Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
reisender

Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

Hallo,

Wir haben viele Anregungen im Forum gefunden, daher vorab ein dickes Dankeschön.
Ich habs etwas gestrafft.

Reiseverlauf
Flug ab Berlin, weiter nach Chiang Mai, 7tägige Mietwagentour durch den Norden und über Sukhothai, Ayutthaya nach Bangkok.
Von dort Flug nach Samui und per Fähre nach Pha Ngan, 2 Tage Hadrin, 6 Tage Thong Nai Pan Noi Beach
Zum Schluß 4 Tage Bangkok

Teil 1 Chiang Mai
4.10
Ankunft in Bangkok per Direktflug mit airberlin Ankunft 0930
Weiterflug nach Chiang Mai mit Bangkok Air
alles lief reibungslos

Hotel Raming Lodge 1400 Bht mit F und Airporttransfer

Sodele erstmal duschen und ausruhen, Zimmer war ganz okay, etwas muffig, hellhörig und ohne Ausblick.
Schlendern, Geld wechseln, 12 call Karte gekauft und ab zum Sonntagsmarkt, sehr schön, hier und dort was gegessen, desweiteren Massage, nochmal essen und abends todmüde ins Bett.
Bild

Bild

Bild

Bild

5.10
Frühstück, eher so lala
Mietwagen bei Avis abgeholt und in den Verkehr eingetaucht, ein paar Extrarunden im Altstadtring, zum einfahren natürlich.

Die Temperatur war recht hoch, daher Ausflug zum kühleren Mae Sa Tal ins Elefantencamp.
Sehr empfehlenswert
Elefantenreiten 1200 Bht 1 Stunde
Show war kostenlos um 13:45Uhr, vorher wird gebadet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg ne Kleinigkeit gegessen und noch einen Abstecher zum Wat Doi Suthep, sehr steile, aber breite Straße.
Nicht nur der tollen Aussicht auf Chiang Mai wegen, kein vielleicht.
Für Radfahrer, hier findet man Gleichgesinnte in großer Anzahl, allerdings siehe oben.

Abends essen im Antikhaus, ein Tipp im Loose, schöne Athmossphäre, Essen naja.

6.10.
Frühstück, auschecken und los, ab in den Norden


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

2. Teil Norden mit variiertem Mae Hong Son, Mae Chaem Loop

Straße: guter Asphalt, viele Kurven
ständig bergan und -ab
kaum Verkehr

Bild Bild

Bild Bild


Längerer Zwischenstopp in Pai, was uns sehr gefiel.
Preise günstig, relaxte Athmosphäre und ein erfrischender kurzer Schauer

Bild Bild

Bild Bild


Nun gut weiter zur Cave Lodge, leider war nur eine kleine Hütte für 390 Bht frei, die wir allerdings nicht nahmen, da doch etwas zu spartanisch.
Grund der Überfüllung, trotz Regenzeit: 52 junge Australier mit Lehrern.
Vorher klären, was verfügbar ist, die Deluxe Bungalow sind angenehm, der Rest, siehe oben.
Allerdings hatten wir vorher angefragt und John meinte, eine Reservierung wäre nicht notwendig, nunja.
Also zurück nach Soppong ins Little Eden Guesthouse, dort nahmen wir River View Haus, 1500 Bht ohne Frühstück.
Normalerweise kann man sicher über den Preis verhandeln, wir aber waren um 17Uhr dort, daher haben wir es nicht versucht.
Aufgrund der Bauweise (Massivsteinhaus) und im Wald gelegen, angenehm kühl.
Die einzige Unterkunft, während unseres Aufenthaltes, wo wir ohne Fan bzw. AC schliefen.
Einrichtung recht rustikal.
Die Anlage war fast komplett frei, hat sicher Charme, sauber.
Essen dort: gut.

Bild Bild

Bild Bild





7.10
Frühstück im Litte Eden, war ok.
Kajak und Höhlentour ab Cave Lodge 800 Bht pP 2H
Die Straße dorthin ist sehr gut, aber schmal, die letzen 1,5 km etwas holprig.

Bild Bild

Bild Bild


tolle Tour, die Klamotten sollten leicht zu reinigen sein, Badeshorts reichen
danach dort gegessen, lecker, angenehme Stimmung,
Rest des Tages im Little Eden am Fluss abgehangen und gelesen.
Gegessen im Dorf, einfach und gut.

8.10.

weiter, noch mehr Kurven, noch schöner, noch weniger los
Zwischenstopp Mae Hong Son, im See hatte jemand den Stöpsel gezogen, trockengelegt, warum auch immer
ansonsten sicher ein reizvolles Ambiente, kaum Touristen.
Die Stadt ist recht übersichtlich und beschaulich
Internet, Essen, Kaffee und nach 2h weiter,

Bild Bild

Bild Bild




irgendwann links abgebogen Ri Mae Chaem und es wurde noch einsamer und steiler und aufgrund der Nachmittagssonne mit wunderschönen Aussichten.
Hach, war das herrlich.
Die Straße wurde etwas ruppiger, aber trotzdem sicher zu fahren.

Bild Bild

Bild Bild

Ankunft 16:30 Uhr Navasoung resort, kleine einfache, saubere Anlage mit Pool und schönem Panoramablick zum Nationalpark
geleitet von einem thailändisch/finnischen Pärchen. 1000 Bht mit F
Er bevorzugte Bier, sie das Fernsehprogramm.
Anlage bis auf einen weiteren Finnen und seiner Thailändischen Ehefrau wiederum frei.
Er bot uns gleich ein Chang und diverses Trockenfleisch an, das Bier war ok.
Essen dort: etwas zu viel bestellt, große Portionen, teilweise recht scharf, aber lecker und günstig.

Bild

Bild

Bild

Bild

puh, weiter dann morgen...


siamchick

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von siamchick »

super schoener bericht!!! bin schon gespannt auf den koh phangan part :klatsch


isi

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von isi »

Tolle Fotos, bitte weitermachen. Isi


bolli

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von bolli »

schöner Bericht + Bilder > Navasoung resort, Bild Pool mit Auslick auf die Berge > so war es bei uns im Mai diesen Jahres auch. Einfach herrlich, da kommen Erinnerungen hoch :))


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

hehe,

bin leider noch nicht weiter gekommen, aber spätestens Sonntag folgt der nächste Teil.


Elke

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von Elke »

Hi,

toll Dein Bericht, steigert meine Vorfreude auf Thailand und den Norden noch mehr


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

Teil 2 bis Sukhothai

9.10.

Frühstück
weiter durch den Nationalpark
Stopp am Wachirathan Wasserfall, sehr schön, wenig los, direkt am Parkplatz gelegen.
Bild Bild

Bild Bild

Bild



danach noch zum Mae Klang wasserfall, 100Bht pP, viele Verkaufsstände, kleine Hütten am Fluß,Tubing, daher sicher einen Stop wert.
Ich durfte leider nur zuschauen.
weiter nach Sukhothai auf der 1048, gute Straße, zwischendurch aber nochmal 20km Serpentinenpiste
Bild

Bild
Ich wurde etwas wehmütig, da mir der Norden doch so gut gefallen hatte, jetzt im Central, bestimmten weitflächige Reisplantagen das Bild.
Vorteil natürlich man kommt schneller voran, im Norden ca. 50km/h, jetzt 90-100.
Das war wichtig, da die Wegstrecke doch recht ambitioniert war, Tageskilometer 390.
Wie auch immer, um halb fünf erreichten wir das Orchid Hibiscus Guesthouse, nahe dem Historical Park.
Kurze Führung und schnell war klar, hier bleiben wir, wünderschön gestaltete Anlage mit sehr komfortablen Einzel- und Doppelbungalows.
Bild Bild
BildBild

Wir nahmen einen Einzelnen für 1200 Bht, Frühstück 100.
Etwas entspannen am Pool, danach essen im Dorf, alles sehr übersichtlich, eine Handvoll Restaurants offerieren die üblichen Gerichte, preiswert.

10.10.

5:45Uhr aufstehen

Ich hatte doch ziemliche Kopfschmerzen, lag vermutlich an der Kombi knallharte Matraze, hartes Kopfkissen und der Autofahrt.
Wir fuhren zum Wat Sapin Hin und genossen dort oben den Sonnenaufgang.
Bild
Bild
Danach noch zum Wat Sri Chum und Phra Phai Luang, sehr idyllisch, grasende Rindviecher, der beginnende Tag, absolute Ruhe.
weiter ins Zentrum, Tickets benötigt man wohl erst ab 8, wir waren vorher da.
Wiederum einfach nur schön, irgendwann zurück ins Orchid.
BildBild
BildBild
Bild


Aufs Frühstück hab ich, ob eines weiter vorhandenen Unwohlseins verzichtet und hing bis 15Uhr im wohl klimatisiertem Bungalow ab.
Meine Freundin entpannte am Pool im Schatten, nunja.
Die letzte Hoffnung setzte ich also in eine Thaimassage, Paolo gefragt, schnell war alles fix.
In einer offenen Hütte hinter der Anlage kam mein Wohlbefinden zurück, sehr gute Massage.
Bild

Bild

Bild
Endlich hatte ich wieder Hunger, also ab nach Neu Sukhothai, einer der üblichen thailändischen Kleinstädte mit Markt, Nachtmarkt, streunende Hunde inmitten des Verkehrs.
Nichts besonderes, dort etwas gegessen, umgeschaut und rechtzeitig zur beginnenden Illumination der Tempelanlagen zurück.
Ist wohl nur am Samstag, recht schön mit kulturellem Programm und kleinem Feuerwerk.

Unsere Empfehlung: Unterkunft in Old Sukhothai, Besichtigung der Anlage morgens, oder am Nachmittag.


nikki

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von nikki »

Hallo Reisender,
super Bericht. Vielen Dank. Wir wollen im Januar zwei Monate nach Thailand und ich bin noch auf der
Suche wohin. Aber wenn ich den Norden so sehe, richtig toll.
Freu mich auf weitere Berichte von dir, auch über eure Übernachtungsmöglichkeiten.
Gruss nikki


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

Teil 3 Ayutthaya

11.10.

Nachts der 1. heftige Regenschauer, es wurde recht laut.

Frühstück, bisher das beste, Wildhonig, Früchte, Eier usw. sehr gut.
Abfahrt nach Ayutthaya, unterwegs Überschwemmungen, umgestürzte Bäume aufgrund des Unwetters.
Die Schäden wurden recht fix behoben, kaum Beeinträchtigungen.
Halt in Kamphaeng Phet, eine Tempelanlage ganz nett im Wald gelegen, ein Kann.
Preis 100 pP, Auto für lau, wahrscheinlich weil Sonntag war

Bild

Bild

Bild
Der weitere Plan sah folgendes vor
kurz nach Nakhon Sawan, etwas essen, gucken und weiter, was haben wir gelacht
Doch recht viel Verkehr, die Stadt nunja, keine Schönheit, also rumgekurvt, gesucht und ab ins nächste Einkaufszentrum
natürlich ins Parkhaus, kontrolliertes Chaos, mit Einweisern, verschobenen Autos und dazwischen Verkauf von Campingartikeln, wow.
Dort dann recht gut gegessen, Kaffee getrunken, umgeschaut und irgendwann wieder raus.
Recht problemlos und auch fix den richtigen Weg nach Ayutthaya gefunden.
Zwischendurch hielten wir noch kurz an einem Outlet, wiederum ein Kann.
Neben einer kurzen Hose gabs auch etwas Lustiges:
Die Artikel anpreisenden Damen kannten wir ja schon aus dem Center in Nakhon, hier kam dazu, es ging übrigens um Handtücher und Bettwäsche,
daß ihre Stimme sich fast überschlug und dann ein Mitarbeiter mit einem riesigen Karton herbeieilte und den gesamten Inhalt vor der Meute auskippte.
Kurze freundliche Rangelei, nicht zu vergleichen mit hiesigen Mediamarkt Eröffnungen und fast alle konnten etwas ergattern und waren glücklich, da sich dieses Schauspiel noch ein paar Mal wiederholte.

Strecke: ab Sukhothai Autobahn Tempo 100-130, man kommt doch sehr gut voran.



Ankunft Ayutthaya, wir wollten etwas länger gesucht
Leider nur eine Nacht frei, naja etwas schade denn es liegt schön ruhig, sicher ein Tip.
Kurz überlegt, in den Loose geschaut und zum Baan Lotus Guesthouse.
Einfach, sauber, eine sehr amüsant wirkende etwas ältere Gastgeberin, mit AC 600Bht Frühstück 45
Kleiner Teich mit überdachten Sitzmöglichkeiten.
In der Nähe haben sich noch andere Gästehäuser und das übliche, schon bekannte Drumherrum mit Internetcafes, Massagebuden usw. angesiedelt.
Spaziergang zum Nachtmarkt, gefiel uns diesmal nicht so, also zurück und in Tonys Place was gegessen.
Nichts besonderes, aber ausreichend.



12.10.

sehr gut geschlafen, die Decke war übrigens ein großes, weiches, dünnes Handtuch, da allerdings 2 vergeben wurden, eine entspannte Nacht.
Sonst ja meist eine große Decke für 2, man kennt das, hin und wieder ein leichtes Gezerre des Nachts.

Frühstück in Tonys Place ca. 200 für uns beide.

Wir haben uns dann die Tempelanlage, Eintritt manchmal, diesmal für uns nicht, sowie den Rama Park angeschaut
Nach Sukhothai nichts Besonderes, der Park recht groß, menschenleer, sehr heiß.
Angrenzend sind ein paar Restaurants am Wasser, dort etwas gegessen, nebenan lag ein Leguan, trifft man dort im Park sehr häufig an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ausruhen, lesen, relaxen im Guesthouse
Abends essen m Saitong River Restaurant
nicht leicht zu finden, ziemlich schmuddelig
Das Personal, sehr freundlich, das Essen war üppig und lecker.
Schwer zu beschreibender Abend, irgendwie amüsant, man sitzt direkt am Fluß, auf dem alles Mögliche schwimmt.
Die Plätze am Wasser, Pontons, Holzbretter, kleine Stege, dazwischen große Plastikwannen für die Teller mitsamt der Speisereste. :D

Fazit:

Sukhothai hätte gereicht, Ayutthaya, vielleicht als Ausflug von Bangkok

13.10.

6:30 Uhr aufgestanden, Flug war für 11 Uhr avisiert, kurz nach 7 Uhr los.
Banane und Cola mitgenommen und zum Flughafen, recht gut vorangekommen.
ab dem Expressway( Maut insgsamt 120 Bht) ging nichts mehr, Stau und sintflutartige Regenfälle.
9:30Uhr am Airport angekommen 4.Floor, Tankstelle gibt es auf dem Expressway nicht mehr!
Auto abgestellt und eingecheckt.


zu Avis im 2. Floor, sehr freundliche hilfsbereite Mitarbeiter, einer kam mit hoch zum abgestellten Fahrzeug
Tank war fast leer, kostete nur unwesentlich mehr, als an der Tankstelle, Auto übergeben, den Rest übernahm er, super.


Mietwagen Nordthailand, Zentralthailand

Die Hauptstraßen und größeren Nebentrassen befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand, im Norden wenig Verkehr.
Die Highways auch, der Verkehr nimmt in Zentralthailand etwas zu, aber alles blieb entspannt.
Kein nervöses Hupen, wenig Drängler, also ich fand es sehr angenehm, inklusive Linksverkehr.

Wenn man sich selber zurücknimmt, kommt man gut zurecht, man sieht so viel mehr in der vorhandenen Zeit, ist flexibel.

Daher, unbedingt empfehlenswert, aber mit ausreichendem Versicherungsschutz.

Preis 8 Tage Honda Jazz 160 Euro, gebucht bei Drive Fti, das Auto war allen Strecken im Norden gewachsen, inklusive der Route nach Mae Chaem, für unsere Tour benötigt man kein Allradfahrzeug.
Ausnahme, man möchte jenseits der bekannten Pisten Eindrücke gewinnen, dann wirds teilweise recht mühsam.

Teil 3 dann Ko Pha Ngan Palita Lodge Hadrin und Hotel Santhiya Thong Nai Pan Noi


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

Teil 4

Ko Pha Ngan die erste

Abflug in Bangkok im Regen, Ankunft auf Samui bei Sonnenschein.

Tickets gekauft, per Minibus zum Pier und ab nach Pha Ngan auf der Hadrin Queen.
Um 14 Uhr waren wir dann in der Palita Lodge, 3200 Bht mit Frühstück.
Hübsche Anlage im mittlerem Preissegment, Suite Typ B bezogen und ab zum Strand was essen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles ganz nett dort, das Etablissement links in den Bergen besorgt meist die Beschallung des gesamten Strandes. :(
Für Ruhesuchende nichts, schwimmen kann man sehr gut, das Wasser ist allerdings recht trüb.

Sicher der belebteste Strand auf Pha Ngan, aber keinesfalls überfüllt.
Naja lag wahrscheinlich an der Regenzeit.

Abends noch ein Curry am Strand, etwas lesen auf der Terrasse und ab ins Bett.

14.10.

nach 7 aufgestanden, kurzer Strandspaziergang, bis auf einen Aquajogger war es menschenleer.
Danach frühstücken, man wählt aus ca. 6 verschiedenen Sets, dieses war toll, sehr guter Kaffee.

Nun denn eine Mopedtour war angedacht, von mir jedenfalls. :wink:
Erfahrungen hatten wir keine, mieteten 2 und übten kurz auf einem Schulgelände. :drive
Preis zwischen 150 und 200 Bht am Hadrin, Pass zur Sicherheit, oder 3000 Bht.
Mit Helm gings ab Richtung Thongsala, hossa war das toll, schönes Wetter, hoch und runter, das Meer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zwischendurch mal angehalten und zur Mittagszeit in Thongsala etwas gegessen.
Am Hafen gab es eine Prozession und ein paar Kleinigkeiten wurden dem Meer übergeben.
Irgendwann weiter zum Salad Beach, absolut ruhig und sehr schön, nur teilweise recht schmal.
Aber absolut empfehlenswert, wir parkten beim Salad Buri, sah sehr schick aus, top.

Im Schatten dösen, lesen, planschen und irgendwann Coffeetime, ja so hatten wir uns das ausgemalt.

Um 4 sind wir dann noch zu weiter zur Chaloklum Bay, in der Nachmittagssonne und beginnenden Dämmerung zurück zum Hadrin, einfach traumhaft, das Licht die Ausblicke...

Abends gingen wir zu Mamas Schnitzel, also hey ein toller Laden, große Portionen, sehr lecker.
Noch ein wenig schlendern, ein Crepes und in die Lodge.

Thema Moped Pha Ngan
wenig Verkehr, Straßen, wenn ausgebaut, dann ok, sehr bergig, aber ohne größere Probleme zu fahren.
Wenn man nicht überdreht ein Muss auf Pha Ngan.

15.10.

Frühstück,die Mopeds abgegeben, ohne jedes Problem, Sachen gepackt und ausgecheckt.
Wenn man denn unbedingt hierher möchte ist die Anlage sicher unbedingt zu empfehlen, die einfachen Zimmer reicher sicher auch.

Ok zum Hadrin Pier und per Minibus zu sechst (250Bht pP) zum Thong Nai Pan Noi.

Der Straßenzustand ist ja bekannt, nach 1 Stunde Ankunft im Santhiya, wow.

Eine traumhaft schöne Anlage in Hanglage und dicht bewachsen.
Stilvoller Empfang, danach Transport zur Villa per Holzmobil.


Bild

Bild

Bild



weiteres in Kürze...


Con

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von Con »

Hallo Reisender,

vielen Dank für deinen informativen Bericht! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Aber ich hätte da eine Frage: Du schreibst

"Ankunft Ayutthaya, wir wollten etwas länger gesucht
Leider nur eine Nacht frei, naja etwas schade denn es liegt schön ruhig, sicher ein Tip."

Da fehlt der Name der Unterkunft, die du offenbar empfehlen wolltest. Könntest du den bitte noch nachliefern?

Gruß
Con


reisender

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von reisender »

Ah, da hab ich beim einfügen etwas vergessen. :D

Das Guesthouse http://www.luangchumnivillage.com/ meinte ich.


djabo

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von djabo »

Hallo Reisender,

toller Bericht, macht echt Laune.

Freue mich schon auf die Fortsetzung :klatsch

Gruß

Djabo


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von Stefan73 »

wann geht's weiter ????? :D


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Mietwagen CM-Bkk, Ko Pha Ngan und Bangkok im Oktober 2009

Beitrag von Romy »

Hallo Reisender,
das sind tolle Fotos, vor allem die Landschaften gefallen mir. Bitte schreib weiter.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Antworten