Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
cristal

Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

Donnerstag 03.12.2009

09:00h strahlend blauer Himmel, Sonne – was will man mehr? Ich sitze auf der Terrasse des Awana Gh und warte auf die Abholung nach Chiang Khong durch Travel Hub. Die Reise geht weiter. Ab heute bin ich also auf dem weg nach Laos, mit dem Ziel Luang Prabang.
Mit einem weinenden Auge verlasse ich Chiang Mai und vor allem das Awana – es war wirklich eine tolle Unterkunft mit super nettem Personal. :drive
Awana GH Zimmer
Awana GH Zimmer
Awana GH
Awana GH
Wieder kommt ein klimatisierter Minibus und auch diesmal steigen wieder mehrer Gäste zu. Die Stimmung war super und schnell haben sich Bekanntschaften entwickelt. Ich habe das Glück gehabt ein Paar aus Canada kenne zu lernen. Mehr dazu später.
17:00h Ankunft in Chiang Khong. Je weiter es in den Norden ging um so mehr hat sich die Landschaft verändert. Berge‚ Felder kleine Dörfer und endlich mein erstes Reisfeld. Chiang Khong ist eine kleine verschlafene Grenzstadt – wohl eher ein Dorf – mit einer belebten Hauptstraße und einigen Seitengassen. Die Unterkunft, die im gebuchten Paket mit enthalten ist, erweißt sich als zweckmäßig und sauber. Über die geteilten Sanitären anlagen sehe ich hinweg :kloo . Die gesamte Anlage ist aus Teak und in einer schönen Gartenanlage mit Pool, den man für 50 THB auch nutzen könnte – wenn man wollte.
Chiang Khong Unterkunft
Chiang Khong Unterkunft
Chiang Khong Unterkunft
Chiang Khong Unterkunft
CK3.jpg
Nach einer Kurzen Verschnaufpause mit Rucksack abladen und orientieren geht es dann endlich nach ein paar Schritten an den großen gelben Fluß. Ja da war er der Mekong :huepf
Mekong
Mekong


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

…19:30h war Dinner time. Alle die mit dem gleichen Veranstalter reisten sind also ins Restaurant gekommen. Ich habe mit den beiden aus Canada gegessen und nach ein paar sätzen hatten wir ordentlich spaß und prompt beschlossen Chiang Khong noch mal unsicher zu machen. So sind wir also mit vollem Magen durch die Straßen geschlendert – auf der Suche nach einem kühlen Bier und einer netten Sitzgelegenheit. Gelandet sind wir in Tom´s Lizard Lounge. Tom, ein fast Zahnloser Amerikaner war der Hammer :lol: . Die Lounge war ein Mix aus Laden und Getränkeshop und nur die drei Plastikstühle haben erahnen lassen, dass man hier auch verweilen kann.
...
...
Der harte Stoff
Der harte Stoff
Durch das Beer-Jacket :evil: habe ich dann die kalte Nachtluft vollkommen ignoriert und bin sofort nach Ankunft im Zimmer tot ins Bett gefallen um 3 Stunden später frierend auf zu wachen. Es war bitter kalt und der Durst nach Wasser hat mich gequält.

Freitag 04.12.2009
nach einer durchfrorenen Nacht sitzte ich im Garten der Anlage und bin dankbar für die wärmenden Sonnenstrahlen. In ca. 15 min werden wir abgeholt und die Reise mit den Slowboat über den Mekong kann beginnen. Ich habe das große Glück mit einem exklusiv Boot zu fahren auf dem nur 10 Passagiere sind und mit bequemer Bestuhlung. Aber erst einmal die Überfahrt zur laotischen Seite zum Immigration Office.
Per Longtail auf die laotische Seite
Per Longtail auf die laotische Seite
Immigration Office
Immigration Office
Gegen Zahlung von 30 $ erhalte ich mein Visum. Die Passfotos hatte ich schon von zu Hause mitgebracht.
So bin ich also in Laos eingereist und kann mich nun auf die 2 Tätige Fahrt :drive über den Mekong nach Luang Prabang begeben. Ich wusste jetzt schon das dieser Abschnitt ein Highlight meiner Reise sein würde
:huepf


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

Bootsfahrt auf dem Mekong. Das Wetter spielt mit, die Leute auf dem Boot sind super nett – es war perfekt. Die Landschaft ist einfach wunderschön. Diesen abschnitt meiner Reise würde ich immer wieder so buchen. By the Way, Kosten: 1900 THB (Abholung in Chiang Mai, Übernachtung + Abendessen in Chinag Khong, Lunchpaket und ticket für 2 Tage Slowboot). :kugel
Das Boot
Das Boot
Landschaft am Mekong
Landschaft am Mekong
Nach ca 6 Stunden atemberaubender Landschaft und Eindrücken erreichen wir Muang Pakbeng – der Halbzeitstopp für die Slowboote. Ein kleiner Ort am Ufer des Mekong. Es ist relativ wenig los und die gefürchtete Suche nach einer Unterkunft gestaltet sich leichter als gedacht. Ein klimatisiertes Zimmer mit eigenem Bad direkt oberhalb der Anlegestelle (für 300 THB) bietet das ideale Nachtlager. Die beiden Canadier, ein Paar aus Irland und eine weiter Deutsche, die ebenfalls alleine reist und mit auf unserem „Luxus Schiff“ reist, gesellt sich dazu. Eine lustige Truppe! :D
Muang Pakbeng
Muang Pakbeng
Muang Pakbeng
Muang Pakbeng
Somit sind wir also zu 6 in Muang Pakbeng unterwegs. Nach einer kalten Dusche geht es auf Ortserkundung. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, das uns alle der Hunger quälte und es somit nicht allzu lange dauerte bis wir in einem Restaurant gelandet sind. Heute Abend stand Indisch auf dem Programm. Der Abend war wieder lustig und nach einem super leckeren Abendessen und einem oder auch zwei Beer Lao :drinker falle ich in mein warmes Bett und schlafe zu frieden ein.Ich bin so froh, das ich diese Reise so mache… die Fahrt mit dem Boot hat so etwas Beruhigendes und ist einfach nur Entspannung pur, so muss Urlaub sein.


Benutzeravatar
Fernando
Inventar
Beiträge: 680
Registriert: 27.10.2006, 12:03

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von Fernando »

Weiter!!! :go

Gruße

fernando


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

Samstag 05.12.2009

Ein weiterer Tag auf dem Fluß. Eine graue Nebeldecke verbirgt die Sonne und den schönen blauen Himmel hinter sich. 06:00h ich bin schon aufgestanden um noch schnell einen Besuch auf dem Markt in Pakbeng zu machen – und es hat sich gelohnt. Dieser Markt ist wirklich komplett Touri-befreit :wink: und man hat das Gefühl 30 Jahr zurück versetzt zu ein. Gerade wurde ein Büffel geschlachtet und die Bewohner teilen die Anteile unter sich auf. Hier ist alles noch so viel ursprünglicher als in Thailand – zumindest verglichen mit den Orten, in denen ich war
Büffel
Büffel
Markt PB.jpg
Frühstück gibt es in einem kleinen Kaffee mit Terrassenblick auf den Mekong. Dann habe ich noch ein paar Früchte und Wasser gekauft. Für das Mittagessen ist auch gesorgt: Tunfischbaguette.
Ich bin heil froh, dass ich meinen Pulli und die Jeans angezogen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so kühl werden würde. Auf dem Boot kommt dann auch noch meine Jacke zum Einsatz. :mrgreen:
Café
Café
Straße in Muang Pakbeng
Straße in Muang Pakbeng
Um 08:00h geht es wieder aufs Boot weiter in Richtung Osten nach Luang Prabang. Kurz nach dem wir losgefahren sind entdecke ich einen Elefanten am Ufer. Tolle Tiere, hier als Lastentier zum Holztransport eingesetzt.
Elefant im Einsatz
Elefant im Einsatz
So gegen 11:00h reist dann auf einmal der Dunstschleier auf und die Sonne schein wieder von einem strahlend blauen Himmel. 14:30h ein kurzer Stopp bei den berühmten Höhlen. Hunderte Buddhas reihen sich an einander. Beeindruckend :klatsch
Höhle Pak Ou
Höhle Pak Ou
:drive Weitere 2 Stunden später erreichen wir Luang Prabang. Weltkulturerbe und ehemalige französische Koloniestadt


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

16:30h Ankunft in Luang Prabang – wohl eine der schönsten Städte in Asien. :huepf
Ich habe großes Glück mit meinem vorab gebuchten Sopha House. Das Zimmer ist riesig, die Dusche warm und das Bett bequem. Der zugehörige Balkon sollte noch viel genutzt werden.
Sopha House
Sopha House
Der Rest der Truppe findet auch nach ein paar Versuchen ein schönes Guesthouse. Ich glaube ich buche in Zukunft auch nix mehr vor… Wie so oft hing uns der Magen auf den Keine und nachdem jeder gut untergebracht war haben wir ein schönes Restaurant am Ufer des Mekong aufgesucht um das landestypische Gericht Larb zu essen – eine Art Hackfleisch von Rind, Huhn oder Schwein mit Minze. Ich habe also kurzen Hand das Riverside Menu bestellt – Springroll, Larb vom Rind mit Sticky Rice und zum Abschluss ein Fruchtsalat. Die laotische Küche ist fantastisch!
Spring Roll
Spring Roll
Larb - ein laotisches national Gericht
Larb - ein laotisches national Gericht
Das war soooooooooooooo lecker!!! :klatsch
:idea: Exkurs zum Thema Währung: 10.000 Kip entsprechen ca 40 THB also etwas weniger als 1 EUR.

Nach dem Essen sind wir über den Nacht Markt in Luang Prabang geschlendert. Ein toller Markt, mit vielen schönen Dingen. Danach haben wir uns dann mit Beer Lao :drinker und Zigaretten eingedeckt und sind zu „mir“ auf den Balkon gegangen. Die Nacht ist ganz schön lange geworden und nach unzähligen Runden Mao Mao (ich hatte Karten dabei) bin ich dann so gegen 01:00h ins Bett gefallen.
Schirme, Schirme, Schirme
Schirme, Schirme, Schirme
...
...


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

Sonntag 06.12.2009

Kuang Xi Wasserfall Tag. Nach einer erholsamen Nacht geht es heute mit dem Tuk Tuk zu den Kuang Xi Wasserfällen. Erstmal treffe ich mich mit Canada um 10:00h zum Frühstück. Ausgiebig genießen wir den französischen Einfluss auf die laotische Küche. Der Kaffe ist ausgezeichnet und auch die Backwaren lassen keine Wünsche offen. Später treffen wir uns mit der Bekannten aus Deutschland um zu dritt zu den Wasserfällen zu fahren. Hier aber erst och ein paar Eindrücke aus der Stadt.
Seitengasse
Seitengasse
Footbridge am River Nam Kahn
Footbridge am River Nam Kahn
Chillis
Chillis
Nach ein paar Verhandlungsrunden mit diversen Tuk Tuk Fahrern geht es denn für 100.000 Kip aus der Stadt zu den 35 km entfernten Wasserfällen. Was für eine tolle Landschaft. Die Fahrt war abenteuerlich. Besonders die kleien Brücken … einige Serpentinen und vereinzelte Dörfer später hatten wir unser Ziel erreicht.
Die Brücke meines Vertrauens
Die Brücke meines Vertrauens
Landschaft
Landschaft
Noch schnell ein Foto vom Fahrer – er hat am Parkplatz 2 Stunden auf uns gewartet – und dann zu Fuß zum kühlen Nass...
unser Fahrer
unser Fahrer


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

… Ich glaube ich habe noch nie so eine Farbe im Wasser gesehen. :shock: Man könnte meinen die Laoten schütten Farbstoff ins Wasser. Leider war das Wasser sehr kalt, so dass die „Fußprobe“ innerhalb weniger Sekunden zu einem eindeutigen: NEIN NICHT SCHWIMMEN geführt hat :kugel . Einige andere Touristen waren da deutlich härter gesotten als ich und haben der Temperatur getrotzt. Die Wasserfälle sind weitläufig und unzählige Becken prägen das Landschaftsbild. In vielen von diesen kann man schwimmen und sogar von kleinen Stufen springen. Das war ein echt tolles Ausflug, den nur jedem empfehlen kann der die Zeit und Lust auf Natur und Landschaft hat.
Wasserf.1.jpg
Wasserf.2.jpg
Wasserf.3.jpg
leider kommt die Farbe auf den Bildern nicht annähernd an die Realität heran... :(
Auf dem Rückweg sind wir dann an den Essensständen hängen geblieben und haben uns einen Papaya Salat, der ungenießbar war gekauft und auch schnell wieder entrsorgt – total fischig. Die Nudelsuppe war aber super lecker und so konnten wir dann doch noch unseren Hunger stillen. Auf dem Rückweg war die Luft sehr kühl und ich war heil froh über mein mitgebrachtes Handtuch und das Halstuch in das ich mich einwickeln konnte. Zurück in Luang Prabang bin ich noch etwas durch die Straßen geschlendert um mich dann später mit Canada zum essen auf dem Nacht Markt zu treffen. Es gab Fisch aus dem Mekong :D Ich hätte mir gewünscht mein Magen wäre dreimal so groß. Letztendlich bin ich dann von Springrolls, Papayasalat (Klappe die Zweite) und Fisch vom Holzkohlegrill papp satt gewesen. Der Fisch war weltklasse, kleiner haken – kein Besteck nur Stäbchen
Mekong Fisch vom Grill
Mekong Fisch vom Grill
Zu spätere Stunde sind wir dann wieder auf meinem Balkon zum Kartenspielen gelandet. Es wurde wieder spät :drinker


cristal

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von cristal »

Montag 07.12.2009

Und wieder – was soll ich sagen – ein perfekter Tag :klatsch . Um 10:00h reißt die Wolkendecke auf und die Sonne lacht vom Himmel und lässt die Temperaturen auf angenehme 26-28 Grad klettern. Nach einem weiteren gemütlichen Frühstück am Ufer des Mekong steht heute das Museum auf dem Programm. Der alte Königspalast in Luang Prabang. Eintritt 30.000 Kip. Ich hatte etwas mehr Prunk erwartet. Alles in Allem war es aber eine super interessante Reise durch die Zeit und wirklich toll das Gebäude zu besichtigen
Luang Prabang Museum
Luang Prabang Museum
Nach so viel Kultur brauche ich erstmal eine Massage Lao-Style. 1 Stunde kneten und ich fühle mich wie frisch geboren. So präpariert kann ich dann locker die gefühlt 5000 Stufen des Phu Si Bergs erklimmen. Tolle Aussicht
Phu Si .jpg
Phu Si 2.jpg
Phu Si 3.jpg
Leider hatten auch ziemlich viele andere Touries die Idee den Sonnenuntergang von dort aus zu erleben und somit war es fast unmöglich einen guten Platz zu bekommen. Es war trotzdem wunderschön. Das Hhighlight des Tages sollte aber das Abendessen werden… wir sind mit der Truppe vom Boot (6 Personen) in die Dyen Sabai Restaurant und Lodge gegangen. Über die Footbridge am Ufer des Nam Kahan. Eine irre tolle Location. Auch das Essen war super. Was für ein tolles Ausklingen für die Reisegemeinschaft :klatsch
Dyen Sabai Lodge
Dyen Sabai Lodge
Es war der Abend des Abschieds. Ich werde am nächsten Tag Richtung Süden aufbrechen und die anderen setzen Ihrer Reise ebenfalls zu unterschiedlichen Orten fort.
Dienstag 08.12.2009
Heute geht es weiter nach Khao Lak – endlich Strand und Meer. Ich kann es kaum erwarten. Nichts desto Trotz verlasse ich auch diesen wundervollen Ort mit einem weinenden Auge. Mit schwerem Herzen verlasse ich also Laos und ich weiß jetzt schon ich werde zurückkehren. Nach einem leckeren Frühstück geht es noch einmal mit dem Tuk Tuk quer durch die Stadt zum Flughafen. Ein relativ unspektakuläres Gebäude. Ich bin viel zu früh hier und verbringe das Warten aufs boarding mit Musik hören und lesen. Abflug ist um 11:50h. Und so verlasse ich Laos. Sitzplatz 12D mit Blick über die Stadt und den Mekong.
ein letzter Blick auf Luang Prabang und den Mekong
ein letzter Blick auf Luang Prabang und den Mekong


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von Romy »

Hallo Cristal
Ich war im Januar 2007 in Luang Prabang und Vientiane. Luang Prabang ist ein wunderschöner Flecken, wie ein Märchendorf, mit all den Papierlaternen.
Wenn du auch nach Vientiane gehst, ich habe im Beau Rivage genächtigt, direkt am Mekong, Zimmer mit Gartensicht. Das ist ein zauberhaftes Haus.
Viel Spass noch auf deiner Reise und berichte weiter.
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Wenn Eine eine Reise Tut - Teil 2 Laos

Beitrag von Romy »

Hi Cristal,
ja ja ja.....sowas passiert nach 3 Glas Glühwein..... :drinker
Du bist ja schon längst wieder zuhause......das habe ich aber erst heute gemerkt :kugel
Dein Reisebericht ist schön, vieleicht schaffe ich sowas ja auch mal, vor allem mit Fotos .

Hab einen Guten Rutsch ins Jahr 2010.
LG
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Antworten