Samui - Land unter!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Nach schwerem und noch anhaltendem Regen säuft Samui ab. Von 5 Freunden sind die Buden überschwemmt. Green Mangoo etc. alles überschwemmt.
Es soll noc h mindestens einen, wenn nicht gar zwei Tage weiter regnen.
Auf dem Festland ist es teilweise nicht anders.
Soviel zu der Reiseführer Aussage ... es regbet kurz und heftig und dann scheint die Sonne.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Tom »

Ja da staune ich auch immer wieder über diese Aussagen, welche man in Reiseführern oder auch auf Online-Wetterseiten immer wieder lesen kann... Wie lange ist es her, seit die Insel so von Ueberschwemmungen betroffen war dass Tausende von Urlauber strandeten? Ich glaube etwa 5 oder so... Und damals war es im März. Ende 2010 wurde Samui sogar zum Katastrophengebiet ausgerufen... Und als ich im vergangenen Februar dort ankam musste der Chauffeur auch Umwege vom Flughafen nach Lamai fahren, da die Ringstrasse bei Chaweng unter Wasser stand.

Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von palmeles »

Für mich kommt das nicht überraschend - hab selber schon im Dezember eine mega Überschwemmung mitgemacht auf Samui, wo ich mitm Boot zum Airport gefahren bin....mei, ist halt leider Monsunzeit und da isses meistens heftig - besonders nach der langen Dürreperiode, der die Insel verfallen war....die mußten sogar Wasser kaufen bzw. einige Läden und Shops hatten tagelang überhaupt kein Wasser - so beispielsweise mein Massageladen....bei FB posten sie sich seit gestern zu tode mit den Überschwemmungsfotos und -videos....:))


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

2005 kommt hin. Da saß ich auch 3 Tage im Hotel fest, gab nicht mal mehr was zu fressen.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Roland »

Bei uns auf Koh Chang ist ungewöhnlicher Weise für Anfang Dezember von Sonne auch nichts mehr zu sehen. Wind und etwas unruhige See. Natürlich kein Vergleich zu Samui, aber auf irgendwelche Wettervorhersagen oder Garantien kann man wohl nicths mehr geben.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Nord-Ost Monsun, von der Zeit paßt das schon.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Lt BKK Post ist die Ringstraße unpassierbar!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von daewoo42 »

Von der Westküste kann ich auch nicht viel besseres berichten.
Hier auf Phayam haben wir seit Freitag auch keine Sonne mehr gesehen und fast durchweg Regen.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Die Ringstrasse ist weitestgehend befahrbar, Chaweng Beachroad ist soweit ok. Nun müssen die Thais, die den Dreck in der Butze hatten aufräumen. Ich habe ein paar Bilder gesehen ... Schlüssel wegwerfen und woanders neu anfangen! Viele hat der Mist auch überrascht, sind bei einem Wasserstand (vor der Haustür) 2cm zur Arbeit und wie sie heimkamen schwamm ihnen die Matratze entgegen. Liegen jetzt alles zum trocknen draussen sobald die Sonne scheint. Gut werden die Schaumstoffdinger davon nicht.
Die Gattin hat immer noch 8 Übernachtungsgäste daheim. ;) Immerhin nehmen sie es, zumindest nach aussen hin nicht so schwer. Wird halt abends gemeinsam gekocht,ngefuttert und geratscht!

Tja die Gründe, es sind dieselben wie immer! Die paar Abflüsse zum Meer hin waren mit Müll verstopft und im Bereich der Touristenorte ist halt nach untern alles mit den Grenzmauern der Hotels versiegelt.
Das ist also nicht Gottesfügung sondern selbst gemacht. So leid mir die armen Kerle tun,mdie das machen müssten,maber man muss halt bei Starkregen jemanden hinstellen der die Abwassergräben frei hält ... und generell mal was in Bezug auf Müll unternehmen,mwenn man eine 5-Star Urlaubsregion sein will.
Und die Umgrenzungsmauern der Hotels ... muss man halt durchlässig gestalten, auch nicht so schwer!

Fazit man kennt die Gründe, aber man macht nichts.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

In den frühen Morgenstunden stand bei der Nan wieder das Wasser vor der Tür. Nach den Erfahrungen vom letzten Mal haben viele eine 2-3 Reihen hohe "Backstein-Türschwelle" vor die Tür gemauert. Es kam in keiner Wohnung Wasser rein.
War auch gut so, denn alle haben noch gepennt, wäre ein böses Erwachen geworden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von palmeles »

Schon seit gestern posten sich die Leute wieder die Finger wund - aber leider halt "normal" für die Monsunzeit und habs selber schon live mitgemacht dort...

http://der-farang.com/de/pages/und-wied ... dauerregen


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Das Wetter auf der Insel ist eh närsch ... oft genug erlebt, am Chaweng bewölkt aber brottrocken und Thais aus Lamai "reisen" auf dem Moped mit Regencape an. :kugel


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von palmeles »

Wem sagst du das - dies hat mir kürzlich eine mega HNO-Entzündung bescherrt....grrrrr....... :baeng :baeng


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Tom »

Lamai Beach Road heute gemäss meiner Bekannten die auf Samui lebt ziemlich überschwemmt...

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von smile »

Straße vor Gattins Butze ist auch wieder überschwemmt. Gestern war schon die Beachroad Richtung Amari überflutet.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Tom »

Hier das Foto welches sie von der Lamai Beach Road geschickt hat. Die ganze Strasse sei so, auch wenn man sie noch weiter runter fährt...
lamaibeachroad.JPG
Gruss Tom


Benutzeravatar
palmeles
Inventar
Beiträge: 1171
Registriert: 17.08.2012, 04:39

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von palmeles »

Es war heut alles überschwemmt - hab schon zig Videos gesehen...auch Flughafen war teilweise gesperrt bzw. gestern sind zwei Flieger wieder nach BKK abgedreht und zurückgeflogen......


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Tom »

Noch 3 Bilder von heute...
samui1.JPG
samui2.JPG
samui3.JPG
Gruss Tom


Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Dread »

Frage an die Wetterexperten. (oder Glaskugel)
Ist eine Besserung der Wetterlage in Sicht ?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Samui - Land unter!

Beitrag von Tom »

Es ist schon viel besser. Zumindest was Samui betrifft. Auf dem Festland noch nicht.

Gruss Tom


Gesperrt