Ausflug im Isaan

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

Hier mal der erste Teil meines Ausflugs nach Mukdahan.

Den zweiten größeren Aufflug den wir unternahmen führte uns nach Mukdahan. Wir sind vor dem Lärm den ein großes Fest bei den Nachbarn von Lanees Residenz verursacht hätte ausgewichen und so hatte ich einige schöne, aufregende aber auch stressige Tage. Bin ja keine 20 mehr :lol:

Es ging am 02.11. los. Wir hatten ja Zeit und so sind wir um ca. 11.30 Uhr losgefahren. Die Landschaft in Richtung Roi Et veränderte sich von einer offenen Parklandschaft in mehr Land mit größeren Bauminseln. Von dem Hochwasser war nichts zu sehen. Reste gab es noch bei einem Stausee, der war noch sehr gut gefüllt und so kleine Häuschen die sonst wohl trocken zu erreichen sind, waren im Wasser. In manchen Feldern war der Reis geerntet um ihn trocknen zu können, in anderen lag er wie Mikadostäbe kreuz und quer, und in wieder anderen Feldern stand er als sei nichts gewesen und das waren die meisten.

Wir haben dann unterwegs gegessen und es war sehr gut. Bei den Tankstellen wo es 7 / 11 Läden gibt ist das ja meistens der Fall. Wir sind dann noch in das Tesco/Lotus in Roi Et da eine andere Bewohnerin eine Sim Card brauchte. Ich wollte eigentlich noch Geld aus dem ATM haben, aber keiner von AEON vorhanden und die anderen wollten partout nur 20 000 :baeng rausgeben. Da es nicht so unbedingt nötig war :D hab ich es gelassen.

Weiter ging es und da gibt es einen Chedi zwischen Roi Et und Mukdahan der scheins nicht so bekannt ist und den haben wir uns angesehen. Man fährt eine Straße hoch und da sieht man eine Mauer aus den kleinen Thaiziegeln :shock: und die ist irre lang, zäunt das ganze Gelände ein. Also die Straße hoch, Kurve nach rechts, noch eine Kurve nach rechts immer durch einen Wald und dann ein Tor durch das man reinfahren konnte. Die anderen Tore waren nur für Fußgänger. Und da sahen wir ihn....... wow :o wir waren überwältigt. Alleine das was wir von außen sahen war schon gigantisch. Eine zweite Mauer mit wunderschönen vergoldeten Türmen lockerte das Bild auf. Wir haben geparkt und sind dann durch ein Tor der Mauer gegangen. :go

Uns blieb die Spucke weg, welch eine Größe, welch eine Pracht. HJ der schon viele Tempel gesehen hat und eigentlich keinen mehr besuchen wollte, war so fasziniert das er jetzt unbedingt weiter wollte. Hier an der Innenseite der Mauer waren so kleine "Tischchen" mit Statuen die zwar alle gleich waren, aber unterschiedliche Inschriften hatten. Die Podeste sind mit bunten Spiegelchen beklebt und das war ein funkeln, einfach irre. Es folgte ein sehr gepflegter Garten und so haben wir die Gelegenheit genutzt mehr über den Chedi zu erfahren und haben eine Gärtnerin befragt. Also es wird seit 20 Jahren von meistens 200 Leuten (außer wenn sie mit dem Reis beschäftigt sind) daran gebaut. Es ist noch nicht alles fertig, bei weitem noch nicht und an anderer Stelle ist eigentlich schon wieder eine Renovierung fälleg, aber das stöhrt den Gesamteindruck fast nicht. Man ist einfach überwältigt. Die Farben Weiß und Gold dominieren. Die Batterie meiner Kamera hat ganz schnell den Geist aufgegeben und da ich noch nicht weis wie ich die Fotos anhängen kann, bemühe ich mich mit Worten das gesehene zu beschreiben.

Es gibt noch einige kleine Chedis im Inneren der Mauer, aber alles wird von dem großen überstrahlt. Der ist bestimmt 60 m hoch und uns fehlte die Zeit ihn einmal zu umrunden. Wir sind dann zum Eingang und in die Halle die von etlichen Säulen getragen wird eingetreten. Mir ist ein lautes bohhhh trotz des heiligen Ortes entfahren. Ein glitzern und funkeln so weit das Auge sieht. Die Säulen sind alle mit diesen Spiegelchen beklebt und wie die Wände bemalt, einfach unvorstellbar, unvorstellbar schön. In der Mitte ist dann ein "Altar" wo die Figur des Mönches steht der mit dem Bau begonnen hat und die wenigen Leute die da waren beteten vor diesem Standbild.

Die anderen sind dann nach oben gestiegen und haben erzählt das sich die riesige Halle zweimal wiederholt und das dort gerade die Spiegel geklebt werden. Im 1. Stock sind rundum kleine Fenster die alle unterschiedlich bemalt sind, das konnte ich auch von außen sehen. Es geht scheins 6 Etagen nach oben und da ist ein Schrein mit einem Fingerknochen Buddhas den der Tempel von Indien geschenkt bekommen hat. Ich bin in den Garten und da sind einige Wasserbecken mit Lotos und teilweise auch Fischen. Auch hier wieder Figuren in Gold. Bin dann zu einem Tor und das war scheins das Haupttor der inneren Mauer. Hier säumte eine 5 oder 7 köpfige Schlange die Geländer von außen und innen war sie im Maul eines Drachen. Habe mich da auf die Stufen gesetzt und versucht die Eindrücke zu verarbeiten. Plötzlich spazierten zwei Pfaue auf mich zu :D , ein "normaler" und ein weißer. Ob die auch aus Indien sind? habe weiße Pfauen nur in Indien gesehen.

Die anderen kamen zurück und wir haben gleich beschlossen diesem Chedi einen erneuten Besuch abzustatten, dann aber mit einem Picknick und einer frühen Anreise. Man kann nicht alles sehen in einigen wenigen Stunden.

Wir sind dann alle sehr beeindruckt nach Mukdahan weitergefahren. Haben im Mukdahan Grand Hotel genächtigt. Es ist auch schon ein älteres Haus und die Zimmer haben mich an die sogenannten Designer-Rooms der Best Western Hotels in den 80er Jahren erinnert. Es sind große Zimmer und recht sauber mit allem was man so braucht. Die Nacht kostete inkl. Frühstück (wahlweise American, Thai oder Continental) 1100 Baht. Der Caffee war gut, das Personal freundlich, aber wie würde man es in einem Arbeitszeugnis schreiben "stets bemüht". :wink: Wenn sie dann mitdachten kamen so Sachen raus wie 2 Farang nehmen American also nimmt der dritte es auch obwohl ein Asien bestellt war. Na ja das sind Kleinigkeiten die nicht weh tun.

Wir sind dann noch an den Mekong zum Abendessen und haben auch ein nettes Restaurant am Wasser gefunden. Das Essen war gut und es war auch gut das wir in der zweiten Reihe, vom Wasser aus gesehen, saßen. Der Wind war recht heftig und uns wurde es bald kühl.

Wir sind dann ins Hotel und zumindest ich war platt. :oops:

Das war der erste Tag, Fortsetzung folgt.


Caveman

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Caveman »

Ute60 hat geschrieben:Ich wollte eigentlich noch Geld aus dem ATM haben, aber keiner von AEON vorhanden und die anderen wollten partout nur 20 000 :baeng rausgeben.
Das Ausgabelimit liegt bei den allermeisten Automaten bei 20.000 Baht pro Abhebung. Man kann aber mehrere direkt hintereinander machen (mehr als 2 habe ich aber noch nicht ausprobiert). Das kostet dann zwar 2 x die Gebuehren, die sind aber sowieso ziemlich gering (sind's 30 Baht an "Fremdautomaten"?).
Ute60 hat geschrieben:Mukdahan Grand Hotel
Das war eigentlich auch immer mein Lieblingshotel, als wir hier noch kein Haus hatten. Es hat zwar keinen Swimming Pool (das nur geringfuegig teurerer Ploy nebenan hat einen), der hat mir aber nie gefehlt. Die Zimmer nach hinten raus haben einen schoenen Blick auf den Mekong (je weiter oben desto besser natuerlich). Das Restaurant ist allerdings ziemlich mies und das Restaurantpersonal war schon damals so, wie du es auch jetzt empfunden hast, naemlich im Umgang mit westlichen Auslaendern hoffnungslos ueberfordert.

Die Lage ist auch gut. Nur wenige Schritte zum Nachtmarkt und dann noch ein paar mehr zum Fluss mit dem riesigen Talat Indochine am Ufer.
Ute60 hat geschrieben:Wir sind dann noch an den Mekong zum Abendessen und haben auch ein nettes Restaurant am Wasser gefunden. Das Essen war gut ...
An der Verlaengerung der Uferstrasse in Richtung Mukdahan Tower (also flussabwaerts) auf der linken Seite und schraeg hinter dem Tower? Holzrestaurant mit wahrscheinlich mindestens einer Harley davor? Offene Restaurantraeume und am Fluss ne etwas abgesenkte in 2 Reihen bestuhlteTerrasse? Da kann man tatsaechlich ganz gut essen.

Etwa 3 bis 4 Kilometer weiter gibt es dann aber ein echtes Restaurant Highlight. Dort hat sich ein Australier ein kleines Hotel mit angeschlossenem Restaurant gebaut. Innenraeume (komplett eingedeckte Tische) mit Aircon, Aussenbereich am Pool mit Wahnsinnsblick ueber den Mekong. Speisekarte Thai und international. Viele Importprodukte, z.B. australisches Rindfleisch (Steaks), neuseelaendisches Lammfleisch und norwegischen Raeucherlachs.

Besonders stolz ist er auf seine bestens sortierte Bar. Die hat's fuer thailaendische Verhaeltnisse wirklich in sich! Zahlreiche Edelwhiskys, Cognacs und sonstige Edelpirituosen, Sherrys und sogar nen Portwein hat der da. Obwohl den Port vor mir noch niemand bestellt hatte, wollte er mir nicht die ganze Flasche verkaufen (ausser ich haette sie gleich an Ort und Stelle ausgesoffen). Sein Argument sagt alles ueber seine Gastronomenphilosophie aus: "Bestellt hier kein Mensch. Wenn aber doch mal einer einen Portwein bestellen sollte, muss ich den auch da haben. Ich besorge dir ne Flasche, wenn ich mal wieder irgendwo eine entdecke. Diese Flasche hier bekommst du aber nicht"

Preisniveau natuerlich gehoben, das ist es aber wert!

Gruss
Caveman


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

Hi Caveman,

das war doch erst der erste Tag und im dunkeln findet man die Sachen nicht so einfach, aber danke für den Tip, werden das wohl beim nächsten mal probieren. Auch zu Hotels kommt noch was und im Grand war ich im 9. Stock und konnte beobachten wie der Fluß aus dem Dunst hervor kam.

Ach ja bei den ATMs zahlst Du 150 Baht je Auszahlung und bei der AEON nichts. Zudem ist die Post Spar Card nur 10 mal kostenlos und wenn man hier lebt, hat auch hier ein Jahr 12 Monate. Bei AEON hab ich noch immer soviel bekommen wie ich wollte, Deckung vorausgesetzt.

Liebe Grüße

Ute :bye:


Caveman

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Caveman »

Ute60 hat geschrieben:Ach ja bei den ATMs zahlst Du 150 Baht je Auszahlung ...
Da du hier in Thailand lebst, ging ich natuerlich davon aus, dass du hier auch ein Konto hast und somit mit einer von einer thailaendischen Bank ausgestellten Karte Geld ziehst. Wenn du das aber mit ner im Ausland ausgestellten machst, hast du natuerlich Recht.

Ach ja, das oben beschriebene Restaurant des Australiers liegt schon ein wenig ausserhalb und ist nicht ganz einfach zu finden. Bei Bedarf kann ich dir dann ja mal ne genauere Wegbeschreibung schicken oder auch die GPS Koordinaten.

Gruss
Caveman


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Tom »

Ute60 hat geschrieben:und da gibt es einen Chedi zwischen Roi Et und Mukdahan der scheins nicht so bekannt ist
Dies ist der "Phra Maha Chedi Chai Mongkol" und er ist eigentlich nur bei westlichen Touristen nicht so bekannt. Thailändische Touristen aber auch Touristen aus anderen asiatischen Länder reisen dort tagsüber mit Bussen an, bleiben 2 Stunden und fahren dann auf ihren Isaan-Touren weiter. Ein sehr schöner Ort und ich hätte noch etliche Fotos davon, doch leider sind die alle zu gross für dieses Forum.

Gruss Tom


nikki

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von nikki »

Hi Tom, verkleiner sie doch. Wuerde mich sehr interessieren.
Ich nehme Tiny Pic zum verkleinern.
lg nikki


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Tom »

Okay, Nikki, aber eigentlich ist es ja Utes Thread... und ich möchte ihr hier nicht reinfunken... Deshalb nur mal 3 Fotos.

Gruss Tom

Bild

Bild

Bild


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

Hi Caveman,

mit der Bank bin ich noch dran. Habe ein Konto werde aber die Bank noch wechseln und da der Postrentendienst jeweils 3 Mon. für eine Änderung braucht........

Wäre klasse wenn Du die GPS Daten schicken könntest, dann ist es doch einfacher zu finden.

Hi Tom,

ja an Buddhistischen Feiertagen muß in diesem Chedi die Hölle los sein. Als wir dort waren waren außer uns noch ca. 10 Thais da.

Aber hier unser zweiter Tag und einen Link mit dem man sich einige Fotos ansehen kann.

Der 2. Tag des Ausflugs

Nach einem gemütlichen Frühstück :D sind wir dann los zu dem Indochina Markt. Lanee wollte nach Sachen die sie fürs eigene Hotel brauchen kann schauen und so flitzte sie los. Wir anderen haben uns die Waren angeschaut und halt so durch den Markt gebummelt. Die Zeit verging wie im Flug und bald war es Essenszeit. :wink: Per Handy verabredeten wir uns in einem "Straßencafe". Als wir dort saßen viel uns das Hotel nebenan auf. HJ ist mal rein und hat einen Prospekt geholt, natürlich hat er nach den Preisen gefragt und so hieß es die Zimmer zur Straße und damit zum Fluß kosten 1100 und die auf der Rückseite 850 Baht. Das Hotel ist erst seit ca. einem Monat in betrieb und heißt Riverfront. Die Zimmer dürften ähnlich wie die im Grand Hotel sein, nur neu !

Wir tranken unseren Cafe und dann kam Lanee. Gegenüber war ein Stand mit Orchideen und da ist sie hin. Sie kam freudestrahlend zurück, sie hatte den Stand leergekauft da die Händlerin nach Hause wollte, hat sie ein irres Schnäppchen gemacht. :lol: Wir haben ihr den Prospekt von dem Hotel gezeigt und so ist sie auch mal da rein und hat mit dem Geschäftsführer gesprochen. Was rauskam war ein Preisnachlaß für Gäste von Lanees Residenz. Wenn alles klappt werden wir dort nur 800 für die Zimmer an der Riverfront und 650 für die Rückseite zahlen müssen. Wird beim nächsten mal getestet.

HJ mußte nun das Auto hohlen, welches im Hof eines Tempels geparkt war, denn Lanee hatte auch bei anderen Sachen zugeschlagen. Die Tüten mit Tischdecken und Stoffen sammelten sich langsam bei uns am Cafe und der Platz wurde eng. Wir haben alles untergebracht und sind dann zum Essen. Wieder ein Restaurant am Fluß. Eigentlich hatten wir vor eines zu besuchen über das im Falang oder Tip berichtet wurde, aber wir mochten es alle nicht und sind so weiter gefahren. Haben gut gegessen und dann ging es zu einem Aussichtsturm in Mukdahan.

Was mich an dem Turm beeindruckte, waren die Relieffs im Innenraum. Das könnten Kacheln aus Dan Kwian sein. Da sind ganze Szenen mit dem König und allem möglichen anderen aus Kacheln so ca. 15 x 15 oder max. 20 x 20 gestaltet. Es wird auch altes in Vitrienen gezeigt, Waffen und Geld, Archäologische Funde usw. Man kann auch zusehen wie Seide oder Baumwolle gesponnen wird und dann natürlich wie sie gewebt wird. Die Anderen sind dann im Turm nach oben gefahren und ich bin in den Garten, habe mich in eine Sala gesetzt und hatte eine schöne Alternative da ich doch Höhenangst habe. :baeng

Wir sind dann ins Hotel und haben etwas Pause gemacht. Um 7 PM sind wir dann zum Nachtmarkt. Haben dort was gegessen und auf dem Heimweg haben wir einen kleinen Cafeshop gefunden und sind dort noch ne ganze Zeit gesessen. Der Cafe war gut, das Eis lecker und so sollte das unser Ziel für den nächsten Abend sein.

Im Hotel hatte ich ein anderes Kopfkissen und so konnte ich gut schlafen. Das vom Vortag hat mir das Genick verbogen und durch die Verspannungen hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen :cry: . Aber auch das konnten ich abstellen, die Apothekerin hat mir das richtige empfohlen.

So das war der zweite Tag und ich stelle mal einen Link ein der einige Aufnahmen des Chedi vom Vortag zeigt. Dank HJ kann ich das ganz einfach. Die Fotos lassen nur erahnen wie gewaltig der ist. Na ja wir sind keine guten Fotographen.

http://www.lanee.ch/Chedi.html

Es folgt noch ein dritter Tag.


Caveman

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Caveman »

Ute60 hat geschrieben:Wäre klasse wenn Du die GPS Daten schicken könntest ...
Hier sind sie: 16 30 53.54 N 104 44 47.37 E

Und hier noch eine Wegbeschreibung fuer die, die kein GPS Geraet haben:
In Mukdahan die 2034 in Richtung Don Tan nehmen. Direkt hinter dem "Muk Inter" Hospital links abbiegen (also noch ein ganzes Stueck vor dem Turm). Nach gut 200 Metern - wenn's geradeaus nicht mehr weiter geht -nach rechts abbiegen. Von dort dann noch gut 3 Kilometer immer geradeaus parallel zum Fluss. Man faehrt dabei ein ganzes Stueck durch so gut wie unbesiedeltes Gebiet bis dann wieder ein paar Haeuser kommen. Dort auf das Holzschild "Waterfront Restaurant" achten (linke Strassenseite), genau am Schild links in die kleine Stichstrasse zum Fluss einbiegen und bevor man ins Wasser plumpst, liegt's auf der linken Seite.

Gruss
Caveman


nikki

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von nikki »

Vielen Dank Ute für den Bericht und Tom für die schönen
Bilder. Macht wirklich Lust auf mehr.
lg nikki


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

So nun noch den Rest vom Ausflug. Hier wird dann auch klar wie man von hier aus doch die Ziele in relativ kurzer Zeit erreichen kann.

Ausflug der dritte Teil

Beim Frühstück erfuhr ich das in dem Aussichtsturm oben ein kleiner Tempel ist und da hatten HJ und Lanee die Zukunft mit den Stäbchen geschüttelt. Das Ergebnis war scheins nicht so berauschend und so fuhren wir an diesem Tag zu einem Tempel so ca. 40 km von Mukdahan weg. Es handelt sich um den hier: Phratat Phanom GPS: 16° 57'02.72" N 104° 43'03.93" laut Google (ist nicht von mir sondern von HJ) . Es waren viele Menschen dort und ein kleiner Markt vor den Toren. Wir gingen an einen Stand mit Blumen und Räucherstäbchen und gegen eine Spende konnten wir nehmen was wir wollten. Also Blumen und Stäbchen (die zu dreien mit einer kleinen Kerze zusammengebunden waren) genommen, aber halt, da lagen noch so kleine Papierquadrate und in denen waren kleine Blattgoldblättchen. Auch davon wurden mitgenommen. :D

Da der Besuch des Tempels die negativen Vorhersagen neutralisieren oder gar ins Gegenteil umkehren soll, gingen wir in den Hof und wie alle Anderen mit den Gaben dreimal um den Tempel. :go Da es ja nicht schaden kann haben auch wir Christen gebetet und / oder unsere Wünsche in Gedanken formuliert. Nach der dritten Runde haben wir dann die Gaben abgelegt und die Goldblättchen an eine Buddhastatue geklebt. Man sollte die dahin kleben wo man Probleme hat und so taten wir das. Diese Statue ist scheins dafür bekannt das sie bei der Heilung hilft. :wink:

Wir verließen diesen Bereich und an einem Stand vor den Mauern genehmigten wir uns einen Cafe. Ich hab mich da für einen typischen Isaancafe entschieden :shock: und muß sagen einmal reicht. Habe nicht umgerührt aber der war derart süß das es im Hals brannte. :baeng

Dann wollten wir zu der Brücke die nach Laos führt und mal sehen wie der Fluß von dort aussieht. Wir wollten nicht rüber da wir kein Visum bzw. kein Reentry hatten, nur auf Thaiseite mal schauen, aber Pustekuchen, die Thais ließen uns nicht. Es hieß entweder ganz raus oder garnicht. :baeng Bei der Ausreise gab es eine lange Schlange von Thais und einen Farang. Wir sind also wieder zurück.

Mittlerweile war es Mittag und so haben wir uns ein kleines "Restaurant" gesucht und was gegessen. Als wir bezahlt haben, stellten wir fest das es um ca. 100 Baht teurer war als üblich, also Farangaufschlag.

Anschließend sind wir noch mal zu dem großen Markt und haben diesmal auch die unterirdisch Verkaufspassage besucht. Dort war zwar Schatten, aber der Wind fehlte und so war es dort sehr heiß. Dieser Teil des Marktes war auch unter Wasser, aber davon war nichts mehr zu sehen. Auch diesmal wurde Lanee fündig und kam mit einigen Tüten zurück zu unserem Treffpunkt am Cafe vom Vortag. Die andere Mitbewohnerin hat Schuhe gefunden und ich einen Stoff für eine "Hippiehose", also mit weiten Beinen. Leider muß ich was warten bis die Schneiderin hier wieder Zeit hat, aber die näht gerade die Uniformen für das Personal im Hotel. :(

Wir sind dann ins Hotel und haben erstmal Pause gemacht. Abends sind wir nochmal zum Nachtmarkt, diesmal mit einem Tuk-Tuk. Die Fahrer standen am Hotel, da dort eine große Reisegesellschaft erwartet wurde. Die wollten 60 Baht :shock: für die paar Schritte, pro Person :shock: . Da hab ich 10 Baht gesagt und einer hat das angenommen. :D Wir haben was gegessen und wollten eigentlich nochmal von der tollen Ingwersuppe haben, aber die Verkäuferin war nicht da. :( Also weiter in den Cafeshop vom Vorabend, aber auch hier war zu :( . Sind dann nach links abgebogen und in einen Cafeshop gegenüber einem Hotel. Vor diesem Cafe kann ich nur warnen, Galle ist ein Hochgenuß gegen dieses Gebräu :evil: . Auch gab es kein Eis aber dafür Klamotten und Kosmetik.

Unsere letzte Nacht stand bevor und da hatten wir so unsere Bedenken wegen der Reisegruppe. Mittlerweile standen 5 Doppeldeckerbusse auf dem Parkplatz und die Aufzüge hatten ordentlich zu tun. Da wir keine Lust hatten in den 9. Stock die Treppen zu benutzen, haben wir halt gewartet und uns darauf beschränkt die Vordrängler :wink: abzuhalten. Es waren meist ältere Leute und so hatten wir doch einen ruhigen Abend und eine ruhige Nacht. Die Reisegruppe stellte sich als "Pilger" raus, 309 Tempel standen auf dem Programm und das in wenigen Tagen, glaube 5. Die Tour kostete jeden 1.800 Baht inkl. Allem. Da ging es nicht nach Zimmern sondern die Betten wurden je mit zwei Leuten belegt. Am Morgen gab es dann ein Frühstücksbuffet und das war ja auch sinnvoll. Wir sind dann wie geplant um 8 Uhr abgefahren.

In Roi Et ein kurzer Stopp bei einem Baumarkt, es sollten so Dinge wie Handtuchhalter usw. gekauft werden. Aber auch hier gibt es Lieferengpässe wegen dem Hochwasser. Vieles ist ausverkauft und wann Nachschub kommt :?: Die letzten Reste wurden gekauft und weiter ging es. In Maha Sarakham haben wir zu Mittag bei Big C gegessen, aber auch hier kein AEON ATM. Um ca. 14 Uhr waren wir wieder Zuhause.

Das war unser Ausflug. Unterwegs sind wir noch über eine Brücke gekommen, da war das Wasser noch bis zu deren Unterkante, aber ansonsten alles trocken.

Die Baustelle ist in den Tagen gut vorwärts gegangen und es scheint das zur großen Eröffnung doch das meiste fertig ist.

Das Hotel wird durch seine Bauweise, ist wie ein T (oberhalb des Querstriches die beiden großen Zimmer und rechts und links neben dem senkrechten Strich die vier kleinen Zimmer) wohl nie so warm werden. Das T sind offene Gänge und so kann der Wind, der fast ständig weht, ums und durchs Haus streichen und kühlen. Der letzte Bungalow (Nr.13, bin nicht abergläubig, aber offiziell wird es die 13 nicht geben :lol: ) hat jetzt auch schon den Dachstock drauf und es geht mit Riesenschritten weiter. Wenn das Hotel fertig ist, werde ich es mal vorstellen, dann aber unter Werbung.

Angedacht ist das wir im Mai, wenn es hier am heißesten ist, mal in den Norden nach Chiang Mai und Chiang Rai eine Tour machen werden, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.

Erstmal liebe Grüße

Ute


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

Hier noch einige Daten zu dem Wat Maha Chedi Chai Monkal in der Provinz Roi Et:

Er ist 101 m breit, 101 m lang und 101 m hoch. Er ist auf 101 Rai Land errichtet. Das sind wenn ich nicht ganz falsch liege 16,16 ha.

Von Roi Et ca. 80 km in Richtung Mukdahan im Amphoe Nong Phok.

Soweit die Infos die ich dazu gefunden habe.

LG

Ute :bye:


Ute60
Stammgast
Beiträge: 218
Registriert: 27.08.2010, 14:04

Re: Ausflug im Isaan

Beitrag von Ute60 »

Hier könnt Ihr noch Bilder zu dem von mir so heißgeliebten Chedi anschauen.

Erst mal Außenaufnahmen, hoffe ich bring das jetzt nicht durcheinander. :roll:

http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=169&t=9557

und hier die von innen

http://isaan-forum.com/viewtopic.php?f=169&t=9566

Und so was grandioses gibt es im Isaan zu sehen. :klatsch

Also Gerhard war schon öfter da und hat noch nicht alles gesehen und fotographiert.

Liebe Grüße

Ute :bye:


Antworten