Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Franzee

Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Franzee »

Hallo Zusammen,

ich habe heute eine etwas speziellere Frage.
Wir haben es auf unseren sonstigen Reisen immer so gehalten, dass wir in dem besuchten Land auch eine wohltätige Organisation besucht haben und durch Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Sachspenden deshalb, weil wir auf dem Hinflug ja eh Platz im Koffer haben für unsere Einkäufe vom Urlaub. Und den Platz haben wir dann mit (gebrauchtem) Spielzeug, Kleidung ect. vollgepackt. Das kam eigentlich immer gut an. Vor Ort haben wir dann entweder Geld gespendet oder uns wurde gesagt, was benötigt wird.

Jedenfalls suche ich so ein Projekt jetzt auch im Norden (Mae Hong Son/Pai) oder Chiang Mai. Bei meinen Recherchen bin ich bisher auf childsdream gestossen, die haben ihr Büro in Chiang Mai. Ansonsten habe ich bisher nur ein Kinderheim etwas außerhalb von BKK gefunden. Die würden sich über einen Besuch sehr freuen und wenn man etwas da bleibt um mit den Kindern zu spielen. Genau sowas würde ich gerne wieder machen. Allerdings wäre für uns der Norden praktischer, weil wir da mobil sind.

Kennt jemand von euch eine Organisation? Ich habe auch UNHCR angeschrieben aber bisher noch keine Antwort.

Danke für eure Hilfe!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von smile »

Die Organisation die ich kenne wollen leider immer einen längeren Aufenthalt. Ich würde einfach mal bei der TAT anrufen.


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von serenity »

Liegt leider nicht ganz auf eurer Strecke, ist aber ein wirklich tolles Projekt: "Baan Doi" http://www.baandoi.org/geschichte/warum ... t/?lang=de. Das Heim wurde gegründet von einer Österreicherin, einer Schweizerin und einem Deutschen und besteht seit 5 Jahren.

Gut finde ich hier, dass da kein religöser/missionarischer Hintergrund besteht, wie bei vielen anderen Projekten, wo die Kinder zu "guten Christen" umerzogen werden sollen ...


Franzee

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Franzee »

Das Projekt klingt wirklich super! Und dass es keinen religiösen Hintergrund gibt finde ich auch sehr wichtig...
Allerdings liegt es wirklich dieses Mal überhaupt nicht auf unserer Strecke. Letztes Mal waren wir in Chiang Rai, aber dieses Mal haben wir beschlossen
Mae Hong Son länger zu bleiben...deshalb ist das Projekt leider für uns nicht möglich zu besuchen. :/

aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen?
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass von Chiang Mai aus Touren angeboten werden, aber das will ich nicht. Ich bin nicht geizig, aber dafür zu zahlen um ein Kinderheim zu besuchen muss wirklich nicht sein...


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von serenity »

Vielleicht interessiert euch das Wildflower Home Projekt - es kümmert sich um alleinstehende Frauen, die ungewollt schwanger werden, teils auch nach Vergewaltigungen, und nicht wissen, wohin. http://wildflowerhome.net/ . Es ist in der Nähe von Chiang Mai, war ehemals unkonfessionell, wird inzwischen aber eher konfessionell (christlich) betrieben - soll aber ein gutes Projekt sein.


Amanpuri
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: 01.08.2010, 15:36

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Amanpuri »

mit der Kleidung müßt Ihr mal gucken.

Mein Mann und ich haben zwei Kinder aus einem Kinderheim in Bangkok adoptiert (Waisenhaus ist da eher irreführend, weil die meisten Kinder in diesen Heimen keine Waisen sind). Jedenfalls haben die Sozialarbeiter in diesem Heim uns und andere Eltern immer gebeten, bloß keine Kleidung aus Deutschland mitzubringen, weil die viel zu warm und oft aus Polyester ist.
Wobei es im Norden ja auch empfindlich kalt werden kann, im Gegensatz zu Bangkok. Gut kamen auf jeden Fall immer Windeln und Spieluhren an.

lg
Amanpuri


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Ute60 »

Hallo Franzee,

es gibt in Chiang Mai oder direkter Umgebung einige Heime, teils sogenannte Waisenhäuser aber auch Orte wo AIDS Waisen und betroffene Kinder untergebracht sind. Dann gibt es noch die Einrichtungen die mal mit dem Namen der Beluga Reederei in Zusammenhang gebracht waren, die kümmern sich auch um Kinder aus armen Familien. Wenn Du willst suche ich mal nach adressen.

LG Ute


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Ute60 »

Q Franzee

hier mal die erste Adresse:

http://school-for-life.org/chiangmai/

LG Ute


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von serenity »

Hier eine Website, wo diverse Einrichtungen um Chiang Mai aufgelistet sindhttp://a.northernthailand.com/chiangmai ... anges.html


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von chriwi »

smile hat geschrieben:Die Organisation die ich kenne wollen leider immer einen längeren Aufenthalt. Ich würde einfach mal bei der TAT anrufen.
Das ist leider auch bei 'Baan Doi' so. Freiwilligeneinsätze unter 9 Monaten werden nicht akzeptiert. Und die sind schon so gut organisiert, dass sich für mich auch die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, dort mit ein paar gebrauchten Spielsachen oder anderen Sachspenden vorbeizuschauen. Geld braucht man ihnen auch nicht persönlich vorbeibringen, die Bankverbindungen findet man auf ihrer Homepage.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von smile »

Ich hatte auf der ITB mit einem Sprecher der Organisation geredet und der meinte, Sie akzeptieren das nicht. Gründe: Ein Tag bringt nichts 14 Tage zieht beim Abschied einen Haufen Tränen nach sich.

Persönlich halte ich das für vernünftig. Außerdem, können die Thais das auch gut selbst erledigen. Auch die "Impfaktionen" oder Patenschaften lehne ich für mich persönlich ab. ein Land mit einer so stinkreichen, rel. Großen Zahl an Superreichen sollte das selber stemmen. Ist aber eine persönliche Meinung, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von chriwi »

Ich finde das auch vernünftig. Auch aus einem weiteren Grund: Um einigermaßen mitarbeiten zu können, ist ja sicher eine gewisse Einarbeitungszeit nötig. Aufwand und Nutzen stehen bei kurzen Aufenthalten in keinem guten Verhältnis.

Das Thema ist auch für mich interessant, ich bin ja schließlich bald in der Gegend und eine Woche oder zwei könnt ich von meinem Zeitbudget locker machen. Aber nur wenn's Sinn macht. Ich will mich nicht aufdrängen, niemandem im Weg rum stehen oder nerven.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von chriwi »

Danke für den Link, den hab ich übersehen! Ich hab nur unter "Mitwirken" nachgesehen.


Franzee

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Franzee »

Ich möchte mich erstmal herzlich für eure Hilfe und die Links bedanken.
Gerade die Übersichtsseite hilft mir bestimmt weiter:)

Ich weiß, dass mein Vorhaben sehr unterschiedlich gesehen wird. Natürlich kann man sagen, dass Thailand das selbst in den Griff bekommen muss, aber da es nicht so ist und am Ende Kinder oder andere sozialschwache Personen die Leidtragenden sind, möchte ich doch etwas tun. Auch wir in Deutschland bekommen ja nicht alles hin, sonst wären ja auch nicht soviele ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereine notwendig. Ist nur meine Meinung:)
Ich arbeite hier in Deutschland bei der örtlichen Kinderkrebshilfe. Natürlich bewegen wir uns hier auf einem anderen Niveau...

Zu der Kleidung muss ich sagen, dass eine Organisation mir schon geschrieben hat, dass Kleidung immer Mangelware ist, besonders warme Kleidung. Aber danke für den Hinweis. Deshalb möchte ich ja auch vorher Kontakt aufnehmen um herausfinden zu können was gebraucht wird. Schuhe werden da zB nicht gebraucht, weil sie keine Schuhe tragen. Und batteriebetriebenes Spielzeug soll es auch nicht sein.
Ich habe halt im Umkreis einige Familien die entsprechend auch Sachen mitgeben könnten. Das heißt nicht, dass ich nicht auch Geld spenden werde. Ich schaue mir nur gerne die Projekte vor Ort an und ich muss sagen, dass das in der Vergangenheit auch immer schöne Erlebnisse in meinen Urlauben waren.


Thailandexperte

Re: Kinderheim/Flüchtlingscamp um Chiang Mai/Mae Hong Son

Beitrag von Thailandexperte »

HAllo Franzee,

schau Dir doch mal die Shildren`s Shelter Foundation an: http://www.childrens-shelter.com/german ... rojekt.htm. Und auf der Seite von Joy`s House http://www.guesthouse-chiangmai.com/welcome/?L=2 findest Du auch Angebote, wie Du von der Übernachtung über Spenden bis zu Ausflügen mit den Kindern/Jugendlichen helfen kannst. Wir haben uns die Organisation vor nunmehr 3 Jahren persönlich angesehen und denken, dass dort alles sauber und korrekt abläuft. Gemanaged wird das Ganze von Joy, einer Thai und Ulli, einer Deutschen.
Joy`s House selbst liegt etwas außerhalb von Chiang Mai City, so dass es sich ggf. anbietet ergänzend noch 1-2 Übernachtungen im Stadtzentrum zu planen, um sich z.B. am Wochenende den Markt anzusehen.


Gesperrt