Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Silke79

Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Silke79 »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne Anfang November eine 3-4-tägige Trekking-Tour zu den Bergvölkern im Norden Thailands machen.
Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen? Und wo würdet Ihr starten? Chiang Mai, Chiang Rai, oder...? Starten die Touren täglich, und buche ich sie am besten vor Ort (reicht es am Tag vorher zu buchen?) oder besser vorab aus Deutschland schon buchen?
Viele Grüße, Silke


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von smile »

Unterscheide da einfach 2 Arten von Touren:

- irgendwelche 08/15 Touren, ins "Freilichtmuseen", die Dertour, Neckermann und FTI auch im sortiment haben. Die kannst Du von hier buchen, vor Ort kurz oder langfristig.
- irgendwelche Öko-Touren. Da musst Du Dir schon lange im voraus einen Anbieter suchen und dann eben auch schon vorher buchen (und das fette Sparschweinchen mitnehmen, die sind nämlich nicht billig).


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Werner »

Ich würde nach Chiang Mai oder Chiang Rai fahren und dort vor Ort Kontakte knüpfen und die Tour suchen die euch zusagt. Es gibt sicher jede Menge Tourvermittlungen dort. Dort werdet ihr erst einmal so gut wie alle Standard Touren finden. Manche werden euch einfach einen Katalog vorlegen. Es gibt aber auch Thais, die aufgeschlossen für spezielle Wünsche sind und euch gut beraten. Standard Touren werden wahrscheinlich bereits ab 4 Personen durchgeführt, da könnte es also Probleme geben wenn ihr zu wenig seid, aber das klären die Reisebüros alles für euch. Es gibt sicher eine Chance einen privaten Guide zu buchen. Das kostet natürlich was, klar. 4 Tage würde ich mal 2000 für den Guide als Minimum ansehen. Dann die Übernachtungen, 3 x 1000, 2 x Transfer macht 1000 und dann noch die Verpflegung und das was die Bergvölker haben wollen fürs Anstarren. Das ist jetzt grob geschätzt und Smile lacht sicher da drüber, also rechnet mit mehr. :)

Ich persönlich würde so etwas nicht von hier buchen und auch nicht über das Internet. Das würde ich nur zur Recherche nutzen und schauen ob jemand Erfahrungen gemacht hat. Sinnvoll sind auch englischsprachige Webseiten, nicht nur dieses Forum.

Meine Erfahrung ist eigentlich, dass alles teurer wird, je besser die Deutsch oder Schwedisch oder eine andere Sondersprache neben Englisch sprechen. Ich würde daher meinem Englisch vertrauen. Auch wenn ein Tourveranstalter ein Ausländer ist, wird es teurer, Familienheimflüge nach Europa müssen da auch drin sein. Es wird auch teurer je schöner und vielsprachiger die Webseite ist. Entweder die holen die Kosten dafür über Masse rein oder über die Preise.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von smile »

@Werner
Da hast Du mich voll erwischt ... 2000.- für 4 Tage Schwerstarbeit, das sind 500.- Tag. Wenn Du einen Guide findest, der das für das Geld macht , dann lauf so schnell weg, wie. Du nur kannst, da kommt nix Gutes bei rum.
Da verdient ein Guide allein mit Trinkgeldern das x-fache und wenn er nur Transorient-Kunden durch die Schirmfabrik und zu einer Orchideen Farm bringt und im Bus sitzen bleibt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Werner »

Ja, war mir irgendwie klar, dass du da wahrscheinlich realistischere Preise ansagst. Also das ist definitiv also zu wenig für ein Guide. Vielleicht wenn er Thais führt aber für Ausländer, naja. Also ich würde mal im Internet recherchieren und wenn man da dann was findet, halbiert man den Preis und hat eine Basis auf der man verhandeln oder diskutieren kann.

Gruß W.


Silke79

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Silke79 »

Hat denn jemand von Euch schonmal eine Trekking-Tour zu den Bergvölkern gemacht und kann eine empfehlen?
Englischsprachiger Guide ist super, deutsch braucht der nicht sprechen. Starten wir besser von Chiang Mai oder von Chiang Rai die Tour, oder von woanders?
Würden dementsprechend nämlich den Flug buchen. Also Deutschland -> Bangkok und dann gleich weiter nach Chiang Mai oder Chiang Rai. Oder würdet Ihr da den Nachtzug empfehlen?


Dina

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Dina »

nachtzug würd ich dir nicht empfehlen. mit flug bist du fixer und vor allem entspannter am ziel.
ich meine schon öfter von hilltribetours mit homestay oä gehört zu haben, die von cnx losgingen. habe aber keinen veranstalter mehr im kopf. (google spuckt ein wenig was aus)
hab mich auch schon dafür interessiert und dann aber aus zeitmangel verworfen. dafür dass man dabei in einfachsten unterkünften übernachtet ist der ganze spaß auch tatsächlich ganz schön teuer.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Trekking zu den Bergvölkern im Norden Thailands

Beitrag von Werner »

Silke79 hat geschrieben:Hat denn jemand von Euch schonmal eine Trekking-Tour zu den Bergvölkern gemacht und kann eine empfehlen?
Englischsprachiger Guide ist super, deutsch braucht der nicht sprechen. Starten wir besser von Chiang Mai oder von Chiang Rai die Tour, oder von woanders?
Würden dementsprechend nämlich den Flug buchen. Also Deutschland -> Bangkok und dann gleich weiter nach Chiang Mai oder Chiang Rai. Oder würdet Ihr da den Nachtzug empfehlen?
Ich würde direkt weiter fliegen, und zwar auch mit einer normalen Airline Thai oder Bangkokair. Ihr könnt das Gepäck in Deutschland dann direkt durch checken und dann landet ihr sehr schnell und bequem am Zielort und könnt ins Hotel und den nächsten, bzw ersten Tag am Zeil entspannt genießen.

Ich habe keine Treckingtour gemacht und kann daher nicht viel dazu sagen. Eine Freundin hatte eine Treckingtour gemacht, mit Camping, weiß nicht mehr wo das los ging. Ich habe Touren im Süden gemacht und diese wurden von Thai Reisebüros organisiert, war ok.

W.


Gesperrt