Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Marco

Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von Marco »

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage an die Experten. Wir wollen im Juni mit dem Motorbike den Mae Hong Son Loop fahren. Wer weiß, ob so ein normaler Scooter (Wave 125cc) ausreichend ist? Man liest unterschiedliches. Die einen sagen zu schwach, damit kommst du die Berge nicht hoch, andere sagen das Gegenteil. Vielleicht weiß jemand Bescheid. Schnelligkeit ist egal, aber uns bringt es einfach Spaß mit den Dingern zu fahren.

Die andere Frage wäre, wir wollen das Bike in Chiang Mai mieten. Kennt jemand da einen seriösen Vermieter? Also ohne Reisepass hinterlegen (auf keinen Fall) und ohne das am Ende plötzlich Kratzer berechnet werden, die schon vorher da waren. Ich hatte von KPD Car Rent neben dem Meridien Hotel gelesen – kein Reisepass und dafür 2000 Bath Deposit. Kennt den jemand? Auf jeden Fall vielen Dank für jede Antwort.
Marco


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von hualanka »

Hallo,
vielleicht ist dieser Thread auch interessant für Dich:
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... =2&t=22052

Ich habe bei einer Fahrzeugvermietung noch nie meinen Reisepass hinterlegt und auch keine 2000 Baht Kaution. Nur den deutschen Personalausweis, das wurde immer akzeptiert.
Heißt also für mich, der von Dir genannte ist auch nicht seriös ;)


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von motorpsycho »

ich hab mal nen interessanten blog gelesen wo 2 jungs den MHS-loop an EINEM tag gefahren sind, allerdings auf ZWEI 125er. das geht also gut, sind ja auch nur etwas über 300km.
du schreibst von WIR, also zu zweit auf einer 125er (auch noch mit gepäck) würde ich das nicht empfehlen.
die meisten waves die ich gesehen habe sind 110er, also nimm lieber ne honda dream (125er) o.ä. , auf jeden fall ne semiautomatik und keinen "scooter".
ich selbst bn den loop mit ner honda phantom (200er) gefahren, war auf jeden fall die bessere wahl, man kann am berg noch gas geben und durch den niedrigeren schwerpunkt machen die kurvigen bergstraßen mehr spaß. hätte auch noch die reserve zu zweit zu fahren, wird dann aber auch schwierig mit dem gepäck.
2000b deposit finde ich prinzipiell ncht unseriös. ich hab damals bei mr.mechanic geliehen, allerdings nicht direkt, sondern über die mamasan meines guesthouses, war sogar etwas billiger. an reisepaß/deposit kann ich mich nicht mehr erinnern. das die bei einem motorrad für 100.000b+ eine sicherheit haben wollen finde ich legitim. bei einem renomierten verleiher kein problem.
ansonsten findest du SEHR gute infos in den link von hualanka. viel spaß :drive


Marco

Re: Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von Marco »

Danke für den Link hualanka, das sind wirklich sehr interessante Infos, auch gerade die Karten. Und das mit dem Personalausweis ist ein guter Tipp. Das ein Vermieter irgendeine Art von Sicherheit haben will wenn er seine Bikes vermietet, kann ich verstehen. Und 2000 Baht sind da für mich völlig akzeptabel, solange der Rest fair abläuft.

Motorpsycho: bei WIR meinte ich natürlich zwei Bikes, habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Ich muss gestehen, dass ich bezüglich der bikegrößen nicht so sehr viel Ahnung habe. Wir hatten immer die normalen Bikes (Scooter?) geliehen, die es an jeder Ecke gibt. Wo ist denn der Unterschied zwischen einer 110er und einer 125er Honda Dream? Ich habe zwar einen (deutschen) Motorradführerschein, bin aber etliche Jahre kein größeres Motorrad mehr gefahren, immer nur die Bikes im Urlaub. Und meine Frau hat nur Erfahrungen mit diesen Urlaubsrollern. Kann man auf der 125er Honda Dream die Strecke dann auch zu zweit auf einem Bike bewältigen?

Bezüglich der Machbarkeit der Strecke verstehe ich dich so, schon machbar mit so einem kleinen Roller, aber an einigen Steigungen könnte es eng werden?

Mr. Mechanic werde ich auf jeden Fall mal checken und den Verleih über das Guesthouse in Chiang Mai zu machen, hatte ich auch schon überlegt, da man da wahrscheinlich die Reisepassproblematik umgeht.

Auf jeden Fall euch beiden vielen Dank für die hilfreichen Tipps!


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von motorpsycho »

Marco hat geschrieben: Kann man auf der 125er Honda Dream die Strecke dann auch zu zweit auf einem Bike bewältigen?

Bezüglich der Machbarkeit der Strecke verstehe ich dich so, schon machbar mit so einem kleinen Roller, aber an einigen Steigungen könnte es eng werden?
ich denke das hatte ich schon beantwortet:
den MHS-loop an EINEM tag gefahren sind, allerdings auf ZWEI 125er. das geht also gut, ......... also zu zweit auf einer 125er (auch noch mit gepäck) würde ich das nicht empfehlen.
hast du lust mit 10-20 kmh den berg hoch zueiern und bergab zu merken daß die bremsen an ihre grenzen stoßen ?
unter einem "scooter" verstehe ich automatik mit kleinen reifen und trittbrett - nicht empfehlenswert (außer vlt. yamaha nouvo 135ccm).
dagegen zb. honda dream 125i :einspritzung, semiautomatik (4 gänge ohne kupplung), große reifen, "durchstieg " überm motor. gepäck lässt sich auch besser befestigen ( nimm 2 elastische hakenseile mit).
auf der abfahrt vom doi ithanon sind mir die bremsen so heiß geworden, daß die wirkung nachließ, also öfter mal an die motorbremse denken :wink:


Marco

Re: Mae Hong Son Loop - Bike mieten

Beitrag von Marco »

danke, jetzt hab ich es verstanden... :D
mieten werde ich dann bei mr. mechanic, ich habe mir die Webseite angesehen und die haben die 125er


Gesperrt