Chiang Mai - wie lange / wohin

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dina

Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Dina »

Hallo ihr lieben,
ich bin am grübeln, wie viel Zeit für Chiang Mai einzuplanen sinnig ist.
Nach Trekking ist uns weniger, "Bergvölker"- oder Elephant-watching hatten wir schon. Den schönen Tempel am Berg (Name??) auch schon mal.
Irgendwo ist wohl noch eine Residenz v. König (pardon, Name entfallen - ebenso um was exakt es sich dabei handelt :drinker ) - die steht noch aus
Wie ist das in der Stadt selbst? Reicht 1-2 Tage um Atmosphäre zu schnuppern und das wichtigste gemüglich zu sehen? Wir hätten bis zu vier Tage übrig. Kombi aus Sightseeing, bummeln, Nachtmarkt

+ die Übernachtungsfrage
zentrumsnah wäre uns am liebsten. Oder spricht was dagegen? Empfehlungen (bis 3000 THB max)?
Reisezeit ist Jan 12

Wär euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


alf
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2010, 10:53

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von alf »

Wir waren vor einigen Tagen in Chiang Mai. Wir hatten 2 ganze und einen halben Tag zur Verfügung. Den ersten halben Tag waren wir nach der Ankunft in der Stadt spazieren.
Den 2. Tag mieteten wir ganztägig ein Taxi und waren außerhalb der Stadt unterwegs (ua auch beim Doi Suthep - "Bergtempel".
Den 3. Tag waren wir wieder zu Fuß in der Stadt unterwegs.
Am nächsten Tag flogen wir in der Früh Richtung Süden.
Obwohl es uns sehr gut gefallen hat, war die Zeit für uns ausreichend.
Für jemand anderen ist vielleicht eine Woche zu kurz, das muss jeder für sich selbst wissen.

LG alf


Dina

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Dina »

danke alf
mir gings nur um die ungefähre Orientierung, wie viel Zeit sinnig ist.
Doi Suthep, genau. Deinen Angaben nach würden 2 volle Tage für die Stadt an sich dicke reichen. Deckt sich so in etwa mit meiner Einschätzung. + evtl 1 Tag für weitere Erkundungen.

Hoteltipps hat keiner?
3000 THB ist unser Maximum - muss aber noch lange nicht ausgeschöpft werden. Preiswerter ist immer recht.
Die Tipps hier im Forum sind ja nicht mehr sooooo aktuell. :roll:


Tengonaut

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Tengonaut »

Hallo Dina,

wir werden auf persönliche Empfehlung im Januar in Chiang Mai im Baan Hannibah Guesthouse übernachten. ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die Bekannten haben es sehr empfohlen und sich dort sehr wohl gefühlt. Das Preis/Leistungsverhältnis soll sehr gut sein. Evtl ist es Euch zu einfach, einen näheren Eindruck bekommst Du aber auf deren homepage: http://www.baanhanibah.com/ und natürlich auf den bekannten Bewertungsportalen auch mit userfotos (im loose Reiseführer steht es auch drin).

Ich hatte schon mehrfach emailkontakt mit denen und der war sehr angenehm.

Viele Grüße!


connylore

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von connylore »

Hallo Diana,

wir waren im Sommer im Pha Thai guesthouse und dort sehr zufrieden. Die Besitzer sind sehr freundlich und hilfsbereit, man kann dort gut frühstücken, es ist nicht laut, wirklich sauber und ich finde auch preiswert und alles ist in Laufentfernung. Die Zimmer werden täglich gereinigt. Die meisten Gäste sind Franzosen, aber das tut ja nichts zur Sache. Die Besitzer haben lange in Frankreich gelebt. Dort kann man auch alle Ausflüge und private Führer buchen, wenn man möchte.
Ich wünsche euch eine schöne Zeit

connylore


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von xeo »

Ich kenne die Raming Lodge in Chiang Mai und war zufrieden. Vor allem der Deluxe Room ist für den Preis sehr ansprechend.

http://www.raminglodge.com/raminglodge/index.php

Vorteile: Schnell, zu Fuß, auf dem Night Market, am Tapae Gate usw., trotzdem ruhig, schöne Zimmer, nettes Personal und ein gutes Frühstücksbuffet.


frankissimo

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von frankissimo »

Also mit dem Wort "reicht" kann ich nichts anfangen. Eine Frage der Reisegeschwindigkeit.
Was ich sagen kann, ist das Chiang Mai alles bietet was man so braucht. Es ist die Hauptstadt des Nordens und inzwischen Millionenstadt.
Ich habe da nach 10 Tagen(auf 2 Reisen) noch nicht alles gesehen. Da würde ich für den Anfang schon 4 Tage bleiben.
Es gibt hier übrigens schon einen tollen Fred, was man so alles machen kann. CM ist halt sehr lebendig geworden.
3000 baht/Ü finde ich sehr viel. Dafür gibt es auf jeden Fall was sehr feines.
Mitte Januar ist übrigens eine fantastische Zeit für Chinag Mai.


Dina

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Dina »

super, noch ein paar gute Tipps zum übernachten.
Die Raming Lodge hatte ich mir auch mal notiert, aber wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.
Klar, 3000 THB ist nicht mehr "preiswert" in dem Sinne. Ich schlaf auch gut, wenns nur 800 THB kostet. Aber wenns was besonderes vor Ort gibt und das noch in einem für unsere Verhältnisse erschwinglichem Rahmen liegt, nehm ich das auch ganz gern mit.

@frankissimo: Richtig. "reichen" wird die Zeit nie. BKK haben wir auch schon gut 2 Wochen insg verbracht und es steht wieder fest auf dem Plan. Ist so ein wenig wie "heim kommen". Chiang Mai waren wir nur mal kurz auf ner Rundreise. Hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht.
Wir werden nun wohl 4-5 Tage bleiben. Ohne Touri-Shows bei Bergvölkern und Elefanten und auch ohne Dinner mit Tanz. Das hatten wir schon und ist eigentlich nicht das, was wir suchen.
Lieber treiben lassen, Märkte gucken, Tempel im vorbeigehen mitnehmen ... aber bei allem vor sich hin chillen braucht man halt in etwa einen Rahmen. Und wie ich feststelle auch einen Reiseführer. Mein Loose ist nämlich nur für Südthailand. :roll:

Wasserfall / Zoo? ja oder nein?


frankissimo

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von frankissimo »

Ich lasse mich eher treiben. Ist halt ne richtige Großstadt. Ich bin halt ein Marktfan.
Deshalb finde ich Chinatown CM richtig klasse. Da könnte ich alleine einen Tag verplempern in den Markthallen.
Der bekannte Nachtmarkt ist seeeeeeehhhhhhrr touristisch, aber auch unterhaltsam. Die übliche Handelei um gute und schlechte Fakes.
Irgendwie wie die Strassenverkäufer auf der Suk nur eben mit Gebäude. Ich mag gerne Bo Sang wo die Lackschirme herkommen.
Dort findest Du Riesenwarehouses wo der Thaikiosk die Nordwaren en gros einkauft. Dort gibt es die Mitbringel (Mobiles) die Du nachher am Strandangeboten bekommst im 10er oder 50er Pack. Dort denk ich mich mit Kleinigkeiten für Jahre ein.
Chiang Mai hat sehr viele GH die in dem Getümmel grüne Oasen(Gärten) sind, so in der 1000 baht und weniger Klasse.


Dina

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Dina »

ich glaub da decken sich unsere Interessen :D
hab den tipp von Dir mit Chinatowhn + Markt schon gelesen und notiert. Danke!

Der Nachtmarkt interessiert mich insbes. wg der Food-Area. Da gabs feine Sachen. ua die frittierten Würmchen :roll: ich mag die. Und wenn es einen Markt gibt, geh ich lieber da essen, wie in Restis.
Kann sein, dass ich Bo Sang auch schon war. Hab meinen Schirm im WoZi jdf. auch in nem größeren "Store" (hatte mehr was von Lagerhalle) gekauft.


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo Dina,

komme gerade aus CM ich war von Fr-Mo dort. Da ich Hotels nicht mehr mag habe ich im Studio 99 gewohnt. Ist ein Appartment house ohne Fruehstueck ( das gibts aber an jeder Ecke) fuer mich waren diese Tage ausreichend, bin auch nach Bosan gefahren und habe einige SAchen zum verzieren mitgebracht. ZB einen Reithelm meiner Frau, der bekam einen Pferdekopf. Andere haben sich ihre Taschen verzieren lassen.
Die Bars ringsrum schliessen so ab 0:00 und damm kann man noch in die Disco. Palnen wuerde ich auf jedenfall ueber sonntag \, denn dann ist ein riesiger MArkt vor dem Platz vom Thapae Gate. Durchs Gate und der Markt erscheint endlos
Geschaetzte 3 KM nur Staende....uff Ohne grossartig stehen zu bleiben \, haben wir 4 Stunden gebraucht ...aechtz
Die Temp war mit 22 Grad in der NAcht hervorragend/

LG
Micha


Dina

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von Dina »

danke für den Tipp mit dem Markt, Tigermeiken.
Wir haben das jetzt extra so gelegt, dass wir den noch erwischen. Märkte sind toll :huepf :klatsch :huepf


frankissimo

Re: Chiang Mai - wie lange / wohin

Beitrag von frankissimo »

Dann wirst Du in Chiang Mai nicht zu kurz kommen. Zuerst Chinatown und dann am Fluß entlang.
Es gibt neben den genannten noch einige Nachtmärkte entlang der "Stadtmauer".
Der berühmte große Nachtmarkt war nich so meins. Das übliche T-Shirt, Brillen und Uhren-Fake Geschäft wie abends auf der Suk.
Aber verbunden mit einem Besuch der benachbarten Vergnügungsecke mit Fress-Arena uund Bars sehr unterhaltsam.
Die nördlichen Handwerkswaren gibt es eher woanders.
Es gibt einen Shop mit Bergstammwaren einer Stiftung unter königlicher Schirmherrschaft mit guter Qualität.
Einfach das Touriinfo (Richtung Bahnhof) löchern. Habe ich im Norden immer gute Erfahrungen gemacht.
Bo Sang für "Kunsthandwerk" en gros. Fr-Mo finde ich auch zum Start genug. CM ist inzwischen eine heftige Großstadt.
Ich persönlich mache deshalb auch nur noch Bangkok ODER Chiang Mai pro Urlaub.


Gesperrt