Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Beatus

Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von Beatus »

Am 14.1.13 ging es los. Unsere erste (hoffentlich nicht einzige) Fernreise mit Kind und unsere erste Reise nach Thailand. Wir waren 15 Tage unterwegs. Wie immer habe ich die Reiseplanung übernommen und alle Hotels und den Nachtzug vorgebucht.
Nachdem wir uns mit Reiseapotheke eingedeckt hatten und die Hepatitis A Impfung gemacht hatten konnten wir beruhigt unser Koffer packen. Wir hatten einen Trekkingrucksack und einen Trolley. Zusammen waren das 25 kg.
Unser Flug mit Lufthansa hat 2.100€ zusammen (2 Erw., 1 Kind) gekostet. Kurz vor knapp hatten wir noch die Sitzplatzreservierung und den Check in online gemacht. Mir war das neu, dass das jetzt online möglich ist. Wir hatten einen Nachtflug. Bei der Ankunft haben wir uns beeilt, da wir nicht in die Rushhour kommen wollten. Also schnell Geld abgehoben und zum Public Taxi Stand. Die Fahrt hat ca. 40 Minuten gedauert. Unser Hotel (Vila Cha Cha) war o.k. Sehr zentral und für Tuk Tuk und Taxi Fahrer gut zu finden. Wir haben uns immer in der Khao San Road absetzen lassen. Wir sind hier 2 Nächte geblieben, haben zwei Tempel angeschaut und waren auf dem Golden Mount.
Die Fähren auf dem Chao Praya waren uns zu voll und zu teuer, also sind wir immer für 50 Baht Tuk Tuk gefahren. Die Nachmittage waren wir am Pool im Hotel. Abends haben wir sehr, sehr lecker im Hemlock gegessen. Im Hotel war es möglich am Abreisetag zum halben Preis bis 18:00 zu bleiben.
Abends ging es dann weiter mit dem Nachtzug nach Surat Thani. Ich habe 1. Klasse schon von Deutschland aus über eine Agentur vorgebucht, was zwar um einiges teurer war aber sicherer und einfacherer für uns. Wir hatten ein Abteil für uns. Es war in Ordnung und sauber. Ich war im oberen Bett, da hat es ziemlich heftig geschaukelt und geruckelt. Ich konnte ewig nicht einschlafen. Meinem Mann und meiner Tochter erging es nicht viel besser. Er hatte außerdem ziemlich wenig Platz, da sie in einem „Bett“ geschlafen haben. Das nächste Mal würde ich doch lieber fliegen aber ich habe ja nicht auf euch hören wollen ;). Direkt beim Ausstieg in Surat Thani (ca. 9:00) hat uns einer eine Weiterfahrt mit dem Minibus nach Khao Sok organisiert. Wir hatten eine Stunde Aufenthalt und dann ging es los.
Meine Tochter hat den Reisekaugummi verweigert und ihr ist dann auch prompt hinten schlecht geworden und sie hat gebrochen. Ich habe dann direkt den Fahrer gefragt ob wir vorne sitzen können. Den Reisekaugummi hat sie dann nie mehr verweigert und ich habe immer und überall gefragt ob wir vorne sitzen können und zur Bekräftigung mit einer Kotztüte gewedelt. Ist auch nichts dergleichen mehr passiert. Die Fahrt hat ca. 2 Stunden gedauert.
Wir hatten unterwegs schon unser Hotel angerufen, damit sie uns von der Haltestelle (2 km entfernt) abholen. Da war dann….niemand. Eine nette Frau hat dann nochmals für uns angerufen und dann kam jemand. Ich hatte die Khao Sok River Lodge gebucht, da es sehr zentral ist, mit Klima und direkt am Fluss. Bei Ankunft dort wollte uns die Rezeptionistin direkt in ein anderes Hotel schleusen. Ich habe mich geweigert wieder einzusteigen und die Email gezeigt in der sie mir, Monate vorher, meine Buchung bestätigt hatte. Sie meinte aber es wäre nun eine Reisegruppe gekommen, das müsste ich doch verstehen....habe ich nicht verstanden und war außerdem echt sauer, da ich unsere Unterkünfte sehr sorgfältig ausgewählt hatte und in kein anderes Hotel wollte. Ich habe dann auf das von mir gebuchte Zimmer bestanden und ....siehe da…wir konnten bleiben. Am gleichen Tag sind wir abends zum Affenfelsen, haben aber keine Affen gesehen (leider). Am nächsten Tag sind wir in den Dschungel. Wir haben eine Karte bekommen mit den ungefähren Entfernungen und Wasserfällen. Wir sind die ersten drei Stationen gelaufen. Die ersten beiden Abzweigungen sollten zu Wassefällen gehen. Wir haben keinen gesehen…es war ein Fluss mit großen Steinen auf denen konnte man rumklettern.
Wir haben außerdem Affen, Riesenspinnen und Echsen gesehen. Die dritte Abzweigung war ein Badeplatz, da sind wir länger geblieben und haben auch gebadet. Ihr solltet Proviant, Badesachen und ein Handtuch nicht vergessen. Da es am nächsten Tag schon weiter ging, konnten wir leider den See nicht anschauen.
Um 8:30 ging es mit dem Minibus weiter nach Krabi. Ich war mit Paula vorne gesessen, sie hat auf CD gehört und die ganze 2 Stündige Fahrt keinen Muks gemacht. Ich hatte noch überlegt ob wir nach Koh Lanta den Landweg statt der Fähre nehmen. Beides dauert 2 Stunden. Am Busbahnhof in Koh Lanta hätten wir auf den Minibus jedoch über eine Stunde warten müssen, also haben wir doch die Fähre genommen. Li (ich glaube das war sein Name), der sein Office am Busbahnhof hat, hat uns die restliche Tour (Fähre nach Koh Lanta, Abholung Hotel, Fähre nach Koh Jum, Fähre nach Krabi und Taxi von Krabi Pier nach Krabi Airport) durchgebucht. Für die Kleine haben wir gar nichts bezahlt und nur das Taxi war etwas teurer als üblich. Hat alles super geklappt und wir wurden am Abreisetag sogar vom Pier mit Schild abgeholt.

Die Fährüberfahrt war o.k. Am schönsten ist es Draußen, wenn auch etwas eng. Von Lanta Saladan waren es 5 Minuten mit dem Auto zum Hotel. Wir haben im Lanta Sea House gebucht und ein Upgrade bekommen. Wir hatten einen kleinen Bungalow und nur ein paar Meter zum Strand und zum Pool. Da haben wir für 5 Tage das Strandleben genossen, inkl. Thai Massage und abendlichen Strandspaziergang. Das Hotel hatte auch einen Pool. Leider waren hier keine deutschen Kinder und die schwedischen Kinder waren mitsamt Großfamilie da. Unsere Tochter hat ab und zu mit Ham, der Tochter eines Angestellten gespielt. Ich habe uns zwei Halbtagsausflüge über Eco Tourism gebucht. Der erste Ausflug war in den Süden ins Elefantencamp. Wir hatten erst eine geführte Dschungeltour zu einer Höhle und einem Wasserfall. Der Führer konnte leider kaum Englisch und ist immer meilenweit voraus gelaufen obwohl wir ihm mehrmals gebeten hatten wegen dem Kind doch etwas langsamer zu laufen. Dann haben wir noch Elefanten gefüttert. Es war auch ein echt süßes Elefantenbaby dabei. Der Elefantenritt war sehr abenteuerlich. Der Elefant vor uns hat einen Schlangenkäfig umgestoßen, so dass wir dann zuschauen „durften“ wie die Python mit Stangen in einen anderen Käfig verfrachtet wurde.
Der andere Ausflug war in die Mangroven in den Norden der Insel. Wir wurden vom Hotel abgeholt und unser Fahrer konnte richtig gut Englisch. Ich habe ihn wegen dem Tsunami gefragt und erfahren, dass Lanta kaum betroffen war, weil die Insel etwas höher liegt als Phuket. Heute werden die Leute auf Evakuierung und Fluchtwege trainiert und es gibt ein Frühwarnsystem. Er war der Meinung, dass wenn es das damals schon gegeben hätte, niemand wegen dem Tsunami ums Leben gekommen wäre.
Wir hatten eine Paddeltour gebucht. Paula hatte eine Schwimmweste, trotzdem war mir etwas mulmig, weil das Boot ziemlich geschaukelt hat und es zu Dritt auch etwas eng war. An einer Stelle haben wir die Affen gefüttert. Sie sind gleich aufs Boot gesprungen und haben sich füttern lassen. In der Mittagssonne zurück war uns dann richtig heiß. Dadurch, dass Wasser aufs Boot gekommen ist, war mein Hinterteil durchnässt und ich hatte keine Wechselsachen dabei. Beide Ausflüge waren ein tolles Erlebnis und absolut empfehlenswert.
Um 9:00 ging es zu der letzten Station unserer Reise, nach Koh Jum. Nach ½ Stunde mit der Fähre ist man schon bei der Insel. Die Longtails der Hotels kommen zur Fähre und man steigt, samt Gepäck auf sie um. Die Leute waren sehr nett, haben die Koffer genommen, so dass wir uns zu Zweit um die Verfrachtung des Kindes kümmern konnten. Wir hatten im Joy Bungalow, im Süden der Insel, ein Beach Front Häuschen gebucht. Das war sooo schön, mitten am menschenleeren Strand, ca. 20 Meter bis zum Wasser und alte Bäume mit Hängematten…das Paradies. Das Häuschen bestand aus einem großen Bett mit Moskitonetz, kleines Badezimmer und Terrasse. Wir konnten direkt nach Ankunft (ca. 10:00) schon unser Zimmer beziehen.
Dieser letzter Aufenthalt ist mein persönliches Highlight der Reise, wenn ich auch zugeben muss, dass wir uns etwas schwer getan haben an die Hitze (ohne Klima und Ventilator)….die Toilette (hat besonders nachts schlecht gerochen)…kein Strom…zu gewöhnen. Ca. 30 Minuten durch den Dschungel kommt man in ein moslemisches Dorf. Wir haben einmal dort Seafood gegessen. Zurück braucht man dann eine Taschenlampe. Sonst waren wir immer im Joy, die Leute dort waren super nett und das Essen war gut. Das Porrige mit Früchten, den Coconut Shake und die heiße Platte kann ich sehr empfehlen. Außerdem haben wir zu jedem Essen mixed Fruits gegessen. Ich hätte gerne ein Moped gemietet oder ein Tuk Tuk genommen um die Insel zu erkunden aber meine beiden haben gestreikt. Wir haben zwei wundervolle Sonnenuntergänge hinter Koh Phi Phi gesehen.

Nach drei Tagen ging es dann zurück nach Krabi und dort zum Flugplatz. In Bangkok angekommen haben wir eingecheckt. Wir hatten noch 6 Stunden bis zum Abflug und um uns die beschwerliche lange Reise etwa zu erleichtern habe ich uns einen Fresh-Up Stay im Novotel am Airport für 4 Stunden gebucht. Wir kamen uns schon etwas komisch vor mit unserem Traveller Outfit in so ein Luxushotel zu gehen. Wir haben dann sogar ein Upgrate bekommen. Das Zimmer war Luxus pur…..begeistert haben wir geduscht, was zu Essen (ungefähr deutsche Preise) bestellt und sogar 2 Stunden vorgeschlafen.
Der Rückflug war horror. Abgesehen von den Turbulenzen waren wir in der letzten Reihe und mir war nicht klar, dass ich da mit meinem Sitz kaum zurück kann. Vielen Dank nochmals an meine beiden Vordermänner, die den gesamten Flug auf vollen Anschlag zurück gegangen sind. Hätten wir uns nicht mehrmals beschwert hätten sie sogar im Liegen gegessen. Meiner Tochter habe ich dann auch noch Platz gemacht, damit wenigstens eine schlafen kann…
Insgesamt war der Urlaub für mich echt perfekt. Noch nie bin ich so einfach gereist wie in Thailand. Gefehlt hat uns ein wenig das gesellige Beisammensein mit anderen. Unterwegs haben wir öfters mit anderen gesprochen aber in den Hotels habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder lieber für sich ist.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von SanukSHG »

Danke für den Bericht :wai Ja das mit den Wasserfällen ist oft von der Jahreszeit abhängig wir haben auch oft nur Felsen gesehen wo normaler weise wasserseien sollte :lol:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von Roland »

Wie alt ist denn Paula? Oder hab ich das überlesen. :D
Nur interesse halber.


Beatus

Re: Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von Beatus »

SanukSHG hat geschrieben:Danke für den Bericht :wai Ja das mit den Wasserfällen ist oft von der Jahreszeit abhängig wir haben auch oft nur Felsen gesehen wo normaler weise wasserseien sollte :lol:
wir haben schon echt an uns gezweifelt, vor allem als wir später mit Holländern gesprochen haben, die gefragt haben ob wir auch den wunderschönen Wasserfall gesehen haben :? :?


Beatus

Re: Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von Beatus »

Roland hat geschrieben:Wie alt ist denn Paula? Oder hab ich das überlesen. :D
Nur interesse halber.
Hallo Roland, hab ich ganz vergessen zu erwähnen...sie wird in zwei Monaten 6 Jahre.


schusseli

Re: Tempel, Dschungel, Strand Rundreise Januar 2013 mit Kind

Beitrag von schusseli »

Schöner Bericht ist das :-)
Morgen geht's bei uns auch los, wir haben Julius (in 3 Wochen ebenfalls 6Jahre) im Gepäck

Grüße


Antworten