Thailand im August

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
socola

Thailand im August

Beitrag von socola »

Dies ist unser zweiter Thailandaufenthalt:

Beginn unserer Reise nach Thailand am 17.8.
Flug über Frankfurt nach Bangkok, der Transfer ins TaTong Hotel, das ich vorab für eine Nacht gebucht hatte, klappte einwandfrei.
Schneller Check-in und dann haben wir uns die nahe Umgebung angesehen: Einkaufsmöglichkeiten (auch 7-11), Lokale, Friseur und Massagen (gut und günstig )
Das Hotel kann ich weiterempfehlen, auf das Frühstück mussten wir wegen der zeitigen Abreise verzichten.

Am nächsten Morgen sind wir mit dem Hoteltransfer zurück zum Flughafen und mit Airasia (Ölsardinenbüchse) nach Nakhon si Tammarat (echt süßer Flughafen!) geflogen. Dort sind wir sofort ins Taxi und haben uns an den Nai Plao Beach bei Khanom fahren lassen.
Gleich hin zum Tipp (danke!): White Beach Service und dort wurden grad „unsere“ zwei Bungis (500 Bath Sonderpreis mit AC) frei, hat genau gepasst. Mann ist das ruhig hier! kaum Gäste in der ganzen Bucht und einen kilometerlangen Strand fast ganz allein. Zu ruhig und langweilig befand die Familie.
Also für 3 Tage ein Moped (gegen die Langeweile) geliehen und dann haben wir die Umgebung unsicher gemacht: Orte, Strände, Markt, Wasserfall (mit ca. 0,5m Höhe) und eine wirklich tolle Höhle erkundet. Die Landschaft ist superschön und ruhig.
Da war das Mopedfahren echt kein Problem, die Strassen waren ja fast leer.
Nach 4 Übernachtungen liessen wir uns vom Eigentümer nach Donsak fahren und sind mit dem Lomprayah-Schnellboot nach Koh Tao (Umsteigen und Aufenthalt auf Ko Phangan) gefahren.

Dort sind wir zur Tauchschule DivePoint und haben uns mit deren Hilfe im Beachside Bungalows zwei neue Zimmer gemietet.
Auf der Insel blieben wir 7 Tage, die mit Tauchen, Schnorcheln und ein paar Ausflügen ua in die TanoteBay gemütlich rumgebracht haben.

Meine nächste Wunschstation wurde dann gegen Koh Samui eingetauscht, 3:1 die Demokratie lässt grüssen!
Dort angekommen sind wir bei der Unterkunftssuche gleich in der ersten Anlage, im Shangrilah, geblieben. Tolle Lage am Strand, sauber, günstig, gemütlich - was will man mehr. Die 8 Tage auf Samui haben wir uns die nahe Umgebung mit einem Moped angesehen, waren in der Hauptstadt Nathon einkaufen (tolle Schuhe), die Fisherman Village war uns dann schon zu touristisch, Chaweng usw haben wir dann ganz ausfallen lassen. Unser Lieblingsplatz auf Samui: die Hängematte unter der Kokospalme am Strand!

Abreise von Koh Koh Samui mit der Seatran (Schiff-Bus) nach Surat-Thani und von dort wieder mit der AirAsia nach Bangkok.
Ein Taxi hat uns vom Flughafen in das Rambuttri Inn gebracht, wo wir ein ruhiges Zimmer bekommen haben. Nicht weit vom Trubel der Khaosan Road, hat wirklich gut gepasst für uns.
Am nächsten Tag haben wir erstmal (ganz wichtig für Mann und Töchter) das MBK (Einkaufszentrum) besucht, viel Zeit in Chinatown verbracht, wo mir das Old Siam Plaza (ein altes Einkaufszentrum) sehr gut gefallen hat und ich im Pahurat Markt einige schöne Stoffe gefunden habe.
Am letzten Tag am Vormittag haben wir eine Stunde Bootsfahrt durch die Klongs gemacht und am Nachmittag, nachdem wir das Zimmer geräumt haben, sind wir mit dem Linienschiff noch bis Endstation Pier 30 in Nontaburi gefahren und haben den dortigen Markt entdeckt. Sehr interessant!!
Abends um 20 Uhr sind wir dann mit einem Minibus zum Flughafen.
Am 10.9. kurz vor Mitternacht gings dann wieder mit Zwischenstop in Frankfurt (wo man uns noch unsere Duty-Free Getränke abgenommen hat) nach Hause.

Insgesamt eine tolle Reise, leider hat das Wetter nicht ganz so mitgespielt (viele Wolken, einige Male Regen), aber warm genug für leichte Kleidung war es immer.
Thailand wird uns wieder sehen.

lg - socola


socola

Re: Thailand im August

Beitrag von socola »

Sorry! In Bangkok war ich im Thong Ta Hotel.
Falls jemand Fragen hat....

lg - socola


Thorsten
Inventar
Beiträge: 928
Registriert: 17.01.2010, 16:26

Re: Thailand im August

Beitrag von Thorsten »

Hallo Socola,
vielen Dank für den schönen kurzen Bericht. Ich würde gerne ein paar Bilder (Hotels,Strand und und und) sehen,also wenn du Lust und Laune hast lade doch einige hoch.

LG
Thorsten


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Thailand im August

Beitrag von Jenny »

Hi,
Oh ja Bilder würde ich auch gerne sehen. :klatsch Bin auch gerade dran mir den Thai Trip zu planen (warte noch dringend auf den Thai airways Ticket Preis für 2011...uhhhhh :huepf ) und da wäre es super etwas zu dem Hotel in Bangkok zu erfahren in dem du warst und wie hat dir der Transfer von und nach Koh Samui gefallen, wie du schreibst bist du ja mit der Fähre nach und von Samui gefahren. :)


Jenny


fuvo
Inventar
Beiträge: 687
Registriert: 29.01.2005, 17:53

Re: Thailand im August

Beitrag von fuvo »

Hi,

danke für den Bericht. War das das Shangrilah am Mae Nam Beach? Falls ja, war da auch so ein etwas rundlicherer Thai mit einem trockenen Humor?
Bilder würden mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Volker


socola

Re: Thailand im August

Beitrag von socola »

(at) jenny
Das Rambuttri Inn (wir hatten die teureren Zimmer) war recht angenehm, leise, sauber. Hat aber bisserl was von einer Massenabfertigung bei der Rezeption.
Wir haben es wegen der Lage zwischen Pier und Khaosan und dem Pool genommen, eine Bewertung gibts im Tripadvisor.

Wir sind mit Lomprayah von Koh Tao nach Samui und mit Seatran von Samui nach DonSak/Surat Thani gefahren.
Lomprayah ähnelt einem Flugzeuginneren mit Sitzreihen und TV. Man muss auf die Durchsagen achten wegen dem Gepäck, ob man es drinnen holen muss oder draussen bekommt....ist unterschiedlich.

Seatran ist eine herkömmliche Fähre mit mehreren Räumen und viel Platz aussen, die kombinierte Reise Schiff-Bus fand ich gut. Am Pier sind wir in den Bus gestiegen und bis zur Fähre gefahren, zu Fuß an Bord und nachher wieder an Land, mit dem Bus dann weiter zum Flughafen. Der Bus fuhr mit dem Gepäck auf der Fähre mit.
War beides gut organisiert und ok.

(at) Volker, ja das ist das Shangrilah und den Thai gibts auch noch. Er hat ab und zu Gitarre gespielt und immer einen Scherz parat.
Hat uns sehr gut gefallen dort, ist ruhig aber wir wollten es ja so.

Bilder hab ich viele... muss mal was raussuchen...

lg - socola


Butzer

Re: Thailand im August

Beitrag von Butzer »

Wie war denn das Tauchen bei Divepoint, gibt es Walter noch und wie sind jetzt die Preise fürs Tauchen?
War es zu eurer Reisezeit recht voll auf Koh Tao?

Grüße


TomYam

Re: Thailand im August

Beitrag von TomYam »

Danke für deinen Reisebericht, das Thema interessiert mich besonders, da wir dieses Jahr für lange Zeit zum letzten Mal unabhängig der Schulferien reisen werden (können), sodass zukünftig wohl auch ein Aufenhalt in unserem Sommer in Frage kommt.

Die Wetterfrage ist daher besonders spannend, ein wenig hast du ja schon dazu geschrieben, klingt ja leider nicht so gut. Die Andamansee-Küste (unsere favorisierte) ist wohl zu dieser Jahreszeit noch schlechter zu bereisen. Wo war das Wetter denn am schlechtesten, an der Khanom-Küste oder auf Ko Samui? Und wie aufgewühlt war das Meer?


socola

Re: Thailand im August

Beitrag von socola »

(at) TomYam
In diesem Sommer hatten wir wirklich viele Wolken, stundenweise (meistens aber am Abend) Regen und leider nur sehr wenig Sonne, warm war es aber immer und Sonnenbrand gab es auch...
Vor zwei Jahren auf Koh Tao hatten wir in 14 Tagen allerdings so gut wie gar keinen Regen.
Also kann es im nächsten Sommer so oder so sein.....
Die Gegend um Khanom fand ich seeeehr schön.

(at) Butzer
Walter ist noch da und wird es bestimmt im nächsten Sommer auch noch sein.
Er hat sich auf jeden Fall wahnsinnig gefreut uns zu sehen und die Mitbringsel waren der Volltreffer... ;)
Die Preise waren fast so wie vor zwei Jahren.... genau weiss ich das nicht, aber leider haben wir ja 20% weniger für unsere Euronen bekommen, sodaß wir also doch mehr gezahlt haben.... wie das 2011 aussieht ??? Hier ist die Preisliste auf seiner neuen Seite: http://www.divepoint-kohtao.com/tauchen ... rleih.html
Auf Koh Tao war schon einiges los, aber Zimmer vorbuchen braucht man wirklich nicht.
Bei der Unterkunftssuche hat uns die Tauchschule bei der Ankunft geholfen und du wirst sicher was Schönes finden. Ich würde halt vermeiden, am Tag nach der Fullmoonparty auf Phangan nach Koh Tao zu kommen, genauso wie am Tag vor der Party dorthin anzureisen, wegen der vollen Busse und Schiffe... oder zumindest den Bus usw vorbuchen...
An den Tagen finden die echten Massenbewegungen statt!! :shock:
lg - socola


TomYam

Re: Thailand im August

Beitrag von TomYam »

Danke, socola.
Übernächstes Jahr werden wir mal einen Versuch im August/September wagen.

Wie war denn das Meer in der Zeit, sehr unruhig? Wir stehen hier alle nicht so auf Wellengang. :roll:


socola

Re: Thailand im August

Beitrag von socola »

Hallo,

starke Wellen mit Brandung gabs nirgends, bzw gar nicht.
Man konnte immer noch gut ins Meer gehen, ich steh auch nicht so drauf..

lg - socola


TomYam

Re: Thailand im August

Beitrag von TomYam »

Danke für deine Antwort.

Das finde ich recht bemerkenswert, denn als wir letzten März bei Khanom waren, war ziemlich starker Wellengang, trotz guten Wetters.

Naja, wahrscheinlich kann man Erfahrungswerte und Prognosen aber letztendlich vergessen, man weiß erst wirklich, wie das Wetter wird, wenn man da ist.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand im August

Beitrag von Werner »

Auf Koh Samet waren kaum Wellen im August.

Ihr werdet im August wegen Sturm und hohen Wellen möglicherweise ein Problem mit den Fähren und Schiffen haben. Ein Freund ist mal auf Koh Tao gestrandet, da ging für Tage nichts mehr, kein Boot, viele hatten ihre Rückflüge verpasst. Daher rate ich dir davon ab, die letzten drei Tage deiner Reise auf einer Insel zu verbringen.

Gruß Werner. :peace:


TomYam

Re: Thailand im August

Beitrag von TomYam »

Danke für den Tipp, Werner.

Da wir Bangkok eh gerne mögen, planen wir immer einen stattlichen Sicherheitszeitraum vor dem Abflug nach Deutschland ein.

Aber ebenfalls interessant, was du erzählst, ich kenne Leute, die ende Oktober auf der Bootsfahrt von Ko Tao nach Chumphon um ihr Leben gebangt haben, aufgrund sehr stürmischer See. Ich kann mich damals erinnern, setzte der Monsun wirklich schlagartig ein.

Ist für August/September also eher der Küstenstreifen vor der Grenze zu Kambodscha zu empfehlen? Ist ja auch eine Idee.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand im August

Beitrag von Werner »

Die Regenzeit beginnt im April.

Ich würde während der Regenzeit auch nicht nach Koh Chang fahren, ich erinnere mich an Telefonate mit einer Freundin im September, eine ganze Woche Dauerregen hatte sie dort. War ein Fehler einen Bungalow dort fest zu buchen. In Bangkok waren es zu der Zeit nur erfrischende Schauer am Nachmittag. Wir waren dann im August einige Tage auf Koh Samet, weil das Wetter gut war und wir von Bangkok sehr bequem und schnell dort hin kamen. Aber da gibt es sicher auch andere Tage.

Mein Rat ist während der Regenzeit flexibel zu planen und sich kurzfristig nach dem Wetter zu richten. Dauerregen ist auf den Inseln weitaus nerviger als in Bangkok oder Pattaya, da kann man wenigstens noch shoppen oder ins Kino. Auf den Inseln sitzt man hingegen vielleicht im Bungalow fest. Da hilft dann nur ein gutes Buch. Ich persönlich würde in der Regenzeit auch alle Gegenden meiden, die Malaria gefährdet sind. Mir wäre ein Sandstrand mit Palmen diese Gesundheitsgefahr nicht wert, so etwas gibt es auch ohne Malaria, z. B. auf Koh Samui oder Pangan.

Gruß Werner. :peace:


TomYam

Re: Thailand im August

Beitrag von TomYam »

Ach, so eine Woche Dauerregen muss ja wirklich nicht sein.

Nimmt denn die Regenintensität/-wahrscheinlichkeit von April-Oktober zu oder ab? Wir waren mal zwei Wochen im Juni auf Ko Tao ohne einen einzigen Regenguss. Dagegen habe ich viele Male im November einen spätnachmittäglichen kurzen Schauer erlebt, über einen längeren Zeitraum. (allerdings an der Andamansee-Küst, bzw auf einer Insel)

Diese Monsunzeiten sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, muss ich sagen. Interessant, aber schwer einzuschätzen.


Arghhh!!!!

Re: Thailand im August

Beitrag von Arghhh!!!! »

TomYam hat geschrieben:Wir waren mal zwei Wochen im Juni auf Ko Tao ohne einen einzigen Regenguss.
Das entspricht der Erwartung, da Juni ein sehr regenarmer Monat ist in der Samui Ecke. Dafür geht es dort im Novemer unter Garantie richtig ab.
Dagegen habe ich viele Male im November einen spätnachmittäglichen kurzen Schauer erlebt, über einen längeren Zeitraum. (allerdings an der Andamansee-Küst, bzw auf einer Insel)
Im November regnet es immer noch sehr viel an der Westküste, Regenzeit ist immer noch nicht richtig vorbei.
In der Ecke Samui regnet es fast die halbe Regemenge des Jahres in dem Monat, da herrscht normalerweise Land unter.
Diese Monsunzeiten sind für mich ein Buch mit sieben Siegeln, muss ich sagen. Interessant, aber schwer einzuschätzen.
Eigentlich sehr einfach.


tomsu1004
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 13.03.2006, 20:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Thailand im August

Beitrag von tomsu1004 »

Wir waren mittlerweile 5 mal im August/September in Samui 3-4 mal Regen für ca.30 Minuten innerhalb von 16 Tagen.

LG Tomsu


Antworten