Am ATM nur noch 10.000 THB

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Tom »

Werner hat geschrieben:Ps, mir graut schon vor der Reise in die Schweiz, hast du eine gute Idee, wie man dort ohne etwa 6 CHF (=5 € = 180 Baht) Gebühren an den ATMS oder beim Banknotenwechseln an CHF Bargeld kommt? Ich brauche sicher fürs erste nur 100 Franken, da sind das dann lockere 6% Gebühr. Oder soll ich das doch in Deutschland wechseln?
Ich würde an Deiner Stelle einfach soviel als möglich in Euro bezahlen, Werner. In der Schweiz kann man heute in sehr vielen Hotels, Gastronomiebetrieben, Lebensmittelgeschäften, Warenhäuser etc. nebst in Franken auch in Euro bezahlen. Wenn Du nur 100 Franken benötigst kann es unter Umständen schon günstiger sein, diese bereits in Deutschland zu beziehen und dafür die hohe Gebühr am ATM nicht zu haben. Ich kenne aber den Kurs in Deutschland nicht.

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

Hi Tom, ich reise nach Genf, ist ja praktisch vom Euroland umschlossen, vielleicht geht da alles mit Euro, wäre gut. Sonst werde ich versuchen in Frankreich, da ist mein Hotel, die CHF zu holen. Hier bei meiner Sparkasse muss man alles bestellen und auch Gebühren, etwa 2,50 zahlen, ist fürchterlich lästig. Der Kurs ist bei der USB und der Sparkasse nicht deutlich unterschiedlich.

Gruß Werner. :peace:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von smile »

:) Nun werfe ich auch den Krümmelkackermodus an ... ich ordne gerade Visitenkarten und dazwischen steckt eine ATM Abrechnung:

K ATM Excelence
Created by KBank
28/04/13 ... 14:17
Amount Baht 10.000.-
Fee Amount Baht 150.-

:P


Benutzeravatar
chris
Inventar
Beiträge: 2928
Registriert: 11.11.2006, 18:57
Wohnort: Nuremberg

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von chris »

daher3383 hat geschrieben: wir konnten im vergangenen Jahr auch keine 20000 Baht mehr abheben. Das lag aber an unserer deutschen Bank, die das Limit pro Abhebung mit der Maestro Karte auf 400 Euro beschränkt hatte und damit war bei ca. 15000 Baht Schluss.
Die gleiche Erfahrung musste eine Freundin letztes Jahr auch machen. Mit meiner Karte ging´s problemlos, allerdings teilw. auch nur mit der hier schon erwaehnten Withdrawl bzw. "press Key for other Amount" kommt man bei vielen Automaten an die 20000.-THB. Was mich nur etwas verwundert ist das bei der Bank of Ayutthaya auch 30000.- moeglich waeren, ich dachte immer die Automaten koennen nur 20 Scheine auf einmal auszahlen. Ich hab das mehrmals probiert, mehr as 20000.-THB wollt er mir nich auszahlen.


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

smile hat geschrieben::) Nun werfe ich auch den Krümmelkackermodus an ... ich ordne gerade Visitenkarten und dazwischen steckt eine ATM Abrechnung:

K ATM Excelence
Created by KBank
28/04/13 ... 14:17
Amount Baht 10.000.-
Fee Amount Baht 150.-

:P
Ja, ich hab auch noch eine Abrechnung vom 16.5. mit 150 baht fee.
Danach kann ich mit 5 Quittungen mit je 180 baht fee dienen (kasikorn)
Und die älteste mit 180,- ist vom 13.5. (SCB)
Ich glaube nicht, dass die nur bei mir erhöht haben ;)
Sind dann immerhin schon knapp 5 Euro pro Abhebung und
da läppert sich bei 20
Abhebungen in 6 Wochen schon was zusammen.
Hat also nichts mit Krümmelkacke zu tun,
ich könnte dafür ordentlich Essen kaufen, anstatt es den Banken
in den Hintern zu schieben.
Krümmelkacke ist dann eher darüber zu diskutieren,
wo man eine reele Dienstleistung (taxi etc.) 50 baht günstiger bekommt ;)
Gruß Hualanka


Franz
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 12.06.2012, 08:11

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Franz »

Hallo,
mach's wie Reisehexe geschrieben hat, hol dir die DKB Karte.
Hab mich auch immer über die Gebühren geärgert schon bei 150 THB. Hab jetzt seit seit einem einem Jahr die DKB Karte und gut is, alle Gebühren werden erstattet. Dann isses auch egal wenn nur 10.000 THB aus dem Automaten kommen.

Grüße


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: AW: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von daewoo42 »

Kann auch nur die DKB-Visa empfehlen, im April/Mai mehrmals eingesetzt, manchmal sogar unmittelbar hintereinander, immer 20000,- bekommen und die Gebühren wurden auch bereits erstattet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

Nochmal kurz als Update:
Es gab dann irgendwann doch wieder mehr als 10.000 Baht. Aber bei den 180 Baht Gebühr ist es bei allen Automaten geblieben. Scheint wohl ein Fakt zu sein, dass alle Banken erhöht haben.

Gruß Hualanka


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

hualanka hat geschrieben: Krümmelkacke ist dann eher darüber zu diskutieren,
wo man eine reele Dienstleistung (taxi etc.) 50 baht günstiger bekommt ;)
Gruß Hualanka
Ich finde es eine Frechheit 180 Baht Gebühr für einen vollautomatisierten Vorgang abzuzocken. Davon leben viele Thais einen ganzen Tag, ein Taxifahrer muss dafür etwa 2 Stunden durch Bangkoks Stau fahren, und die ziehen sich das für die Nutzung ihres Computers für einen Sekundenbruchteil ab.

Die Postbank Sparkarte bringt dir 10 Buchungen im Jahr ohne die übliche Gebühr der deutschen Banken in Höhe von ca. 5 Euro. Man kann beliebig viele Sparkarten besorgen, ich hatte zwei. Sie zahlen allerdings die 180 Baht Gebühr nicht zurück wie die DKB Bank. Bei der DKB Bank musst du allerdings ein Girokonto eröffnen um dies in Anspruch zu nehmen.

Also, du hast die Chance jedes Mal 10 €, oder 5 € oder auch 0 € Gebühren zu zahlen, entscheide wie du magst.

Gruß Werner. :peace:

ps. Ich brauche etwa 3000 Baht am Tag, also ziehe ich alle drei Tage Geld.
pps. Alternative: Du eröffnest ein Konto in Thailand und zahlst deine in bar mitgebrachten Euro dort ein.
ppps. Alternative: Reiseschecks, die guten alten Papierteile von American Express. Die bringen einen guten Kurs und kosten für jeden Scheck eine Gebühr von etwa 35 Baht, gibt es z. B. auch als 500 € Scheck oder 100 € Scheck. Reiseschecks gibt es bei einigen Banken sehr günstig.


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: AW: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von daewoo42 »

hualanka hat geschrieben:Nochmal kurz als Update:
Es gab dann irgendwann doch wieder mehr als 10.000 Baht. Aber bei den 180 Baht Gebühr ist es bei allen Automaten geblieben. Scheint wohl ein Fakt zu sein, dass alle Banken erhöht haben.

Gruß Hualanka
Wieviel ATM's hast du getestet? Ich habe im April/Anfang Mai noch durchweg 150,- Baht Gebühr pro Abhebung bezahlt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von hualanka »

Hallo,
siehst Du weiter oben im Thread, dass ich sehr viele getestet habe. Jetzt auch noch mit anderer Karte. Das mit den 150 Baht gehört der Vergangenheit an...
Fürs nächste mal werde ich die Tipps beherzigen und andere Alternativen suchen...
Gruß


daher3383

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von daher3383 »

Hallo,
gestern ohne Probleme 20000 Baht abgehoben und der steht endlich wieder mal über 40 Baht zum Euro.

Viele Grüße
Dagmar


Sandra

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Sandra »

Sagt mal, die DKB Card bekomm ich aber nur, wenn ich da auch mein Giro habe?? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Werner »

Sandra hat geschrieben:Sagt mal, die DKB Card bekomm ich aber nur, wenn ich da auch mein Giro habe?? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
So ist es, sie ist eine der Leistungen des Giro Kontos. Die Alternative Postbank Sparkarte kostet dich wenigstens keine Gebühren in Deutschland jedoch die Gebühren in Thailand werden nicht erstattet.

Ein weiteres Girokonto verschlechtert die Schufa Bewertung (Info von einem befreundeten Banker). Ich denke, zwei Girokonten sollten da noch nicht viel ausmachen, aber das dritte, vierte, achte Konto sicher. Ob das für dich relevant ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Werner. :peace:


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Reisehexe »

Sandra,
du musst ein Giro einrichten -- musst aber da nur die Einzahlung fürs Visa Kto tätigen - musst dann nur mit einer TAN-Nr. umschichten per Internet.

Als ich das eröffnete,da wollten die Pass-Kopie und Gehalt/Rentenbescheid. Als sie dann anriefen warum ich mich nicht weiter angemeldet habe, sage ich , ich habe noch nie Pass oder Geh.Eingangs-Belege gebraucht. Ich will ja keinen Kredit - ich will ja Geld einzahlen um im Url. günstig abheben/ Zahlg. zu können.
Dann ging es auch so. Muss aber sagen ich habe die Karte noch nie benutzt - da ich Travellerchecks mitnehme, Bargeld und die Postbank Sparcard.

Reisehexe

Werner/zeitgleich geschr.


Sandra

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Sandra »

:lol: Sollen die mal Schufern, als Muttertier mit TZ Job schau ich mal ob´s klappt.

Danke!


elusive
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 15.03.2013, 19:51

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von elusive »

Hab mein Gehaltskonto nicht bei der DKB. Nutze dort nur die VISA Karte. Das Giro ist immer auf 0€
Das ist das Gute bei DKB weil man keinen Mindesteingang aufm Giro benötigt...
Überweise für'n Urlaub regelmäßig Geld aufs Giro und buche es dann auf die Visa um

That's it


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von smile »

:) Gebranntes Kind ... ich war ja bisher der Überzeugung 2x EC und 3x CC reicht. Blöderweise hat die Bank mit dem höheren Betrag komplett die EC Karte dicht gemacht.
Tja und dann war da von selbiger Bank noch CC ... da war das Auslandsmax. pro Woche mal standardmäßig auf NULL gestellt.
War rel. lustig im Krankenhaus ... Karte von der Privaten Krankenkasse ... Thai kommt freundlich grinsend wieder: Buchhaltung sagt mit denen haben wir keinen Standardvertrag und derjenige der die Kassen anspricht und das koordiniert ist nimmer da.
Krankenschwester Pakt die Spritzen wieder ein ... och dann nimm halt die CC ... Krankenschwester packt die Spritzen wieder aus ... Gleiches Grinsen ... Keine Auszahlung möglich ... den Kram mit Auszahhlung etc./Grinsen/Limit SPA ich mir mal ... die dritte Kreditkarte ging und die Spritzen wurden wieder ausgepackt.
Also ich mach zwei neue Girokonten, eine alte Bank lass ich den laufenden Kleinkram erledigen und die Schufa kann mich am Arsc ... Mist im Original heißt das im A*e lecken.


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von Tigermeiken »

Ich habe auch seit Jahren die aufladbare DKB. Normalerweise geht das ja so, das ich vom "normalen " Girokonto, Geld auf das DKB Giro überweisen muß, dann als nächstes mit dem DKB Giro-Geld auf die DKB CC aufladen. Blöderweise hatte ich diesen letzten Schritt vor Antritt der Reise vergessen.
In BKK ist mir dann aufgefallen das ich auch keine Tan´s mitgenommen hatte (wozu auch, dachte ja alles ist gut) um das Ganze Online abzuwickeln. Also mußte ich dann DKB anrufen damit sie das für mich erledigen, was dann aber problemlos ging. Alles ein klein wenig umständlich, aber mir hat die Karte schon gute Dienste geleistet. Und das alles kostenlos.........das finde ich echt super.

LG
Micha


chrissibaer

Re: Am ATM nur noch 10.000 THB

Beitrag von chrissibaer »

Tigermeiken hat geschrieben:Ich habe auch seit Jahren die aufladbare DKB. Normalerweise geht das ja so, das ich vom "normalen " Girokonto, Geld auf das DKB Giro überweisen muß, dann als nächstes mit dem DKB Giro-Geld auf die DKB CC aufladen.
Man kann auch von einem nicht-DKB-Girokonto das Geld direkt auf die cc überweisen.


Gesperrt