitrag von Tom »

chriwi hat geschrieben:Ich gehöre einfach nicht zum Zielpublikum eines RB.
Doch, gehörst Du... Zumindest bei uns in der Schweiz würdest Du dazu gehören. Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland genau ist, dies wird smile sicher besser erklären können. Aber ich denke Du machst Dir ein komplett falsches Bild des heutigen, modernen Reisebüros. Wir - allerdings sind wir Touroperator mit eigenen Reisebüros - erzielen heute sicher 60% unserer Umsätze online, übers Internet... Und zwar mit tagesaktuellen Hotel- und Flugpreisen wie es sie auf anderen hier bereits erwähnten Plattformen auch gibt. Dies gilt für Ueberseereisen wie nach Thailand oder Amerika wie auch für Städtereisen innerhalb Europas. Dabei ist es halt aber so, wie es überall ist: manchmal gibt es bei uns den günstigsten Preis, manchmal an einem anderen Ort. Dies ist reine Glücksache und nicht planbar. Wie erwähnt dies sind tagesaktuelle Preise und teilweise können die sogar während der Buchung noch ändern - sei es nach unten oder nach oben.

Noch zu den erwähnten Städtereisen: der Preisunterschied welchen Du nennst gibt es heute nur noch bei Festpreis-Angeboten. Sprich: irgendwann im Juli 2017 geht ein Einkäufer des Reiseveranstalters nach London, schaut sich dort die Hotels an, schliesst Verträge ab vielleicht mit festen Kontingenten, kalkuliert dann alles, rechnet einen Gewinn und versucht die möglichen Währungsdifferenzen einzurechnen, dann wird irgendwann ein Katalog gedruckt und im Frühjahr 2018 kommt dieser dann auf den Markt. Solche Angebote sind in der Regel teurer als tagesaktuelle Preise und deshalb sterben sie auch aus. Wir produzieren zwar noch Kataloge, schreiben aber meist nur noch "ab-Preise" aus. Zudem lassen sich alle Angebote im Katalog heutzutage auch mit tagesaktuellen Preisen kombinieren. Ein Beispiel: Dir gefällt in Bangkok das Marriott Hotel Sukhumvit, im Katalog ist dieses mit 125 EUR pro Nacht im Doppelzimmer inkl. Frühstück ausgeschrieben. Du kommst nun zu uns ins Reisebüro und sagst der Mitarbeiterin, sie soll doch dieses Hotel noch betreffend dynamischem Tarif prüfen (wir schreiben bereits im Katalog dass diese Möglichkeit besteht). Unsere Mitarbeiterin geht dann in die Datenbank rein (welche aus Zehntausenden Angeboten von verschiedensten weltweit tätigen Hotelbettenanbieter besteht) und sagt Dir dann, dass es die Möglichkeit gäbe, das Doppelzimmer für 70 EUR pro Nacht zu kriegen, allerdings ohne Frühstück. Bei dieser Gelegenheit prüft sie aber gleich noch andere vergleichbare Hotels und offeriert Dir dann das vergleichbare Landmark Hotel für 120 EUR pro Nacht inkl. Frühstück und mit Zugang in die Club Lounge. Deine Entscheidung!

Ich habe nun von Dir als Direktkunden bei uns als Touroperator geschrieben, aber bei (auch fremden) Reisebüros ist es genau das selbe. Du bist im Reisebüro XY, dieses nimmt dann anstelle von Dir mit uns Kontakt auf und das ganze Prozedere ist eigentlich dann das selbe. Einziger Unterschied: das Reisebüro XY bekommt von uns als Wiederverkäufer eine Kommission für die getätigten Dienste. Für Dich sind aber sämtliche Preise identisch.

Und noch was: selbst wenn über dynamische Angebote gebucht wird, bekommt jeder Kunde von uns den vollen Service eines Reiseveranstalters. Inklusive 24-Stunden verfügbaren Kundendienst der bei Problemen zur Verfügung steht, inklusive Hilfe bei Problemen vor, während und nach der Reise... Aktuellstes Beispiel: was meinst Du was bei uns gerade los ist, weil die Deutsche Bahn einen mehrwöchigen Streckenunterbruch in Süddeutschland hat und verschiedenste Zugsausfälle entstehen und andere Züge mit 90 Minuten längerer Fahrtzeit in die Schweiz (oder von der Schweiz) verkehren? Für die Kunden ist dies alles kein Problem... die werden von uns umgebucht auf bessere Zugsverbindungen. Dabei übernehmen wir auch allfällig zusätzlich notwendige Hotelübernachtungen. Wir buchen sie auf Flüge um, Bahntickets können storniert werden. Für den Kunden ist alles kostenlos und er muss sich um nichts kümmern. Und für uns entstehen eigentlich auch keine Zusatzkosten, da vieles von der Versicherung abgedeckt ist. Ausser natürlich allfällige zusätzlichen Personalkosten, da diese viel Ueberzeit schieben müssen.

So funktioniert dies eigentlich heute... Natürlich nicht nur bei Hotelangeboten, auch bei den Transporten ist es so. Ich bin immer wieder überrascht darüber wie viele Menschen dem Irrglauben unterliegen, ein Reisebüro im Jahr 2017 funktioniere immer noch so wie vor 10-15 Jahren. Vielleicht mag das in Deutschland so sein (smile, danke für Deine allfälligen Ausführungen, welche mich interessieren würden), in der Schweiz könnte ein Reisebüro so aber nicht mehr existieren.

Ist nun alles etwas ausführlicher geworden... sorry.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: KAYAK Preis

Beitrag von smile »

In Deutschland läuft noch relativ viel über das klassische Reisebüro. Die Kundschaft ist im Bezug "Reise" sehr skeptisch. Liegt an irgendeiner Pleite in den 70ger? Jahren. Kataloge mit "ab" Prismen gibt es hier auch, aber rechtlich umstritten!
Mit anderen Worten, die Kunden legen hier 20.000 Euro Anzahlung für ein Auto hin. Bei 400 für eine Reise bekommen sie Bammel ...

@chriwi weiterer Aspekt ... Beim dt. Veranstalter gebucht, reist das Recht mit. Also du hast das Deutsche Reiserecht quasi im Koffer und das ist eines der striktesten der Welt, schlägt glaube ich nur noch das japanische.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: KAYAK Preis

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Kataloge mit "ab" Prismen gibt es hier auch, aber rechtlich umstritten!
Verstehe ich nicht. Dies wäre ja im Sinne aller Beteiligten? Aber so ich ich herauslese sind wir somit in der Schweiz deutlich anders unterwegs in der Branche.

Noch etwas: für uns sind die dynamischen günstigen Tarife nicht schlechter als der Verkauf von teureren Angeboten. Wohl erhalten wir etwas weniger Provision, der Arbeitsaufwand ist aber auch um ein vielfaches geringer. Deshalb müssen wir auch nicht das teuerste Angebot verkaufen, damit es für uns das beste wäre.

Gruss Tom


Gesperrt