Reise in mein zukünftiges Zuhause

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Werner »

Ute60 hat geschrieben:Hallo Werner,

mir geht es sehr gut. Ok manchesmal brauche ich Hilfe, so wie jetzt und zwar mit meinem Firefox. Kenne mich ja nicht aus :( und der will das ich irgendwelche Plugins :shock: aktualisiere. Das da was nicht stimmt merke ich sowohl bei GMX als auch wenn ich z.B ZDF ansehen möchte. Hoffentlich kann der Nachbar helfen. :D

Liebe Grüße

Ute
HI Ute, schön, dass es dir sehr gut geht.

Firefox hat Erweiterungen, die kannst du von deren Webseite laden, einige sind ganz nützlich und gut. Deine Erweiterungen findest du Extras / Add-ons. Wenn Firefox aktualisiert wurde kann es sein, dass die eine oder andere Erweiterung veraltet ist und auch aktualisiert werden muss. Außerdem gibt Firefox immer mal an, dass Adobe Flash mal wieder eine Sicherheitslücke hat und sagt, dass dies unbedingt sofort aktualisiert werden muss. Ich rate dir alle Aktualisierungen zu machen und die Add-ons anzusehen, vielleicht kannst du das eine oder andere abschalten.

Auch solltest du die Festplatte nicht zu voll laufen lassen und auch mal über Einstellungen / Erweitert das Webside Cache löschen, da sind z. B. Bilder von Webseiten drin gespeichert. Wenn der Cache zu groß wird, wird Firefox langsamer.

Apple hatte gerade Probleme mit einem Virus der offenbar Flash angreift. Flash ist einer der Movie Player in Firefox und sicher für die ZDF Tagesschau wichtig. Dann hatten sie Flash mit einem Sicherheitsupdate einfach komplett deaktiviert und angreifbare Daten entfernt. Ich habe Flash nun neu installiert, aber nun auch mit einigen Seiten Problem, könnte aber auch sein, dass auch gerade diese Seiten sind die den Rechner angreifen.

Also Ute, von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsreduzierung, alle Achtung.

Viele Grüße, Werner. :peace:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Hallo Werner,

lieb das Du versuchst mir das zu erklären, aber das sind solche Böhmischen Dörfer für mich.... :baeng

Hab zwei der unbekannten Plugins deaktiviert. Mit dem von Dir genannten Weg komme ich nur dahin wo ich deaktivieren kann oder eben aktivieren. Hab doch nur ein Netbook mit Windows 7 Starter. Vieleicht liegt es dadran. Firefox mit Extra kann ich nicht finden. Hab das gefährdetste (Shokwave Flash) aktualisiert (hab da einfach das angezeigte angeklickt und es hat geklappt, sogar bei mir Blö..), beim zweiten (Adobe Acrobat) hat er brav 99 % gemacht, am Rest hängt er jetzt schon seit Stunden. Mal sehen wie es weitergeht. Der größte Ärger ist das bei der Seite von Silverlight Plugin alles auf Englisch ist, und dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus. :oops: Das geht auch nicht wie die Adobe Sachen.

Muß halt selber puzzeln, der Nachbar hat gerade keine Zeit und den Anderen frag ich wohl besser nicht, weis nicht wie fit der ist. :wink:

Hallo Tessa,

nee ist nichts mit Thaikost, vertrage vieles nicht. :( Aber ich esse kaum noch Milcherzeugnisse, hab scheins eine Laktoseintoleranz entwickelt :shock: . Fing in D schon an. Butter kann ich garnicht mehr ab oder auch Milch. Selbst Joghurt geht kaum noch. Lebe halt viel von den Früchten aus dem eigenen Garten. Erlaube mir sogar Pommes mit Chicken oder Pizza hier aus der Pizzeria vor Ort, aber es geht irgendwie immer weiter runter. Ist ja gut das das Gewicht weg ist, aber langsam machen die Klamotten Probleme und Baumwoll oder Shirt Sachen (die Schweiß aufnehmen) gibt es hier scheins nur recht schwer. Ob das Auswirkungen auf die Gesundheit hat? keine Ahnung, ist wie immer. Natürlich außer den Schmerzen die in D durch die Kälte ausgelöst wurden. An weniger Kohlehydraten liegt es bestimmt nicht, hier ist doch das meiste süß, ess hier wesentlich mehr Zucker oder zuckerhaltiges wie in D. :lol:

So jetzt muß ich erstmal weg, werde abgeholt.

Liebe Grüße

Ute


kòp jai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Wie ist Dein " einstiges Krankenbild " weiter verlaufen ?
Hat sich etwas verändert - vielleicht gar gravierend ?
Brauchst Du noch alle Medikamente ?
Wie verläuft Deine soziale Anbindung - kannst Du Dich mal mit Jemanden unterhalten etc - kannst Du schon einigermaßen Thai oder schaffst Du es mit Englisch ?
Einfach ist es sicherlich nicht - ist ja schließlich auch kein " Urlaubsflirt " mit Land und Leute ; daher stelle ich mir persönlich den Umgang mit den " Einheimischen " manchmal etwas " kompliziert " vor ;
Hast Du mittlerweile Lieblingsgerichte auserkoren ?
und
ganz wichtig
fühlst Du Dich wohl ??

Viele Fragen - manche sicherlich recht banal - die ziemlich nervig sein können ...

sehe gerade das sich ein paar Fragen gerade erledigt haben ...
Gegen zu süße Früchte : einfach etwas Salz darüber streuen und schon wird zB Sapperlot - Ananas , recht genießbar ( bindet auch etwas die Fruchtsäure )
wie schaut es denn mit einem genießbaren Brot aus ? ansonsten brauchst Du ja auch keine Butter - habe ich mir eh abgewöhnt da es ja auch selten recht genießbare Wurst , Schinken oder gar Käse gibt . Joghurt und ä. esse ich in Thailand grundsätzlich nicht - meine Frauen schwören aber auf Yakult , ist aber auch recht teuer wird dafür aber täglich frisch geliefert ( zumindest in der Region Khon Kaen und in Bangkok ) , auch trinkt die Schwiegermama sehr gern " Bärenmarke H-Milch " ( gibt es in so kleinen Bechern im Multipack , so mit Omega3 Fettsäuren uns so )
In Sachen Klamotten empfehle ich Dir einmal auf einen Nachtmarkt oder normalen Wochenmarkt in Chiang Mai zu fahren - zumindest letztes Jahr gab es dort recht gute Ware die auch erschwinglich war ; dabei hilft natürlich wenn Du eine(n) Thai zum kaufen dabei hast da Farrang meist die billige Ramschware aus Laos und China für viele Baht in der Tüte haben .
In den Supermärkten wird meist kaum noch reine Baumwolle verkauft - zu teuer für den Anbieter
Dafür gibt es in vielen Wat mittlerweile T- shirts und weitere ( qualitativ gute ) Klamotten für wenig Geld zu kaufen und wenn Alles nicht geholfen hat so such Dir eine/n Schneider/in und suchst Dir den Stoff selbst aus - anfangs erscheint dies als teuerste Variante aber rechne selbst ...


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Werner »

Hallo Ute,

ja, ich habe nur MACs hier, bis auf einen älteren PC, den ich nur mit Mühe bedienen kann. Hm, ok. Viel Erfolg.

Gruß Werner. :peace:


ekieh

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von ekieh »

Hallo liebe Ute,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsreduktion,kann ich ja auch hoffen etwas zu ,,tauen´´,denn in warmen Ländern trinkt man ja mehr und isst nicht die Mengen.Sag mal,in einem Teil deiner Doku gab es doch deine Medikamente nicht in der Apotheke,hat sich das geklärt oder hast du ein Ersatzpräparat erhalten?
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude in deinem neuen zuhause-L.G. ekieh


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Werner »

ekieh hat geschrieben:Hallo liebe Ute,
von mir auch herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsreduktion,kann ich ja auch hoffen etwas zu ,,tauen´´,denn in warmen Ländern trinkt man ja mehr und isst nicht die Mengen.Sag mal,in einem Teil deiner Doku gab es doch deine Medikamente nicht in der Apotheke,hat sich das geklärt oder hast du ein Ersatzpräparat erhalten?
Ich wünsche dir alles Gute und viel Freude in deinem neuen zuhause-L.G. ekieh
Naja, viele Medikamente benötigt man ja gerade wegen dem starken Übergewicht. Wenn man dies reduziert, wird z. B. der Zucker und die Belastung für die Gelenke deutlich gesenkt.

Ute, es würde sicher Sinn machen die Medikation neu einzustellen. Außerdem solltest du dich mit dem Thema Ausleitung von Schwermetallen und Giften befassen. Diese lagern sich über die Jahre und Jahrzehnte im Körper im Fettgewebe an und werden beim starken Abnehmen über die Leber und Nieren ausgeschieden und schaffen möglicherweise Probleme durch die hohe Konzentration die der Körper dann verarbeiten muss.

Also ein Besuch bei einem Arzt wäre sicher sinnvoll um dies und die Medikation abzustimmen.

Gruß Werner. :peace:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Hallo an Alle,

hab ja ne Weile nicht weiter berichtet, aber es gab Gründe die unerfreulich waren. :laber: Damit ihr aber nicht denkt es gäbe mich nicht mehr, hier eine winzige Zusammenfassung. Das ich noch lebe, wurde sogar amtlich bestätigt.

Mein Garten nimmt zur Zeit meine Aufmerksamkeit voll in Anspruch. Habe so einiges gesät und bin dabei es auszupflanzen. Auch gekaufte Pflanzen sind dazu gekommen usw. :D

Die Regenzeit stellt sich hier als recht angenehm dar, zumindest für mich. Wenn man im Isaan bei 26-28 Grad gefroren hat, ist das hier immer noch warm genug und man braucht keine Jacke.

Hallo Werner, hatte nie Zucker, also kann sich da auch nichts verändern. Brauche wie gesagt nur noch mein Schilddrüsenhormon. Die Abnahme ist scheins ohne Folgen geblieben, bis auf eine, die Haut ist einfach viel zu groß geworden. Das ist zwar überwiegend nur unschön, birgt aber auch Gefahren wie ich feststellen mußte. :oops: :evil:

Der zweite Teil der Doku wird wohl Mitte/Ende August beim NDR kommen, ein genaues Datum hab ich noch nicht.

Fühle mich noch immer sehr wohl in meinem neuen Heim. Genieße die Natur (bis auf die großen Spinnen und Ameisen), die Ruhe, nette Menschen aus der Nachbarschaft und hoffe das ich ab ca. Oktober mit einer Nachbarin eine/n Lehrer/in finde bei der/dem wir Thai lernen können und das privat.

So das wars mal wieder und die Einladung steht für fast alle TukTuk Member.

Liebe Grüße

Ute :bye:


jenn
Inventar
Beiträge: 1089
Registriert: 30.09.2004, 16:54
Letzter Urlaub: 21.12-15.01 24 banta bann/patt/bkk
Geplanter Urlaub: 15.3-6.4 24 bant bann
Wohnort: Grünberg (Hessen)/Banta Bann

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von jenn »

Ute60 hat geschrieben:
So das wars mal wieder und die Einladung steht für fast alle TukTuk Member.

Liebe Grüße

Ute :bye:
hallo ute60,
und wer ist mit fast alle gemeint :?: :?: da ich mehrmals im jahr in thailand weile,würde ich das schon gerne wissen.


gruß
jenn
aus pattaya


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Hallo jenn,

der der nicht eingeladen ist, weis das. Ansonsten hab ich noch niemanden ausgenommen.

Wenn Du kommen willst, gerne. Bitte per PN melden dann gibts die :call:

Viele liebe Grüße

Ute :bye:


KhunHansjoerg

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von KhunHansjoerg »

Ausgerechnet, der, der genau weiss wo Du wohnst, :!: ist nicht eingeladen, :oops: na ja, ich kann mit dem Leben :lol: :mrgreen:


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von smile »

KhunHansjoerg hat geschrieben:Ausgerechnet, der, der genau weiss wo Du wohnst, :!: ist nicht eingeladen, :oops: na ja, ich kann mit dem Leben :lol: :mrgreen:
Euer persönlicher Kram interessiert hier keinen ... PM heisst das Zauberwort!


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tom »

Danke smile :!:

Gruss Tom


marrai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von marrai »

Hallo
Habe ich das jetzt richtig verstanden das Ute nicht mehr in der Senioren residenz Lannee ist sonder privat wohnt?


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tom »

Ja :D

Gruss Tom


marrai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von marrai »

Ich dachte mir schon warum sie dies macht. Den Privat kommt sie ja doch billiger weg. Und sie ist ja noch gut drauf,und brauch noch keine Pflege.


marrai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von marrai »

Hallo Ute
Habe gestern auf NDR die Reportage gesehen. Du hast dich ja sehr verbessert in sachen Wohnen:-) tolles Haus. Würde mich freuen mehr von dir zu hören,wie es geht was du machst usw:-)
Grüsse Marrai


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tom »

Hier der Link zur Sendung:

http://www.ndr.de/flash/mediathek/media ... minuten593

Sehr guter Beitrag! Wohltuend abhebend von den letzten Ausstrahlungen von thailandbezogenen Sendungen auf Privatsendern. Offene und ehrliche Kommentare. Für Ute Schultz habe ich durchaus Verständnis, 35'000 THB pro Monat für eine Residenz irgendwo in der Pampa im Isaan zu bezahlen sind trotz Vollpension nicht ohne... Nicht dass ich die Betreiber der Residenz nicht verstehen würde, dass sie um überleben und ihre Investionen decken zu können einen gewissen Betrag verlangen müssen... aber eben, 35'000 THB für eine Einzelperson oder 55'000 THB pro Monat für ein Ehepaar ist wirklich viel Geld... auch im Isaan. Wenn ich denke was ein eigenes Haus in Surin zum mieten und was eine ausgebildete Krankenschwester pro Monat kosten würden... Doch wie auch immer, ich will die Residenz in welcher es nicht geklappt hat nicht schlecht reden, ich denke man bekommt dort sicher durchaus auch was für den Gegenwert. Und die TV-Sendung war halt schon auch hauptsächlich aus dem Blickwinkel von Ute und die Betreiber der Residenz haben eher eine sekundäre Rolle gespielt und konnten entsprechend auch eher wenig Einfluss auf das Gesagte nehmen. Für Ute hoffe ich, dass sie dort nahe Chiang Mai glücklich werden wird.

Der Mann welcher sich aus Pattaya erstmals in den Isaan "verirrt" hat macht auf mich ebenfalls einen sympathischen Eindruck. Er hat klare Vorstellungen von dem was er für das Alter will und scheint mir auch in der Lage zu sein, einiges klar abschätzen zu können. Natürlich reicht ein einmaliger Ausflug in den Isaan während Songkran nicht aus um sich wirklich ein Bild machen zu können, wie das Leben in der Pampa des Isaans wirklich ist. Aber es ist so individuell was Menschen im Alter benötigen um glücklich zu sein, dass ich mir hier auch kein Urteil bilden möchte, ob es für ihn dort funktionieren wird oder nicht. Aber er macht so oder so eine gute Falle.

Schlussendlich die alte demenzkranke Frau in Chiang Mai ist halt etwas für's Herz... Doch die nun verschiedenen Sendungen über Martin Woodtli und seine Einrichtung für Demenzkranke haben bei mir grösste Achtung hervorgerufen. Dieser Mensch ist top und was dort für die Kranken gemacht wird ebenfalls. Vor so etwas ziehe ich meinen Hut und es gibt bei mir immer mal wieder feuchte Augen wenn ich sehe, wie die Thais mit diesen Menschen umgehen.

Gruss Tom


Socrates

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Socrates »

Ich habe mich gerade durch diesen Thread von Ute gelesen. Habe auch ihre Story im TV verfolgt... schade, dass sie nicht mehr postet.

In diesem Thread war die Rede von einem begnadeten Fotografen...Gerhard Veer.. Gerhard ist ein Expat und lebt als ehemaliger Lehrer mit seiner Frau Nähe Roi Et. Seine Hobbies sind Motorrad fahren und eben Fotografie. Da auch er eine neue Forumheimat sucht, hatte ich ihm vorgeschlagen, dass er sich hier anmeldet und seine Erfahrungen und Fotos von seinen Motorradtouren einbringt. Heute morgen schrieb er, dass das begrenzte Pixelformat hier viel Arbeit bedeuten würde. Mal sehen, ob er sich die Zeit nimmt.

An Ute...stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Garten hier ein...


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tom »

OT: Gerhard soll doch seine Fotos nicht direkt hier raufladen, sondern von einem Ort von welchem sie in reduzierter Form gepostet werden können, durch anklicken aber dann in Originalgrösse gezeigt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich denke er weiss schon wie dies zu tun wäre... Seine Fotos sind nämlich wirklich der Hammer und sie wären in jedem Fall eine Bereicherung für dieses Forum!

Zu Ute: ja, schade liest man sie nicht mehr so oft. Auch würde es mich wirklich wunder nehmen wie es ihr geht und wie ihre Geschichte sich weiterentwickelt hat.

Gruss Tom


gerhardveer

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von gerhardveer »

Ute60 hat geschrieben: Ich weis nicht ob jemand hier die Fotos von Gerhard Veer aus anderen Foren kennt, aber ich habe mich entschlossen eines davon als Poster machen zu lassen, und seine Erlaubnis dafür bekommen. :D Es soll eine Wand meines Wohnzimmers schmücken, dann ist Isaan draußen und drinnen. :lol: Er kommt aus dem Grenzgebiet im Elsass und ist jetzt auch die meiste Zeit hier in Roi Et, ein begnadeter Fotograf.
Hallo Ute,
habe gerade den Tip über die lobende Erwähnung meinerseits von einem Freund bekommen - vielen Dank und liebe Grüße!! :huepf

Gerhard

Ich würde hier auch gerne was reinstellen - ich habe v.a. sehr viele Tips aus dem Isaan (wovon hier noch wenig ist), aber meine bei photobucket gehosteteten Aufnahmen sind für hier zu groß (in allen anderen Foren geht es) und für Umschreiben habe ich einfach keine Zeit...


Antworten