Passkontrollen durch thailändische Polizei

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Passkontrollen durch thailändische Polizei

Beitrag von Tom »

Gestern wurden in Pattaya während mehreren Stunden die Pässe hunderter von ausländischen Touristen durch die Polizei kontrolliert. Dies deckt sich mit dem was mir bereits in Bangkok aufgefallen ist: es wird eindeutig viel stärker kontrolliert als früher (in Hua Hin und auf Samui stellte ich davon allerdings noch nichts fest). In thailändischen Medien wird auch darüber berichtet und es werden insbesondere 2 Begründungen angegeben:

- Kontrolle Overstay von Ausländern
- Terrorismusangst

Der bekannte Blogger Richard Barrow hat vorgestern bei einer offiziellen Stelle nachgefragt, was Ausländer auf sich tragen müssen. Original-Pass oder Kopie der relevanten Seiten oder Fotos der relevanten Seiten. Die Antwort welche er erhalten hat: Original-Pass sei das klar idealste und führe auch dazu, dass eine allfällige Kontrolle sehr rasch abgewickelt ist sofern alles in Ordnung ist. Kopien der relevanten Seiten des Passes (Personalien mit Bild, Einreisestempel, Departure Card) werden akzeptiert, können je nach kontrollierendem Polizist aber zu Verzögerungen und weiteren Diskussionen führen. Fotos der selben Seiten: werden nicht akzeptiert.

Aufgrund dessen dass gestern ebenfalls mitgeteilt wurde dass wieder eine Warnung wegen möglichen Terrorattacken in Thailand erfolgt sei und frequentierte Orte noch stärker überwacht und vermehrter Personenkontrollen vorgenommen wurden, ist es wohl ratsam, sich als Tourist entsprechend zu verhalten.

Gruss Tom


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Passkontrollen durch thailändische Polizei

Beitrag von xeo »

Das habe ich auch gelesen. Sollte es sich - aus welchem Grund auch immer - durchsetzen, dass man als Farang den Reisepass mit Visum mit sich führen muss und eine Kopie nicht mehr akzeptiert, diese Duldung also beendet wird, wäre das schlecht. Wer will schon dauernd den Pass rumschleppen und das Risiko eingehen, dass er geklaut wird oder verloren geht. Aber es ist halt eine Duldung. Die Immigration zieht schon die Zügel an bei der Kontrolle derer, die sich im Königreich aufhalten. Ich glaube, das hat gar nicht direkt mit Terrorgefahr zu tun. Overstay hat sich einfach über die Jahre eingeschlichen, und es werden regelmäßig Personen verhaftet, die in ihren Heimatländern auf der Fahndungsliste stehen.


schõppi

Re: Passkontrollen durch thailändische Polizei

Beitrag von schõppi »

xeo, dass ist wohl in den meisten Ländern Pflicht, dass Ausländer ihren Pass ständig bei sich haben müssen. In Deutschland auch, selbst wenn man eine NE hat.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Passkontrollen durch thailändische Polizei

Beitrag von smile »

Hab ja schon geschrieben, das ich einen kenne der mit 15 Jahren Overstay nun erwischt wurde. Auf Samui!

Klar müssen Touristen hier den Paß mitführen. Ich hab für meine Frau eine Kopie gemacht. Pöh, hier im Umkreis hab ich den Reisepass schnell herbei geschafft und auf einer dt. Polizeistation wird ja auch keiner verhauen, kannse bischen warten.

In Th. haben bei meinen Kontakten die Polizisten immer auf das Original bestanden. 1x mit dem Motorbike durch BKK, einmal am nächsten Tag nachreichen.

Good Guys in Bad Guys Out ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Gesperrt