Am ATM nur noch 10.000 THB

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

Ich habe jetzt mindestens schon 20 verschiedene ATM ausprobiert Natürlich habe ich den Vorgang jedesmal wieder abgebrochen 8) :
Ich kann überall nur noch max. 10.000 Baht abheben! (mehr als 10.000 "not allowed").
Selbst an Automaten (z.B. Kasikorn, da ist der Kurs am besten) an denen ich vor kurzem noch 20.000 Baht bekam, gibts nicht mehr.
Ist das ein neuer Trick um die 180 Baht Gebühr doppelt zu kassieren? Bin etwas ratlos, kam zwar immer mal vor, dass nicht mehr rausgerückt wurde. Aber doch nicht an ALLEN Automaten??
An meinem Girokonto sollte es nicht liegen ;) Kann ja auch 2x hintereinander 10.000 abheben...
Gruß Hualanka


zx-9r
Stammgast
Beiträge: 238
Registriert: 04.11.2010, 19:06

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von zx-9r »

Die 180 Baht sind nur 150 Baht. Vor 1,5 Wochen hatte ich keine Probleme beim Abheben von 20.000 Baht. Vielleicht hat deine Bank dein Limit pro Abhebung geändert, ich würde zumindest als erstes mal dort nachfragen.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von smile »

:drinker Ne, echt ... Du bist wirklich an 20 Automaten rumgetappert hast derbe über eine Stunde Urlaub verbraten um 150.- Baht zu sparen?
Respekt :knuddel

Bei mir hat's 1x geklappt, sonst immer 10.000.-


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Tom »

Ich stellte auch fest, dass es immer wie weniger Automaten gibt, bei welchen man 20'000 THB aufs Mal ziehen konnte. Allerdings denke ich sollte man berücksichtigen, dass ATM's in Thailand ja nicht unbedingt dafür vorhanden sind, dass sich Touristen so viel Bargeld auf einmal beziehen können. Der allergrösste Teil der Bezüge dürften wesentlich kleinere Beträge sein, welche Thais beziehen. Das positive: heutzutage habe zumindest ich schon sehr lange keine Automaten mehr gefunden, welche leer waren. Dies passierte nämlich vor einigen Jahren wesentlich öfters.

Gruss Tom

PS. Ich kann hier in der Schweiz mit meiner Karte pro Tag resp. pro ATM auch nur maximal 1'000 Franken beziehen. Dies wären rund 30'000 THB. Vergleicht man nun die Preise in der Schweiz mit denjenigen in Thailand, dann sind die 20'000 THB in Thailand viel mehr wert als die 1'000 Franken in der Schweiz.


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Reisehexe »

Hol dir die Karte von der DKB - da bekommst die 150 THB erstattet.

Reisehexe


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

Hallo,
es sind definitiv 180 Baht Gebühr! Ich habe hier noch die Quittungen vor mir liegen, das könnt ihr mir ruhig glauben...
Genauer gesagt: Am 13.5. habe ich bei der SCB schon 180 baht bezahlt. Bei der Kasikorn am 16.05. noch 150 und ab 20.05. jedesmal 180 baht.

(at) smile: Keine Sorge, ich habe keine Urlaubsstunde verplempert. Du weißt doch, dass hier immer 8 Automaten nebeneinander stehen...

Jedenfalls habe ich noch vor knapp 2 Wochen an exakt dem selben Automat noch 20.000 bekommen und jetzt nicht mehr. Das ist schon merkwürdig.

Und bevor jetzt irgendwelche "W"- Fragen kommen: Wir haben gerade die Handwerker im Haus... ;)


Sandra

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Sandra »

Wenn 20.000 nicht gehen, dann oft 15.000. War bei uns so. Hatten das Gefühl die Automaten waren nicht so dolle gefüllt. Denn bei 15.000 ging es meistens, bei 20.000 nicht so oft. Drunter mussten wir allerdings nie.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Thorsten »

hualanka hat geschrieben:Ich habe jetzt mindestens schon 20 verschiedene ATM ausprobiert Natürlich habe ich den Vorgang jedesmal wieder abgebrochen 8) :
Ich kann überall nur noch max. 10.000 Baht abheben! (mehr als 10.000 "not allowed").
Selbst an Automaten (z.B. Kasikorn, da ist der Kurs am besten) an denen ich vor kurzem noch 20.000 Baht bekam, gibts nicht mehr.
Ist das ein neuer Trick um die 180 Baht Gebühr doppelt zu kassieren? Bin etwas ratlos, kam zwar immer mal vor, dass nicht mehr rausgerückt wurde. Aber doch nicht an ALLEN Automaten??
An meinem Girokonto sollte es nicht liegen ;) Kann ja auch 2x hintereinander 10.000 abheben...
Gruß Hualanka
Hast du das mal über die "Withdrawal" Taste versucht? Damit ging es bei mir früher meistens auch über 10.000 THB :?

Gruß
Thorsten


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

Hallo,
ja.
Und "press Key for other Amount" und dann den Betrag eingeben. Das hat in den letzten 10 Jahren an nahezu jedem Automaten im ganzen Land funkioniert (an dem ich war). Ich verstehe nicht warum viele behaupten es würden meistens nur 10.000 gehen ;)
Vielleicht liegts ja auch an der Gegend hier. Wenn ich nächste Woche wieder in touristischen Gefielden bin, werd ichs ja sehen. Aber da brauch ich nicht mehr soviel Kohle ...
Nächstes mal wird wieder das Thaikonto gefüttert, das Gedöns hat mich jetzt immerhin rund 40 Euro zusätzliche Gebühr gekostet (und nicht 150 Baht...)
Gruß aus dem Isaan


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Thorsten »

hualanka hat geschrieben:Hallo,
ja.
Und "press Key for other Amount" und dann den Betrag eingeben. Das hat in den letzten 10 Jahren an nahezu jedem Automaten im ganzen Land funkioniert (an dem ich war). Ich verstehe nicht warum viele behaupten es würden meistens nur 10.000 gehen ;)
Vielleicht liegts ja auch an der Gegend hier. Wenn ich nächste Woche wieder in touristischen Gefielden bin, werd ichs ja sehen. Aber da brauch ich nicht mehr soviel Kohle ...
Nächstes mal wird wieder das Thaikonto gefüttert, das Gedöns hat mich jetzt immerhin rund 40 Euro zusätzliche Gebühr gekostet (und nicht 150 Baht...)
Gruß aus dem Isaan
Kann natürlich auch sein das die Automaten auf Grund vom verlängerten Wochenende (Freitag 24.05. ist ja ein Feiertag in Thailand ) so wenig ausspucken. :?

Gruß
Thorsten


daher3383

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von daher3383 »

Hallo,

wir konnten im vergangenen Jahr auch keine 20000 Baht mehr abheben. Das lag aber an unserer deutschen Bank, die das Limit pro Abhebung mit der Maestro Karte auf 400 Euro beschränkt hatte und damit war bei ca. 15000 Baht Schluss. Diese Info bekam ich aber erst auch Nachfrage nach dem Urlaub. Meine Schwester ist bei einer anderen Bank und bekam am gleichen Automaten ohne Probleme 20000 Baht.

Viele Grüsse
Dagmar


chrissibaer

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von chrissibaer »

hualanka hat geschrieben:Das hat in den letzten 10 Jahren an nahezu jedem Automaten im ganzen Land funkioniert (an dem ich war). Ich verstehe nicht warum viele behaupten es würden meistens nur 10.000 gehen ;)
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als man max 10.000 Baht bekam. Einzig bei der Bank of Ayutthaya (gelbe Automaten) waren 20.000 möglich.

Liegt das wirklich schon mehr als 10 Jahre zurück? Mist, werde langsam alt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

Tom hat geschrieben: Tom

PS. Ich kann hier in der Schweiz mit meiner Karte pro Tag resp. pro ATM auch nur maximal 1'000 Franken beziehen. Dies wären rund 30'000 THB. Vergleicht man nun die Preise in der Schweiz mit denjenigen in Thailand, dann sind die 20'000 THB in Thailand viel mehr wert als die 1'000 Franken in der Schweiz.
Ps, mir graut schon vor der Reise in die Schweiz, hast du eine gute Idee, wie man dort ohne etwa 6 CHF (=5 € = 180 Baht) Gebühren an den ATMS oder beim Banknotenwechseln an CHF Bargeld kommt? Ich brauche sicher fürs erste nur 100 Franken, da sind das dann lockere 6% Gebühr. Oder soll ich das doch in Deutschland wechseln?

Gruß Werner. :peace:


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

Mein letzter Tipp war wohl die Kasikorn Bank, weil die einen deutlich besseren Kurs hatte. Bei dem Geld Ziehen mit der Maestro Bankkarte werden die Thai Baht von der Thai Bank in Euro umgerechnet und das Konto so in Deutschland belastet. Der Kurs und die Summe in Euro für die Baht wird irgendwann während des Vorgangs genau bekannt gegeben und dann so auch belastet. Bei der Kasikorn war der sehr gut im Gegensatz zu der TMB.

Beim Ziehen mit der Visa Direkt Karte (DKB, IngDiba, Postbank Sparkarte) ist das nicht relevant, weil der Kurs von Visa umgerechnet wird und nicht von der Bank angegeben wird.

Gruß Werner. :peace:


strawberry

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von strawberry »

Da fällt mir wieder mein Limit bei der Post Spar Card ein, ich wollte es posten:
Also, laut Auskunft der netten Dame am Telefon gibt es bei der Post Spar Card ein Monatslimit (weltweit) von 2000,- €.
Ich kann die 2000,- Möpse an einem Tag oder über das Monat verteilt abheben, das ist egal, aber dann ist auch Schluß.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Ps, mir graut schon vor der Reise in die Schweiz, hast du eine gute Idee, wie man dort ohne etwa 6 CHF (=5 € = 180 Baht) Gebühren an den ATMS oder beim Banknotenwechseln an CHF Bargeld kommt? Ich brauche sicher fürs erste nur 100 Franken, da sind das dann lockere 6% Gebühr. Oder soll ich das doch in Deutschland wechseln?
Ich würde an Deiner Stelle einfach soviel als möglich in Euro bezahlen, Werner. In der Schweiz kann man heute in sehr vielen Hotels, Gastronomiebetrieben, Lebensmittelgeschäften, Warenhäuser etc. nebst in Franken auch in Euro bezahlen. Wenn Du nur 100 Franken benötigst kann es unter Umständen schon günstiger sein, diese bereits in Deutschland zu beziehen und dafür die hohe Gebühr am ATM nicht zu haben. Ich kenne aber den Kurs in Deutschland nicht.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

Hi Tom, ich reise nach Genf, ist ja praktisch vom Euroland umschlossen, vielleicht geht da alles mit Euro, wäre gut. Sonst werde ich versuchen in Frankreich, da ist mein Hotel, die CHF zu holen. Hier bei meiner Sparkasse muss man alles bestellen und auch Gebühren, etwa 2,50 zahlen, ist fürchterlich lästig. Der Kurs ist bei der USB und der Sparkasse nicht deutlich unterschiedlich.

Gruß Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von smile »

:) Nun werfe ich auch den Krümmelkackermodus an ... ich ordne gerade Visitenkarten und dazwischen steckt eine ATM Abrechnung:

K ATM Excelence
Created by KBank
28/04/13 ... 14:17
Amount Baht 10.000.-
Fee Amount Baht 150.-

:P


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2934
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von chris »

daher3383 hat geschrieben: wir konnten im vergangenen Jahr auch keine 20000 Baht mehr abheben. Das lag aber an unserer deutschen Bank, die das Limit pro Abhebung mit der Maestro Karte auf 400 Euro beschränkt hatte und damit war bei ca. 15000 Baht Schluss.
Die gleiche Erfahrung musste eine Freundin letztes Jahr auch machen. Mit meiner Karte ging´s problemlos, allerdings teilw. auch nur mit der hier schon erwaehnten Withdrawl bzw. "press Key for other Amount" kommt man bei vielen Automaten an die 20000.-THB. Was mich nur etwas verwundert ist das bei der Bank of Ayutthaya auch 30000.- moeglich waeren, ich dachte immer die Automaten koennen nur 20 Scheine auf einmal auszahlen. Ich hab das mehrmals probiert, mehr as 20000.-THB wollt er mir nich auszahlen.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

smile hat geschrieben::) Nun werfe ich auch den Krümmelkackermodus an ... ich ordne gerade Visitenkarten und dazwischen steckt eine ATM Abrechnung:

K ATM Excelence
Created by KBank
28/04/13 ... 14:17
Amount Baht 10.000.-
Fee Amount Baht 150.-

:P
Ja, ich hab auch noch eine Abrechnung vom 16.5. mit 150 baht fee.
Danach kann ich mit 5 Quittungen mit je 180 baht fee dienen (kasikorn)
Und die älteste mit 180,- ist vom 13.5. (SCB)
Ich glaube nicht, dass die nur bei mir erhöht haben ;)
Sind dann immerhin schon knapp 5 Euro pro Abhebung und
da läppert sich bei 20
Abhebungen in 6 Wochen schon was zusammen.
Hat also nichts mit Krümmelkacke zu tun,
ich könnte dafür ordentlich Essen kaufen, anstatt es den Banken
in den Hintern zu schieben.
Krümmelkacke ist dann eher darüber zu diskutieren,
wo man eine reele Dienstleistung (taxi etc.) 50 baht günstiger bekommt ;)
Gruß Hualanka


Gesperrt