Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Laura
Inventar
Beiträge: 701
Registriert: 25.06.2009, 08:32

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Laura »

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Hoffentlich hast du bald Zeit und Lust dazu.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Jenny »

Ja genau, aufgeben gilt nicht. :o

LG :)
Jenny


loxau

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von loxau »

Als erstes muss ich mich für die lange Schreibpause entschuldigen.... ich weiß ja nicht ob das zählt, aber zuerst hatte ich Probleme mit den Zähnen, danach hab ich eigentlich nur noch Dauerdienst im Tag- und Nachtschichtwechsel mit wirklich anstrengenden Zeiten vor insgesamt 11 Bildschirmen zum Steuern und Kontrollieren.... durch den irren Schneefall heuer hatten wir nur mehr Probleme um überhaupt in die Arbeit zu kommen... und dann erst recht Probleme den Zugverkehr wenigstens halbwegs am Laufen zu halten. Und irgendwie war mir dann in der spärlichen Freizeit nicht danach mich wieder an den PC zu setzen und zu "arbeiten" . Aber heut dacht ich mir.... was Frau anfängt macht sie auch fertig ;-)

Also weiter ging es mit dem Mount Popa. Wir teilten uns den Minibus mit einem Paar aus Israel und einem jungen Bäcker aus Wien... waren frohgemut und sagten noch wir hätten uns ein schlechteres Gefährt vorgestellt... und was wir doch für ein Glück mit dem ziemlich gut in Schuss aussehenden Minibus haben.... nun ja... der Schein trügt öfter als einem Lieb sein kann. Nach ca einer halben Stunde roch es irgendwie verbrannt und als unser Fahrer stopte und sich den (unter dem Beifahrersitz liegenden) Motor anschauen wollte hab ich ihm doch freundlich wie ich nun mal bin den sitz gehalten, dass er nicht immer zurückklappt. Meine Mama wollte dann ein Foto machen... und hat genau in dem Moment auf den Auslöser gedrückt in dem unser Fahrer eine halbe Flasche Wasser auf den glühenden Motor gelehrt hat..... ich im Dampfbadbus in Myanmar..... heut lach ich darüber.... aber damals ging mir ganz schön die Pumpe... bin dann auch fluchtartig aus dem Bus raus... hallo.... das sagt einem doch der Hausverstand wenn man schon in Physik nicht aufgepasst hat: Kaltes Wasser + glühendes Metal...... Dampfwolke!!!!!!!!!!!!

'Jedenfalls ging es dann wieder weiter, unterwegs hat er noch einige Male Wasser nachgefüllt... ich hab den Sitz nicht mehr gehalten. Freundlich gern, lebensmüde noch nicht!!! unterwegs machten wir noch einen Stop bei einer Palmfactory.... dort gab es Palmschnaps und Zucker und Öl und alles mögliche. Ganz interessant... aber kein Muss in meinen Augen. Und ich bin eh immer froh über eine kleine Rauchpause, wenn die Fahrt länger als 2 Stunden ist. Aber irgendwann sind wir dann doch am Mount Popa angekommen. Kurz vorher machten wir noch einen Fotostop... und dort war ein ausgebrannter Pickup.... wir waren plötzlich alles sehr froh über unseren Minibus.

Jedenfalls ging es durch Andenken- und Devotionalienshops und einige Affenherden bergauf über viele viele Stufen. Wir wollten die anderen nicht behindern und sagten wir kommen langsam nach. Aber scheinbar war deren Kondi nicht besser als unsere....... weil wir letztlich gleichzeitig oben ankamen. Unterwegs sind einige ganz nette Nischen und kleine Bet-Stätten.... nichts wirklich antikes, aber dafür sehr heilig für die Einheimischen und mit einem eigenen Reiz... vor allem alles sehr lebendig.

Oben angekommen hat man einen fantastischen Ausblick auf andere Bergerl, Ebenen und Flüsse. Dazwischen einige Dörfer und Tempel.... ein für uns willkommener Ausgleich zu den letzten reinen Tempel-Tagen. Nach ausgiebigem Geniessen der Fernsicht, des frischen (wirklich sehr frischen.. mal wieder froh um Jacke und lange Hose) Windes und der Heiligtümer am Gipfel machten wir uns auf zum um einiges schnelleren Abstieg, tranken noch ein burmesisches Sprite und dann ging es retour. Natürlich auch nicht ereignisslos............ diesmal hatten wir mitten in der Pampa einen Platten. Aber unser junger Driver hatte da schon Routine.... hat den Reifen in der Geschwindigkeit gewechselt in der ich noch nicht mal den Heber angebracht hätte.... und dabei dacht ich immer, ich sei technisch nicht unbegabt.

Zurück im Guesthouse sagte unser Hausherr uns er habe das mit dem morgigen Weiterflug regeln können... Vormittags zurück nach Yangon. Naja, perfekter ging es nicht. Also machten wir uns wieder mal auf, um den Abend bei gutem Essen und einigen Gläsern Bierchen im Holiday... unserer bevorzugten Bierkneipe mit auch gutem Essen und Barbecue... zu beenden.

Am nächsten Tag im Flieger hab ich die Myanmar-Times gelesen...... und war mehr als überrascht dort eine ganze Seite über eine Statue und Museum in der hintersten Steiermark zu sehen.... Arnie Schwarzenegger scheint wirklich berühmt in Burma zu sein.

Zurück in Yangon haben wir der Taximafia ein Schnippchen geschlagen indem wir ein ankommendes Taxi zurück in die Stadt angeheuert haben.... unterwegs waren links und rechts der Straße Menschenmassen... Schüler, Studenten, Militär, Polizei etc. Wir haben fleißig raus gewunken, alle haben zurückgewunken... und irgendwann hab ich dann zum Taxler gesagt: Ich wußte gar nicht, das wir bereits so berühmt sind, dass all die Leute unsere Rückkehr feiern (in Wirklichkeit ist irgendein chinesischer Minister wenn nicht gar Präsident angekommen... kurz nach uns ;-))

Da wir noch kein Zimmer vorgebucht hatten, haben wir uns ins Central bringen lassen.... mal wieder ein echtes Hotel war auch nicht schlecht... leider sagte sie am Check In das es nicht sicher sei, ob wir am nächsten Tag noch bleiben könnten. Also haben wir uns am Nachmittag auf Zimmersuche gemacht ... und wurden auch bald fündig.

Aber davon nächstes Mal.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Werner »

Ich finde deine Fotos gut. Du hast ein gutes Gefühl für die Motive und auch sehr gutes für den richtigen Ausschnitt. Fast nie ist z. B. die Spitze von einem Tempel abgeschnitten, wie dies so oft passiert, fast nie denke ich da müsste man was wegschneiden um ein Foto besser zu machen. Klar manchmal Probleme mit der Schärfe und vielleicht zu langer Belichtungszeit, aber was solls. Also ich finde die Fotos gut.

Gruß Werner. :peace:


loxau

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von loxau »

Danke Werner... find ich ganz lieb :oops: ich häng nähmlich irgendwie an den Bildchen

Ich versuch nicht einen Fotowettbewerb zu gewinnen oder als Hobbyfotograf den Profis den Rang abzulaufen. Aber ich versuch immer wieder einen Ausschnitt aus meinem Blickwinkel für die Welt zu geben.

Und um so schöner, wenn das auch gefällt.

LG
Angi


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Romy »

Das ist wirklich flott und sehr unterhaltsam geschrieben, ich mach gerade meine Reise irgendwie nochmal....seufz ..
Mach bald weiter, ja?
Liebe Grüße
Romy :tschuess:


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
loxau

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von loxau »

Hallo Romy,

danke fürs Kompliment... kann ich nur herzlichst zurückgeben..... wir haben uns im Herbst köstlich mit Deinem Reisebericht über Burma unterhalten.

Hab ihn sogar für meine Mama ausgedruckt damit sie ihn sich in Ruhe durchlesen kann.

Du warst sozusagen unser Verbild auf unserer letzten Reise..... und nächstes Jahr sind entweder Indonesien (also wieder auf Deinen Spuren) oder nochmals Indien angesagt. Mal schaun wo es uns hintreibt. Wenn Du auch wieder im November unterwegs sein solltest... und wir im gleichen Land sind..... könnten wir ja mal ein Gläschen gemeinsam trinken... und schauen ob unser Humor tatsächlich ähnlich gepolt ist.

LG

Angi

PS: Bin schon mitten im Weiterschreiben... Fortsetzung folgt heut noch ;-)


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von serenity »

Hab ich irgendwo was nicht mitgekriegt??? Wo sind denn die Fotos - will ich auch sehen!!!

Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Romy »

Serenity, schau mal auf Seite 2 dieses Tröts, da hast du den Link zu Picasa. Sind schöne Fotos.
Schönen Sonntag noch,
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
loxau

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von loxau »

So, das wird mir jetzt kaum jemand glauben... aber hab gestern schön brav die Tage in Yangon beschrieben.... dacht ich hätts abgespeichert.... und heut ist nichts da. Ihr habt wahrscheinlich gedacht in Tirol gehen die Uhren anders..... :baeng

Also liebe Leute, nochmals (für mich) erstmals (für Euch) weiter im Programm:

Nachdem wir im Central das Zimmer bezogen hatten, war erstmal Check your Money angesagt..... es sah noch ganz gut aus..... Euro noch zur Genüge, Kyatt auch noch locker für die 4 Tage.... nur die Dollar wurden schön langsam knapp. Naja.... wenn wirklich ein Problem würden wir wohl eine Lösung suchen und finden. Da uns beim Check-In an der Rezeption gesagt wurde, dass das Zimmer nur für diese Nacht frei sei machten wir uns auf den Weg für die nächsten Tage ein anderes Hotel zu kriegen..... beim vierten Anlauf wurden wir fündig.... im Asia Plaza hatten sie noch ein nettes Zimmer mit Blick auf den Hauptbahnhof :huepf und die Shwedagon :klatsch für uns frei..... im Central war zwar das Frühstücksbuffet besser... aber in einem Innenhof ohne Fenster und ohne Frischluft.... im Asia Plaza machte die Aussicht im obersten Stockwerk dies allemal wett.....

Die wichtigsten Sachen hatten wir also abgearbeitet.... also kam nun wieder was Vergügliches an die Reihe.... mit der Ringbahn eine Runde um die Stadt.... mal wieder die einzigsten Touris weit und breit.... wir ein Highlight im Tag der Einheimischen... die Fahrt und der Kontakt mit den Leuten ein Highlight für uns...... durch Slums, Villen-Vororte, am (sah zumindest danach aus) Gefängnis vorbei, in vielen kleineren Bahnhöfen war Markttag am Bahnsteig, durch Reisfelder und schöne Landschaft eine dreistündige Fahrt um 1 Dollar..... war wirklich eine tolle Sache.... aber danach waren wir uns wieder mal einig... Durst ist schlimmer als Heimweh.... also erst mal auf die Suche nach was zu trinken. Fanden wir auch direkt neben der Straße Richtung Sule Pagode.... und hatten noch (zwar staubig, aber doch egal) all die Straßenszenen inklusive.

Zum Abendessen wollten wir uns an dem Abend was tolles gönnen. Ich hatte von dem Restaurant Sky irgendwas im obersten Stock des Sakura Tower gegenüber dem Traders Hotel gelesen.. und dachte das wär eine gute Idee.... war soweit auch ganz ok..... nur Mama´s Malayischer Nudeltopf war mit lauter Innereien.... für sie ok... für mich wärs ein No-Go gewesen.... mein westliches Menü war zwar lecker... aber wir haben letztlich x-mal so viel bezahlt wie in einem normalen Lokal an der Straße... aber die Aussicht war natürlich der Hammer schlechthin.

Am nächsten Tag zogen wir ins Plaza um.... und danch wollten wir mit dem lokalen Bus zum National Village am Rande der Stadt fahren.... laut Loose direkt bei der Sule Pagode Bus Nummer Soundso (keine Ahnung mehr ;-)) ..... nur diesen Bus gab es irgendwie nicht... wir hin und her ... irgendwann im richtigen Bus.... der dann doch nicht der richtige war... wieder raus... dann kam ein wichtig aussehnder Bus-Was-auch-immer daher... und der hat seinem Assistenten gesagt er muss uns um drei Ecken zum richtigen Bus bringen..... der junge Mann also voraus... wir hintennach gehechtet... versucht ihn nicht bei all den Menschen zu verlieren... dann in den Bus... und ab gings fast eine Stunde raus aus der Stadt..... alle wollten uns hinsetzen lassen, waren wie immer in Burma extrem hilfsbereit.... ein Abenteuer an sich immer wieder mal mit wirklichen Local-Bussen rumzufahren. Unser Bus hielt am Hintereingang des Parks.... wir sind dann quer durch und haben uns Fahrräder (kein muss aber recht spassig) ausgeliehen und haben uns all die nachgebauten und umgesiedelten Häuser der verschiedenen Völksgruppen angeschaut.... war eine nette Abwechslung von den vielen Tempeln.... nichts extrem aufregendes.. aber irgendwie nett und gemütlich... und man fällt als westlicher Touri extrem auf... wir waren im ganzen Park die Einzigen... mal wieder ;-) Nettes Detail am Rande: Es gibt eine Art Nachbau des Golden Rock.... und im Park darf man ihn dann auch als Frau berühren....

Zurück in Yangon hatten wir wie immer um die Uhrzeit Hunger und vor allem mal Durst... und haben im Global unser Stammlokal für die verbleibenden Tage gefunden..... immer was los... gute Mischung aus Touris und Locals.... immer Stimmung... bisserle Trubel, aber doch gemütlich..... genau so wie wir es am liebsten mögen.


Benutzeravatar
Romy
Inventar
Beiträge: 547
Registriert: 02.06.2009, 19:40
Wohnort: Spanien

Re: Myanmar und Thailand 8.11-8.12 2011

Beitrag von Romy »

Manno, ich hab arge Lust sogleich wieder hinzufliegen. Hab mir gestern eine Fotoserie von National Geographic / fotopedia aufs IPad lden lassen (selber bin ich zu blöd dazu). Dreams of Burma mit tausenden superschöner Fotos. Nun schwelge ich und werde reisekrank. Mach bitte mit deinem Bericht weiter - oder ist er schon zuende???
Liebe Grüsse
Romy


Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Antworten