Thai A380 und Oberdeck

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

Lui hat geschrieben:Also für mich macht es einen Unterschied, ob ich 10100m zwischen Hunderten anderen sitze, vor mir plärren die Kinder,der neben mir will ständig aufs Klo, der hinter mit tritt mir ständig in den Rücken, der rechts liest die ganze Nacht Zeitung, der daneben schnarcht das ganze Flugzeug zusammen etc...
Sitze ich auf 10103m Sitze ich auf 2.er Sitzen neben meiner Frau in einer kleinen Menschengruppe,die alle bereit waren,etwas mehr Geld zu zahlen.Weniger Menschen bedeutet die Change das jemand die ganze Nacht das Licht anlässt,Zeitung liest und schnarcht ist einfach geringer,die Assis mit den Schnäppchentickets,die seit Wochen nie geduscht haben,die mit den stinkenden Socken etc., sitzen auch auf 10100m, die Kinder ebenfalls, es gibt keine Babybefestigungsmöglichkeiten im Oberdeck.Es tritt mir niemand in den Rücken, da niemand hinter mir sitzt.
Es gibt zwar kein anderes Essen, aber man wird halt öfters gefragt, ob man noch einen Kaffee oder Croissant etc. möchte.
Ich werde weiterhin mit Thai fliegen, auch wenn die stets 100€ teurer sind als Lufthansa,denn da fängt bei mir der Urlaub schon in Frankfurt an,bei Problemen habe ich einen Anprechpartner vor Ort etc., das ist es mir wert.
Lui
Sehe ich auch so. Entweder im A380 Ganz vorne, oder im Upperdeck. In Upperdeck ist es mega ruhig, ich hatte bei der letzten Reise die Chance am Notausgang im UD zu sitzen.
Ich mag fast behaupten, ich hatte noch nie einen besseren Flug.
Nur gab es leider nach 3 Stunden keinen Gin mehr [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

felix30916 hat geschrieben:
Lui hat geschrieben:Also für mich macht es einen Unterschied, ob ich 10100m zwischen Hunderten anderen sitze, vor mir plärren die Kinder,der neben mir will ständig aufs Klo, der hinter mit tritt mir ständig in den Rücken, der rechts liest die ganze Nacht Zeitung, der daneben schnarcht das ganze Flugzeug zusammen etc...
Sitze ich auf 10103m Sitze ich auf 2.er Sitzen neben meiner Frau in einer kleinen Menschengruppe,die alle bereit waren,etwas mehr Geld zu zahlen.Weniger Menschen bedeutet die Change das jemand die ganze Nacht das Licht anlässt,Zeitung liest und schnarcht ist einfach geringer,die Assis mit den Schnäppchentickets,die seit Wochen nie geduscht haben,die mit den stinkenden Socken etc., sitzen auch auf 10100m, die Kinder ebenfalls, es gibt keine Babybefestigungsmöglichkeiten im Oberdeck.Es tritt mir niemand in den Rücken, da niemand hinter mir sitzt.
Es gibt zwar kein anderes Essen, aber man wird halt öfters gefragt, ob man noch einen Kaffee oder Croissant etc. möchte.
Ich werde weiterhin mit Thai fliegen, auch wenn die stets 100€ teurer sind als Lufthansa,denn da fängt bei mir der Urlaub schon in Frankfurt an,bei Problemen habe ich einen Anprechpartner vor Ort etc., das ist es mir wert.
Lui
Sehe ich auch so. Entweder im A380 Ganz vorne, oder im Upperdeck. In Upperdeck ist es mega ruhig, ich hatte bei der letzten Reise die Chance am Notausgang im UD zu sitzen.
Ich mag fast behaupten, ich hatte noch nie einen besseren Flug.
Nur gab es leider nach 3 Stunden keinen Gin mehr [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Buchungsklasse Q und H hat nicht zwangsläufig etwas mit den Preis zu tun.
Ich habe einen Flug im Juni für Februar 2018 gebucht, Route von FRA via BKK direkt nach USM und dann mit 3 Tage Stopover wieder zurück nach FRA. Der Preis ist mehr als akzeptabel und ich konnte gar nicht den Tarif auswählen sondern hatte automatisch BK Q und H auf dem Rückweg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Tom »

Buchungsklasse Q und H hat nicht zwangsläufig etwas mit den Preis zu tun.
Zwangsläufig vielleicht nicht, aber in der Regel.... Buchungsklassen unterscheiden sich normalerweise klar in Preis und Leistung (z.B. Aenderungsmöglichkeiten, Stornierungsmöglichkeiten, Möglichkeit zum Meilen sammeln etc.). Es hat aber natürlich dann auch was mit der Auslastung der Flüge zu tun.

Und es gibt auch Leute, welche die Buchungsklasse gerne auch mal mit der Beförderungsklasse verwechseln.

Gruss Tom


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Lui »

Werner hat geschrieben:Die besten Sitzplätze im A 380 sind woanders. Aber du willst in das Oberdeck, naja.
Gruß, Werner. :peace:
Werner,
wo sind denn nun die besten Plätze? Meintest Du den Pilotensitz?Er hat bestimmt eine tolle Aussicht...
Lui


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2925
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von chris »

Wer sich ueber "Gesochs, Kinder, Hygene" oder anderer "Abnormalitaeten" Mitreisender austauschen moechte der schaue bitte in der "Smalltalkecke" vorbei :?


Touringer
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 24.11.2015, 12:28
Letzter Urlaub: Phrae, Nan, Phayao
Wohnort: Chiang Rai
Kontaktdaten:

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Touringer »

Also für mich macht es einen Unterschied, ob ich 10100m zwischen Hunderten anderen sitze, vor mir plärren die Kinder,der neben mir will ständig aufs Klo, der hinter mit tritt mir ständig in den Rücken, der rechts liest die ganze Nacht Zeitung, der daneben schnarcht das ganze Flugzeug zusammen etc...
Sitze ich auf 10103m Sitze ich auf 2.er Sitzen neben meiner Frau in einer kleinen Menschengruppe,die alle bereit waren,etwas mehr Geld zu zahlen.Weniger Menschen bedeutet die Change das jemand die ganze Nacht das Licht anlässt,Zeitung liest und schnarcht ist einfach geringer,die Assis mit den Schnäppchentickets,die seit Wochen nie geduscht haben,die mit den stinkenden Socken etc., sitzen auch auf 10100m, die Kinder ebenfalls, es gibt keine Babybefestigungsmöglichkeiten im Oberdeck.Es tritt mir niemand in den Rücken, da niemand hinter mir sitzt.
Es gibt zwar kein anderes Essen, aber man wird halt öfters gefragt, ob man noch einen Kaffee oder Croissant etc. möchte.
Ich werde weiterhin mit Thai fliegen, auch wenn die stets 100€ teurer sind als Lufthansa,denn da fängt bei mir der Urlaub schon in Frankfurt an,bei Problemen habe ich einen Anprechpartner vor Ort etc., das ist es mir wert.
Lui
rote karte.jpg
rote karte.jpg (7.77 KiB) 8161 mal betrachtet


fisinho
Stammgast
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2010, 17:55

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von fisinho »

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
1. Der A380 ist in Eco nicht gerade toll, das hat was von Legebatterie
2. wenn es denn unbedingt der 380 sein soll, dann ist die Thai schon okay, vor allem im Upperdeck. Das ist jetzt keine Premium Eco, kommt ihr wegen der kleinen Kabine aber recht nahe.
3. einen Platz dort (am besten mit Begleitung ne 2er Reihe sichern) bekommt man nicht mit den günstigsten Buchungsklassen (wurde ja schon beschrieben)
4. wieviele Menschen wollen wohl beim checkin einen Platz am Notausgang bekommen? Und wer hat schon mal einen gekriegt? Leute, da sitzt Airline-Personal, Vielflieger, etc.
5. statt Thai Eco lieber mal gucken, was es an günstigen Business-Angeboten gibt.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

fisinho hat geschrieben:Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu...
1. Der A380 ist in Eco nicht gerade toll, das hat was von Legebatterie
2. wenn es denn unbedingt der 380 sein soll, dann ist die Thai schon okay, vor allem im Upperdeck. Das ist jetzt keine Premium Eco, kommt ihr wegen der kleinen Kabine aber recht nahe.
3. einen Platz dort (am besten mit Begleitung ne 2er Reihe sichern) bekommt man nicht mit den günstigsten Buchungsklassen (wurde ja schon beschrieben)
4. wieviele Menschen wollen wohl beim checkin einen Platz am Notausgang bekommen? Und wer hat schon mal einen gekriegt? Leute, da sitzt Airline-Personal, Vielflieger, etc.
5. statt Thai Eco lieber mal gucken, was es an günstigen Business-Angeboten gibt.
Ich habe bis jetzt jedesmal einen Platz am Notausgang bekommen . Sei rechtzeitig am Check in, dann bekommst du ihn. Das hat nichts mit Vielfliegern zu tun. Die Crew muss/prüft am Check in deine physische Verfassung und ob du im Notfall in der Lage wärst die Tür zu öffnen, etc....
Wie gesagt, wer zuerst kommt malt zuerst....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Tom »

Noch eine Bemerkung zu den Notausgangplätzen:

Offenbar stimmen bei felix30916 auch die körperlichen Voraussetzungen. Denn um diese Plätze zu bekommen, muss man selber einige Voraussetzungen erfüllen und wie erwähnt schnell sein. Das mit dem frühen Check-in zieht inzwischen auch nicht mehr bei allen Airlines, denn - wen wundert's - einige haben nun auch begonnen selbst diese gegen Gebühr im voraus zu verkaufen. Dabei muss man bei der Buchung auch verschiedene Angaben über sich preis geben, sonst klappt das nicht.

Weiter wichtig zu wissen: das Bordpersonal kann jederzeit jemanden auf den Notausgangplätzen umplatzieren. Auch solche welche eigentlich alle Voraussetzungen erfüllen. Dies könnte z.B. sein wenn plötzlich ein 2 Meter-Brocken von Bodybuilder sich an Bord begibt und sein ursprünglicher Platz für die dort anwesenden Mitreisenden nicht zumutbar ist... Anrecht auf einen Notausgangplatz gibt es folglich nicht.

Gruss Tom


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von martin »

fisinho hat geschrieben:1. Der A380 ist in Eco nicht gerade toll, das hat was von Legebatterie
Und da sind andere Flugzeugtypen besser?

Beim A380 sind halt noch ein paar zusätzliche Sitzreihen vor bzw. hinter einem, ist doch völlig egal.

Upperdeck wird schon besser sein, da gebe ich dir recht.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

martin hat geschrieben:
fisinho hat geschrieben:1. Der A380 ist in Eco nicht gerade toll, das hat was von Legebatterie
Und da sind andere Flugzeugtypen besser?

Beim A380 sind halt noch ein paar zusätzliche Sitzreihen vor bzw. hinter einem, ist doch völlig egal.

Upperdeck wird schon besser sein, da gebe ich dir recht.
Ja, andere Flugzeugtypen sind besser....gerade bei mir mit der Körpergröße von 1.97 sind mir 2-3 cm mehr Beinfreiheit sehr wichtig. Im A380 ist alles enger als zum Beispiel in der 747 von der Thai. Man steht mit weniger Leuten an der Gepäckausgabe, an der Imigration, etc.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


martin
Stammgast
Beiträge: 116
Registriert: 07.09.2017, 08:08

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von martin »

Das liegt aber dann an Thai, dass die so eng bestuhlen, kenne Emirates und Qatar, da fand ich die Beinfreiheit ganz gut, bin allerdings auch 20 cm kürzer :)


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

martin hat geschrieben:Das liegt aber dann an Thai, dass die so eng bestuhlen, kenne Emirates und Qatar, da fand ich die Beinfreiheit ganz gut, bin allerdings auch 20 cm kürzer :)
Ich bin mit Emirates vor 4 Jahren von DUS via DXB nach BKK geflogen. Von DUS nach DXB wurde noch die 777 eingesetzt, ab Dubai dann der A380. Es war größer platzunterschied.

Klar liegt es an der Airline selbst, aber warum sollte eine Airline in einem Flugzeug, dass für mehr Pax ausgelegt ist großzügiger bestuhlen um dann im Endeffekt doch nicht mehr Personen mitnehmen zu können....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


testschreiber

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von testschreiber »

@felix
das liegt aber einfach daran dass die 747 schon Uralt ist. Damals gabs schon noch etwas mehr Platz im Hasenstall....


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

testschreiber hat geschrieben:@felix
das liegt aber einfach daran dass die 747 schon Uralt ist. Damals gabs schon noch etwas mehr Platz im Hasenstall....
Das mag sein, aber ich kann gerade den Kontext nicht ganz nachvollziehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von smile »

testschreiber hat geschrieben:@felix
das liegt aber einfach daran dass die 747 schon Uralt ist. Damals gabs schon noch etwas mehr Platz im Hasenstall....
Jo "Damals" ... wenn Flohmarkt ist kauf dir bitte einen Reiseführer aus den 60er/70er und schau nach den Flugpreisen! Soviele gibt heute der Durchschnittstouri kaum für den ganzen Urlaub aus.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Werner »

Mir ist das alles egal, ich wickle mich in die Decke ein, setze die Schlafmaske und meine Noice Canceling Kopfhörer auf und verschlafe den Flug. Egal wie wenig oder viel Platz, zur Not auch im Stehen, dann ist mir alles egal. Und dann genieße ich meine Ferien. Wenn die Airline zu mies ist, kann man ja die Nacht vor der Reise durch feiern, dann ist man an Bord müde genug zum Schlafen.

Gruß, Werner.


felix30916
Stammgast
Beiträge: 138
Registriert: 29.07.2013, 13:58

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von felix30916 »

Werner hat geschrieben:Mir ist das alles egal, ich wickle mich in die Decke ein, setze die Schlafmaske und meine Noice Canceling Kopfhörer auf und verschlafe den Flug. Egal wie wenig oder viel Platz, zur Not auch im Stehen, dann ist mir alles egal. Und dann genieße ich meine Ferien. Wenn die Airline zu mies ist, kann man ja die Nacht vor der Reise durch feiern, dann ist man an Bord müde genug zum Schlafen.

Gruß, Werner.
Ich beneide dich, dass du problemlos im Flugzeug schlafen kannst, Werner !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von Tom »

felix30916 hat geschrieben:aber warum sollte eine Airline in einem Flugzeug, dass für mehr Pax ausgelegt ist großzügiger bestuhlen um dann im Endeffekt doch nicht mehr Personen mitnehmen zu können....
Wenn jemand für weniger als 500 EUR von Deutschland nach Thailand und zurück fliegt dann muss er wissen, dass die 500 EUR die Kosten der Airline für diesen Flug nie decken. Der Preis ist viel zu tief. Dies aufgrund der Konkurrenzsituation auf dieser Strecke. Deshalb muss der Preis für solche Sitze quersubventioniert werden. Dies geschieht einerseits auf dem gleichen Flug mit (zu) hohen Kosten für Plätze in der Business oder First Class. Dies geschieht aber auch in dem man auf anderen Strecken eine ganz andere Preispolitik betreibt. Ein Flug Zürich-Dubai-Zürich kostet z.B. bei der Swiss oder bei Emirates mehr als ein Flug Zürich-Bangkok-Zürich mit Zwischenstopp in der Mitte in Dubai bei den selben Airlines.

Man kann aber auch die Bestuhlung so ändern, dass man mit etwas mehr Platz eine neue Klasse, oft Premium Economy genannt, schafft und entsprechend mehr verlangt. Auch für diese Klasse bezahlt man einen eigentlich zu grossen Aufpreis für das was man zusätzlich bekommt. Aber so bekommt die Airline unter Umständen höhere Ticketverkaufseinnahmen auf dem Flug mit weniger Passagieren.

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Thai A380 und Oberdeck

Beitrag von smile »

Die komische Kalkulation sieht man ja auch wenn man die Strecke andersrum aufdröselt. Samui - Nürnberg - Samui ist bedeutend teurer als mit Startpunkt Nürnberg. Von München oder Frankfurt als Ausgangspunkt mal ganz zu scheigen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt