Situation auf Ko Phayam

Statements von Membern die sich gerade im Thailand-Urlaub befinden.
Forumsregeln
Themenstarter melden sich aus dem wohlverdienten Urlaub in Thailand oder Asien.
Entfernter User 13529

Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Das Wetter auf Phayam will seit Anfang Dezember einfach nicht besser werden.
Täglich bewölkter Himmel, nur ab und zu kommt die Sonne raus, immerhin wenig Regen. Nachts wird es recht frisch.
Hier herrschte bis Weihnachten noch absolute low season! Wegen der Thai Kurzurlauber wurde es kurzfristig etwas voller. Heute ist für die meisten Thais aber wieder Abreisetag.
Mal sehen, wie sich das hier in der high season weiter entwickelt. Das große Geschäft scheint dieses Jahr nicht gemacht zu werden.
Da fragt man sich, wo sich die Rekordzahl von 30 Millionen Touris pro Jahr alle tummeln... Chinesen und Russen laufen hier jedenfalls nicht rum :wink:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von smile »

Die Zahl bezweifele ich schon ewig ...


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
mercedes
Stammgast
Beiträge: 131
Registriert: 27.05.2013, 20:01

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von mercedes »

Stimmen die Angaben der TAT über die Besucherzahlen überhaupt noch?

http://thailandtip.info/2016/12/28/stim ... aupt-noch/


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Tom »

LEO hat geschrieben:Chinesen und Russen laufen hier jedenfalls nicht rum
Die können schon in Thailand sein... aber ehrlich gesagt sieht man die ab gewissen Zeiten eigentlich nirgends mehr... sei es In Bangkok oder Samui... so ab 20.00 Uhr scheinen die entweder zu pennen oder im alkoholischen Koma zu liegen :D In Lamai ist mir dies im vergangenen Februar extrem aufgefallen. Tagsüber waren sie definitiv da... aber abends, spätestens um 22.00 Uhr, waren die Strassen leer gefegt... nur noch Westler tummelten sich. Was ich nicht als unangenehm empfand.

Gruss Tom


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von schweigi »

Ich glaub Payam ist auch nict unbedingt so das Ziel der Russen u Chinesen! Zum Glück!!!


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von schweigi »

was machts Wetter grad auf Phayam! wir sind ende Februar dort!


Entfernter User 13529

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Gestern gabs 24 Std. Dauerregen, heute ist es "nur" bedeckt. Der Tiefausläufer aus China soll sich am Sonntag langsam verziehen... möglicherweise.
Mittlerweile lichten sich hier die Reihen. Die Peak Season hat hier ganze 7 Tage gedauert, nun herrscht wieder Ruhe wie Mitte Dezember :)
Nur keine Panik, im Februar sollte der Planet hier 12 Std. am Tag glühen!


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von serenity »

Richard Barrow hat in seinem Blog eine Karte veröffentlicht mit den derzeitigen Überschwemmungsgebieten - https://twitter.com/RichardBarrow/statu ... 1197590528 - sieht ganz schön übel aus im Süden!


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Tom »

Richard Barrow hat aber auch die Tendenz zu dramatisieren. Wenn auch seine Berichte oft sehr nützlich sind, so waren sie beispielsweise zu Koh Samui doch übertrieben. Er schrieb noch länger von überfluteten Strassen und Chaos am Airport, gestrandeten Urlaubern und so als in Chaweng und Lamai das Leben völlig normal weiter ging... Ueber die Ueberschwemmungen im Süden schrieb ein Bekannter von mir der schon vor vielen Jahren in die Gegend von Suratthani ausgewandert ist einen

Bericht

Wichtig erachte ich den Satz "Der Fluss ist enorm angestiegen und wie hier massiv über das Ufer getreten, was nicht außergewöhnlich ist in der Regenzeit" zum Bild der überschwemmten Gegend... Es ist einfach so dass dies schon öfters passiert ist in Thailand und dass einfach der Nordost-Monsun mal etwas früher kommt und mal etwas später. Irgendwie erstaunt es mich einfach schon, dass immer soviele Leute über diese Ueberschwemmungen so überrascht und geschockt sind. Das ist Thailand...

Gruss Tom


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von smile »

Ach Tom ...
so sind die Menschen eben ... beim ersten Frost November/Dezember krachen die Menschen reihenweise mit ihren Autos zusammen, damit der Rest der Nation aufwacht: Huch Winter kommt, vieleicht sollte ich mal die Reifen wechseln.
Oder jetzt ... alles sind schockiert ... Schneefall! In Süddeutschland und das im Januar, wie kommt denn das?!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Dread
Stammgast
Beiträge: 42
Registriert: 10.02.2013, 19:57

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Dread »

Ich finde das momentan schon ziemlich heftig :?
Erst wartest du auf Deinen Flug nach Samui, fliegst los, flieger dreht wieder um und du wartest wieder. :baeng
Tage später fliegst wieder los, Halleluja ich bin da. :drinker
Zehn Tage später zurück nach Bangkok, selbes Spiel . :|
Arschkarte gezogen :go
Glück hat der, der nicht betroffen ist :drive


schweigi
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 31.10.2013, 10:43
Wohnort: Landau

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von schweigi »

Hi!
Hat jemand paar Infos wie es grad Wettermaessig auf Phayam ausschaut und die letzten Tage war?


Entfernter User 13529

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Es ist weiterhin sehr durchwachsen. Seit gestern nimmt die Bewölkung wieder zu, hin und wieder gibts mal einen Schauer. An der Wetterlage soll sich bis nächste Woche Mittwoch nicht allzuviel ändern... Da machste nix, in Phuket und der Region Krabi ist es auch nicht besser.
Samui würde ich weiterhin meiden!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Tom »

Wie kommst Du darauf dass Samui gemieden werden sollte? Meine Bekannten posten schon die ganze Woche über Fotos aus Chaweng und Lamai... sind täglich am Beach, abends draussen auf den Strassen in Restaurants, Pubs, Märkten... Scheinbar ab und zu mal ein paar Stunden Regen zwischendurch, aber bei weitem kein Vergleich zur Situation von vor 2 Wochen.

Gruss Tom


Entfernter User 13529

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Entfernter User 13529 »

... weil https://www.tmd.go.th/en/list_warning.php
Provinz Suratthani wurde jetzt rausgenommen.
Ko Phayam ist heute bewölkt, manchmal Sonnenschein, leichter Wind und angenehme Temperatur :)


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

daewoo42

Beitrag von daewoo42 »

@Leo

Sag mal weisst du, ob der Weg zum Monkey-Beach inzwischen wieder befahrbar ist?
Anfang Dezember waren da noch so tiefe Spurrinnen, dass man das Moped unten stehen lassen musste.

Überlegen gerade im April noch mal zu kommen und der Monkey-Beach war immer einer unserer Lieblingsstrände.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Entfernter User 13529

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Entfernter User 13529 »

Hallo daewoo42,
mußt die letzten Meter weiterhin laufen. Der Weg wird sicherlich irgendwann mal weiter betoniert.
Viel Spass,


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von daewoo42 »

Zufällig schon jemand vor Ort, auch wenn es noch früh in der Saison ist und kann Infos zur Wetterlage geben?
Sind ab 1.11. wieder da und die mittelfristige Wetterprognose sieht ja eher durchwachsen aus.
Gerne auch Wetter-Infos zu anderen Spots an der Andamanensee.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Werner
Inventar
Beiträge: 9005
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von Werner »

Naja, irgendwo muss der Regen ja hin und der Regen aus dem Deutschen Sommer der sich hier zurück gehalten hatte, der ist sicher nach Thailand rüber geflogen, wie auch die Lidl und Aldi Tüten, sozusagen mit geflogen im Plastikmüll-Stream, hat sich über Thailand versteckt, und wartet dort nur darauf um im November, Dezember und Januar über die Insel und besonders genau über dich herzufallen und abzuregnen, nur der Regen natürlich, die Lidl und Aldi Tüten fliegen weiter bis nach Hause, dem Lidl-Aldi-Plastik-Strudel im Pazifik.

Also ich würde da genau heute, am 18.10. alle Hoffnung auf gutes Wetter im November und schlimmer noch im Dezember und Januar aufgeben. Das ist jetzt schon absolut klar, dass es nur regnen wird. Kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, habe es gerade von meiner Glaskugel erfahren, die ja das Wetter bis über 2036 hinaus genau kennt und mir ab und zu mal bereitwillig Auskunft gibt: z. B. der 23.1.2023 wird ein super schöner Tag, da wird nur die Sonne scheinen. Daher reise besser erst dann.

Viel Spaß in den Ferien und beim Glaskugellesen und mit den Wetterprognosen, besonders den langfristigen und dem Strudel.

Werner. :peace:


daewoo42
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 13.09.2010, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Situation auf Ko Phayam

Beitrag von daewoo42 »

Suefz!!

Warum wohl habe ich mit genau so einer Antwort gerechnet, als ich las wer geantwortet hat?
Und nein, ich habe nicht gelacht.
Wenn du nichts zu sagen hast, belasse es doch einfach dabei.

Also die Frage ging an jemanden der zufällig vor Ort ist, nicht mehr.
Habe aber inzwischen von jemanden der dort Bungalows hat die gewünschte Info bekommen.
Vor 2 Tagen hat es wieder heftig zu regnen begonnen und die Woche bleibt wohl noch relativ regnerisch.
Ab Mitte nächster Woche kann ich selbst berichten, wenn jemand Info benötigt.


nächste Reise:
März/April 2020 Koh Bulon / Koh Phayam
Antworten