Phuket - Vegetarisches Festival, Kuala Lumpur und Bangkok

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Benutzeravatar
henrygte
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 20.02.2007, 10:17
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Phuket - Vegetarisches Festival, Kuala Lumpur und Bangkok

Beitrag von henrygte »

Liebe Freundinnen und Freunde,
ich bin ja seit drei Wochen wieder zurück, aber eine Schreibfaulheit nicht bekannter Herkunft hat bisher verhindert, dass ich mich zu Wort gemeldet habe.
Hier eine kleine Zusammenfassung meines Tripps:

Frankfurt - Phuket mit Thai Airways, wie immer ohne Schwierigkeiten, aber eben auch ohne besonders positiv hervorzuhebende Ereignisse. Der Bomber älter und voll - mir ist´s immer egal, ein GinTonic vor dem Essen, ein ginTonic nach dem Essen - ooopppps - was, schon wieder fünf Stunden geschlafen, dann sind wir ja gleich da.
Freitag, 8.10., 15:15, auf Phuket gelandet, der Abholservice zu meinem Guesthouse stand bereit und so ging´s ganz entspannt zum selben Preis, den man auch für ein Taxi bezahlen muss, ohne Umstände bis vor die Tür.
Geduscht, umgezogen und raus zu einem Spaziergang. Roller gemietet für 200 Baht am Tag - mit Helm - und den vors Guesthouse gestellt. Ja, und da stand er dann die nächsten Tage, denn es hat gegossen wie aus Eimern, und das nicht nur mal zwei Stunden am Tag, sondern wirklich ununterbrochen - oder zumindest dann, wenn ich den Schlüssel für den Roller in die Hand genommen habe. Den einen oder anderen kleinen Ausflug habe ich zwar machen können, aber nass geworden bin ich jedes Mal, wobei mir machte dass nichts aus, ich musste immer nur auf meine Fotoausrüstung aufpassen - und im Regen auf dem Roller über die Insel zu fahren ist dann auch nicht so prickelnd - trotz mehrerer zehntausend Kilometer Erfahrung auf zwei Rädern. Aber ich habe mich eigentlich immer sicher gefühlt.
Für den 13. hatte ich in Phuket Town ein Zimmer gemietet um mir zwei der Abendveranstaltungen des Festivals anzusehen - die fielen aber im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Ich kam in meinem Hotel (Phuket City Center Apartment) so nass an, dass ich alle Sachen ausziehen und vom Front Desk in eine Wäscherei zum Trocknen bringen lassen musste - das zwang mich dann - nur mit einem Handtuch bekleidet und zum Vergnügen des Personals - zwei Stunden lang in meinem Zimmer auszuharren, bis die Klamotten von der Wäscherei zurückkamen.
Es hat nicht zu mehr gereicht, als in einem kleinen Restaurant neben dem Hotel zu Abend zu essen - naja, ich wär besser danach einfach wieder gegangen, aber ich bin halt auch der, der ich bin, und so wurde daraus ein gar schröckliches Gelage mit dem Besitzer, seinem Bruder und dessen Familie........grad schön war´s......Aspirin gab`s an der Rezeption für lau....
Am nächsten Morgen dann endlich die Straßenprozession und irgendwie hat´s hingehausen, dass es da mal nicht regnete.
Die nächsten Tage wurde das Wetter endlich etwas besser und ich bin eigentlich die ganzen Tage mit dem Roller über die Insel gebrettert um mir wenigstens noch ein bisschen was anzuschauen - hat auch geklappt - aber ich habe vieles einfach nicht mehr hinbekommen, was für mich kein Grund zum Heulen ist - fahr ich halt noch mal hin.
Am 20. ging es mit AirAsia von Phuket aus nach KL, da gibt´s nichts zu meckern, wenn man für umgerechnet 60 Euronen da hinkommt. Am Low Cost Carrier des KLIA in den Bus für 9 Ringgit (ca 2 Euro) bis zum KL City Center und von da aus mit dem Taxi zu meinem Guesthouse. Witzig, ich hatte wie immer nach einem gay-friendly guesthouse geschaut, dieses gefunden, und dann bekam ich Tage später per Post den von mir bestellten Marco Polo Reiseführer - und da stand das tatsächlich als Geheimtipp drin. "Number Eight Guesthouse" - http://www.numbereight.com.my/eight.html - ist ein zentral und verkehrsgünstig gelegenes Guesthouse, dass Basisansprüche erfüllt. Die Leute dort sind wirklich nett und hilfsbereit, das Frühstück grenzt an Körperverletzung (bis auf den Kaffee, ok, der ist genießbar), aber man ist ja in einer Parallelstraße der berühmten Jalan Alor, da gibt´s von früh bis spät was zu essen - verhungert, dass hat man mir versichert, ist da schon lange keiner mehr......
War natürlich ein besonderes highlight für mich, meinen malayischen Brieffreund kennen zu lernen und mir von ihm die Stadt zeigen zu lassen. Da er aber als Lehrer nicht freimachen konnte, habe ich das so machen können wie ich das liebe, ich konnte mich tagsüber frei bewegen und das ist in dieser gut strukturierten Stadt völlig unproblematisch. Es gibt einen skytrain und Taxen sind nicht wirklich teuer.
Besondere Freude hat mic gemacht, dass ich es früh morgens zu den Petronas Tower geschafft habe und so ein begehrtes ticket für die skybridge bekam - das hatte schon was.
Den zweiten Tag bin ich zur Batu Cave - man kann da mittlerweile mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren - aber ich habe, mit verhandeln, für ein Taxi für jede Strecke nur 20 Ringgit, also 5 Euronen, bezahlt, und das war mir die Bequenlichkeit wert. Die Fahrer wollten alle erst für eine Strecke 40 Ringgit haben, lässt man sich aber nicht beirren und geht zum nächsten Taxi, dann klappt es (an der Batu Cave eben nicht auf dem Gelände mit den Taxifahrern verhandeln, sonder durch das Tor an die Strasse gehen, da stehen immer welche und die sind auch verhandlungsbereit).
Leider ging es dann am nächsten Tag auch schon nach Bangkok, tausende von Meilen vom Deutschen Eck entfernt hatte ich da - man glaubt es nicht - Hochwasser.
Die Tage dort sind für mich immer ausgefüllt, ich kann von dieser Stadt einfach nicht genug bekommen.
Daneben hatte ich ja schon im Vorfeld die Einladung zu einer Trauerfeier anlässlich des Todes eines thailändischen Freundes angenommen, das waren sehr bewegende Momente für mich, näher daruf eingehen möchte ich an dieser Stelle aber nicht - der Verlust meines Freundes Wiso trifft mich noch immer sehr - das Leben ist manchmal ganz schön ungerecht.
Wer Bilder meines Tripps schauen möchte, der folge diesem Link:

http://picasaweb.google.com/Henrygte


Euer
Henry


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Phuket - Vegetarisches Festival, Kuala Lumpur und Bangko

Beitrag von Romy »

Hallo Henry
Wir haben ja schon lange nichts mehr von dir gehört. Schön, dass du wieder da bist.
Wie immer - tolle Fotos. Die vom Schildkrötentempel sind ganz besonders stimmungsvoll, spitze. Du hast diese besondere Stimmung sehr gut eingefangen.
Allerdings - Phuket - ich glaube, ich werde für längere Zeit keine Sates oder andere Spiesschen mehr essen. Werde immer diese Bilder vor Augen haben.... :shock: :roll:
Hättest ruhig noch n bissel mehr erzählen können........hhhmmmmmm.....
Na, trotzdem, mit deinen Fotos kann man schon mal wieder schön träumen. :yes:
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Antworten