Unsere Urlaubsplanung 2012

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

13.12.12 bis 13.1.13
wie wir feststellen mussten eine ziemlich teure Zeit.
Flug ist gebucht. Ethiad 880,- Piepen p.P.
Von Berlin nach Abu Dabi gehts mit air berlin Maschinen, von Abu Dabi nach Bangkok mit Ethiad.
Klar sind unsere einzelnen Stops.
Wir holen das nach was letztes Jahr wegen des Hochwassers ausgefallen ist.

Unser Reiseplan:
Nach Ankunft eine Nacht in Bangkok.
Weiter nach Ayutthaya, 2 Nächte,
weiter nach Sukhothai, 2 Nächchte.
weiter nach Chiang Mai 2 Nächte.
Dann mit dem Nachtzug nach Bangkok zurück und mit dem Flieger nach Trat und rüber nach Koh Chang.
Hier haben wir das Ramayana
http://www.agoda.de/asia/thailand/koh_c ... zAodxnoO-g
Was uns geärgert hat, die nehmen in der Hauptsaison den doppelten Preis.

Nun aber ein paar Fragen die ich nach und nach stellen werde.

Zunächst mal zum Weg nach Ayutthaya: Ich würde gerne mit dem Boot hoch fahren. Gibts da was regelmäßiges wo man mit samt Koffer drauf kann. Und zu welchen Konditionen wäre das etwa. Ansonsten müsste ich den Zug nehmen.
Bitte an dieser Stelle mal eure Ideen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:......Zunächst mal zum Weg nach Ayutthaya: Ich würde gerne mit dem Boot hoch fahren. Gibts da was regelmäßiges wo man mit samt Koffer drauf kann. Und zu welchen Konditionen wäre das etwa. Ansonsten müsste ich den Zug nehmen.
Bitte an dieser Stelle mal eure Ideen.
Hi, passt doch gut.

Antwort: Nein, vergiss es, es gibt dort keinen Schiffsdienst. Mein Rat: Streiche die Nacht in Bangkok, fahre vom Flughafen sofort mit dem Taxi nach Ayuthaya, wird auch nicht sehr teuer (Alternative: Airportlink, Skytrain, Bus von Mor Chit nach Ayuthaya oder auch Bus nach Don Muang, vielleicht gibt es einen Shuttle einer Airline, und von dort mit Bus oder Bahn).

In Ayuthaya mietest du dir ein privates Boot nach Ban Pa In (Ein Palast des Königs). Das geht z. b. in dem kleinen Markt westlich vom eigentlichen Bootsanleger. Da hatte ich meines her. Das ist eine sehr schöne Tagestour auf der du sehr viel siehst, eine der besten Erlebnisse in Thailand.

Statt Zug fährst du schneller und auch super günstig mit dem Bus, es gibt jede Menge regelmäßige Busse in die Richtung, schätze mal alle 30 Minuten. Die Buslinie geht von Mor Chit los und am Flughafen Don Muang vorbei.

Vom Flughafen gibt es regelmäßige Minibusse nach Pattaya, vielleicht auch nach Ayuthaya.

Änderung: Reist du alleine oder zu zweit? Zu zweit ist ein Taxi eine gute Möglichkeit, weil dies gegenüber immer 2 Tickets bei Bahn und Bus auch preislich interessant wird.

Gruß W. :peace:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Wir sind zu zweit und kommen erst abends um halb sieben in Bangkok an. Deswegen die Nacht.
Ok, Boot und Bahn streiche ich.

Von Ayutthaya eiter nach Sukkothai und dann nach Chiang Mai wollte ich eigentlich auch mit dem Zug weil ich es für bequemer als mit dem Bus halte.


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von seaman100 »

Hallo Roland,

der Zug hält aber nicht in Sukkothai, der Bahnhof so 1 Stunde entfernt in Phitsanulok.

seaman100


2013 Thailand vom 29.04 - 18.5.13 und 2 Tage Dubai
Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Werner »

Roland hat geschrieben:Wir sind zu zweit und kommen erst abends um halb sieben in Bangkok an. Deswegen die Nacht.
Ok, Boot und Bahn streiche ich.

Von Ayutthaya eiter nach Sukkothai und dann nach Chiang Mai wollte ich eigentlich auch mit dem Zug weil ich es für bequemer als mit dem Bus halte.
Die Info ist sehr gut. Ihr seid also gegen 19:30 durch den Zoll. Dir ist doch klar, das Ayuthaya nicht wirklich weit vom Flughafen Suvanabhumi entfernt ist, das ist vielleicht eine Stunde mit dem Taxi, gefühlte 1200 Baht oder so. Außerdem habt ihr einen Jetlag, der durch 5 oder 6 Stunden Zeitverschieben ein frühes Aufstehen am nächsten Morgen zur Qual macht und euch somit den ganzen Tag versaut, wenn ihr das versucht um nach Ayuthaya zu reisen. Dann seid ihr erst Mittags in Ayuthaya und am späten Nachmittag müde. Also ich kann aus eigener Erfahrung zu so etwas nicht raten.

Also mein Rat ist nun: Fahrt vom Flughafen direkt mit dem Taxi nach Ayuthaya und nehmt dort ein schönes Hotel (hier wurde mal ein sehr schönes empfohlen). Dann geht ihr dort am Abend in Ruhe essen, schlaft den ersten Tag erst einmal richtig aus, erkundet am Nachmittag die Stadt und versucht das Boot für den nächsten Tag zu mieten.

(So spart ihr einen Transport nach Bangkok rein, einen Transport von Bangkok nach Ayuthaya, einen Hotelwechsel und habt sicher mehr als einen halben Tag erholsamen Urlaub mehr)

Von Ayuthaya wird sich sicher etwas nach Sukhothai ergeben. Ich würde man vermuten, dass es einen Bus oder auch einen Minibus gibt, das könnt ihr sicher vor Ort erfragen. Bequemer könnte die Bahn schon sein, sehe ich auch so, allerdings ist Umsteigen dann wieder unbequem, also das muss man abwägen.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Die Info ist sehr gut. Ihr seid also gegen 19:30 durch den Zoll. Dir ist doch klar, das Ayuthaya nicht wirklich weit vom Flughafen Suvanabhumi entfernt ist, das ist vielleicht eine Stunde mit dem Taxi, gefühlte 1200 Baht oder so. Außerdem habt ihr einen Jetlag, der durch 5 oder 6 Stunden Zeitverschieben ein frühes Aufstehen am nächsten Morgen zur Qual macht und euch somit den ganzen Tag versaut, wenn ihr das versucht um nach Ayuthaya zu reisen. Dann seid ihr erst Mittags in Ayuthaya und am späten Nachmittag müde. Also ich kann aus eigener Erfahrung zu so etwas nicht raten.
Diesen Rat werde ich gerne berücksichtigen. Ich werde sofort eine Umdisponierung veranlassen.
Danke schon mal.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von smile »

Gibt schon Boote nach Ayutthaya, diese Touristendampfer mit dem Buffett-Frass an Bord. Die Fluß-Tour finde ich sehr schön das Essen spottet jeder Beschreibung, selbst wenn man mit dem Dampfer vom Shangri-La oder Mandarin fährt. Das ganze ist natürlich sehr teuer. Alternativ gibt es div. Cruises Manora usw. welche die Strecke in 2 Tagen machen. Sehr schön aber eben auch sehr teuer.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

So,
wir sind schon mal ein paar Schritte weiter.
Alle Hotels sind nun bestätigt.
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaub ... 49747.html
http://www.agoda.de/asia/thailand/sukho ... 3wod0gLhzw
http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review- ... g_Mai.html
und dann noch auf Koh Chang
http://www.agoda.de/asia/thailand/koh_c ... 3wodhEjn3A

Von Bangkok nach Ayuthaya wollen wir gleich nach Ankunft mit dem Taxi. Macht es Sinn sich am Info-point nach einem Günstigen zu informieren?

Ayuthaya - Sukhothai- Chiang Mai denke ich am besten mit dem Bus, oder?
Von Chiang Mai nach Bangkok nehmen wir den Nachtzug damit wir dann Vormittags den Flieger nach Trat nehmen können.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von smile »

(at) Roland

Public Taxi - billiger kommst Du nicht zurande (Wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel mal außen vor lasse.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Public Taxi
Und wie finde ich eines?


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von smile »

Den Schildern Public Taxi nach :) ... Flughafengebäude verlassen und da sind so Schalter aufgebaut ... http://thailand-reisetipps.de/viewtopic.php?f=7&t=21539 wenn Du spät abends ankommst will vieleicht nicht mehr jeder die Tour annehmen, aber irgendwer wird sich schon finden.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Hoffe das wird nicht noch zum Problem. Landung um halb acht abends, ich hoffe wir sind dann um halb neun durch. Mitte Dezember.


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von smile »

Keine Angst, das ist noch nicht richtig spät.


Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

So,
wir sind wieder ein Schritt näher am Urlaub. Gerade habe ich die kompletten Reiseunterlagen ausgedruckt.
Inklusive Inlandsflüge mit Bangkok airways und Hotels.
Am 13.12. gehts los. Wird Zeit, wir haben 12 Monate ohne Urlaub durch gearbeitet, jetzt zählen wir die Tage.
Etwas Bauchschmerzen macht mir noch die Anreise nach Ayuthaya, weil es so spät ist. Aber ich glaube da müssen wir uns überraschen lassen.


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von chriwi »

Lies diesen Thread: viewtopic.php?f=3&t=22075
dann vergehen die Bauchschmerzen. Ist wirklich kein Problem, von Bangkok nach Ayutthaya oder retour zu gelangen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Haben uns gerade für einen Kochkurs in Chiang Mai angemeldet. Total easy per Mail.
Bezahlen vor Ort.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Kennt jemand über den Daumen gepeilt die Buspreise für Fahrten Ayuthaya - Sukhothai und Sukhothai - Chiang Mai.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Roland »

Tja Donnerstagabend ist es endlich soweit.
Wir sind schon gespannt ob alles klappt.
Der Winter hat uns in Berlin fest im Griff. Hoffen wir dass die Startbahn geräumt ist und die Flieger pünktlich enteist werden können.
Gestern musste zu alledem auch noch Verdi einen Warnstreik hinlegen. :baeng
Eh schon Ausfälle und Verspätungen und dann noch das.

Morgen noch arbeiten, dann Koffer packen und nichts wie weg.
Die Luft ist bei uns ziemlich raus.
Wenn das in Abu Dabi mit den Bordkarten nicht klappt könnt ihr von mir in der Zeitung lesen. Ich bin dann der mit geschwollenem Hals und geplatzten Adern. :mrgreen:


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Werner »

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub. Mein Rat: Trinke erst einmal einen Rotwein im Flieger und entspannt euch. Es wird alles hervorragend klappen, keine Sorge.

Thailand ist nicht mit Berlin, dieser Service Wüste zu vergleichen:
- Touristeninformation ist im Europa Center, das ist weder am Bahnhof noch am Flughafen und nicht sonderlich gut ausgeschildert. Als Tourist darf man rum laufen.
- BVG Info am Flughafen verweigert die Herausgabe von Linienplänen ohne dass man sich in der Reihe anstellt. Ich hatte einfach einen vom Stoß auf der auf der Theke lag genommen, der wurde mir aus der Hand gerissen und ich wurde mit typischen Berliner Schnauze dumm angeblökt.
- Taxifahrer: Was zur Lessingstraße wollen Sie? Welcher Stadtteil ??? Da kommen immer solche Blöden die nicht sagen können in welchem Stadtteil die Lessingstraße ist. Wissen nicht mal dass es drei Lessingstraßen in Berlin gibt.

All dies wird dir in Thailand nicht passieren! Daher freue dich und genieße deinen Urlaub. Laufe weder blau an, noch lasse Adern platzen und spritze dann auch nicht mit dem roten Saft rum.

Auch das Taxi nach Ayuthaya wird kein Problem. Folge den Schildern TAXI, lasse dich nicht ansprechen, von keinem Schlepper. Dort am Public Taxi Stand gibt es Schalter wo man sein Ziel angibt, das wird auf einem Zettel notiert und dann wird die ein Fahrer zugewiesen, der auch nach Ayuthaya fahren wird und will.

Also noch ein Mal, einen schönen Urlaub wünsche ich aus dem schönen sonnigen Rheinland, wo die Menschen echt netter sind als in Berlin.

Gruß Werner. :peace:


Ronny01

Re: Unsere Urlaubsplanung 2012

Beitrag von Ronny01 »

Ronland, alles wird gut, bis Donnerstag haben die das im Griff! Ich bin ganz zuversichtlich :D .
Wir sehen uns dann frohgemut in Abu Dhabi :drinker :huepf


Antworten