[Reisebericht] Tagesausflug nach Bang Pa In (Ayuthaya)

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
oldthai

[Reisebericht] Tagesausflug nach Bang Pa In (Ayuthaya)

Beitrag von oldthai »

Nördlich von Bangkok, rund 50 km entfernt, befindet sich Bang Pa In, die von einer Chao-Phraya-Stromschleife gebildet wurde. Früher war diese Flussinsel der Familienbesitz von König Prasad Thong von Ayuthaya, dem Vater von König Narai. Er ließ sich um 1630 am Ufer des großen Sees auf der Insel einen Sommerpalast und einen Tempel für die heißen Sommertage bauen.

Nach einer Überlieferung hatte einst ein reicher, chinesischer Kaufmann schon viel früher einen ähnlichen Palast auf die Flussinsel bauen lassen und später dem König von Siam zum Geschenk gemacht. Da die Beziehungen zwischen China und Siam immer relativ ausgeglichen waren, und viele chinesische Künstler schon in der Sukhothai-Periode Einfluss in den verschiedenen Künsten hatten, kann diese Überlieferung durchaus einen wichtigen geschichtlichen Hintergrund haben.

Alle nachfolgenden Ayuthaya-Könige verbrachten dort ihren Aufenthalt, bis nach der Zerstörung von Ayuthaya die neue Hauptstadt nach Bangkok verlegt wurde. Da nun Bang Pa In zu weit von der neuen Hauptstadt entfernt war, blieb der Sommerpalast lange Zeit unbewohnt und wurde lange vernachlässigt. Erst als moderne Transportmittel wie Dampfschiffe im alten Siam eingesetzt wurden, und damit auch größerer Strecken ohne Mühe zurückgelegt werden konnten, erinnerte man sich an die Flussinsel im Norden Bangkoks.

König Rama IV, besser bekannt als König Mongkut, der in der Zeit von 1851-1868 das Land regierte, war auch der erste Monarch, der zum Inselsee mit seinem am Ufer liegenden, schönen Sommerpalast zurückkehrte. König Mongkut und insbesondere sein Sohn Rama V, der beliebte König Chulalongkorn, der von 1868-1920 regierte, ließen dieses alte Residenz vollständig restaurieren.

Europäische Besucher, verwöhnt vom Pomp der unzähligen, europäischen Paläste und Schlösser, fanden in Bang Pa In einen gleichwertigen, künstlerischen Palast, der in früheren Zeiten auch als das „Versailles von Siam“ bezeichnet wurde. Außergewöhnlich und märchenhaft zugleich ist auch die ganze Bauweise dieser Anlage. So findet man hier nicht einen einheitlichen Stil vor, sondern vielmehr eine Stilmischung, die sicher von den Impressionen zweier großer Könige, nämlich König Rama IV und Rama V, mitgeprägt wurde. König Rama V. war von der europäischen Baukunst beeindruckt, und ließ bei der Restaurierung von Bang Pa In auch europäische Baukünste mit chinesischen und traditionellen thailändischen Baustilen einfließen. So wurde auch in seiner Regierungszeit, zwischen 1872-1899 die meisten Gebäude in Bang Pa In errichtet und restauriert.

So sind die wunderschönen Gartenanlagen mit rokokoartig geschwungenen Brücken ausgestattet, auf den Grünflächen findet man griechische Statuen, einen Buddha-Tempel mit eingebundenen gotischen Kirchenstil, und es gibt hier ein sehr interessantes Observatorium im chinesischen Stil zu bewundern. Der Palast selber ist reichlich mit herrlichen Holzschnitzereien, Bemalungen und Vergoldungen verziert. Im Palast selber können auch wertvolle Einzelstücke der japanischen Kunst bewundert werden.

Eine große, romantische Idylle, weit ab von der hektischen Metropole, ist hier entstanden, die gerne von den Einheimischen besucht wird. Eine Oase der Ruhe und zur eigenen Selbstbesinnung wurde hier geschaffen. Die großzügige Parkanlage mit den vielen Schatten spendenden Bäumen und den blühenden Lotosteichen tut ihr übriges, damit Bang Pa In jedem lange in Erinnerung bleibt.

Hier ein kurze Beschreibung einige Bauwerke von Bang Pa In:

Warophat Phiman Hall

Früher ließ König Mongkut hier eine doppelstöckige Residenz für seinen Hofstaat erbauen, der ihn bei seine Ausflügen nach Bang Pa In begleitete. Sein Sohn und Nachfolger, König Chulalongkorn ließ das Gebäude jedoch abreißen und errichtete 1876 an dieser Stelle einen kleinen Palast im europäischen Baustil. Dieser Palast diente dem König als offizieller Regierungssitz und Thronsaal, wenn er sich in Bang Pa In aufhielt. Der eindrucksvollste Raum ist der kleine prächtige und goldene Thronsaal für damalige offizielle Empfänge. An der Decke hängen sehr schöne und schwere Hängeleuchten, der goldene Thronsitz und die wertvollen Einrichtungen bleiben in stetiger Erinnerung. Auch sieht man außerhalb einige Gedenksteine, die an wichtige Ereignisse im Königreich erinnern sollen.

Aisawan Thipphaya-at Pavillon

Dieser kleine im klassischen Thaistil erbaute Pavillon ist eines der beliebtesten Fotomotive in Bang Pa In. Sei Name wird mit „der göttliche Sitz persönlicher Freiheit“ übersetzt. Bei klarer Sicht sieht es so aus, als wenn dieser Pavillon auf der glänzenden Wasseroberfläche des Teiches schwimmen würde. Dieser Pavillon ist eine Kopie eine identischen Pavillons im Grand Palace in Bangkok. Im Innern befindet sich auch eine Statue von König Chulalongkorn in Uniform.

Ho Withun Thatsana

Dieser Turm wird auch als das königlichen Observatorium bezeichnet, woraus König Mongkut als begeisterter und gelehriger Astronom bei vielen Gelegenheiten abends den Sternenhimmel beobachtete. Ursprünglich gehörte der dreistöckige Turm zu einem kleinen hölzernen Palastgebäude, das jedoch 1938 vollkommen abbrannte. Auch dieser Turm steht auf einer keinen runden Insel, die über zwei Wege zugänglich ist.

Phra Thinang Uthayan Phumisathian

Dieses grosse weiße zweistöckige Gebäude mit seinen vielen Fenstern wurde 1877 errichtet, und ist eines der prächtigsten und eindrucksvollsten Gebäude von Bang Pa In. Es liegt auf einer kleinen Insel und ist über verscheiden Wege zugänglich. Im Jahr 1938 wurde das Gebäude durch eine Brand fast vollständig vernichtet. Königin Sirikit ließ 1996 das Gebäude originalgetreu wieder errichten.

Wehat Chamrun Hall

Dieses ungewöhnliche Gebäude wird als Landhaus bezeichnet, und wurde König Chulalongkorn 1899 von chinesischen Kaufleuten als Geschenk übergeben. Das komplette Gebäude wurde komplett samt Inventar in seinen vorgefertigten Einzelteilen aus China importiert, und ist eine detailgenaue Kopie eines Gebäudes in der kaiserlichen Residenz in Peking. Im Gebäude ist eine umfangreiche Sammlung von wertvollem Ming-Porzellan, unschätzbare Kunstwerke aus Jade, einige kostbare Lacktische sowie das kunstvoll geschnitzte Bett von König Chulalongkorn zu bewundern. Wie die meisten Gebäude von Bang Pa In ist auch die Wehat Chamrun Hall von Wasser umgeben und über drei Wege erreichbar.

Wat Niwet Thamma Prawat

In der Nähe der Palastgebäude sieht man die Wat Niwet Thamma Prawat Insel. Dort befindet sich der kleine und schöne Wat Niwet Thamma Prawat. Schon vom weitem sieht das Gebäude eher aus als eine kleine christliche Kirche. Man kann deshalb die Bauweise als ein Unikum im ganzen Königreich bezeichnen. König Chulalongkorn ließ ihn 1878 im europäischen Stil errichten. Mit einem Boot kann man die Insel besichtigen. Die Überfahrt kostet 30 Baht pro Person.

Memorial to Queen Sunanda Kumarirattana

Tragisch, sehr tragisch war für ihn der Tod seiner geliebten dritten Frau, Königin Sunanda Kumariratana und ihr gemeinsamen Kindes, Prinzessin Karnabhorn Bejraratana. Seine erst 19jährige Gattin (geboren am 10.November 1860) ertrank am 31. Mai 1880 bei einem Schiffsunfall mit der erst 1jährigen Prinzessin (geboren am 12.August 1878) auf dem Menam Chao Phraya. Sie fuhr auf dem Menam Chao Phraya, als aus ungeklärten Gründen das Boot kenterte.

Kein Untergeber hatte es jedoch gewagt, den Ertrinkenden zu Hilfe zu eilen, denn es war bei Todesstrafe verboten, Mitglieder der königlichen Familie zu berühren. Nach diesem schrecklichen Unfall hob der König das seit Jahrhunderten geltende Verbot auf, das König Thibodi eingeführt hatte.

Dieses Denkmal ließ König Chulalongkorn zu Ehren seiner dritten und verstorbenen Frau Frau, Königin Sunanda Kumariratana, (andere Schreibweise Sumantha Kumaritana), in Bang Pa In errichten. Das Denkmal ist aus weißem Marmor, und enthält eine Eingravierung auf Thai und Englisch, die der König selbst verfasste. Dieses Memorial (Denkmal) ist aber nicht zu verwechseln mit dem "Memorial to Princess Saovabhark Narirattana and Three Royal Children".

Memorial to Princess Saovabhark Narirattana and Three Royal Children

Dieses Denkmal ließ König Chulalongkorn nach dem frühen Tod von drei Kindern und seiner sechsten Frau, Königin Saovabhark Nariratana (geboren am 26. Januar 1855) errichten, die am 21.Juli 1887 verstarb.

Man kann Bang Pa In bequem zu Fuß erkunden, aber auch ein Elektro-Auto im Areal (je nach Dauer 300-400 Baht) mieten. Die Elektroautos fahren nicht mehr als max. 20km/Std., sind mit Automatik ausgestattet und haben 4 Sitze. Man sollte zur Besichtigung 2 Stunden einplanen.


Antworten