Quallenkontakt

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Quallenkontakt

Beitrag von Fee »

Heute hatte ich meinen ersten Kontakt mit einer Qualle. :baeng
Es brannte fürchterlich, und mir war sofort klar, dies kann nur
eine Qualle sein.
Sofort ratterte mein Hirn los. Was hast du darüber gelesen, was
hast du alles dabei.
Wichtig, nicht mit Salzwasser und auch nicht mit Süßwasser abspülen.
Da platzen ansonsten die Nesselkapseln auf, und alles wird noch schlimmer.
In Frage kommt die Sofortbehandlung mit Sand, Essig oder Rasierschaum.
Ich habe mich dann für die Behandlung mit Essig, den ich von Zuhause mitgebracht
hatte. Dieser ist intensiver als der thailändischer Essig. Also sofort Essig darüber gegossen.
Diesen Vorgang dreimal wiederholt. Dann die betroffen Stellen mit einer Scheckkarte abgekratzt.
Dasselbe funktioniert auch mit Rasierschaum oder Sand.. Es hat geholfen, brennt jetzt nur noch leicht.
Fee


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Roland »

Wo ist dir das denn passiert?


Benutzeravatar
Lui
Inventar
Beiträge: 565
Registriert: 26.01.2004, 21:01
Wohnort: NRW-Mülheim an der Ruhr/ That Phanom

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Lui »



Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Reisehexe »

Roland hat geschrieben:Wo ist dir das denn passiert?
Khao Lak , Nang Tong Beach !!! Ist nicht selten dort !!! :mrgreen:


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Fee »

@Roland
Reisehexe hat ja schon geschrieben wo das passiert ist . Sie kann hellsehen, gell :lol:
Sieht jetzt aus wie ein Peitschenhieb. Der Weinbrandessig aus Deutschland hat
mir sehr geholfen. Brennt jetzt nur noch wenig.
Die Behandlung selber habe ich aus dem unten folgenden Link.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=47600

Fee


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Roland »

Ist mir bis jetzt zum Glück erspart geblieben.


Fee
Stammgast
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2013, 08:53

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Fee »

Ich hoffe das dies auch meine erste und einzige Begegnung bleibt.
Fee


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Reisehexe »

Meine allererste " Begegnung" mit Quallen hatte ich auch in Khao Lak, Bang Niang Beach - laaange vorm Tsunami ! :mrgreen:

Wusste garnicht was das ist, andere Urlauber haben mir dann das gruene Gewaechs am Strand ( mit den lila Blueten ) drauf gerieben.
Bei anderen Urlaubern hat der Hotelier im Mixer das Gruenzeug vermatscht und auf die Beine von einer Urlauberin gestrichen.
Seitdem achte in bei Aufenthalt in Khao Lak auf einen schoenen Pool !! :wink:

LG
RH :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Quallenkontakt

Beitrag von smile »

Schwimme nie im Meer :) ist nicht mein Lebensraum! Delfine tummeln sich ja auch nicht auf meiner Terrasse. Blos Igel, wenn die b**** machen die fiese Geräussche.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Quallenkontakt

Beitrag von Werner »

Meine erste Begegnung mit einer Qualle war in Holland, bei unseren ersten Ferien am Meer, dann auf Spiekeroog, da gibt es die auch, die brennen auch, meine Mutter hat irgendwas drauf getan, da gab es wohl nichts abzukratzen.

In Thailand hatte ich zum Glück noch nicht wirklich das Vergnügen wie du es hattest. Ich hatte immer etwas wie kleine Stiche oder eine Hautstelle, die irre gebrannt hatte, war wohl auch eine Qualle, aber nicht so wild wie bei dir, bei mir klebte nie was auf der Haut was abzuschaben war. Bei dir war das eine Tentakel einer Qualle, einer großen Qualle, entweder war da eine am Strand oder da wurde eine abgerissene Tentakel angespült, mag auch sein. Das ist übel.

Einen Freund hatte es am Strand von Jomtien erwischt, genau wie bei dir, die Striemen von den Tentakeln. Die meisten Quallen, die man in Thailand alle paar Meter auf dem Sand liegen sieht sind halb so wild. Es kommt halt überall im Meer vor, dass man eine Tentakel erwischt.

Gruß Werner. :peace:


conair

Re: Quallenkontakt

Beitrag von conair »

Sehr interessanter Tipp. Ich hatte bisher (Gott sei Dank) noch nicht das „Vergnügen“ mit einer Qualle in Kontakt zu kommen. Kenn die eigentlich nur als Kind von unserer Ostsee, und da sind die Dinger eigentlich ganz ungefährlich. Kann man die denn im Wasser sehen? Nee, oder? Mmh, also Glückssache, ob ich so einem Viech begegne. Trotzdem würde ich wohl kein Essig mit mir rumschleppen, zumal Sand auch gehen soll, wie hier geschrieben steht. Oder sind dei Schmerzen tatsächlich so schlimm? Was für Spätfolgen sind möglich?


Gesperrt