Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

die restlichen Tage auf Koh Samui

Freitag, 6.8 bis Sonntag, 8.8.2010
Diese Tage kann ich gut zusammenfassen, da da nicht mehr sooo viel gelaufen ist...

Am Freitag waren wir den ganzen Tag am Beach. Massage für Trix, ich habe viel gelesen und die Kinder haben sich Schwimmhäute wachsen lassen, da sie den ganzen Tag im Wasser waren....

Am Abend nochmals auf dem Essensmarkt von Lamai gegessen und danach das obligate Billard vor dem zu Bett gehen.

Samstag, 7.8.2010
Am Samstag Morgen musste ich um 10 Uhr im Bangkok Hospital Samui in Chaweng zur Nachkontrolle sein. Der Arzt meinte, dass ich am Montag nach Bangkok fliegen kann. Hat mir fuer den Flug Nasenspray gegeben. Habe nochmals Tabletten gegen die Entzuendungen bekommen, sowie nochmals fuer 7 Tage Antibiotika. Wenigstens konnte ich das Cortison jetzt absetzen. Auch am Sonntag werde ich noch nicht Schnorcheln koennen. Waere noch so gern zum Samui Yacht Club gegangen, da man dort an den Felsen gut Schnorcheln könne. Naja, lieber so und dafür kommts gut....

Aus Frust hab ich dann eine kleine Rollertour gemacht. Eingangs Lamai bin ich rechts, nach der Monkey-Show, abgebogen um mal zu sehen, wo das Paradies View Resort seinen Ursprung hat. Von dort bin ich dann 20 - 30 Minuten einfach weiter gefahren. Als ich sah, dass ich doch recht weit gekommen bin und nun in einem Tal war, entschied ich mich den nächsten Weg nach links zu nehmen und zu schauen, dass ich auf der anderen Talseite irgendwie zurück zum Strand komme. Bin über diverse Sandpisten gefahren, bis nach plötzlich wieder ein paar Häuser erschienen sind. Als mir plötzlich Helmut vom Aree Beach Resort mit seinem Suzuki Jeep voll beladen mit Gruenzeugs zum entsorgen entgegen gefahren ist wusste ich, dass ich somit nicht mehr weit von Lamai sein konnte. Bin dann wirklich irgendwo in der Nähe der ATV Piste aus einer Nebenstrasse raus auf die Hauptstrasse von Lamai gekommen. War ein schöner kleiner Ausflug, welcher mir gut getan hat.

An diesem Nachmittag wollten dann Grandpapa, Patric und ich eine Runde ATV fahren gehen. Als wir vor Ort waren, hat es aber angefangen zu Regnen. So haben wir uns halt entschieden dies auf Sonntag zu verschieben und sind mit dem Roller zurück ins Utopia gefahren.

Sonntag, 8.8.2010
Heute nach dem Fruehstueck sind wir dann nochmals los, um ATV zu fahren. Grandpapa ist mit einem 150ccm während 15 Minuten seine Runden gefahren, Patric mit einem 70ccm seine 30 Minuten und ich dann noch mit einem 250ccm während gut 10 Minuten. War cool....

Am Nachmittag an der Beach haben wir uns dann noch von unserem Glaceverkäufer verabschiedet, dem alten Souvernirverkäufer hat Grandmaman aus Mitleid doch noch was abgekauft und der Tochter unseres Ananaslieferanten haben wir das ganze Sandelizeugs verschenkt.


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

Flug nach Bangkok

Montag, 9. August 2010
Heute ist die Zeit gekommen, sich von Strand und Meer zu verabschieden und die Koffern fertig zu packen.

Um 11.30 Uhr werden wir von einem PickUp abgheolt. Gepäck, Grandpapa und ich hinten rauf, die Kinder und die Frauen in die Kabine und dann ab zum Flughafen. Um 13.15 Uhr geht unser Flieger Richtung Bangkok.

Wir fliegen mit einer Propellermaschine, welche 1 1/2 Std hat. Eine Düsenmaschine hätte 30 Minuten weniger, aber eine solche war für einen vernüftigen Preis zu einer humanen Zeit nicht mehr zu Buchen. Was sind schon 30 Minuten auf 5 1/2 Wochen

Vom Gate wird man mit offenen Elektrowagen zum Flieger gebracht. Dies ist ein schöner Abschied von der Insel, so dass man die Hitze und die Düfte bis zur letzten Minute geniessen kann.

Am Flughafen haben wir dann ein Taxi beim offiziellen Taxistand im untersten Stockwerk genommen. Haben einen 7-Plätzer zugewiesen bekommen, bei welchem wir meinen Rucksack noch auf dem Dach angebunden haben.

Für die Fahrt vom Flughafen zum Einkaufscenter ISETAN, wo wir die Brillen unserer Frauen abholten, inkl. Wartezeit von 40 Minuten und dann die Weiterfahrt in die Phra Artit Road ins New Siam Riverside, bezahlten wir 900 THB, inkl. der Autobahngebühr.

An diesem Abend bin ich dann mit Trix noch die Anzüge bei "The Wall Street Tailer" in der Song Rong Mai anprobieren gegangen.
Link zur Karte mit Umgebung Khao San Road http://www.khaosanhotels.com/map_detail.html
Die Qualtität war bis auf einem Webfehler im Stoff des hellen Anzuges alles perfekt. Dies habe ich noch bemängelt und mir wurde versprochen, dass er es bis Dienstag Abend austauschen lässt.


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

Bangkok, unsere letzten Tage

Dienstag, 10. August 2010
Am heutigen Tag war ein Ausflug mit dem Zug nach Samut Sakhon angesagt.

Samut Sakhon liegt im Nordwesten von Bangkok. Von dort könnte man mit der Fähre den Hafen überqueren und dann nochmals eine weitere Zugsahrt nach Samut Songkhram machen. Aus Zeitgründen war uns Ziel aber eben "nur" Samut Sakhon, die Fischerstadt.

Als erstes haben wir uns entschieden, nicht von Pier 13 Phra Atit aus loszufahren, da wir dies ja schon oft gemacht hatten, als wir im Navalai Riverside Hotel waren. Also liefen wir von unserem Hotel aus am Fluss entlang Richtung Königspalast. Der Weg geht dann über das Universitätsgelände zum Maharaj Market, wo danach gleich der Amulet Markt beginnt. Bei Maharaj hat es auch einen Pier, an welchem jedoch keine Linienboote anhalten sondern nur Fähren auf die gegenüberliegende Seite zu Pier 10, Wang Lang.

Da es dort schon wieder einen Markt hatte, auf welchem Schuhe und Kleider verkauft wurden, blieben wir bereits dort über eine Stunde hängen. Mit Einkaufstaschen beladen (Schuhe für Sohn und Tochter, Rock für Grandmaman, Handtasche für Cecile und Souvenirs für die Daheimgebliebenen), haben wir dann endlich ein Linienboot Richtung Central Pier genommen.

Von dort aus sind wir dann mal mit der Skytrain über den Chao Praya bis zur Endstation, Wongwian Yai gefahren. Von dort aus sind es zu Fuss noch etwa 10 Minuten bis zur Wongwian Yai Railway Station.

Diese 10 Minuten zu Fuss bei dieser Hitze, hat uns veranlasst unterwegs noch anzuhalten und eine Glace zu kaufen. Hätten wir gewusst wann der Zug fährt, hätten wir wohl auf diesen Zwischenhalt verzichtet. Denn wir kamen um 13.20 Uhr bei der Railway Station an und um 13.15 Uhr ist der Zug losgefahren. Der nächste ging dann um 14.25 Uhr. Somit eine Stunde warten....

Die Zugfahrt geht vorbei an Krappenzuchten und Banananplantagen.

Nach einer 55 Minütigen Zugsfahrt, kommt man in Samut Sakhon an. 5 Minuten vor der Einfahrt in den dortigen Bahnhof, riecht man das Fischerdorf bereits.

Aus dem Zug ausgestiegen, ist man bereits mitten im ersten Fischmarkt. Das ganze Quartier um den Bahnhof rum, ist ein einziger Fischmarkt.

Leider hatten wir in Samut Sakhon nicht so lange Zeit, da wir bereits um 19.00 Uhr in der Khao San Road mit Pele vom Thailand-Forum abgemacht hatten. Wir sind einfach zu spät los und zu lange in Bangkok hängen geblieben

Mit einem öffentlichen Minivan sind wir zurück nach BKK gefahren in die Nähe der Phra Pin Klao Bridge, aber auf der anderen Flussseite unsers Hotels. Diese Fahrt von 1 1/2 Stunden hat für uns 6 Personen ganze 140 THB gekostet = SFr. 4.60

Als wir am Strassenrand der Hauptstrasse rausgelassen worden sind, haben wir für die letzten paar Meter, quer durch den Stau noch ein Toyota Corolla Taxi für uns sechs genommen. Der ausgehandelte Preis war dann 150 THB.

Auf dem Weg zu unserem Hotel hatten wir dann eine unglaubliche Begegnung... Der Schrottbus, welchen wir in Surrathani vom Bahnhof zum Pier hatten, die Kiste, welche stinkt, in der sich die Sitze mehr bewegen als auf einer Achterbahn, diese Dreckschleuder sahen wir nun hier in Bangkok. Dies bedeutet, dass die Firma Songserm mit dieser Klapperkiste die ganze Strecke von Surrathani bis nach Bangkok gefahren sind. Natürlich mit Touristen an Bord.... Katastrophe.... Hier die Beweis Bilder.... und wers nicht glaubt, soll das Kapitel Weekendmarkt und Nighttrain ansehen (Bild recht weit unten).

Forentreffen mit Pele aus dem Thailand-Forum
Am Abend sind wir dann noch mals kurz zum Schneider, die letzte Anprobe gemacht. Alles, was ich am Vortag noch beanstandet hatte war ausgebessert... Nun bin ich zwei Anzüge mit je zwei paar Hosen und 5 Hemden reicher... alles für 16'200 THB.... und für 5'000 THB noch einen Wintermantel....

Vom Schneider gings durch den Hintereingang eines Restaurants und dann natürlich auch durchs Restaurant, direkt zur Khao San Road.

Dort traffen wir uns dann mit Pele aus dem Thailand-Forum. Pele sind Petra, Sigi, Pia und ....(sorry, habe voll den Namen vergessen, schande über mich) aus Oesterreich. War ein echt lustiger Abend und hat uns sehr gefreut, die Vier kennen gelernt zu haben....


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

Ausflug ins Dream World

Mittwoch, 11. August 2010
Heute ist ein Tag für die Kinder angesagt, es geht ab ins Dream World.

Leider hatte es geregnet. So konnten wir einzelne Bahnen und auch das Go Cart fahren nicht machen.

Haben uns aber noch in der Spielhalle die Zeit vertrieben. Gebt Pädi eine Spielkonsole und ein Fussballspiel dazu, und er kann sich die nächsten 6 Stunden beschäftigen....

Diesen Spass kann man für 1'000 THB pro Person direkt auf der Homepage vom Dream Land buchen. Abholen im Hotel, Eintritt, Zutritt ins SnowHouse, alle Bahnen frei plus Mittagessen, am Abend dann zurück ins Hotel. Da kann man nicht mekern für diesen Preis....

Am Abend in der Nähe des Hotels zu Abend gegessen und mal ins Bett. Morgen gibts ja noch einen Schlussspurt.....


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

Shopping in Bangkok

Donnerstag, 13. August 2010
Heute gehts noch mal so richtig shoppen. Wir hatten ja schon beim ersten Bangkok Aufenthalt eine grosse Sporttasche gekauft. Mit den Anzügen, dem Wintermantel, allen Schuhen meiner Frauen, T-Shirts, Hosen, Röcke und allen Souvenirs, brauchen wir aber nochmals eine Tasche. Im Platinum haben somit noch einen Rollkofer gekauft.... Was machen wir blos am Zoll...

Mit einem Taxi sind wir für ganze 70 THB zum Platinum gefahren, welches uns zwei Taxifahrer empfohlen haben. Sei günstiger als im MBK und sei vorallem für Kleider.

Vis-à-vis sei aber auch ein Einkaufscenter, fast nur für Kleider, welches noch günstiger ist.... Also nichts wie rein... Dort haben wir für Mutter und Tochter noch einiges an günstig Schmuck gekauft und Jeans für Patric.

Dann sind wir rüber ins Platinum Fashion Mall.... Kleider an Kleider an Kleider... ganze Stockwerke voller Herren und Kinderkleider... dann Stockwerke voller Frauenkleider.... ein Stockwerk nur Schuhe..... zuoberst ist dann die Food Mall... 1'500 Sitzplätze, war aber schwehr, Platz für sechs Personen zu finden... Küchen hatte es 34 Stück.....

Nach all unseren Einkäufen sind wir mit einem Taxi zurück ins Hotel. Da heute der Geburtstag der Königin ist und ein grosses Fest stattfinden wird, wollen alle Taxifahrer den Zähler nicht anlassen... Also müssen wir einen Preis aushandeln... Nachdem alle 300 THB wollten, mussten wir bei 250 THB nachgeben....

Zurück im Hotel sind Patric, Cecile und ich nochmals im Pool schwimmen gegangen um ums vor dem Rückflug noch so richtig abzukühlen....

Zu Abend haben wir im Hotel gegessen, da wir für 20.00 Uhr einen Van bestellt haben, welcher uns zum Flughafen bringen soll.

Der direkt Flug mit der Swiss von Bangkok nach Zürich ist gut verlaufen. Diesmal konnten alle ein paar Stunden schlafen.

In der Schweiz haben wir eigentlich mit meiner Schwester in Olten um 08.30 Uhr abgemacht zum Frühstücken. Als wir aber aus dem Zoll gekommen sind (bin unsere Einkäufe verzollen gegangen, da es doch einiges zuviel war), wer steht dort und Empfängt uns????

My Sister and Family..... War eine tolle Überraschung. Die vier Spielmanns sind morgens um 4 Uhr aufgestanden, damit Sie pünktlich um 6.10 Uhr in Kloten am Flughafen sind. Und wir haben uns gut eine Stunde Zeit gelassen um rauszukommen, damit wir nicht zu früh in Olten sind...


Stefan73
Stammgast
Beiträge: 351
Registriert: 15.01.2007, 22:16
Wohnort: Schweiz

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Stefan73 »

Kurzes Fazit
Nun sind wir schon seit einer Woche zuhause, haben alle wieder angefangen zu Arbeiten (wer noch muss) und die Kinder haben auch schon eine Woche Schule hinter sich.

All die Eindrücke, all die Erlebnisse, all das Wow aber auch die Gegensätze von Thailand werden mir noch lange in Erinnerung bleiben. Indem ich den Reisebericht geschrieben habe, konnte ich immer wieder meine Eindrücke verarbeiten. Indem ich diesen in nächster Zeit mal in Ruhe selber lese, werde ich alles nochmals revue passieren lassen können....

Wenn ich erzähle, dass wir eine 3. Generationen Reise unternommen habe fragen einige, ob dies 5 1/2 Wochen gut gegangen ist. Mit wirklich gutem Gewissen kann ich sagen, es ist sogar sehr gut gegangen.... Wir hatten immer die Abmachung, dass alle ihre Bedürfnisse melden sollen... sei es mit "jetzt brauch ich eine Pause", "heute möchte ich dort essen gehen oder hätte Lust auf jenes" oder auch mit "heute wäre ein Ruhetag angebracht" etc. Obwohl wir zum voraus zuhause gesagt haben, dass man ja auch mal getrennt Essen gehen kann oder wir auch mal getrennt etwas unternehmen könnten, ist dies nie vorgekommen, da das Bedürfnis der Einen, eigentlich auch immer das Bedürfnis der Anderen abdeckte.

Ich kann so eine 3. Generationen Reise nur empfehlen. Wichtig ist wirklich, dass man offen seine Bedürfnise aussprechen kann.

Ich persönlich habe mir meine Auszeiten immer wieder in den Internetcaffees genommen. Patric war meistens auch dabei, da er so im Internet spielen und auf Youtube Musik hören konnte, aber da jeder seinen eigenen PC hatte, war doch jeder alle paar Tage ein oder zwei Stunden für sich. Trix hat Ihre Auszeit bei den Massagen genossen. Die Eltern hatten Ihre persönlichen Zeiten am frühen Morgen, bevor wir alle aufgestanden sind....

Was würde ich anders machen? Eigentlich nichts.... in BKK wollte ich noch soooo viel sehen.... aber wenn man nicht einen auf Stress machen will, und dies will ich im Urlaub definitiv nicht, so liegt einfach nicht mehr drinn in dieser Zeit....

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Reisebericht einige Leute unterhalten. Verzeiht uns, wenn wir keine Karten geschrieben haben. Aber wer mit uns Kontakt halten wollte, kannte diese Homepage. Dies ist der Ersatz für alle nichtgeschriebenen Ansichtskarten...

Allen, welche uns ein Mail oder einen Eintrag ins Gästebuch gemacht haben ein grosses Merci. Wir haben uns jedesmal sehr gefreut, obwohl wir nicht allen persönlich zurück geschrieben haben....

Wenn ich gefragt werde, wann es das nächste mal nach Thailand geht kann ich nur sagen, wohl nicht im nächsten Jahr... Der Norden von Thailand wäre sicherlich eine Reise wert, aber fraglich, ob dies auch im Sommer gemacht werden kann. Sri Lanke möchte ich auch wieder mal besuchen. Kambodscha oder Laos oder auch Malaysia wäre sicherlich auch eine Reise wert.... naja, schauen wir mal, wo es uns als nächstes hinverschlägt... im Mai 2011 gehts dann mal ein paar Tage mit den andern Grosseltern ins Tessin.... ist doch auch schön....


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Thailand Reise mit Kindern und Grosseltern

Beitrag von Romy »

Hallo Stefan
Ich habe deinen Reisebericht sehr gerne gelesen. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass sehr wohl Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Bedürfnissen eine recht lange Zeit eng zusammen, gut miteinander auskommen können. Hut ab !!!
Ich jedenfalls bekomme schon wieder heftiges Fernweh.
Leider wird es wohl für mich dieses Jahr keinen Urlaub geben....schniiiiieeeeffffff.....

Liebe Grüsse
sawadee khaaaaa
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Antworten