Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

Hallo liebe Forum Gemeinde,

wir (Mama, Papa, Tochter 11 Jahre, Tochter 5 Monate) sind wieder zurück im kalten Deutschland. Aber wir hatten mal wieder eine wunderschöne Zeit in Thailand.

Los gings am 24.12.2011 mir Emirates von Frankfurt über Dubai nach Kuala Lumpur. Unsere ganz Kleine chillte meistens in Ihrem Babybettchen und unsere Große durchforstete das mehr als ausreichende Entertainmentprogramm. In Kuala Lumpur stiegen wir dann um und flogen mit AirAsia nach Phuket. Das Umsteigen in KL zu einem "Billig" Anbieter ist leider etwas umständlich und es war auch leider nicht möglich unser Gepäck durchchecken zu lassen. Wir mussten erst nach Malaysia einreisen, dann das Gepäck holen, dann zum Low Cost Terminal fahren (wir haben ein Taxi genommen, ist aber auch mit dem Bus möglich) und schließöich wieder das Gepäck aufgeben. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber bei der Planung sollte man darauf achten, den Anschlussflug zeitlich nicht zu knapp zu buchen. Ich denk 2 Stunden sind OK.

Totmüde in Phuket angekommen nahmen wir ein Taxi zur Shanti Lodge. Nettes kleines Resort, perfekt für einen Zwischenstop. Da wir ja nur eine Nacht blieben, haben wir keinen Wert auf Strandnähe gelegt. Das Shanti hat ein nettes Restaurant, einen Pool und ist wie eine kleine Oase mit viel Grünzeugs. Das Zimmer war absolut in Ordnung. Aber wie gesagt wir waren eigentlich nur zum schlafen dort.
Am nächsten Tag ging es morgens früh um 7:30 zum Pier und von dort mit der Fähre nach Koh Lanta. Eigentlich macht mir starker Wellengang ja nix aus, aber diesesmal hat es mich voll erwischt. Ich hatte nicht mal mehr Zeit unsere Kleine meiner Frau in die Hände zu geben. Und so saß ich da mit der Kleinen im einen Arm und der Kotztüte in der anderen Hand. Sah bestimmt lustig aus.

In Koh Lanta angekommen, wartete schon unser Pick Up vom Lanta River Sand Resort. Wir bezogen unseren Bambusbungalow, stärkten uns im Restaurant und genossen den restlichen Tag den Strand und das schöne Wetter. Das Lanta River Sand ist ein tolles Resort, auch wenn wir die Preise für die Übernachtung und im Restaurant etwas zu hoch fanden. Aber die Bungalows sind toll und haben durch die Bauweise eine natürliche Klimaanlage. Der Strand kam uns vor wie ein kleiner Privatstrand, das das Resort in einer Minibucht liegt. Wir waren oft die einzigsten am Strand, und das in der Hauptsaison.
Da dies ein Urlaub ausschließlich zum entspannen war, haben wir auch die nächsten Tage ganz gemütlich in den Tag hineingelebt und haben jeden Tag ein anderes Restaurant am Klong Nin Beach ausgetestet. Absoluter Favorit ist hier das JD, sehr leckeres Essen zu guten Preisen. Da wir aber auch die Insel erkunden wollten haben wir uns für 4 Tage ein TukTuk gemietet und sind damit über die Insel "geheizt". Ist schon lustig mit diesen Teilen.
Und so haben wir uns für jeden Tag einen oder zwei andere Strände vorgenommen, waren in Old Town bummeln und haben uns den Schmetterlings und Orchideengarten angeschaut.
Auf Koh Lanta muss man unbedint bei Jack im Panorama Restaurant vorbeischauen. Dieses liegt im Osten, ca 10 Minuten südlich von Old Town. Jack ist ein unglaublich netter Zeitgenosse und man kann auch noch sehr gut dort essen. Meine Frau hatte im Urlaub Geburtstag und mit Jacks Hilfe habe ich einen tollen Überraschungstag organisiert, inklusive einem grandiosen Essen in Jacks Restaurant. Ich muss für ihn einfach Werbung machen, er ist Klasse.

Die Stände auf Koh Lanta sind eigentlich alle schön, wenn man mit Kindern reist ist wohl der Klong Dao am geeignesten, da dieser wunderbaren Sandstrand aufweist und die Wassertiefe nur sehr langsam zunimmt.

Natürlich waren wir auch in Saladan auf dem Markt "shoppen", da wir diesesmal ja nicht die Möglichkeit hatten in Bangkok einkaufen zu gehn.

Nach 12 wunderschönen Tagen auf Lanta ging es dann mit der Fähre weiter nach Koh Jum. Hier hatten wir im Vorfeld das Luboa Hut Resort rausgepickt und wurden absolut nicht enttäuscht. Es ist aufjedenfall das schönste Resort in der nördlichen Bucht. Ann und Nut, die Besitzer sind mega freundlich und es herrscht ein total entspannte Atmosphäre. Hier war dann absolutes relaxen angesagt.
Das Essen im Resort Restaurant ist hervorragend, wenn auch etwas teuer. Natürlich haben wir uns auch die Insel angeschaut, aber das war in einem halben Tag erledigt. Ansonsten lagen wir in der Hängematte oder am Strand, haben im Meer geplanscht, den wunderschönen Sonnenuntergang angeschaut oder ein Beachvolleyballmatch mit den anderen Resortbewohnern gespielt.
Die Bungalows, welche ein wenig in den Wald gebaut wurden sind sauber und geräumig. Bei den Häusern, welche etwas weiter oben stehen schauen auch regelmäßig die Affen morgens vorbei.

Am 10.1.2012 ging es dann leider wieder zurück. Zuerst mit dem Longtail aufs Festland, dann mit dem Bus zum Flughafen nach Krabi, AirAsia nach Kuala Lumpur und schließlich wieder mit Emirates nach Frankfurt. Als wir das Wetter hier sahen und die Temperatur spürten wollten wir am liebsten wieder in den Flieger und zurück nach Thailand......


Vielen Dank an alle, die uns mit vielen Infos bei der Planung (auch unseres ersten Thailandurlaubs) weitergeholfen haben !!!
Wenn jemand Fragen zu unserem Trip hat, versuche ich auch gerne weiterzuhelfen.


madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

Hallo Niclas,

klar war die Anreise anstrengend, aber es war kein Höllentrip. Und wir haben knapp 1000 Euro gespart, da kann man das ja schon mal machen.

Auf Koh Jum hab ich ein Health Center gesehen, ich denke mal dass dort für die Erstversorgung gesorgt ist. Und soweit ist Koh Jum jetzt auch nicht vom Festland/Krabi entfernt. Auf dem Festland ist man ganz schnell und dann mit dem Auto nach Krabi. Da sollte im Ernstfall "relativ" schnell ein Arzt zu finden sein.

Gruß Mathias


NokNoi

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von NokNoi »

Hallo Mathias!
Ihr habt euch ein Tuk Tuk gemietet? Also seid selbst gefahren?
Oh das will ich auch :huepf :huepf :huepf !!!!!!! Was hat das denn gekostet?


:tuktuk:


madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

wir haben 500 bht pro tag bezahlt. ein auto hätte 1200 gekostet.


Holger

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von Holger »

ja das mit dem Tuk Tuk klingt ja super, wisst Ihr noch ungefähr wo ihr das gemietet habt?

Roller mit Kleinkind ist ja nicht so hipp... (für nen Mitteleuropäer) - und fürn Auto ist Lanta ja fast zu klein ;)


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von Reisehexe »

Ich nehme an , dass das "Tuk-Tuk" die Motorräder mit Art Beiwagen und Dach drüber sind. Das sind die Ko Lanta - Taxis .
Kostet incl. Fahrer 500 THB pro Tag -- also nix selber fahren -- obwohl ich auch schon Schweden gesehen habe, die so ein Ding selbst gefahren sind. :lol: :lol:

Reisehexe :wink:


madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

ja das sind nicht die typischen tuk tuks wie man sie zb aus bangkok kennt, wo der fahrer vorne sitzt, aber die werden auf lanta tuk tuk genannt.

mit fahrer mieten ist ja langweilig. ist aufjedenfall ein abenteuer mit so einem teil zu fahren und wir konnten abends immer schön direkt neben unserem bungalow parken.


madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

gemietet haben wir es in der nähe unseres resorts an der straße, da liegt auch das lanta palace resort, nicht zu verfehlen, und gegenüber ist ein 7/11.

aber es gibt eine menge tuktuk verleiher auf der insel


NokNoi

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von NokNoi »

Hört sich guuuut an :D


madolfo
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 24.11.2009, 14:18

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von madolfo »

ja genau, das sind die Koh Lanta TukTuks. Naja wir waren zu viert. Ich bin gefahren, dann noch unsere 11 - jährige Tochter und meine Frau, welche unser Baby im Tragetuch hatte. Aber ich habe dort Tuk Tuks gesehn, in denen auch mal 5 Leute + Fahrer waren. Aber dann wird es als ungeübter Fahrer schwer einen etwas steileren Berg hochzukommen, aufjedenfall kein Vollgas am Berg !!!! und das Gewicht während der Bergfahrt am Besten nach vorne verlagern.

Hier ist unser Fuhrpark zu sehen, direkt neben unserem Bungi.
Dateianhänge
IMG_5176a.jpg
IMG_5178a.jpg
IMG_5178a.jpg (100.53 KiB) 15213 mal betrachtet


thaigerry

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von thaigerry »

also ne, was die Leute so alles als TUK-TUK bezeichnen................. :roll:
Für mich ist das ein überdachtes Moped,aber kein Tuk-Tuk...........
aber na gut,immer noch besser als laufen,das mögen die Thai`s ja bekanntlich
überhaupt nicht.....
und wenn Thai`s auf nem normalen Moped schon zu fünft oder sechst fahren,
dann passen in so einem Ding minimum 8-10 Thai`s rein.......... :huepf
Aber mit einem Kleinkind hätte ich damit schon Schiss.....


thaigerry

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von thaigerry »

gelesen in einer deutschen Zeitung,Juli 2011 :)

ZU VERAUFEN:
TUK-TUK
Dreirädiger, offener PKW DAIHATSU Motor, 547ccm
Super Sound und Fahrspass garantiert. 3 Sitzer
Geschwindigkeit: 70km/h 4-Gang Schaltgetriebe, R-Gang EZ 07/1994,
TÜV: 07/2011
Preis: 6.750,- EUR
inkl. Radio, Lichtorgel, Fähnchen in klassischer Farbkombination blau/gelb
Keine Helmpflicht, PKW Führerschein Kl. 3 (B)
Verkauf erfolgt im Kundenauftrag


chrissibaer

Re: Koh Lanta - Koh Jum, mit 2 Kindern

Beitrag von chrissibaer »

thaigerry hat geschrieben:also ne, was die Leute so alles als TUK-TUK bezeichnen
Für mich ist das auch kein Tuk Tuk.
Als vor ein paar Tagen mal Diskussion hochkam, dass man sehrwohl Tuk Tuks mieten kann, was ich bis dahin für recht unwahrscheinlich hielt, freute ich mich auf die Option auf Koh Lanta. Aber mit so einem verschrobenen Ding würde ich dann doch nicht selbst fahren wollen. Müsste schon eins im Bangkok-Style sein.

Hatte kürzlich mal ein Buch gelesen von 2 jungen Leuten, die mit einem Tuk Tuk von Thailand nach Deutschland gefahren sind. War wohl gar nicht so einfach, ein preiswertes zu finden (ganz zu schweigen von den Anpassungen, die für die lange Reise notwendig waren).


Antworten