Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
top88

Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

Hi,

ist von euch schon mal jemand den Mae Hong Son Loop gefahren? :drive
Wir haben das Ende Juli mit einem Mietwagen vor. Habt ihr vielleicht Tipps für schöne (und günstige) Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten Nahe der Strecke oder sonstige Tipps, die ihr loswerden möchtet?
Ist der Loop zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Viele Grüße,
Niklas


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

Ich bin letztes Jahr über Mae Chaem-Khun Yuam-Mae Hong Son-Pai gefahren.
Übernachtet haben wir in Mae Chaem und Pai.

talueng

P.S. Mae Chaem, da haben wir uns vor Ort umgeschaut, einfach nach einem Hotel gefragt. In Pai hatten wir das Phu Pai Art.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von Werner »

top88 hat geschrieben:Hi,

ist von euch schon mal jemand den Mae Hong Son Loop gefahren? :drive
Wir haben das Ende Juli mit einem Mietwagen vor. Habt ihr vielleicht Tipps für schöne (und günstige) Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten Nahe der Strecke oder sonstige Tipps, die ihr loswerden möchtet?
Ist der Loop zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?

Viele Grüße,
Niklas
Habt ihr schon die Infobroschüre von Butjet Thailand? Da gibt es eine über den Looooop.
http://www.budget.co.th/travel_worldclass.aspx

W. :peace:


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

Hi,

Danke Werner! Das hilft schon mal weiter. Vor allem weil dort auch Abstecher von der normalen Route mit km-Angaben beschrieben sind! Sehr Praktisch. :klatsch

Bist du auch schon mal da oben in der Gegend unterwegs gewesen?
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, tendiere ich eher zu einem 4x4. Ist das notwendig?

VG,
Niklas


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

top88 hat geschrieben: Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, tendiere ich eher zu einem 4x4. Ist das notwendig?

VG,
Niklas

Nein! Die Haupt/Nebenstrassen sind asphaltiert. Feldwege eher nicht.

Welche Route willst Du denn Fahren? Über Mae Sariang oder Mae Chaem mit einem Abstecher zum Doi INthanon?

Wir sind über Hot nach Mae Chaem (Übernachtung) gefahren um am anderen Tag (morgens) den Doi Inthanon zu besuchen, von da aus ging es direkt Richtung Khun Yuam nach Mae Hong Son, hier ein Zwischenstopp eingelegt um den bekannten Tempel sich anzuschauen und dann ging es am Nachmittag weiter Richtung Pai. Pai fand ich abends sehr schön...

talueng


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von Werner »

top88 hat geschrieben:Hi,

Danke Werner! Das hilft schon mal weiter. Vor allem weil dort auch Abstecher von der normalen Route mit km-Angaben beschrieben sind! Sehr Praktisch. :klatsch

Bist du auch schon mal da oben in der Gegend unterwegs gewesen?
Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, tendiere ich eher zu einem 4x4. Ist das notwendig?

VG,
Niklas
Nein, ich bin nur im Süden einen Phuket, Krabi, Surathani, Samui, Khao Sok NP, Khao Lak, Phuket Loop gefahren. Alles mit einem normalen PKW (ich finde einen Kofferraum recht praktisch und sicher für das Gepäck, da sieht es keiner).

Keine Ahnung ob du da einen 4x4 benötigst, viele Pick Ups und auch viele SUVs in Thailand haben keinen Allrad Antrieb, geht also auch so. Ich bin Allrad nur einen Tag mit einem Suzuki Jeep auf Samui rumgefahren, das war schon ok. Mein Jeep auf Bali etwa 1996 hatte auch kein Allrad, bin trotzdem gut durch gekommen. Ich denke du brauchst das nicht wirklich, aber vielleicht macht es ja Spaß.

Gruß, Werner. :peace:


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

talueng hat geschrieben:Welche Route willst Du denn Fahren? Über Mae Sariang oder Mae Chaem mit einem Abstecher zum Doi INthanon?
Wir Planen Chiang Mai -> Pai (Ü) -> Mae Hong Son (Ü) - Mae Chaem / Doi Ithanon (Ü) -> Chiang Mai. Also im Prinzip die gleiche Route wie du, nur gegen den Uhrzeigersinn und mit 3 Übernachtungen. Wie war denn die Strecke zwischen dem Doi Ithanon über Mae Chaem nach Mae Hong Son? Hier wird auf dem ersten Stück Allrad emfohlen. Was meinst du?
Werner hat geschrieben:Ich denke du brauchst das nicht wirklich, aber vielleicht macht es ja Spaß.
:kugel Haben ist besser als Brauchen :D Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Jeep mit 4x4 Spaß macht. Allerdings kostet so einer auch locker das doppelte. Vllt machen wir das auch wetterabhängig. Schließlich ist Regenzeit und falls man schon auf einer Feldpiste ist und es dann zu Regnen beginnt ist nicht so doll.

Mal sehen was die Chefin bevorzugt :lol:


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

Allrad ist definitiv nicht notwendig...die strecke kann man gut fahren...zu sehen gibts ausser abgeholzter waelder nicht viel...


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

talueng hat geschrieben:zu sehen gibts ausser abgeholzter waelder nicht viel...
:shock: Meinst du damit den gesamten Loop oder nur die Strecke Mae Chaem nach Mae Hong Son?????
Ich will den Loop fahren, weil es u.a. heißt, dass die Landschaft sehr schön sein soll. Viel Wald/Dschungel, Berge, Flüsse, Täler und und und...


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

Strecke Mae Chaem nach Khun Yuam bzw.Khun Yuam nach Mae Chaem, danach wird's wieder besser. unsere damalige Vermutung war, das dort sehr viel Schwarz abgeholzt wurde und es wenig Touristen gibt in der Gegend. Wir fanden es halt Schade, aber dafür kann man halt sehr weit ins Land schauen.....

Schau dir mal die Strecke auf Google an, Zwischen Khun Yuam und Mae Chaem siehste nichts, aber du erhälst einen Eindruck von den Strassen...

Übrigens, wenn Du "von hinten" kommst brauchste auch kein Eintritt in Doi Inthanon zu zahlen, denn Du kommst dann an der Strasse hinter dem "Check Point" rein. Zumindest war das noch letztes Jahr so. Den Tip hatte ich übrigens auch hier gelesen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von Werner »

top88 hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ich denke du brauchst das nicht wirklich, aber vielleicht macht es ja Spaß.
:kugel Haben ist besser als Brauchen :D Ich kann mir schon vorstellen, dass es mit einem Jeep mit 4x4 Spaß macht. A

Mal sehen was die Chefin bevorzugt :lol:
Hier in Düsseldorf fahren besonders die jungen Chefinnen alle Cayenne oder Q8 oder auch mal RAV, wenn der Held sparen möchte. Also die stehen auf solche dicken Dinger, besonders wenn sie Kinder haben, nennt man hier Windelbomber.

W. :peace:


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

Ja das sind die neuen Stadtautos. Die sind so schön praktisch bei der Parkplatzsuche und vor allem auch sehr wendig :baeng

Chefin bevorzugt momentan auch was dickes :lol: Aber ich denke, wir lassen die Vernunft siegen und nehmen irgendeinen Kleinwagen. Der kostet dann nur 15€ am Tag und da bleibt mehr für Aktivitäten etc...
Buchen möchten wir über "Car del Mar" bei "Thai Rent a Car". Ich gehe momentan noch davon aus, dass die seriös sind. Sonst: :aua:


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

top88 hat geschrieben: Buchen möchten wir über "Car del Mar" bei "Thai Rent a Car". Ich gehe momentan noch davon aus, dass die seriös sind. Sonst: :aua:
Ich habe wieder über ezyrent gebucht. Nachteil hier, Auto muss in Bangkok abgeholt und zurückgebracht werden.

talueng


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

Nach ein wenig Recherche und durchsuchen diverser Vermieter-Homepages habe ich keine günstigeren Angebote als 15-20 € pro Tag für einen Kleinwagen bzw. 40-50 € pro Tag für einen SUV mit 4x4 gefunden.
Ich denke auch, das die Preise ganz ok sind, oder?


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von Werner »

Ich möchte dir zu einer Automatik Schaltung raten, die habe ich auch hier in Deutschland. Die ist einfach besser, damit du dich voll auf den Verkehr konzentrieren kannst. Bedenke auch, dass die Schaltung in Thailand mit der linken Hand erfolgt. Daher ist da Umlernen angesagt, was man sich einfach mal sparen sollte.

Gruß W. :peace:


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

Ja, wenn Du in Chiang Mai buchst wird es schwierig, günstigere Angebote als Northwheels oder journeycnx.com zu bekommen. Hier heisst es vergleichen mit billiger-mietwagen und abwegen, was einen günstiger (incl Versicehrungsbedingungen) kommt.

talueng


top88

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von top88 »

Also die Automatikschaltung ist auf jeden Fall Pflicht. Da kann man seine Aufmerksamkeit wichtigereren Dingen zuwenden. :pfeife:

Wir haben ja noch ein paar Tage bis wir den Wagen brauchen (leider)... ich halte einfach mal die Augen offen und schau, ob sich ein gutes Angebot finden lässt.

Was ich aber schon recht gut finde, ist, dass die meisten Vermietungen den Wagen morgens ans Hotel bringen. Doof ist nur, dass wir noch nicht wissen wo wir in Chiang Mai übernachten. :roll:


jobu1301

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von jobu1301 »

Hallo,

meine Freundin und ich haben im Dezember ähnliches vor.

@top88: Wie hat euch der Loop gefallen? Wo habt ihr jetzt letztendlich euer Auto gemietet, was ist es geworden und wie viel habt ihr dafür bezahlt?

Unser Plan:
16.12. Morgens Landung in Chiang Mai
17.12. Chiang Mai - Pai
18.12. Pai - Soppong
19.12. Suppong - Mae Hong Son
20.12. Mae Hong Son - Doi Inthanon NP
21.12. Doi Inthanon NP - Chiang Mai (Vormittag den NP erkunden und Abends dann zurück nach Chiang Mai)
22. + 23.12. Chiang Mai
24.12. Rückflug nach Bangkok

Ansonsten würden wir gerne Höhlen und Wasserfälle sehen, etwas Wandern (evtl zu einem "Bergvolk"), eine Bootsfahrt machen (Rafting, Kanu o.ä. für Anfänger) und natürlich die wichtigsten Tempel entlang der Route besichtigen. Hab ich was vergessen?
Welcher der Orte eignet sich für was am besten :?:
Sollte man die Übernachtung in Soppong weglassen und eine zweite nacht in Pai verbringen um dort mehr unternehmen zu können oder noch ein ganz anderes Ziel hinzufügen?

Wie schauts mit den Unterkünften aus? Ist im Norden zur Hochsaison auch so viel los wie im Süden?
Hatte mir das eig so vorgestellt, dass wir die erste nacht in Chiang Mai jetzt schon buchen. Dann am 16.12. die Stadt grob erkunden und uns was für den 21. bis 24.12 suchen. Die Unterkünfte entlang des Loops würden wir dann auch erst vor Ort buchen?

Und zu guter letzt... Mietwagen am besten schon vorher reservieren und nicht erst am 16.12. was für die nächsten 5 Tage suchen oder?

Was haltet ihr von dem Plan?

Beste Grüße
Jo


talueng

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von talueng »

liesst sich nicht schlecht.

nehmt aber für den doi inthanon oder pai ein pullover mit. hier kann es schon recht kühl werden

talueng


Silke79

Re: Mae Hongs Son Loop mit dem Auto

Beitrag von Silke79 »

Hallo jobu1301,
habt Ihr die Tour so gemacht? Wenn ja, wie wars, und hast Du Tipps, was man auf jeden Fall sehen sollte, und wieviel Zeit habt ihr tatsächlich benötigt? Macht man den Loop am besten per Mietwagen? Wenn ja, wo mietet man den am besten (Internet, Reisebüro in Chiang Mai..?)
Würde mich natürlich auch über Tipps von anderen, die diese Tour schon gemach haben, freuen!
Auch gerne zu Unterkünften.
LG, Silke


Gesperrt