Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 2012

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
svoll

Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 2012

Beitrag von svoll »

Hej Hej Leute,

ich bin jetzt schon ein paar Wochen wieder da (ein doofer Satz) .. aber .. irgendwie nachdem man sehrviele Reiseberichte gesehen hat, kommt dann doch der Punkt wo mein sein eigenes erlebtes auch "festhalten" will.

Also ... los gehts!
Irgendwann kommt der Punkt in seinem Leben wo man seine Träume verwirklichen will - und wo dies kein Traum mehr bleiben soll!
Ich habe mir lange überlegt ob ich das alleine durchziehen soll, mit Leuten von hier, mich einer Gruppenreise anschließen soll etc.
Ich glaub ein Traum ist immer etwas persönliches - was niemand so gut nachvollziehen kann wie einen selber. Trotzdem (bin mitlerweile 27 Jahre) war ich noch nie außerhalb von Europa und das ungewiesse und ob man das alles auf die Kette kriegt ist da schon sehr hoch! ;)
Nunja...aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ! ;)
Im Internet hab ich dann aber gemerkt - ich bin mit dieser Einstellung nicht alleine und habe über eine andere Plattform viele Leute kennengelernt die das selbe denken habe und dieses auch alleine durchziehen wollen!
Und so kam irgendwann der Punkt "Lass uns doch zusammen Reisen"...und der Gedanke wurde immer fester...die Mails immer intensiver!
Und dann war der Flug gebucht...die Daten ausgetauscht .. und ein Treffpunkt in einem Land ausgemacht das über 10.000 km weit weg ist ...

Bangkok
Mein längster Flug...6 Stunden bis Dubai...4 Stunden Stopover...6 Stunden bis Bangkok...
Hatte einen Flug über Emirates gebucht...Hin und Rückflug knapp 700 EUR... aber muss schon sagen, mit Emirates fliegt man schon sehr nobel!
Man hat seine eigene bespassungskonsole vor der Nase...man kann seinen eigenen Film auswählen (sogar Kinofilme die noch nicht im Kino laufen)..konnte Spielen..und was weiß ich nicht alles!
Auf dem Flug hatte man auch nochmal genug Zeit seinen Lonley Planet Reiseführer zu studieren!
Was einen am meisten zu schaffen macht in den ersten Stunden ist die Hitze. Man schwitzt und schwitzt.
Kennt ihr das .. wenn man bei Kaufhof im Eingang steht und die Warme luft von oben und unten kommt ?...Ziemlich vergleichbar - nur ohne Wind ;)
So stand man dann irgendwann - mitten in Bangkok - mit seinem Lonley Planet..und sucht den Treffpunkt!
Sofort kommen irgendwie 2-3 Leute und wollen dir helfen!...Daran muss man sich irgendwie gewöhnen! Als Europäer denkt man immer "die wollen dir bestimmt irgendwas verkaufen"..aber..nein!..die wollen dir einfach helfen weil du gerade so aussiehst als könntest du hilfe gebrauchen ;)
So trifft man die Leute mit denen man vorher nur in Deutschland geschrieben hat und man merkt - alles sind aus dem selben Grund da, alle haben die selbe Einstellungen, alle sind im selben Abenteuermodus! Und .. man lernt (das gilt übrigends für die Gesamte Reise) so super schnell Leute kennen! .. Das was in Deutschland super schwer fällt, ist dort super leicht - man sieht jemanden mitm Rucksack und spricht ihn an "Hej, woher kommst du" und man ist im Gespräch!
Bangkok selber ist super "stressig" ;)..der Verkehr ... besteht quasi nur aus "HUUUP HUUUP" ;-)...Am schnellsten kommt man von A nach B mit dem Skytrain oder mitm TukTuk...Tuk Tuk fahren sollte man aufjedenfall gemacht haben ;)..Zwar versuchen die TukTuk fahrer dich übers Ohr zuhauen, aber wenn man 1-2x verhandelt hat dann kennt man die Preise und weiß wie man handeln sollte!...Meistens klappts..und wenn nicht, geht man halt zum nächsten!
Man heizt mit den Dingern so über die Straßen...Rote Ampeln...kleine Lücken..scharfe Linkskurve...yeeeea ;)..Da kann die Achterbahn im Phantasialand schwer mithalten ;)...In Bangkok gibts echt viel zu sehen...einfach loslaufen und gucken wohin der weg dich treibt!...über was für Märkte oder sonst was! Dort gibts Gerüche und Sachen die ich im Leben noch nie gesehen habe!
Ansonsten lohnt sich ein Besuch in der Skybar...toller Blick...gerade Nachts...man sollte aber bedenken das man dort nicht mit Flip Flops und Badeshorts reinkommt!
Einen Tempel haben wir auch besichtigt..."Grand Temple"...hier das gleiche zur Kleiderordnung...allerdings habe ich mir einen Tempel vorgestellt wo man zu "sich selber findet"...aber irgendwie war es doch eher wie ein große Touristen Anlaufstelle!... Es war aufjedenfall intressant - wenn man aber ohne Guide durchläuft - weiß man oft nichts mit den Sachen und Geschichten anzufangen (Tipp : Guide für ein paar Baht nehmen)....vllt waren wir aber auch einfach nur im falsche!
Bild

Khoa Yai National Park
Nach den ersten paar Tagen Bangkok ging es dann etwas in den Norden - zum Khoa Yai Nationalpark!
Es gibt in Bangkok viele Agenturen und Reisebüros wo man direkt Touren dahin buchen kann! Wir sind aber zum Busterminal in Bangkok haben versucht einen Bus zu finden der in die Richtung fährt. Allerdings...stellte sich das gar nicht so als einfach raus! ... Das ist kein süßer kleiner Busterminal wie in Deutschland - sondern ein Busterminal mit über gefühlten 500 Bussen...dort findet man auch sehr sehr selten ein Europäisches Gesicht. Bis man mal den richtigen Schalter und das richtige TIcket findet dauert es also seine Zeit! Wer die Szene aus Asterix mit dem Passierschein A38 kennt - der kann das nun ungefähr nachvollziehen! :D
So gings also aus der Großstadt raus....und man fuhr über Landstraßen etc. richtung Norden! .. Da es dort auch keine "Haltestellen" gibt mit Beschilderung haben wir bei jedem Bremsversuch vom Busfahrer direkt alle Leute wild gemacht - ob wir an dem richtigen Ort waren :-)
Als wir dann wirklich an dem richtigem Ort waren - hat der ganze Bus dann geschrien..."heeej...nooooow!" ... sehr witzig aufjedenfall!
Da es ziemlich spät war - haben wir in dem Ort in der nähe von dem Nationalpark kein Taxi oder ähnliches entdeckt!... So hat uns jemand mit seinem privat Auto zu unserm Resort gefahren! Wie gesagt Nett, Offen und Abenteuerlich..aber...das war ja genau das was wir wollten :-)
In dem Resort kann man direkt auch Touren durch den Nationalpark mit einem Guide buchen. Da der Nationalpark über hunderte Kilometer groß ist..würde ich das auch aufjedenfall empfehlen! ... und wie schon gesagt, leute kennenlernen = total easy! .. So waren wir nachher insgesamt 8 Leute die am nächsten Tag eine Tour hatten!
Dort sind wir dann einfach an tollen Orten gewesen...an Wasserfällen...durch den Dsungel gewandert...freilebende Elfanten gesehen...auf dem ViewPoint:
Bild
Ein Gefühl von Freiheit !


svoll

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von svoll »

Teil 2

Dann ging es von dort aus Richtung Süden...endlich Sonne..Strand und Meer...
Da in 2 Tagen auch die bekannte Full Moon Party anstand ... war unser erster Stop "Ko Phangang"...
Dieses mal haben wir eine Bustour gebucht um in den Süden zu kommen...irgendwie bucht die jeder! :-) Fühlte sich aufjedenfall so an!
Der Bus fuhr über nacht..und man konnte (wenn man im Bus schlafen kann) auch sogar pennen! ... Als alternative lief auch über einen TV nen Film mit Johnny Depp der in Thailand spielt (wer grad weiß wie der heißt - mal bescheid sagen) :-)
In den Morgenstunden war man dann irgendwo an einem Steg...und es ging aufs Boot um nach weiteren 4 Stunden die Inseln anzusteuern!
Geiles Gefühl im Sonnenaufgang über Blaue Meer zu schippern...die Inseln am Horizont...und schon den ersten Bierchen in der Hand!..Sehr Sehr geil! ;)
Wie gesagt..der erste Stop war dann Ko Phangang...
Zum ersten mal am Strand...dort hatten wir ein Bungalow direkt am Strand ziemlich im Süden!...Es kam aber so vor das alle zu dieser Full Moon Party wollten! Die ganze Welt schien da zu sein!... Überall Party.. überall Alkohol...verrückte Leute ! ;).. Bei der Party selber malen sich alle irgendwie mit Neonfarben an...ziehen sich was Buntes an .. und es gibt in einer speziellen Bucht eine Mega Party!...Über 20.000 Leute ... schon cool aufjedenfall...man trinkt aus Eimern...! Allerdings pinkeln und kotzen nachher viele ins Meer und man überlegt sich dann nacher 2x ob man dort nochmal Baden gehen sollte! ;)
Eine coole Erfahrung aufjedenfall - aber auch nicht das mega highlight wovon alle immer sprechen!
Von dort aus ging es dann mit der ersten Fähre auf die nächste Insel --> Ko Tao
Irgendwie das krasse gegenteil...dort haben wir vorher per Internet uns ein Resort rausgesucht!...
Quasi das genaue gegenteil...eine Bucht...wenig Leute..mega Chillig...das Paradies...
Auf KoTao haben wir dann auch einen Tauchschein gemacht - und ich muss sagen das war einer der geilsten Sachen die ich meinen Leben bisher erlebt habe.
EIn paar Trockenübungen...dann im Pool...und dann gings ab aufs Boot und ins Meer...Deutscher Tauchlehrer ... 2er Gruppe..
Das ist eine komplett andere und neue Welt dort unten....Fische die ich nur aus dem Aquairum kannte!...Korallenriffe die ich nur aus dem Fernsehn kannte... und das einzige was man hört ist das Geräusch von seiner Sauerstofflasche!
Bild


svoll

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von svoll »

Teil 3
Nach ein paar Tagen mega entspannen gings dann weiter in den Süden,....
Allerdings kam zu dieser Zeit gerade eine Tsunami Warnung für den Raum auf..und das ganze stand irgendwie auf der Kippe!
Die ganzen Nachrichten waren voll damit... und man hat automatisch die ganzen Bilder im Kopf! Und dann ist es nicht mehr so wie im Fernsehn - sondern man ist selbst vor Ort! ... Nach ein paar Stunden enstpannte sich die Lage aber zum Glück wieder und wir fuhren mit einer Nachtfähre richtung KoPhiPhi!
An dem Tag war das Neujahrsfest in Thailand "Songkran"...das Wasserfest! :-)
Alle Thailänder machen im gnazen Land eine rießen große Wasserschlacht... 4 Tage lang... überall gibts Wasserpistolen .. überall stehen Leute vor ihren Häußern mit Gartenschläuchen!...Du wirst auch von jeden angemalt...und du wirst auch überall zum Essen + Trinken eingeladen!
Nach dem anmalen wird man dann wieder mit Wasser naß gemacht - um gleichzeitig seine Sünden (??) von einem zu waschen! Habe ich mir zumindest so erklären lassen ;)
Ko Phi Phi besteht dann aus 2 Inseln... die große Hauptinsel.. und eine kleiner wo zB "The Beach" gedreht wurde!
Bild
AUf der kompletten Insel gibts keine Straßen sondern man kommt nur per Boot irgnedwie von A nach B!
Wir haben uns für den nächsten Tag so ein Boot mit Fahrer "gemietet" und sind 1x um die Insel...zum Monkey Beach (Affeninsel)..zum "The Beach", wobei es dort relativ voll mit Touris war... und waren einfach an Orten die man so nie entdeckt hätte, da der Fahrer einen dahin bringt!
Teilweise waren wir in einer Bucht mit 50 Meter hohen Felswänden ...ganz alleine!
Aufjedenfall ein sehr sehr geiler Ort !!!! schon das Paradies....allerdings auch sehr voll teilweise!
Bild
Bild
Schnorcheln im Wasser...und aufeinmal hat man ca 300 Fische um sich rum...das ist schon ein wenig beängstigend ;)

Leider gings es nach ein paar Tagen Ko Phi Phi wieder richtung Bangkok...
.. In Bangkok wieder zurück ging es nochmal in eine andere Skybar!
Und in die bekannten "Ping Pong Shows"...jeder sagt das es ne abzocke ist..und.. jap .. das ist es auch ;)
Aber irgendwie wollten wir uns das trotzdem mal geben! ;)
Man bezahlt Eintritt und hat eine Freigetränk...da keine Preise auf der Karte stehen haben wir kein Getränk mehr bestellt!
Alle 2 Minuten will irgendwer Trinkgeld...und die "Show" ist auch so .."naja"...wer damit nichts anfangen kann - sollte mal googlen ;)

Auf dem Rückweg gings noch für ein paar Tage Dubai....
...und nach 3,5 Wochen war man wieder im kalten Deutschland!

Es ist komisch wieder zurück zu sein...
.. man hat die Welt gesehen..man hat Freiheit gespührt..man war an Orten die das Paradies beschreiben...man hat Leute kennengelernt!
Und das alles ist aufeinmal "weg"...und die Zeit die dich so glücklich gemacht hat auch!
Deine Leute zuhause reden immernoch über das selbe und man selber weiß grad gar nicht wohin! Irgendwie kommt es so bedeutungslos vor!
Man fällt also in ein kleines Loch ! :-)....Wenn einer nen Tip hat wie man da wieder rauskommt..bitte melden!
Es war eine tolle Zeit!


svoll

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von svoll »

Hab meine ganzen Fotos und Videos mal als Youtube Video erstellt!

Mit ein paar Anmiationen drin..und ein bissl Musik...

Wer mal ein bissl Zeit und Lust hast :

http://www.youtube.com/watch?v=--H9VFup42c

Ansonsten gibts noch weitere Fotos und so auf Facebook ! :-)
Schau auch gerne bei anderen ;)


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von Werner »

Hey, danke, interessant, schön, ok, die Musik im Video geht gar nicht, für mich, ich hasse deutsche Liedchen, jedenfalls die meisten, naja, egal, andere Generation eben, kann man ja gut abschalten, trotzdem schön anzuschauen. Ach, von der Ping Pong Show keine Bilder. Ist das die Show, die ich mal in dem uralten 70 Film Black Emanuelle im Fernsehen gesehen hatte? Naja, wusste nicht, dass es sowas in Thailand noch gibt, das ist wirklich alt.

Gruß, Werner. :peace:


nikki

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von nikki »

@svoll, tja und schon hast du ihn, den Thailandvirus.
Ein schöner Bericht. Vielen Dank
Um aus dem Loch wieder rauszukommen hilft am besten die nächste Thailandreiseplanung. :relax: :relax:
lg nikki


Reisehexe
Inventar
Beiträge: 2343
Registriert: 11.06.2011, 19:13

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von Reisehexe »

@svoll,
danke für die Mühe des netten Reiseberichts !
Finde ich schön wenn man nicht nur Frgen stellt, sondern dann auch berichtet .
Also, gleich wieder Flug buchen und planen !! So entgehst du dem "Loch". :wink:

Gruss
Reisehexe


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von Roland »

Finde ich schön wenn man nicht nur Frgen stellt, sondern dann auch berichtet .
Genau davon lebt ein Forum. Find ich super.
Jetzt muss ich den Bericht aber noch genauer durchlesen.


jonas7777

Re: Thailand Rundreise - von Bangkok in den Süden - Apil 201

Beitrag von jonas7777 »

Hallo svoll,

vielen Dank für deinen tollen Bericht..............uns gefällt auch die Musik :kugel ............an Tagen , wie diesen :aetsch .
Wir müssen nun noch 8x schlafen, dann geht es auch für uns endlich los nach LOS.
BKK, Samui, Phangan und Tao sind unsere Ziele im Paradies :drive .

Wir hoffen, du bist wieder aus dem Loch gekrabbelt und hast die nächste Reise geplant................ :huepf

Viele Grüße

Jonas7777


Antworten