Seite 1 von 1

Smog-Situation Anfang März Provinz Chiang Rai

Verfasst: 12.09.2018, 12:58
von Monerl
Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr leider mein geplanter Trip nach Thaton - Mae Salong -Phu Chi Fa - Chiang Rai ausfallen musste, wollte ich das eigentlich nächstes Jahr in Angriff nehmen. Leider kann ich nur zu einer bestimmten Zeit weg und würde die erste März Woche gerne nach Norden reisen. Leider ist es ja aber so, dass zu der Zeit rundherum die Felder, etc. abgefackelt werden und die Luft dementsprechend schlecht. :baeng

Frage: ist es wirklich so schlimm und wer war Anfang März schon in der Gegend? Danke schon mal für eure Tipps. Irgendwo hier im Forum hat mir schon mal jemand abgeraten aber da war die Reisezeit ein kleines bisschen anders, ich finde es nicht mehr und bin mir nicht mehr ganz sicher.

Gruß
Monerl

Re: Smog-Situation Anfang März Provinz Chiang Rai

Verfasst: 13.09.2018, 07:27
von Jenny
Hallo Monerl,
also ich kann mich an dein Posting sehr gut erinnern....du hast dir da einen riesen Kopf gemacht. Nun, ich bin mal Ende März in Chiang Mai/Chiang Rai gewesen und habe es nicht als besonders schlimm empfunden. Zu dieser Jahreszeit wird es dort richtig gut heiß, das habe ich eher als recht belastend empfunden, nicht aber brennende Reisfelder.

LG
Jenny

Re: Smog-Situation Anfang März Provinz Chiang Rai

Verfasst: 13.09.2018, 22:29
von serenity
Wir waren dummerweise zwei Mal Ende Februar/Anfang März in der Ecke - einmal Mae Hong Song Loop, einmal von Chiang Mai nach Thaton und weiter Richtung Chiang Rai.

Beide Male war es über weite Strecken echt schlimm - in Pai hat man kaum Luft bekommen, es hat gestunken ohne Ende. Von den Bergen aus hat man kaum was gesehen, die Fahrt auf dem Mae Kok war wie eine Fahrt im Nebel. In Chiang Mai war damals übrigens mehrfach der Flughafen gesperrt.

Seither waren wir nur noch im Januar bis maximal Anfang Februar im Norden - da war es super! Gute Luft, tolle Sicht und noch alles grün. Allerdings ging es letztes Jahr im Isan schon ab 10. Februar los mit der Brennerei.

Bis Ende März ist dann vermutlich schon wieder alles vorbei, das ist ja schon kurz vor Songkran, da wird ja bereits wieder eingesät, weil der Regen demnächst anfängt.

Re: Smog-Situation Anfang März Provinz Chiang Rai

Verfasst: 24.09.2018, 15:57
von Stefan
Hallo Monerl,

das war in den letzen Jahren recht unterschiedlich. 2015 und 2016 war es wirklich schlimm. Am 24. März 2016 war ich mit dem Rad unterwegs. Und es war nicht schön. https://stefaninthailand.de/smog-in-mae-sai

Letztes Jahr war es viiiieeel besser. Bei einer Veranstaltung an der Universität in Chiang Rai wurde behauptet, die ergriffenen Maßnahmen hätte diese Veränderung zum Besseren gebracht. Die Ideen waren auch nicht schlecht. Aber meine subjektive Wahrnehmung war einfach mehr Wind und Regen. Dieses Jahr dann wieder "normal", aber nicht ganz zu den gleichen Zeiten.

Meines Erachtens kannst du in der ersten Märzwoche Glück haben - oder Pech. Frag doch mal in der Facebook-Gruppe CHIANG RAI Everything (Classifieds & Community) nach.

Übrigens wirst du an Phu Chi Fa Anfang März keinen Spaß haben. Die Sicht ist nicht berauschend und Nebel dürfte es auch keinen geben. Ich war mal Anfang April oben und es war absolut tote Hose. Kaum ein Ressort hatte offen.

Viele Grüße aus Mae Sai
Stefan