Elephant Conservation Center

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Elephant Conservation Center

Beitrag von Ute60 »

Hallo,
hier ein paar Eindrücke von einem Besuch im Elephant Conservatio Center bei Lampang (liegt an der Straße 11 von Chiang Mai nach Lampang)

(Ausschnitt aus meinem Monatsbericht) Jetzt kam unsere Fahrt nach Lampang ins Elephant Conservations Center. Unterwegs gab es viele Obststände und auch etliche mit Erdbeeren die wir aber nicht gekauft haben denn hier haben Erdbeeren einfach kein Aroma. Auch Keramikhändler waren vertreten. Doch erst sollte es zu den Elefanten gehen. Dort ist es sehr sauber und es kostet keinen Eintritt. Klar wenn man was anderes will als durch das riesige Gelände zu laufen kostet es was, aber ich denke es ist kein Nepp und kommt vorallem der Erhaltung, Aufzucht und Pflege der Tiere zu gute. Diese Busse die da fahren kosten 25 Baht und man kann ja aussteigen wo man will und wieder einsteigen um weiter zu fahren. Wir sind erst zur Nurserie und da waren drei Elefantenkühe mit Kälbern die sehr unterschiedlich im Charakter waren. Die als erste stand hatte das kleinste Kalb (war recht dünn für ein Elefantenbaby) und wie wir erfahren haben war es nicht ihr eigenes sondern sie hat es halt geführt nur mußte sie es enttäuschen wenn es trinken wollte, Milch gab es nicht aber es durfte nuckeln. Die Milch gab es dann von den Pflegern und die ersetzt nun mal nicht die Muttermilch.

Das zweite Kalb war größer und hatte einen richtig verschmitzten Ausdruck. Wir hatten inzwischen so Körbchen mit Futter (sowas wie Rüben, Bananen, Mais und Zuckerrohr) zu je 50 Baht gekauft und begannen den "Damen" was zu geben. Diese zweite Mutter ließ ihrem Sprößling den Mais. Die dritte mit einem noch größeren Kalb war da nicht so gnädig, sie fraß alles selber. Auf dem Rückweg haben wir nochmal nur für die erste was gekauft und sie war genial. Als ich ihr die erste Rübe gab nahm sie meinen Arm an der Hand (weiter konnte sie nicht rauslangen) und tat so als ob sie die Rübe nicht mit der Rüsselspitze nehmen konnte, hab ihr also die Sachen in den gebogenen Rüssel gelegt bis sie dann doch "richtig" zugriff. Der Mahut saß daneben wie bei allen drei Kühen und wir kamen ins "Gespräch". :lol:

Meine Freundin machte noch die Erfahrung das man die Absperrung besser nicht umgeht um dem Kleinen was zu geben, die Mutter (die zweite Kuh) war blitzartig da und hatte ihr das Körbchen aus der Hand gerissen :shock: . Der Mahut mußte kommen um ihr das Plastik abzunehmen. Sie hat einen ordentlichen Schrecken bekommen.

Weiter ging es ins Elephant Hospital und da bekamen wir fast unverzüglich einen Schock. Es war furchtbar zu sehen das da ein großer Elefant stand dem die halbe Sohle vom Fuß weggerissen war, nicht ab aber es klaffte eine riesige Wunde. Der arme Kerl konnte kaum stehen obwohl man ihm schon eine weiche Matte unter die Forderbeine gelegt hatte. Klar jedesmal wenn er den Fuß belastete muß das höllisch wehgetan haben, man sah den Schmerz in den Augen und er hatte das Maul offen, es war wie ein stummer Schrei. Wieder ein Opfer von Landminen wie wir erfahren haben. Ein ganz junger Elefant war auch da, den haben sie verlassen im Wald gefunden aber die Herde nicht. Ein dritter hatte eine große Nadel im Kopf und bekam so Infusionen, was mit dem war konnte ich nicht rausfinden :( . Ein Elefant stand alleine und muß auch große Schmerzen gehabt haben, da gab es ein Schild auf dem stand : nicht infektiös was immer das heißen mag.

Jetzt wollte meine Freundin auf einem Elefanten reiten, also ging es weiter. Da kosteten 10 Min. 200 Baht, 30 Min. 500 und es ging auch eine Stunde, waren dann glaub 800 Baht, allerdings alleine auf einem Elefanten. Ich habe mich mit meiner Höhenangst zurückgehalten :roll: . H unser Fahrer hatte sich auch getraut aber anschließend gemeint ihm täte jetzt der Rücken weh weil die Rückenlehne nicht ausreichend gepolstert sei. Gut er ist recht steif gesessen und hat sich nicht von der Bewegung mitnehmen lassen. Die Zeit bis es zu den Vorführungen (Kosten ?, war ja nicht an den Stellen) wie Elefantenbaden und wie sie lernen die Arbeit zu machen die hier immer ihre Aufgabe war (dauert hier 5 Jahre) , war uns zu lang und so sind wir wieder zum Ausgang, haben noch schnell das Museum (kostenlos) besucht und sind dann heimgefahren. Beim Reiten gab es Bündel mit 5 Zuckerrohrstücken zu 20 Baht. Habe mich darauf beschränkt die zu besorgen und bei der Ankunft zu verfüttern, so als kleines Dankeschön. Ach ja, wenn der Ritt los geht, geht es erst mal durch Wasser und da machen die Fotos die dann bei Ankunft gerahmt gekauft werden können, Kosten 200 Baht.

Es wird auch Elefantendungpapier gemacht und man kann einen Mahutkurs machen der über einige Tage geht/gehen kann (kommt wohl drauf an was man will), soll nicht ganz billig sein.

Ich werd da nochmal hin fahren, allerdings wenn es wärmer ist und ich mit dem TukTuk fahren kann und wenn mein Fuß, hab wohl was wie ein Hühnerauge, wieder ok ist.

LG Ute


Tessa
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 08.08.2005, 17:51

Re: Elephant Conservation Center

Beitrag von Tessa »

Hallo Ute,
danke für den Bericht.
Achte gut auf deinen Fuß - nicht, dass etwas Schlimmes entsteht.

Gruß aus dem Norden
Tessa


Gesperrt