Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
lieblingskathi

Bangkok

Beitrag von lieblingskathi »

Hallo ihr lieben!
Wir sind gestern in bangkok angekommen - was für eine stadt. 1200 baht hat uns die taxifahrt vom flughafen bis ins hotel gekostet - natürlich haben wir nicht gehandelt, wir sind blutige anfänger. Das hotel ist spitze eastin grand sathorn und gleich gehts ab in den pool. Gestern mussten wir zuerst ein wenig schlafen dann sind wir ins siam einkaufszentrum und haben dort was gegessen und sind dann wieder raus um die gegend zu erkunden sind dann zu einem tailor und mein freund hat ein paar anzüge in auftrag gegeben ;). Nun wissen wir nicht ob wir eine tour machen sollen oder die sehenswürdigkeiten selber erkunden sollen oder ein tuktuk nehmen das uns überall hinfährt? Was würder ihr empfehlen. Und "ein wenig scharf" ist doch etwas zu viel des guten. Lasst es euch gut gehenn :huepf :drinker


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Bangkok

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

Nun wissen wir nicht ob wir eine tour machen sollen oder die sehenswürdigkeiten selber erkunden sollen oder ein tuktuk nehmen das uns überall hinfährt
Taxi oder tuk tuk.
Selber im Reiseführer aussuchen was man sehen will, und ab gehts.
Die tuk tuks wollen euch immer über Umwege (Juweliere, Boutiquen) zu eurem Ziel fahren. Macht das ruhig, ihr braucht nichts kaufen und das tuk tuk gibts gratis.
Taxi-Einschaltgebühren war Ende 2012 40 THB pro Kilometer nochmal fünf.


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Bangkok

Beitrag von Thorsten »

lieblingskathi hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Wir sind gestern in bangkok angekommen - was für eine stadt. 1200 baht hat uns die taxifahrt vom flughafen bis ins hotel gekostet - natürlich haben wir nicht gehandelt, wir sind blutige anfänger. Das hotel ist spitze eastin grand sathorn und gleich gehts ab in den pool. Gestern mussten wir zuerst ein wenig schlafen dann sind wir ins siam einkaufszentrum und haben dort was gegessen und sind dann wieder raus um die gegend zu erkunden sind dann zu einem tailor und mein freund hat ein paar anzüge in auftrag gegeben ;). Nun wissen wir nicht ob wir eine tour machen sollen oder die sehenswürdigkeiten selber erkunden sollen oder ein tuktuk nehmen das uns überall hinfährt? Was würder ihr empfehlen. Und "ein wenig scharf" ist doch etwas zu viel des guten. Lasst es euch gut gehenn :huepf :drinker
Wenn das Taxameter läuft kann man i.d.R. auch nicht handeln, gerade nicht wenn es um die Strecke ab Flughafen geht.
Zum Thema Stadtbesichtigung in Bangkok kann ich Roland teilweise zustimmen. Im Reiseführer der Stadt die Punkte raussuchen die man sehen will, Taxi nehmen und los. Nur, ich persönlich mag die Taxi- oder Tuk Tuk Fahrer (obwohl der Fahrpeis dann günstiger ist) nicht die zunächst über irgend welche Umwege (Juweliere,Shops o.ä. ) fahren wollen.

"Nicht scharf" heisst auf Thai im Übrigen kurz: "Mai Pet". :mrgreen:

Viel Spass noch in Bangkok, und Thailand überhaupt. :wink:

Gruß
Thorsten


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Bangkok

Beitrag von Reisehexe »

naja, bei 1200 THB ist bestimmt keine Taximeter gelaufen . :wink:

Das war ein Limousinen-Service der einem innen im Airport angeboten wird.

RH


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Bangkok

Beitrag von Thorsten »

RH hast sicher Recht, wird ein Limo Service gewesen sein. Meine Aussage mit dem Taxamater war auch eher vom Grundsatz (wenn Taxamater dann...) her gemeint.

Gruß
Thorsten


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Bangkok

Beitrag von Reisehexe »

Thorsten,
ist schon klar - aber auch in der Stadt wird es Anfaengern kaum gelingen Meter zu fahren - die Taxler "riechen " das :wink:

Aber trotzdem bezahlbar , wenn man an die Taxikosten auf Samui od. Phuket denkt. :aetsch

LG
RH


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Bangkok

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

ich persönlich mag die Taxi- oder Tuk Tuk Fahrer (obwohl der Fahrpeis dann günstiger ist) nicht die zunächst über irgend welche Umwege (Juweliere,Shops o.ä. ) fahren wollen.
Die sagen das ja vorher an. Wenn man nicht will muss man nicht. Man muss nur hartnäckig oft verneinen, dann gehts auch ohne Umweg.
Übrigens mit vorher ausgehandeltem Preis bezahlt am Zielpunkt.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok

Beitrag von Werner »

Reisehexe hat geschrieben:naja, bei 1200 THB ist bestimmt keine Taximeter gelaufen . :wink:

Das war ein Limousinen-Service der einem innen im Airport angeboten wird.

RH
Ja, sicher, das sind normale Preise für den Limo Service. Ein Taxi hätten sie zu diesem Preis nicht erhalten. Am Taxistand hätten sie einen Pauschalpreis von 400 bis 500 Baht bekommen.

Aber egal, Deutschland ist teurer.

W.


lieblingskathi

Re: Bangkok

Beitrag von lieblingskathi »

Super danke für die ganzen infos. Als anfängerin hat man es nicht leicht in so einer stadt :kugel


Poldi1948
Stammgast
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2013, 10:09

Re: Bangkok

Beitrag von Poldi1948 »

Derzeit fängt das Taxameter bei 35 Baht an und macht alle 300 Meter 2 Baht oben drauf. Fahren derzeit nur Taxi.

1200 Baht ist echt eine Hausnummer. Damit sind wir vom Dun Mueang zur Sukhumvit 22 zur 13 zum Chatuchak hin und zurück und noch vom MBK zur Sukhumvit 13 hin und zurück gekommen...

Wenn man da die Preise auf Samui mit vergleicht....puh!


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok

Beitrag von smile »

Also ich würde ne tour buchen! Privattour und fertig. NIEMALS TukTuk, höchstens mal nachts zum Spass wenn du eine Nahtoderfahrung brauchst.
Sprecht mal mit dem Reisebüro in eurem Hotel.


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Bangkok

Beitrag von michi137 »

Wir wurden während der Privattour vom Reiseführer ins Tuk Tuk gesetzt. Fanden wir aber klasse.
Ich würd auch ne geführte Tour machen, ich fühlte mich als Anfänger von der Stadt völlig überfordert.


Sundowner
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 07.02.2013, 13:38

Re: Bangkok

Beitrag von Sundowner »

Super Touren bietet Green Mango an, haben wir auch beim ersten Bangkok Aufenthalt gemacht und werden auch im Dezember mit denen wieder unterwegs sein.
Wat Po, Königspalast kann man aber sehr gut allein machen, ist mit Expressboot super zu erreichen.
Gruß Sundowner


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok

Beitrag von Jenny »

Bei meinen damaligen ersten Aufenthalt in Bangkok habe ich mir im Vorfeld einen gedruckten Reiseführer gekauft und mir darin die Stationen rausgesucht die ich unbedingt sehen wollte. Vor Ort habe ich mich dann in ein Taxi gesetzt und bin los. War ich mit einer Station fertig habe ich mir jedesmal ein neues Taxi genommen....die findet man ja überall zu Hauff. Fand das ganz toll. :)

LG
Jenny


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok

Beitrag von smile »

Sundowner hat geschrieben: Wat Po, Königspalast kann man aber sehr gut allein machen, ist mit Expressboot super zu erreichen.
Gruß Sundowner
Kommt immer darauf an, was man erwartet. Gerade im Grand Palace und Wat Pho kann man, wenn man denn will, viel über Geschichte und Kultur lernen. Da schlägt ein private Guide jeden Reiseführer um Längen. Wie kann man erkennen ob die kleinen Dämonen gute oder böse sind? Unterschied der buddhistischen Richtungen ( großes Fahrzeug vs. kleines Fahrzeug), Ramayana etc. Sich das anzulesen zu behalten und dann "in echt" wieder zuerkennen ist schon recht aufwändig. Wenn es einem reicht die putzigen Kinnare zu sehen etc. dann kann man das gut alleine machen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok

Beitrag von Werner »

michi137 hat geschrieben:Wir wurden während der Privattour vom Reiseführer ins Tuk Tuk gesetzt. Fanden wir aber klasse.
Ich würd auch ne geführte Tour machen, ich fühlte mich als Anfänger von der Stadt völlig überfordert.
Jo, ein Reiseführer oder Stadtführer in Form eines lebenden Menschen kann dir jedes Reisebüro und jede Tourvermittlung im Hotel besorgen. Die können in der Regel Englisch aber kein Deutsch. Ihr könnt mit denen sicher vereinbaren ob ihr die Tour mit Tuk Tuk, Limousine oder auch den Öffentlichen Verkehrsmitteln macht.
Sundowner hat geschrieben:Super Touren bietet Green Mango an.... Wat Po, Königspalast kann man aber sehr gut allein machen, ist mit Expressboot super zu erreichen. Gruß Sundowner
Green Mango ist eine Adresse für deutschsprachige Touren.
Jenny hat geschrieben:Bei meinen damaligen ersten Aufenthalt in Bangkok habe ich mir im Vorfeld einen gedruckten Reiseführer gekauft u...... Fand das ganz toll. :) LG Jenny
Jo, so hatte ich das auch gemacht. Die Reiseführer in Papierform haben in der Regel Tourvorschläge mit Besichtigungen drin, es macht Sinn, sich einfach daran zu halten. Falls ihr keinen habt, wovon ich ausgehe, würde ich es mal in den Shops für Gebrauchtbücher und den großen Buchläden versuchen, auch der am Flughafen sollte deutsche Bangkok Reiseführer haben. In Hotels und Guesthäusern liegen auch oft welche rum, und Bücher, die Reisende liegen gelassen haben. Die kann man ausleihen.

W.


michi137
Stammgast
Beiträge: 410
Registriert: 05.12.2010, 13:30
Letzter Urlaub: Khao Lak Oktober 2017
Geplanter Urlaub: Vietnam November 2018
Wohnort: Biebelnheim, RLP

Re: Bangkok

Beitrag von michi137 »

Wir waren auch mit Green Mango unterwegs :wink: Mitsamt Tuk Tuk, Privatführer der uns zeigte, was wir sehen wollten. War wirklich empfehlenswert.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok

Beitrag von smile »

Werner hat geschrieben: Jo, ein Reiseführer oder Stadtführer in Form eines lebenden Menschen kann dir jedes Reisebüro und jede Tourvermittlung im Hotel besorgen. Die können in der Regel Englisch aber kein Deutsch. Ihr könnt mit denen sicher vereinbaren ob ihr die Tour mit Tuk Tuk, Limousine oder auch den Öffentlichen Verkehrsmitteln macht.
Deutschsprachige Guides gibt es in BKK wie Sand am Meer, kaum teurer als englischsprachige, müsste jede halbwegs vernünftige Butze ohne Probleme buchen können.

Wenn es einzig um die Besichtigung der Stadt geht, ist die Tour mit Guide und Fahrer die einzige sinnvolle Art und Weise. Wenn man lernen will wie man später alleine zu Rande kommt ist natürlich die Verwendung von öffentlichen Verkehrsmitteln sinnvoll.

In Chiang Mai, Singapur etc. wird es mit dt. Reiseführern enge :) kann in Spore z.B. schon mal locker 100-150.- Euro Aufschlag kosten in Chiang Mai z.B. sind nicht immer welche verfügbar. Auf Borneo z.B. gibt es keinen einzigen vernünftigen dt.-sprachigen Guide. Die paar die da rum krauchen arbeiten max. 1 Tag die Woche, so teuer wird der Spaß.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok

Beitrag von Werner »

smile hat geschrieben: Deutschsprachige Guides gibt es in BKK wie Sand am Meer, kaum teurer als englischsprachige, müsste jede halbwegs vernünftige Butze ohne Probleme buchen können.
Danke für die Aufklärung, ich dachte doch glatt dass deutschsprachige Guides recht selten sind. Mit "jede halbwegs vernünftige Butze" sind sicher auch die Reisebüros und Tourvermittlungen in den Hotels gemeint. Es macht sicher Sinn da einfach zu fragen, dann hängen die sich ans Telefon und finden das was ihr braucht. Alternativ kann man auch mal in bessere Hotels rein gehen wenn das eigene Hotel nichts brauchbares hat.

W.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok

Beitrag von smile »

Die meisten "Reisebüros" in den Hotels sind ja nichts anderes als ein Reisebüro hier in Deutschland auch. Die mieten sich da ein Plätzchen in der Lobby und bieten dann verschiedene Touren an. Die haben aber in den allermeisten Fällen überhaupt keinen Fuhrpark, Fahrer etc. sondern vermitteln die Leistungen von Arylemear, Diethelm, Exotissimo, Meeting Point, Destination Asia und wie sie nicht alle heißen! Ich kenne die alle und jeder hat mir bestätigt, das ich für Kunden einen dt.-sprachigen Guide jederzeit und ohne Rückfrage buchen kann! Absolut kein Problem! Wenn man natürlich den "Star" der Truppe haben will, dann muss man mal nachfragen.
Ich hatte z.B. letztes Jahr eine Guide, die hatte Politologie und Journalismus studiert. Da kommt natürlich irre was an Informationen, aber die ist auch gut ausgebucht ... da muss man dann schon etwas im Voraus den Bedarf anmelden.

Chiang Mai wird es eng und im Süden gibt es keine dt.-sprachigen mehr.

Ich hatte mir, ebenfalls letztes Jahr den Spass gemacht und mit dem GM unserer Agentur auszuprobieren was fixer geht? Ich hatte die Kombi Fahrer/Guide er hat's halt ohne Guide gemacht (wohnt da 20 Jahre) mit Taxi, TukTuk etc. Fazit war Fahrer/Guide ist eindeutig schneller, d.h. kürzerer Transport und mehr Zeit bei den Sehenswürdigkeiten. Motorad-Taxis waren verboten ;)


Gesperrt