Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
cristal

Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

Hallo Ihr Lieben, ich bin zur Vorbereitung meiner Asien Reise (27.11-18.12.2009) oft in diesem Forum gewesen und möchte auf diesem Weg Danke an alle sagen, die hier Tips und Infos zur Verfügung stellen. :huepf Ich hoffe ich kann einigen von Euch ein paar Infos mit auf den Weg geben oder einfach nur des Reisefieber weiter schüren :lol: und freue mich schon jetzt auf Eure Kommentare. Viel Spass beim Lesen
Cristal

Zitat vom Thaiminator (http://www.thaiminator.de)
„Ferner Osten. Duft von Gewürzen: Bergamotte, Zitronengras, Zimt, Ingwer.
Glutrote Sonnenuntergänge unter Palmen und das ewige Rauschen der Wellen. Feinsandige Strände, an denen warmer Wind um Dein gebräuntes Gesicht weht. Deine Füße umfließt türkisklares Salzwasser. Kleine Fische schießen zackig vorbei. Am Horizont ein schlankes Boot, von dem lachende Menschen ihre Netze auswerfen. Strahlende Tempel und Paläste, steingewordene Träume eines orientalischen Märchenerzählers, die golden im Licht der heißen Sonne funkeln. Friedliche Menschen, die Dir eine Mango schenken, weil ihr Lächeln Dich angesteckt hat.
Thailand: Tausende solcher Bilder sind in meiner Erinnerung eingebrannt. Unvermittelt tauchen sie manchmal auf und entfachen eine fast schmerzhafte Sehnsucht. Nur ein Gegengift hilft wirklich: live in Thailand sein!“

Wenn Eine eine Reise tut

Es ist so weit, Freitag der 27.11.2009, die lang ersehnet Reise kann los gehen. 18:20 Ankunft in Frankfurt am Flughafen. Vor dem Check In Schalter der Thai Airways ist ein endlos erscheinende Schlange von Menschen, die alle das gleiche Ziel haben: Bangkok. 45 Minuten später habe ich eine Mittelplatz (würg) Reihe 40 auf dem Flug TG 923 ergattert. Danach ging alles relativ schnell. Ein etwas unruhiger Schlaf und ca. 10 Std. später finde ich mich in Bangkok am Flughafen wieder. Einreisen, Koffer hohlen und gleich wieder einchecken Air Asia – Weiterflug nach Chiang Mai. 28.11.2009, 15:00h Ortszeit Gate B2 warten auf das Boarding. Ich freue mich schon jetzt auf eine Dusche und ein kühles Bier… und natürlich auf ein Bett. Erschöpft komme ich in Chiang Mai an mit einem Taxi fahre ich in mein vorab gebuchtes Guesthouse. Das Awana Gh liegt in einer Seitenstraße der Ratchadamnoen Rd und hat sich für mich als idealer Ausgangspunkt erwiesen. 500 THB pro Nacht war auch ok!

Sonntag, 29.11.09
Chiang Mai. Nach einer relativ unruhigen Nacht mein erster „richtiger“ Tag. Das Bier und die Öl-Massage gestern Abend hatten mich zwar so ziemlich K.O. geschlagen, aber leider nur für ca. 4 Std. zwischen 01:00 und 04:00h in der Nacht musste dann mein Buch herhalten. Die innere Uhr ist noch nicht auf Thai – Zeit umgestellt. 08:00h morgens, erstmal alles organisieren. Habe mich gleich entschieden noch bis zum 03.12 im Awana zu bleiben. Kleiner Wehrmutstropfen – das Zimmer ist nicht mehr die ganze Zeit frei und ich werde umziehen müssen… Morgen werde ich in den Nationalpark fahren und Wasserfälle und die Hilltribes sowie den höchsten Punkt Siams zu besuchen und für Dienstag steht ein Kochkurs auf dem Plan. Den heutigen Tag verbringe ich mit erkunden von Chiang Mai. Diverse Tempel, unterschiedliche Straßenzüge und viele Garküchen später sitze ich in einer kleinen Bar (ich glaube sie hieß Good View) am Ufer des River Ping in der Nähe der Fußgängerbrücke und schlürfe einen Fruitshake
Blick auf den Fluß Ping
Blick auf den Fluß Ping
Nachdem ich meinen ersten organisations- und strukturierungs- Marathon hinter mich gebracht habe, kann ich nun endlich anfangen mich treiben zu lassen. Den Rest des Tages verbringe ich mit herumlaufen und aufsaugen von Eindrücken dieser anschaulichen Stadt. In der Ratchadamnoen Rd ist heute Abend Sonntagsmarkt. Es ist unglaublich wie viele Menschen sich durch die Straße schieben. Der Markt ist recht schön und viele Waren kommen aus dem Umland. Ich kaufe ein paar Kleinigkeiten und bin wie so oft von dem vielen Essen entzückt. Zum Abschluß ein leckeres Chang Beer und eine Fußmassage. Wer so viel läuft …
Straßen von Chiang Mai
Straßen von Chiang Mai
Montag 30.11.09
Sightseen Tour durch den Doi Inthanon National Park. Das Angebot an möglichen Zielen für solche Touren ist so groß, da muss man sich einfach überlegen was man sehen will. Für mich waren es Wasserfälle (Wachirathan), der Royal Garden Siribhume, ein Besuch bei den Hilltribes, die Stupas und der Highest Point in Siam. Ich habe so viele tolle Dinge gesehen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Abholung 08:30h im Awana – ein klimatisierter Minibus … ca. 12 weitere Gäste steigen nach und nach ein. Und so ging es mit einer bunt gemischten Truppe aus der Stadt in Richtung Süd-Westen in den National Park. Dank dem Tour Guide „Tick“ wurde hier und da auch mal gelacht, aber alles in allem waren die meisten Leute recht steif und somit war die Stimmung zwar ok aber nicht wirklich locker.
Tick der Guide
Tick der Guide
Wie auch immer, die Landschaft ist grandios und es lohnt sich auf jeden Fall sich das Umland von Chiang Mai anzusehen
Wachirathan Wasserfall
Wachirathan Wasserfall
Royal Garden Siribhume
Royal Garden Siribhume
Stupa
Stupa


cristal

Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

Das Essen in der Touri-Lunch-Kneipe war auch genießbar und den Ausflug habe ich für mich als schön - es hat sich gelohnt - eingestuft. Auf 2565m sollte man allerdings mit einer Jacke oder zumindest einem Pulli bewaffnet sein – es war recht kühl dort.
2565m über N.N.
2565m über N.N.
Highest Point1.jpg
Zurück in Chiang Mai habe ich erst mal das Zimmer gewechselt. Wie immer habe ich den Tag mit einer Massage gutem Essen und Chang Bier beendet. So sitze ich dann zufrieden und entspannt mit all den neuen Eindrücken auf der Dachterrasse meines GH und lasse bei einer Zigarette den Tag ausklingen.

Dienstag 01.12.09
Kochkurs Tag. Gestartet habe ich um 08:50h. Wie gestern befinde ich mich wieder in einer bunt gemischten Trupp. Vertreten waren Holland, Belgien, Schweiz, Amerika und Ich (Deutschland). Die Leute waren alle super nett und wir haben eine witzige Gruppe abgegeben. Los ging es mit einem Besuch auf dem Markt – ich liebe diese Märkte und habe die Chance genutzt alles zu erfragen was ich schon immer mal über die eine oder andere seltsam anmutende Frucht oder Wurzel oder was sonst noch so auf dem Markt angeboten wird wissen wollte.
Es gibt Reis
Es gibt Reis
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Impressionen
Das war Großartig! Danach ging es dann in die Küche. Ca. 6 Stunden und 7 Gerichte später war das kochen und das große „Fressen“ dann endlich vorbei – und dieses endlich gilt nur dem absolut überfüllten Magen, der keinen Krümel mehr hätte verarbeiten können.

Die Bilder zum Kochen kommen in Teil 3 :D Ich kann leider nur 6 Bilder pro Bericht einstellen...


cristal

Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 3 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

Hier ein paar Bilder vom Kochen :klatsch
Die Küche
Die Küche
Red Curry
Red Curry
Die Kochprofis
Die Kochprofis
Also wenn Ihr in Chiang Mai seid sollte Ihr Euch wirklich einen Tag Zeit nehmen und auch so etwas machen. Lecker, lustig und kommunikativ! Gegen 15:30h bin ich wieder im GH und relaxe etwas auf der Dachterrasse. Aus meinen kleinen Boxen säuselt Kate Melua und ich genieße die Sonne. Diese kleine Pause hatte ich mir auch nach all dem Kochstress verdient. Etwas später bin ich dann wieder durch die Straßen von Chiang Mai geschlendert und schon hatte ich wieder Platz im Magen für einen leckeren Pancake mit Ei und Banane.
Pancake
Pancake
Diesmal bin ich im Norden aus der Altstadt herausgelaufen und über den äußeren Ring entlang zurück. Nach einer 2-Stündigen Öl-Massage am Abend habe ich mir dann noch ein Singha und eine Zigarette gegönnt
...
...
... :klatsch weiter geht es in Teil 4 ...


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 3 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

... auch ich habe jetzt kapiert, dass man sich einfach selbst antworten kann und somit den Bericht nicht in hundert Einzelteile aufsplitten muß :baeng :lol:

Mittwoch 02.12.2009
So langsam habe ich mich an die Zeitumstellung gewöhnt. Aufgestanden bin ich heute um 08:00h. Zu Fuß ging es dann durch die Ratchadamnoen Rd zum Tempel Wat Prasingh
Wat Prasingh
Wat Prasingh
Wat Prasingh
Wat Prasingh
Red Line Taxi
Red Line Taxi
Von dort bin ich, nach der Besichtigung des Tempels mit dem Red Line Taxi zum Doi Suthep aufgebrochen. Von dort hat man eine Herrliche Sicht über Chiang Mai und der Tempel selbst ist wirklich sehenswert
Blick über Chiang Mai
Blick über Chiang Mai
Doi Suthep
Doi Suthep
Doi Suthep
Doi Suthep
Nach ausgiebigem Besichtigen und natürlich auch einer Kleinigkeit essen von den Garküchen vor dem Tempel ging es dann zurück ins Städtchen. Noch ein wenig durch die Straßen schlendern, hier und da etwas trinken oder essen und dann abends auf den Night Bazar. Hier muß ich sagen – der hoch gelobte Night Bazar, hat mir nicht so gut gefallen. Natürlich war es toll und viel und alles aber der Sonntagsmarkt auf „meiner Straße war – so finde ich – viel schöner und auch authentischer. Der Schock sollte aber noch kommen… Ein Hofbräuhaus mitten in Chiang Mai… ich habe natürlich prompt ein Weizen getrunken für die Kleinigkeit von nur 190 THB – Preise wie in Deutschland ;-). So verbringe ich meinen letzten Abend in Chiang Mai. Man kann hier gut und gerne noch ein paar weitere Tage verbringen, aber ich habe 3 Wochen zur Verfügung und noch so viel mehr vor :huepf


djabo

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von djabo »

Tolle Worte, faszinierende Fotos !!!

Freu mich auf die Fortsetzung.


nikki

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von nikki »

Finde ich auch, wirklich schön.
Es macht meine Vorfreude auf morgen nur noch grösser
Gruss nikki


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

Hallo Nikki, Hallo Djabo,
danke für die netten Kommentare... Ich hoffe Ihr werdet auch noch die anderen Teile lesen. Ganz schön viel Arbeit so ein Reisebericht :wink: ... es kommt noch so einiges und neben Laos steht noch Tauchen in Khao Lak und die Similan Island - übernachten im Paradis, sowie Bangkok auf dem Program :huepf
Ein Lieber Gruß
Cristal


nikki

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von nikki »

Ja das glaub ich dass das viel Arbeit ist. Aber so schön zu lesen und sehr
interessant.
Ich habe dir eine email geschrieben.
Gruss nikki


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 1 Chiang Mai

Beitrag von cristal »

Hi Nikki,
leider hab ich Deine Mail nicht erhalten... viel Spaß noch beim Lesen :kugel

Lieber Gruß
Cristal


Antworten