Erlebnis Thailand

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

13.12.2012, minus sieben Grad und Schnee.
In Sommerhosen, Jäckchen und Sandalen standen wir etwas fröstelnd im Flughafen und warteten auf unser check in. Leicht belächelt von anderen in Wintermänteln und Stiefeln eingepackten Mitreisenden stiegen wir pünktlich in unseren Flieger.
(Über AB und Etihad lass ich mich an dieser Stelle nicht aus)
Nach dem drei stündigen Zwischenstopp in Abu Dabi landeten wir nächsten Abend gegen acht pünktlich in Bangkok. Nach 30 Minuten waren wir durch die Kontrolle, schnell noch Gepäck abholen und sofort raus zu den public Taxis. Aber nicht ohne leicht lächelnd den anderen Mitreisenden zuzusehen wie sie, Schweiß im Gesicht, die Koffer öffneten und irgendwie versuchten Wintermäntel, Stiefel, Mützen und der gleichen was man so vier Wochen mit sich rumschleppt zu verstauen.

Die public Taxis sind ja leicht zu finden. Anstellen und geduldig (kurz) warten bis wir dran sind.
Endlich an der Reihe gab es unerwarteter Weise das erste Verständigungsproblem. Ich bildete mir ein, einigermaßen englisch zu können, gemeinsam mit etwas Thai müsste es eigentlich gehen.
Soviel zur Theorie.
Ich geb jetzt mal in deutsch unser kleines Gepräch wieder:

Hallo, wir brauchen ein Taxi nach Ayuthaya.
Hää!
Ayuthaya.
Nix Ayuthaya.
Sie kennen doch Ayuthaya, oder? Da wollen wir hin.
Was Hotel.
Hotel Woraburi Ayuthaya.
Mit Taxameter.
Nein mit Festpreis, Taxameter nur in Bangkok.
Aha Hotel Ayuthaya,
Nein nicht Hotel Ayuthaya.
Kennen sie Ayuthaya.....

Und so ging das eine ganze Weile. Wir hatten Glück, dass hinter uns in der Schlange eine in Deutschland lebende Thai stand, die uns dann gerne beim dolmetschen half. Es stellte sich heraus, dass die immer meinten wir wollen ins Hotel Ayuthaya in Bangkok.
Und siehe da, plötzlich war alles klar. Wir konnten endlich für 1300 Baht in das Taxi steigen und losfahren.

Als wir etwa gegen zehn in Ayuthaya ankamen fragte uns der Taxifahrer nach unserem Hotel.
Woraburi
Hää! (Thai, vermutlich wie bitte)
Hotel Woraburi.
Kenn ich nicht, wie heißt das?
Woraburi,.... vielleicht fragen wir jemanden.
Am Straßenrand angehalten, gefragt.
Aha, Woraburi kenn ich doch.
Nach weiteren fünf Minuten waren wir dann endlich im Hotel.
1.Woraburi_Ayuthaya.JPG
Weiter empfehlen können wir das Hotel nicht. Es ist ein ziemlich großer in die Jahre gekommener Kasten, steht mitten im Nichts. Also zu Fuß irgendwo hingehen um etwas zu essen oder ähnliches ist nicht.
Die Handtücher im Zimmer, die Tischdecken im Restaurant scheinen aus der Blütezeit Ayuthayas zu stammen.
IMG_5329.JPG
Kalter ungepflegter Pool, Frühstück so lala, keine Snackbar für zwischendurch. Für die zwei Nächte die wir hier verbrachten war uns das aber wurscht.
Nun aber ab ins Bett, morgen wird früh aufgestanden, immerhin wollen wir uns aufmachen zur Tempeltour.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Tom »

Freue mich auf die Fortsetzung. Und danke für die Einbindung der Fotos in den Bericht sowie die dazu notwendigen Bemühungen. Es ist einfach tolle Berichte lesen zu können, bei welchen die Bilder gleich mit eingebunden sind!

Gruss Tom


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

finde ich bisjetzt auch Klasse.

seaman100/Martin


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von smile »

:) Das kenn ich ... Hotel Sukothai ... O - Sukothai, zu spät ... Nee nicht nach Sukothai, Hotel Sukothai Bangkok ... ok, ok, Sukothai teuer, weit, spät! ... :kugel


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Muss nur kurz unterbrechen. Beruflich total viel um die Ohren und das mit den Bildern einstellen klappt auch noch nicht so.
Etwas Geduld.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Wie groß Ayuthaya ist, merkt man erst wenn man wirklich dort ist. Die Stadtpläne im Loose oder die, die man als Touri überall bekommt taugen gar nichts. Dort sieht Ayuthaya immer schön klein und überschaubar aus, als wenn man von Tempel zu Tempel laufen könnte.

Mit seinen 80000 Einwohnern ist Ayuthaya natürlich genau so groß, unüberschaubar und quirlig wie jede andere Stadt in Thailand auch. Ich würde keinem empfehlen irgendwelche Besichtigungstouren hier mit dem Leihwagen durch zu führen.

Da wir Urlaub haben und uns solchem Stress nicht aussetzen, war für uns klar, ein Chauffeur muss her. In der Nähe unseres Hotels wurden wir auch schnell fündig. Wir entschieden uns für eine Luxuslimosine.
2.Ayuthaya.JPG
Wir vereinbarten 200 Baht pro Stunde aus um die 5 wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzufahren.
Am Preis ließ sich nicht handeln, jedoch schrumpften am Ende die fünf Stunden auf drei herunter.Der Vorteil gegenüber dem eigenen Wagen (oder Taxieinzelfahrten) liegt auf der Hand. Der Fahrer kennt sich aus und hat uns in sinnvoller Reihenfolge kutschiert, hatte immer Postkarten dabei mit denen er uns immer vorher gezeigt hat wo es hin geht und was es zu sehen gibt.
Als erstes ging es hierher, aber dazu im nächsten Teil.
IMG_5483.JPG


BurningGeorge

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von BurningGeorge »

Tolle Karre..
Fast zu schön, um selbst drin zu sitzen.. :lol:
Irgendwie hat das mit einem Ausflug nach Ayuthaya nie geklappt bei uns. Wir sind zwar auch nicht die Tempelfreaks, aber manche Anlagen sind einfach toll. Na vielleicht auf einer anderen Reise..

Das einfügen von Bildern hab ich in unserem Bericht auch grad erst entdeckt und dass das ne Menge Arbeit ist auch. Freu mich auf weitere Thailand Erlebnisse.. :D .
LG B.G.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Werner »

Mit der Größe von Ayutthaya hast du natürlich vollkommen Recht, dazu gehören ja auch noch jede Menge Fabriken der Elektronikindustrie usw. Allerdings gibt es diese Insel mit den alten Tempelanlagen von gerade mal 1,5 x 3 km mit sehr vielen interessanten Tempeln, die kann man ohne Probleme zu Fuß besichtigen, konnte ich jedenfalls damals. Alle paar Meter kommt ein neuer Tempel.

Ich würde auch jedem raten mit dem Mietwagen dort hin zu fahren, im Bereich der Parks und Tempel auf der Insel gibt es ohne Ende Möglichkeiten den Wagen abzustellen.

Aber vielleicht ist die Insel nun größer oder deine Schritte kleiner als meine oder die Abstände zwischen den Tempeln haben sich durch das Hochwasser signifikant geändert, wer weiß was da so alles verschoben ist. Oder ihr hattet einfach auch Tempel weit außerhalb ausgesucht, die gibt es natürlich auch. Oder dein Tuk Tuk Fahrer hat euch schön lange hin und her gefahren, es könnte ja sein, dass Tuk Tuk Fahrer auf keinen Fall den Eindruck erwecken wollen, dass die Tempel dicht an dicht stehen, sonst würde ja jeder zu Fuß gehen.

:tuktuk:

Eine andere Alternative ist natürlich ein Fahrrad zu mieten. Auf einer meiner verlinkten Karten ist ein Fahrradvermieter eingetragen. Aber davon gibt es sicher auch noch mehr. Nicht fehlen sollte ein guter Reiseführer, kein Loose, ein besserer mit vielen Bildern, damit ihr auch seht, was euch erwartet oder was ihr möglicherweise verpasst.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Na dann werde ich euch mal nicht so lange warten lassen.
Wir haben die Tempeltour wirklich beide genossen. Einfach anschauen, auf sich wirken lassen, versuchen sich in die Vergangenheit zurück zu versetzen. Eine angenehme Atmosphäre, nicht zu überlaufen, einfach toll.
3.Ayuthaya.JPG
5.Ayuthaya.JPG
Natürlich musste es auch das obligatorische „Blattgold an den Buddha kleben bringt Glück“ sein.
6.Ayuthaya.JPG
Man könnte sich stundenlang an diesem einen Ort aufhalten, aber leider hatten wir ja nicht so viel Zeit.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Code: Alles auswählen

 es könnte ja sein, dass Tuk Tuk Fahrer auf keinen Fall den Eindruck erwecken wollen, dass die Tempel dicht an dicht stehen, sonst würde ja jeder zu Fuß gehen.

Direkt kurz dazu: Wir haben uns natürlich mit dem Fahrer vorher unterhalten. An Hand des Stadtplans von Ayuthaya, dem Reiseführer und seinen Postkarten von den Tempeln haben wir uns auf eine Route geeinigt. Die fünf Stops die wir gemacht haben lagen nicht alle innerhalb der Insel sondern auch westlich und östlich davon.
Es hat uns wirklich gereicht innerhalb der einzelnen Anlagen herum zu laufen und hochzuklettern. Es waren 34 Grad und etwas drückend. Mit dem Fahrrad hatten wir nun gar keinen Bock, nicht nur die Hitze, auch der Verkehr. Wir sind dann lieber abends noch ziemlich lange herumgelaufen und haben uns die Märkte und anderes angesehen.
Wer mag kann es tun, wir empfehlen aber keine Fahrräder.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Weiter gehts zum wohl berühmtesten Ort von Ayuthaya, oder zumindest bei Thailandinsidern wohl bekanntesten.
Wat Mahathat.
11.Ayuthaya.JPG
Ich vermute mal, dass das ständige Hochwasser die ganze Anlage sehr in Mitleidenschaft zieht. Wenn hier nicht bald etwas getan wird, steht hier nicht mehr viel.
16.Ayuthaya.JPG
19.Ayuthaya.JPG
14.Ayuthaya.JPG


Sayra

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Sayra »

oh danke für den Einblick
freue mich schon sehr auf meinen Aufenthalt in Ayuthaya.
Wo bekommt man das Blattgold her?


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Das wird dir direkt am Eingang oben verkauft. Du kommst gar nicht zu dem Buddha ohne daran vorbei zu laufen.


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Werner »

Ja, genau, oft auch mit einer Kerze und einer Lotosblüte. Das sind kleine Papierheftchen, zwischen den Seiten ist das Blattgold.

Man klebt das übrigens mit etwas Druck an den Buddha, dann sollte es haften. Man sucht sich Stellen aus, an denen man Schmerzen hat oder wenn man krank ist die passende Stelle am Buddha, das hilft wenn du dran glaubst.

Gruß Werner. :peace:


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von chriwi »

Roland hat geschrieben: Es hat uns wirklich gereicht innerhalb der einzelnen Anlagen herum zu laufen und hochzuklettern. Es waren 34 Grad und etwas drückend.
Find ich auch! Auch wenn das Zentrum von Ayutthaya ( die "Insel" ) nur 3 x 1,5 km groß ist, kann man bei fehlender Ortskenntnis spielend eine halbe Stunde rumlaufen, ohne auch nur einen Tempel zu sehen, und alleine den guten Kilometer vom Bahnhof (wenn man von dort anreist) auf einer verkehrsreichen Straße bis zum ersten Tempel zu laufen, find ich höchstens sportlich wertvoll. Dazu kommt auch noch das Problem der streunenden Hunde, obwohl das in der Tageshitze wahrscheinlich vernachlässigbar ist.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Jenny »

Oh schön Ayuthaya, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder :klatsch . Ich freue mich auch schon auf ein paar Stunden dort…..bald….sehr bald. :huepf

80.000 Einwohner, whow so groß hätte ich die Stadt gar nicht geschätzt. Wird in der Tat immer als klein und beschaulich dargestellt. Und das es so viel Tempel hat war mir gar nicht so wirklich klar. Da wird es sicher schwer zu entscheiden welche man bersucht und welche nicht? Freu mich schon auf eine Fortsetzung deines Berichts. :roll:

LG
Jenny


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von chriwi »

@Jenny: Länge und Umfang des Besichtigungsprogramms kannst Du ja vor Ort entscheiden. Abgesehen von den zentralen Anlagen Wat Mahatat (der von einer Würgefeige umschlungene Buddhakopf) und den daran angrenzenden Tempeln, finde ich außerhalb vor allem den liegenden Buddha („Wat Lokayasutha“) und den großen und gut erhaltenen ( oder neueren? ) "Phra Chedi Chaimongkol" mit seinen vielen Buddhastatuen sehr sehenswert.

( Noch ein paar Fotos aus Ayutthaya: http://www.flickr.com/photos/nodurians/ ... 756882922/ )


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Werner »

Jenny hat geschrieben:Oh schön Ayuthaya, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder :klatsch . Ich freue mich auch schon auf ein paar Stunden dort…..bald….sehr bald. :huepf

80.000 Einwohner, whow so groß hätte ich die Stadt gar nicht geschätzt. Wird in der Tat immer als klein und beschaulich dargestellt. Und das es so viel Tempel hat war mir gar nicht so wirklich klar. Da wird es sicher schwer zu entscheiden welche man bersucht und welche nicht? Freu mich schon auf eine Fortsetzung deines Berichts. :roll:

LG
Jenny
Die Insel mit den Tempeln ist auch klein und beschaulich, mache dir keine Sorgen, du landest dort nicht in einer Plattenbausiedlung wie Berlin Marzahn. Siehe mal hier, da sind die Tempel auch noch mal schön beschrieben:

http://www.thailandsworld.com/ayutthaya/index.cfm

Ich würde erst nachschauen ob du einen Tempel außerhalb der Insel anschauen willst und dich da hin fahren lassen und dich dann von dort auf die Insel z. B. zum liegenden Buddha fahren lassen, dann kannst du von dort laufen und kommst an einem Tempel nach dem anderen vorbei. Aber das hatte ich im anderen Beitrag ja schon ausgeführt. Du brauchst natürlich eine Karte damit deinen Weg von Tempel zu Tempel findest. Du wirst sehr oft von Tuk Tuk Fahrern angesprochen, also keine Sorge, dass du verloren gehst.

Gruß Werner. :peace:

ps. schaue auch mal auf Google Maps, da siehst du genau die Straßen.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Jenny »

Danke @chriwi und @Werner.....die guten Tipps habe ich notiert. :knuddel

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Auf zum dritten Stopp.
Auch eine sehr weitläufige Anlage die zum spazieren und verweilen einlädt.
Der Wat Chaiwatthanaram gleich westlich der Insel, direkt am Wasser.
IMG_5535.JPG


Antworten