Reise in mein zukünftiges Zuhause

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Hallo an alle die es interessiert.

Also schon vor Monaten war mein Plan, nichts wie weg aus D. Auch hier im Forum wurden einige meiner Fragen beantwortet und so wußte ich auf was ich mich einlasse. Hatte ja mal geschrieben das ich in eine Senioren Residenz gehe. Die Rente war durch und so habe ich ein Oneway Ticket bei der Air Berlin gebucht. Na ja der Flug war dann auch nicht berauschend, aber ich hatte ja auch nichts anderes erwartet :( Es ging in HH los mit umsteigen in Düsseldorf. Pünktlich waren wir und der Fahrer wartete am Flughafen. Zur Begrüßung gab es erstmal ein richtiges Donnerwetter :| .

Dann ging die Fahrt so sechs bis sieben Stunden in den Isaan. Kurz vor dem Ziel zeigte sich dann aber ein Regenbogen :D und das war doch eine freundliche Begrüßung :D . Wie ich wußte war der Bau der Anlage, durch den vielen Regen den es dieses Frühjahr in der Gegend gegeben hatte, weit hinter dem Zeitplan. Ok eine andere Unterkunft mußte her, da es sich um ein kleines Dorf handelt gibt es kein Hotel, aber im Nachbarort ist eines. Das Zimmer war groß und sehr sauber, auch war es gut ausgestattet, hatte nur einen Nachteil wie ich erleben sollte, im Keller gab es Karaoke und entsprechend laut war es bis spät in die Nacht.

Also was anderes gesucht und gefunden. Kleine Bungalows die auf einem Privatgrundstück stehen wurden angemietet.
Mittlerweile waren wir zu zweit und jeder hatte einen Bungi und der dritte diente als Kofferlager. Da wir die gesamte Infrastruktur nutzen konnten, waren die Bungalows großgenug da wir uns da ja nur zum schlafen aufhielten.

Da es sich um private Unterkünfte handelte, waren sie schon eine ganze Weile nicht benutzt worden. Es wurde vor unserer Ankunft geputzt und die Betten frisch gemacht, aber irgendwie gab es da Mitbewohner :evil: . Doch bis ich das realisiert hatte, waren meine Beine total zerstochen :evil: . Über das extra mitgenommene Anti Brumm haben sich hier die Moskitos und Konsorten nur halbtod gelacht :aetsch , das wirkt scheins nur wenn man damit nach den Viechern wirft und genau trifft.

Es wurde eine neue Matratze gekauft und Ruhe war.

Nach ca. vier Wochen war dann mein Bungalow, den ich auf unbestimmte Zeit gemietet habe, fertig und ich konnte umziehen. Hier wird es sehr schön, noch wird gebaut aber das Ende ist abzusehen. Anfang Dezember steigt die große Einweihungsparty, mit traditionellen Darbietungen, einem Elefanten, Promis und das Schweizer Fernsehen wird auch dabei sein, eventuell auch das Deutsche.

Zwischenzeitlich war ich auch mal in Pattaya, aber nee das ist nicht meines. Da war ich froh das ich wieder in den Reisfeldern im Isaan war. Hier ist gute Luft, es ist ruhig und man hat den schönsten Ausblick den man sich wünschen kann, außer man steht auf Berge. Im Isaan gibt es für kulturell interessierte auch so einiges zu sehen und wenn die Bauerei fertig ist werden wir so manchen Ausflug machen. Das nächste Ziel ist Mukdahan. Wird im November sein da die Nachbarn ein großes Fest geben und wir der Lautstärke entfliehen wollen.

Wer schauen will wo ich da gelandet bin, hier die Adresse: lanee.ch/index.htm

So das wars erstmal

Liebe Grüße

Ute :bye:


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tigermeiken »

Hallo Ute,

ich habe mir mal Eure Seite angeschaut. Sieht alles sehr schön aus. Kompliment dafür. Aber eins mußt Du mir erzählen.
Es ist mitten im Nirgendwo wer soll den da bei Euch wohnen bzw. ein Zimmer mieten :nixweiss
Hoffe Eure Geschäftsidee geht auf

LG
Micha


Travel-Joe

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Travel-Joe »

So wie ich Ute verstanden habe, hat sie mit der Residenz selbst nichts zu tun sondern wird dort als Langzeitgast einziehen.

Prinzipiell finde ich die Idee gut. Es wurde ja in letzter Zeit schon öfters über Thailand als Ziel für den Lebensabend berichtet (ich meine jetzt hier so Dinge wie betreutes Wohnen oder "klassische" Altersheime mit Betreuung). Und warum nicht auch eine "reguläre Pension", die sich eben auf Dauergäste im fortgeschrittenen Alter konzentriert und auf deren Bedürfnisse eingeht. Und für die Gäste hat es den Vorteil, dass man - wenn die Idee aufgeht - eben gleichaltrigen und gleichsprachigen Umgang hat.

Was ich nicht ganz verstehe bzw. meine Zweifel habe ist, dass sich die Residenz salopp gesagt irgendwo im Nirgendwo befindet. Zumindest aus heutiger Sicht denke ich, dass man auch im fortgeschrittenem Alter (sofern die Gesundheit es zulässt) noch ein bisschen mobil sein möchte, mal in die Stadt gehen, ... Da scheint mir die Sache etwas abgelegen (?). Ich würde mir da eher etwas in der Nähe von Chiang Mai oder einer anderen größeren Stadt suchen, wo ich problemlos mit dem Bus / Taxi / Songthaew hinkommen kann.

Meine 2 Cent... :D


kòp jai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Habe mir den Bericht auf YouTube angeschaut und bin beeindruckt ;
wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen und ein Auskommen nach deren Vorstellungen . Wer weiß wo es mich mal hin verschlägt ...


nikki

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von nikki »

Hallo Ute,
dazu fällt mir nur ein "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum".
Hut ab und alles Gute für Dich. Wäre schön wenn du immer mal berichtest.
Gruss nikki


uli69
Stammgast
Beiträge: 438
Registriert: 11.08.2005, 16:28
Wohnort: Oberbayern

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von uli69 »

Hallo Ute,

na, das klingt ja mal interessant!! Ich hoffe, dass Du uns regelmäßig berichtest!

Einige Fragen haben sich mir gleich "aufgedrängt":

- Wie oft/regelmäßig warst Du zuvor schon in Thailand?
- Warst Du zuvor auch schon im Isaan, ist ja nicht unbedingt die gr. bekannte (Urlaubs-)Region?
- Warum bist Du genau dort hin? (ICH würde wohl auch eher in eine Region gehen, wo etwas mehr los ist.)
- Wieviele Longterm-Leutchen sind schon vor Ort?

Ich hoffe jedenfalls, es gefällt Dir!!!!!!!! Es klingt auf alle Fälle toll!!! Soetwas könnte ich mir auch mal vorstellen :wink: ...

Halte uns bitte auf dem Laufenden,
LG - Uli


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von hualanka »

Hallo Ute,
kann mich noch an den Thread vom letzten Jahr erinnern, wo du noch eine Sprachschule gesucht hast ;-)
Schön dass du uns wieder auf dem laufenden hältst. Ich habe mir eben den Film auf Youtube komplett angesehen und das hat mich wirklich sehr beeindruckt und auch nachdenklich gemacht. Bin mal gespannt wie es weitergeht mit der Residenz und wünsche viel Glück dort!
Gruß Hualanka


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Wow, mit soviel Resonanz in einem Reiseforum hab ich nicht gerechnet. :o

Ja ich wollte alleine nach Chiang Mai und es mit dem ED-Visum versuchen. Habe dann aber zufällig die Seite der Residenz gefunden, mich mit den Betreibern in Verbindung gesetzt und fand es so einfach einfacher. Bin nicht alleine in einem unbekannten Land (denn eigentlich wollte ich ja nach Indien was aber nicht möglich ist für Langzeitaufenthalt) in dem ich die Sprache nicht spreche usw. Jetzt kann ich in Ruhe sehen ob es mir hier zu ruhig ist, aber ich glaube nicht. Bin nicht der Typ für die Stadt, da ist es mir wichtiger das ich mein Gärtchen habe.

Was die Abgelegenheit betrifft, da gibt es immer eine Lösung. Es muß ja auch für die Küche eingekauft werden und dann fährt man halt mit, oder man fährt mit nach Buriram um dort z.B. im Big C den ATM von AEON zu plündern oder im Taweekit zu stöbern. Wenn es mal ganz dringend ist, leiht man halt ein Auto mit Fahrer. Die Betreiber wollen auch eine Art Bus organisieren der dann nach Na Pho oder Putthaisong fahren soll. Da hier der Bus mangels Nachfrage eingestellt wurde, bemühen sie sich um eine Lizenz um eben auch mal Thais mitnehmen zu dürfen.

Sie sind in allen Dingen behilflich, Lanee ist eine gute Dolmetscherin was schon von Vorteil war als ich mir einen Zahn fast ausgebissen habe und der halt raus mußte. So habe ich auch schon die Zahnklinik kennengelernt und bin zufrieden.

Übrigens die TV-Berichte gehen weiter, das Schweizer Fernsehen ist ab Ende November wieder hier und auch der NDR will wissen wie es weitergeht. Ja wieviele Leutchen sind hier, es waren schon mal mit mir 4, 3 haben es dann vorgezogen wieder zu gehen, sie hatten nicht bedacht das der Isaan nicht am Meer liegt :( , und das man in einem Isaan-Dorf kein Straßencafe findet :( , dann kamen 2 neue dazu, aber ihm fehlt Pattaya und er ist 82 Jahre alt (aber dank Viagra... :wink: ) und er will seine Frau mitnehmen wenn er Ende November geht. Na es gibt eine Warteliste und so stehen die Bungis bestimmt nicht lange leer. Im Augenblick ist ja zum Teil noch Baustelle und so eilt es nicht mit der Vermietung. Ende des Monats kommt eine Dame die seit Jahren in Pattaya lebt, sie ist schon mehrfach durch Hochwasser geschädigt worden :schreck: und hat nun die Schn.... voll.

Es wird ja auch ein Hotel gebaut, welches fast fertig ist, und da es hier ja kein Hotel gibt, gibt es schon reichlich Anfragen von meist Farangmännern die mit Frau oder Freundin die Eltern im Isaan besuchen aber nicht bei deren Familien wohnen wollen. Es war eigentlich gedacht um Besucher der Bewohner unterzubringen, aber warum sollen die Zimmer, übrigens vier a 30qm und 2 a 50qm, zum Teil leer stehen? Die Zimmer sind halt normale Hotelzimmer, die Bungalows, sofern sie frei sind, können auch für drei Monate zum Probewohnen gemietet werden. Dann kann man sehen ob es einem hier gefällt. :wink:

So aber erst mal wieder Schluß. Ach ja die Seite habe ich eingestellt da ich nicht so fit bin was solche Sachen angeht, bin halt Netlegasteniker :oops: und habe zur Zeit nicht mal eine Kamera. Wollte aber zeigen wo ich jetzt bin.

Liebe Grüße

Ute


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Romy »

Siehste Ute.......hab ich´s mir doch gedacht, dass diese Geschichte hier auf Interesse stossen wird :D .
Auch ich würde gerne mehr erfahren, auch gerne über einen längeren Zeitraum. Denn Erfahrungen wie deine, also sich in einem betreuten Seniorenbungi einzumieten, die gibt es hier noch nicht. Und im Grunde genommen ist doch alles eine Reise....oder ?! Das ganze Leben eben .
Also, bleib am Ball. Scheinbar hast du es dir gut überlegt und weisst, was du willst und auch, was du nicht willst. Das Ländliche gefällt dir und wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, kannst du ins nächste Dorf.
Für mich wäre das zu einsam, es müsste dann schon mindestens Chiang Mai sein. Aber zum Glück mögen wir nicht alle das gleiche Fleckchen, das wäre ja furchtbar......
Hoffentlich wirst du dort glücklich
Ganz liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
kòp jai

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Ich denke , das es sicher einige ( nicht nur aus diesem Forum ) Member gibt , welche sich auch schon mit der Frage des Alterswohnsitzes auseinander gesetzt haben und bisher nicht die richtige Lösung für sich gefunden haben .
Für mich speziell hat Dein Bericht mir zumindest eine Alternative aufgezeigt - im Prinzip hört und sieht das schon recht gut aus und ( obwohl ich noch ein paar Jahre vor mir habe ) werde mir die eine oder andere Möglichkeit in den nächsten Jahren anschauen .
Für Dich alles Gute und bleib am Ball ...


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Tigermeiken »

Ok , da habe ich wohl was falsch verstanden :D
Als Alterssitz würde ich persönlich zwar nie Thailand in Betracht ziehen ( Dafür mag ich zusehr die Jahreszeiten), aber jeder ist halt anders.
Hut ab vor Deiner Entscheidung und ich wünsche Dir, das alles was du Dir wünscht in Erfüllung geht.

LG
Michael


marc

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von marc »

Ich meine das "Resort" wurde schonmal im einem anderen Forum vorgestellt. Die Hauptfrage dort war wenn ich mich recht erinnere"wer macht dort urlaub"? :mrgreen:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Sawadee kha

Ja wer macht hier Urlaub, wohl leider wenige obwohl auch der Isaan seine Reize hat, die Menschen noch freundlich sind und Naturliebhaber und Fotografen auf ihre Kosten kommen. Ansonsten wie geschrieben die Männer der Isaanfrauen die nicht bei den Familien wohnen wollen.

Die Residenz ist für mich die Alternative wenn ich bedenke das auch für mich mal die Zeit kommt wo ich über ein Altersheim :( (wo ich nie im Leben auch nur abgemalt sein wollte) nachdenken müßte.

Jetzt war der Flug noch zu bewältigen, aber was wäre in XX Jahren? Hätten mich die D.Ärzte dann schon so kaputt kuriert das ich dann überhaupt noch hätte fliegen können? :roll: Bin im Rollstuhl (für die langen Strecken an den Flughäfen) hier angekommen. Auch durch die Hilfe einer fantastischen Masseurin laufe :go ich wieder und habe letzt sogar einen Rock & Roll getanzt. :lol: In D seit rund 20 Jahren nicht mehr möglich. Mein Blutdruck ist absolut wieder normal und die Lässigkeit der Thais hilft ja einfach runterzukommen.

Hier habe ich ein Häuschen 64 qm gemietet und weil ich nicht mehr :lol: ständig putzen usw. will habe ich die Vollpension dazu gebucht. Den Winter und auch den sogenannten Sommer (alles was unter 21 Grad war hat mir nur Schmerzen bereitet und im warsten Sinn des Wortes die Luft genommen) in D vermisse ich in keinster :lol: Weise. Es handelt sich nicht um ein Haus mit Pflege, aber sollte das irgendwann mal nötig werden, wird man nicht rausgeworfen, sondern eben Pflege organisiert. Es soll, wenn irgend möglich, mal eine Gemeinschaft werden die für einander da ist und miteinander (in den Gemeinschaftsräumen wie dem Restaurant und den Sitzplätzen im Gelände) lebt. Wer Ruhe will geht in seinen Bungi und wenn er ganz dolle Ruhe will, macht er die Türen zu.

Es ist also nicht die Frage wer macht dort Urlaub, sondern wer wählt die Residenz um dort den Lebensabend zu verbringen, anstatt in einem D. Altersheim dahin zu vegetieren.

Außerdem kann ich bestätigen, Menschen mit Rheumatischen Erkrankungen geht es hier wesentlich besser, Schmerzmittel was ist das?

So das waren noch ein paar, teilweise sehr private, Infos, aber ich dachte das muß sein.

So nun wünsche ich noch einen schönen Restsonntag, :relax: hier zwar nicht am Strand, aber Morgen wieder auf der Terasse.

bis bald Ute :bye:


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Werner »

Hi Ute, ich finde das gut. Hast du gut gewählt. Ich hatte vor einigen Tagen bei deiner ersten Anmerkung schon die Webseite gecheckt. Die Fotos sehen gut aus. Ich kenne einige neu gebaute Bungalow Siedlungen aus Pattaya, das fand ich grauenvoll, dort stehen die Häuser etwa 2 m auseinander und haben noch eine Mauer dazwischen, auch hört man jedes Wort vom Nachbarn. Das ist bei euch doch sehr großzügig gegenüber diesen. Also ich finde das gut. Ich denke immer mal, dass mir diese zwei oder dreistöckigen Stadthäuser gut gefallen, die etwa 10 m breit und als Reihe gebaut sind. Ein Freund hatte so eines gekauft. In Nontanburi, da kommt bald die Stytrain hin, sehr nett.

Ich hatte mal das Vergnügen in einem Altenheim zu leben, naja, einkaserniert, Zivildienst. Also ganz so schlecht fand ich das für die alten Leute nicht. Alle hatten sehr gute Kontakte zu den Gleichaltrigen dort. Es gab einiges zu erleben. Allerdings Thailand naja, ist schon besser.

Es hat sich in den letzten 10 Jahren ja auch sehr viel geändert. Während die sozialen Kontakte früher nur im nahen Umfeld klappten, geht dies über das Internet doch sehr viel besser. Siehst du ja gerade auch hier im Forum.

Gut finde ich es auch, dass du das gemietet hast. Somit kannst du deinen Aufenthalt also auch leichter beenden, wenn du dies möchtest.

Also ich wünsche dir eine sehr gute Zeit dort.

Gruß Werner. :peace:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Hallo Werner,

ich kenne d.Altersheime auch von innen, und was ich da erlebt habe und auch in TV Berichten die in der letzten Zeit die Missstände aufgedeckt haben......nein Danke.

Es war für mich entscheidend das ich mieten kann, denn wie Du sagst, so kann ich weg wenn es mir nicht mehr gefällt. Kündigungsfrist 3 Monate.

Das jedes Haus einen kleinen Garten hat ( Haus 64qm - Grundstück ca.200qm) ist schon klasse und war für mich wichtig. Hier kann ich werkeln wie es mir gefällt und eigentlich auch pflanzen was mir gefällt. Sicher frage ich bei Gewächsen die groß oder sogar sehr groß werden ob das ok ist, will ja nicht das die irgendwelche Wasser oder Abwasserleitungen zerstören. So muß ich auf eine wunderschöne Palme verzichten die ich am Weg nach Pattaya gesehen habe. Sie ist ein beliebter Schlafplatz für Fledermäuse und Fledermäuse gehören ja zu den bei Schlangen beliebten Beutetieren. Also wenn man Schlangen nicht anziehen will, läßt man die Palme in Hausnähe lieber weg. :ooops:

Die Häuser sind mit YtongSteinen gebaut und so sehr gut isoliert, sowohl gegen Wärme aber auch gegen Schall. Das das so stimmt zeigte mein Stromverbrauch, waren so 100kw für etwas mehr als einen Monat und das ist nur ohne AC, bew. nur mal ne Stunde um das Schlafzimmer zum Einschlafen zu kühlen, möglich. Mit AC wird es leicht das dreifache.

Zur Zeit spare ich sogar den Strom fürs Radio und habe trotzdem Musik :) , die Bauarbeiter/innen am gegenüber liegenden Seeufer haben ein Radio laufen ( Arbeit muß ja auch möglichst sanuk sein) und das in thaiüblicher Lautstärke :shock: Na ja sie haben noch 1,5 Häuser zu mauern und wenn das Wetter hält ist das in 14 Tagen erledigt.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Ute :bye:


Sandwurm

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Sandwurm »

dem möchte ich mich anschließen. Halte uns auf dem Laufenden...

LG Sandwurm


nikki

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von nikki »

Hallo Ute,
wenn du nicht aufhörst, so toll zu beschreiben, sind wir bestimmt bald alle
da und besuchen dich. :lol:
Ich träume ja auch schon ewig vom Auswandern aber mir fehlt halt das
nötige Kleingeld. Aber vielleicht in ein paar Jahren? So jemand wie du
gibt einem den nötigen Mut dazu.
Liebe Grüsse
nikki


hualanka
Stammgast
Beiträge: 462
Registriert: 19.09.2006, 19:53
Wohnort: Untermain - Si Chomphu (Khon Kaen)
Kontaktdaten:

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von hualanka »

Tja Ute,
wahrscheinlich werden demnächst hier die Reiserouten geändert um dich zu besuchen ;-)


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Oh ja, Besuch ist immer herzlich wilkommen. Bringen doch auch Besucher eine Abwechslung in den Alltag. :lol:

Ich weis nicht ob jemand hier die Fotos von Gerhard Veer aus anderen Foren kennt, aber ich habe mich entschlossen eines davon als Poster machen zu lassen, und seine Erlaubnis dafür bekommen. :D Es soll eine Wand meines Wohnzimmers schmücken, dann ist Isaan draußen und drinnen. :lol: Er kommt aus dem Grenzgebiet im Elsass und ist jetzt auch die meiste Zeit hier in Roi Et, ein begnadeter Fotograf.

Ja die Sorge um die Medikamente :x hat sich erledigt :lol: . Zwei Sachen die ich noch brauche (Schilddrüsenhormon überlebenswichtig und Novalgin das einzige Schmerzmittel was den Magen nicht angreift gegen Kopfschmerzen) wird in der Apotheke besorgt. Das soll so 1 - 3 Wochen dauern, also werde ich mich zeitig darum kümmern. Der Testlauf steht aber noch aus da ich genügend Vorräte mit hatte. Die Vorräte an den anderen Medikamenten stehen halt so rum und verstauben langsam. Die müssen ja nicht von den bisherigen Firmen sein, wichtig ist ja der Wirkstoff. Was mich erstaunte, Novalgin ist hier nicht bekannt, in Indien bekommt man es an jeder Ecke und so werden die das wohl auch besorgen können. :roll:

Homöopathische Mittel oder Schüßlersalze läßt man sich aber besser aus D mitbringen, da ist hier scheins nicht so koschere Ware unterwegs. :evil:

Was ich nicht finden kann, ist ein Thermometer :baeng , scheins ist es den Thais egal bei wieviel Grad sie schwitzen :lol:

Ja die Bevölkerung der Anlage geht weiter, ein Paar kommt wohl Ende November und wird sich auf der Reise um eine Dame (81 J.) kümmern die das alleine nicht mehr machen will. Die Gemeinschaft kann also auch schon vor der Zeit hier beginnen, das stimmt mich doch zuversichtlich. :)

Ach ja die KV, noch habe ich die vom ADAC und kann auch noch ein Jahr verlängern. Ist für mich einfach die günstigste Möglichkeit. Danach werde ich mich wohl vertrauensvoll an Herrn Bertsch wenden, siehe Siam Info. Hatte schon diversen Mailkontakt zu ihm, will aber noch was sparen da ich ja doch so einige Kleinigkeiten für die Wohnung und den Garten noch anschaffen will und da sind ca. 30 bis 40 € im Monat doch ne Menge da ich nicht mit unendlichen Reichtümern gesegnet bin. :(

Jetzt beginnen die Arbeiten um das Seeufer zu befestigen. Oben am Rand liegen große Lavasteine nur haben die die Tendenz bei starkem Regen in den See zu rutschen :( , also muß das Ufer verbaut werden. Bevor Fragen wegen Moskitos kommen, der See ist mit etlichen Fischen bestückt, Guppis deren Leibspeise Mückenlarven sind, sind wohl mittlerweile zu hunderten wenn nicht zu tausenden :o vorhanden. Seit ca. drei Wochen sind auch 25 Khois drin und die vermehren sich ja auch wie die Karnickel :lol: und seit einigen Tagen auch zwei Schildkröten die Lanee auf dem Markt vor dem Suppentopf gerettet hat. :klatsch Es sind zwei Mädchen, und jetzt brauchen wir nur noch einen Mann für die beiden damit es auch da Nachwuchs gibt. :lol: So hat der viele Regen in den letzten Wochen auch sein gutes, man erkennt Schwachstellen bevor sie zum Problem werden. Auf diese Art ist auch die Drainage des Grundstücks entstanden. Wenn das erst z.B. nächstes Jahr rausgekommen wäre, :shock: oh man da hätte vieles wieder aufgegraben werden müssen, und vieles wäre kaputt.

Aber nun erst mal wieder Schluß. Liebe Grüße aus dem seit Tagen trockenen und sonnigen Na Phaeng. :lol: Allerdings hat es gestern bis ca. 4 km ,also bis vor Na Pho aus Richtung Korat kommend geregnet was das Zeug hält. :o Aber wir sind oft ohne Regen davon gekommen wenn es wo anders geschüttet hat.

Ute :bye:

Ach ja bei der großen offiziellen Einweihungsfeier Anfang Dezember wird neben einiger Prominenz und TV auch so einer :chang: hier erwartet


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Reise in mein zukünftiges Zuhause

Beitrag von Ute60 »

Das muß ich doch los werden. Gestern hab ich fast einen Tinitus bekommen. :shock:

Hier gab es ein großes Fest im Dorftempel und da sich der Obere immer freut wenn Farangs in seinen Tempel kommen, sind wir auch mit. Der ist übrigens ein richtig süßer alter Mann der immer bemüht ist von seinem Glauben abzugeben. Es wurde ein Geldbaum überbracht und mit diesem, mit lauter Musik und ab und an einem Gongschlag ging es dreimal um den Gebetssaal. Nicht in gemessenem Schritt wie bei uns üblich, ne es wurde getanzt. Hab mich da zurückgehalten da der Boden doch sehr uneben war und es teils große Löcher gibt. Mit dieser Prozession beschritten wir den Weg zum Himmel wie man mir sagte. :wink:

Nach den Umrundungen ging es in den Saal und da waren doch schon einige Leute beisammen. Es wurde geschwatzt, gelacht und alles in nicht gerade leiser Lautstärke. Man warnte mich noch vor das am Ende jede Menge Böller gezündet werden. Ich dachte na ja irgendwo im Gelände, aber nein genau vor der Tür ging das Spektakel los :baeng Wenn ich nicht die Hände ganz schnell auf die Ohren bekommen hätte, hätte es durchaus einen Tinitus geben können. Habe mich gefragt ob Buddha schwerhörig ist :wink: .

Wenn es klappt, könnt ihr 1-2-3 kleine Filmchen anschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=4KRtuweDN_M

http://www.youtube.com/watch?v=Dnt9rCSMIGg

http://www.youtube.com/watch?v=KB1a50FVIzk

So jetzt auch zu uns Regen gekommen, aber kein so heftiger. Hat heute Morgen so zwei Std. sanft geregnet und gerade gab es wieder einen Schauer von zwei Minuten, diesmal etwas heftiger. :)

Liebe Grüße aus dem etwas feuchten Isaan

Ute :bye:


Antworten