Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Beitrag von chriwi »

Es gibt Personenboote, die von Jinhong (Yunnan, China) nach Chiang Saen fahren. Benötige ich dafür bei Reiseantritt bereits ein Visum für Thailand? Oder befindet sich am Mekong ein internationaler Grenzübergang?


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Beitrag von Fernando »

:shock:

Grenzübergänge sind IMMER international... :mrgreen:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Beitrag von chriwi »

Es gibt z.B. zwischen Laos und Thailand oder China und Myanmar Grenzübergänge, an denen der Übertritt nur für Einheimische gestattet ist. Es gibt auch Grenzübergänge, an denen kein Visum ausgestellt wird.

So blöd ist die Frage also gar nicht. Hoffe ich. ;-)


PeterH

Re: Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Beitrag von PeterH »

Tante google bietet folgendes an:

http://www.vientiane.diplo.de/contentbl ... nge_DL.pdf

ob das Ausschliesslichkeit beinhaltet, hab ich dazu nicht gefunden.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Einreise nach Thailand auf dem Mekong

Beitrag von chriwi »

Danke für den Link. So eine Auflistung wäre nicht schlecht, wenn sie aktuell und vor allem vollständig wäre: Die interessanten Fragen dabei sind "International ja/nein" und "Visumerteilung ja/nein". Ich hab noch was anderes gefunden: Auf http://www.laos-guide-999.com steht:

China - Laos
1.Mohan - Boten (Yunnan to Luang Namtha province)
2.Xiengkok riverport on Mekong River to Luang Namtha province. No VA
3.Sobhun checkpoint (Yunnan to Phongsaly province). No VA


Das bedeutet dann also wohl (unter der Voraussetzung, dass die Information aktuell ist), dass ich an der Grenze China/Laos nur über den Fluss einreisen kann, wenn ich ein laotisches Visum habe. Ähnliches gilt dann wohl auch für die Weiterreise zum Endpunkt der Schifffahrt in Chiang Saen (TH).

Alles nicht so einfach. Werd mich jetzt mal schlau machen, ob ich in Kunming Visa für Thailand und Laos erhalte.


Gesperrt