Erlebnis Thailand

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Jenny »

Oh schön Ayuthaya, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder :klatsch . Ich freue mich auch schon auf ein paar Stunden dort…..bald….sehr bald. :huepf

80.000 Einwohner, whow so groß hätte ich die Stadt gar nicht geschätzt. Wird in der Tat immer als klein und beschaulich dargestellt. Und das es so viel Tempel hat war mir gar nicht so wirklich klar. Da wird es sicher schwer zu entscheiden welche man bersucht und welche nicht? Freu mich schon auf eine Fortsetzung deines Berichts. :roll:

LG
Jenny


Benutzeravatar
chriwi
Inventar
Beiträge: 1855
Registriert: 13.02.2006, 12:51
Letzter Urlaub: Isaan / Hua Hin (02/2019)
Geplanter Urlaub: Isaan / Südlaos / Angkor (01/2020)
Wohnort: Wien / A
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von chriwi »

@Jenny: Länge und Umfang des Besichtigungsprogramms kannst Du ja vor Ort entscheiden. Abgesehen von den zentralen Anlagen Wat Mahatat (der von einer Würgefeige umschlungene Buddhakopf) und den daran angrenzenden Tempeln, finde ich außerhalb vor allem den liegenden Buddha („Wat Lokayasutha“) und den großen und gut erhaltenen ( oder neueren? ) "Phra Chedi Chaimongkol" mit seinen vielen Buddhastatuen sehr sehenswert.

( Noch ein paar Fotos aus Ayutthaya: http://www.flickr.com/photos/nodurians/ ... 756882922/ )


Werner
Inventar
Beiträge: 9008
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Werner »

Jenny hat geschrieben:Oh schön Ayuthaya, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder :klatsch . Ich freue mich auch schon auf ein paar Stunden dort…..bald….sehr bald. :huepf

80.000 Einwohner, whow so groß hätte ich die Stadt gar nicht geschätzt. Wird in der Tat immer als klein und beschaulich dargestellt. Und das es so viel Tempel hat war mir gar nicht so wirklich klar. Da wird es sicher schwer zu entscheiden welche man bersucht und welche nicht? Freu mich schon auf eine Fortsetzung deines Berichts. :roll:

LG
Jenny
Die Insel mit den Tempeln ist auch klein und beschaulich, mache dir keine Sorgen, du landest dort nicht in einer Plattenbausiedlung wie Berlin Marzahn. Siehe mal hier, da sind die Tempel auch noch mal schön beschrieben:

http://www.thailandsworld.com/ayutthaya/index.cfm

Ich würde erst nachschauen ob du einen Tempel außerhalb der Insel anschauen willst und dich da hin fahren lassen und dich dann von dort auf die Insel z. B. zum liegenden Buddha fahren lassen, dann kannst du von dort laufen und kommst an einem Tempel nach dem anderen vorbei. Aber das hatte ich im anderen Beitrag ja schon ausgeführt. Du brauchst natürlich eine Karte damit deinen Weg von Tempel zu Tempel findest. Du wirst sehr oft von Tuk Tuk Fahrern angesprochen, also keine Sorge, dass du verloren gehst.

Gruß Werner. :peace:

ps. schaue auch mal auf Google Maps, da siehst du genau die Straßen.


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Jenny »

Danke @chriwi und @Werner.....die guten Tipps habe ich notiert. :knuddel

LG
Jenny


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Auf zum dritten Stopp.
Auch eine sehr weitläufige Anlage die zum spazieren und verweilen einlädt.
Der Wat Chaiwatthanaram gleich westlich der Insel, direkt am Wasser.
IMG_5535.JPG


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Nur keine Müdigkeit vortäuschen.
Ab zur vierten Station.
Wat Salapoon Worawtham, wieder außerhalb der Insel, genauer gesagt nordwestlich davon.
Hier bin ich alleine hochgeklettert während Petra sich im Schatten etwas ausgeruht hat. (Dazu sollte man wissen, dass Petra unter anderem durch dauerhaftem Bluthochdruck ziemlich eingeschränkt ist, trotz Medikamente)
Ich schreibe jetzt absichtlich nicht so viel zu den einzelnen Tempeln, gebt die Namen bei Wikipedea ein oder schaut im Loose.
20.Ayuthaya.JPG
21.Ayuthaya.JPG
22.Ayuthaya.JPG
24.Ayuthaya.JPG


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Und weiter gehts. Wieder Richtung Innenstadt.
Wobei ich noch mal betonen möchte, dass man den Unterschied auf der Insel oder nicht, nicht wirklich merkt. Man fährt halt durch die Stadt, öfter mal über Brücken. Vor allem wenn man nicht selbst fährt verliert man schnell die Orientierung.
Wat Lokayasutharam.
25.Ayuthaya.JPG
26.Ayuthaya.JPG
Tja, was soll ich sagen. So eine Tour schlaucht ganz schön. So haben wir uns erst mal ins Hotel fahren lassen um uns im pool zu erfrischen.
IMG_5346.JPG
Der sieht sauberer aus als er ist. In den Ecken am Grund schon ganz schön grün, schweinekalt, hinter dem Sichtschutz zugemüllt, für die Liegen keine Polster und pollbar oder auch nur ein Getränk gibts gar nicht.

Egal es gibt schlimmeres.
Nun kann man sich natürlich noch intensiver in Ayuthaya umschauen, je nach dem wieviel Zeit man hat. Wir hatten nur noch den nächsten Tag, für den wir jedoch noch einen anderen Ausflug geplant hatten. Dazu bald mehr.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Da wir ja unseren Urlaub nicht im Bett verbringen wollen, hieß es auch heute wieder früh aufstehen, das unspektakuläre nicht sehr appetitlich aussehende Frühstück herunter würgen und los.
Wir wollen uns den etwa 20 Kilometer südlich von Ayutthaya gelegenen Sommerpalast Bang Pa In ansehen. Da wir nicht schon wieder Lust hatten im Auto zu sitzen entschieden wir uns für eine Bootstour. Das hier im Forum empfohlene Boot fanden wir aber nicht, so nahmen wir eben einfach ein anderes, teureres. Ich glaube wir haben 2500 Baht für den Tagesausflug bezahlt. War uns aber Wurscht. Für ein paar Baht hin oder her verzichten wir nicht darauf uns das Land anzu sehen.

Faszinierend wie immer auf dem Boot war zunächst das Leben am Wasser zu betrachten. Man sieht immer wieder kleine Ausschnitte aus dem Alltagsleben. Kinder und Hunde baden im Fluss, Wäsche waschen, Kinder spielen,... erzeugt bleibende und sehr bewegende Eindrücke. Die wir manchmal wieder zurück in der Heimat bei so manchem Gespräch anbringen, wenn mal wieder auf extrem hohem Niveau herum genörgelt wird.
Da wir ja unseren Urlaub nicht im Bett verbringen wollen, hieß es auch heute wieder früh aufstehen, das unspektakuläre nicht sehr appetitlich aussehende Frühstück herunter würgen und los.
Wir wollen uns den etwa 20 Kilometer südlich von Ayutthaya gelegenen Sommerpalast Bang Pa In ansehen. Da wir nicht schon wieder Lust hatten im Auto zu sitzen entschieden wir uns für eine Bootstour. Das hier im Forum empfohlene Boot fanden wir aber nicht, so nahmen wir eben einfach ein anderes, teureres. Ich glaube wir haben 2500 Baht für den Tagesausflug bezahlt. War uns aber Wurscht. Für ein paar Baht hin oder her verzichten wir nicht darauf uns das Land anzu sehen.

Faszinierend wie immer auf dem Boot war zunächst das Leben am Wasser zu betrachten. Man sieht immer wieder kleine Ausschnitte aus dem Alltagsleben. Kinder und Hunde baden im Fluss, Wäsche waschen, Kinder spielen,... erzeugt bleibende und sehr bewegende Eindrücke. Die wir manchmal wieder zurück in der Heimat bei so manchem Gespräch anbringen, wenn mal wieder auf extrem hohem Niveau herum genörgelt wird.
34.Ayuthaya.JPG
37.Ayuthaya.JPG
38.Ayuthaya.JPG
39.Ayuthaya.JPG


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Wenn mich nicht alles täuscht dauerte die Strecke eine gute Stunde. Angekommen begaben wir uns erst mal mit der von Mönchen betriebenen einfachen Seilbahn auf eine kleine flussinsel auf der ein Wat in Form einer christlichen Kirche steht.
41.Ayuthaya.JPG
42.Ayuthaya.JPG
So etwas hatten wir auch noch nie gesehen.
43.Ayuthaya.JPG
44.Ayuthaya.JPG
Auch die Mönche sind auf dieser Insel untergebracht.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Anschließend begaben wir uns dann in den Bang Pa In Palast. Eine recht große Park ähnliche Anlage. Hier machten wir ein auf faule Touris und mieteten uns ein Mamamobil. :lol:
54.Ayuthaya.JPG
So konnte ich immer aussteigen und mich um Fotos kümmern. Informationen zum Palast entnehmt bitte dem Loose oder Wikipedea. Es wär ja Quatsch hier alles abzuschreiben.
49.Ayuthaya.JPG
50.Ayuthaya.JPG
52.Ayuthaya.JPG
Da die Rückfahrt Flussaufwärts geht dauerte es natürlich etwas länger. Auch diesen Ausflug betrachteten wir anschließend als gelungen. So verbrachten wir dann den Abend bis in die Nacht noch in der Stadt um uns am nächsten Tag mit dem Bus aufzumachen nach Sukhothai.


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von seaman100 »

Sehr schöne Bilder und ein schöner Bericht, gerne mehr.

seaman100


BurningGeorge

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von BurningGeorge »

An Deinen tollen Bildern kann ich jetzt erahnen, was wir noch alles verpasst haben. Aber alles geht einfach nicht, nicht mal in zwei Monaten..
..auf jeden Fall mehr davon bitte!
LG B.G.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Ja ,
es geht noch weiter. Im Moment hab ich aus beruflichen Gründen nur leider nur am Wochenende Zeit.
Als nächstes machen wir uns auf den Weg nach Sukhothai.


Benutzeravatar
SanukSHG
Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 12.12.2006, 06:01
Wohnort: Pluack Daeng
Kontaktdaten:

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von SanukSHG »

Erst mal danke, wenn man so manche Fotos sieht kommen Erinnerungen und man möchte sofort die Koffer packen.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Auf geht’s. Einigermaßen früh aufstehen das letzte Frühstück hinunter würgen und mit dem tuk-tuk zum Busbahnhof.
Am Abend zuvor erkundigte ich mich noch an der Rezeption nach einem Bus. Ein interessantes Gespräch da die Englischkenntnisse des Personals …. also es gab irgendwie keine Englischkenntnisse.
Hält der Bus in Old und new Sukhothai? Ja Sukhothai!
Wann fahren denn die Busse? Ja mit Bus!
Und so ging das noch ne Weile weiter.
Egal, wir ließen uns dann einfach überraschen.
Um zehn vor neun am Busbahnhof angekommen hatten wir auch Glück. Tickets gekauft (720 Baht für uns beide) für den 9:50 Uhr Bus der dann prompt um neun Uhr kam. Das nenn ich Pünktlichkeit.
55Ayuthaya.JPG
Die 5,5 Stunden dauernde Fahrt war erstaunlich angenehm und bequem. Klimatisierter Bus, zwei größere PP Pausen (trotz vorhandener sauberer Toiletten) Trinkpäckchen und kekse waren auch noch im Preis inbegriffen. Zum Sitzen hatte man mehr Platz als im Flieger.
In Sukhothai angekommen mussten wir natürlich noch zum 10 Kilometer entfernten Old Sukhothai, also zum historical Park. Kein Problem, man wird, kaum aus dem Bus ausgestiegen, sofort von den Song thaew Fahrern eingefangen.
Also nochmal die zehn Kilometer zurück gelegt und ab ins Hotel.
Wir hatten das Legenda Sukhothai, eine angenehme kleine Hotelanlage (Zimmer als kleine Reihenhäuse) etwa einen Kilometer bis zum Eingang zum historical park.
57.Sukhothai.JPG

Diesen einen Kilometer erkundeten wir dann am Abend, nachdem wir uns am pool entspannt hatten.
58.Sukhothai.JPG
Kleine einfache Restaurants, Imbiss, Backpacker Unterkünfte.
Das eigentliche Old Sukhothai erkunden wir dann morgen per Fahrrad, die es im Hotel auszuleihen gibt.


nikki

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von nikki »

Das sieht ja echt richtig hübsch aus............
lg nikki


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Ist es auch. Wir waren positiv überrascht. Alles super sauber, gemütlich, freundlich. Abends essen mit Buffet mit Festpreis (wer will kann auch ala card essen) und täglich wechselndem abendlichen Showprogramm.

Nun,
eine kleine Radtour gefällig.
69.Sukhothai.JPG
70.Sukhothai.JPG
59.Sukhothai.JPG
61.Sukhothai.JPG


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Auch zu Sukhothai muss ich ja euch nicht viel erzählen. Dafür gibt es ja ausreichend Lektüre. Nur so viel. Für den eigentlichen Park haben wir incl. Fahrräder für uns beide 220 Baht bezahlt. Kaum Touristen in Sicht so dass man auch Weitwinkelaufnahmen hinbekommen konnte ohne Menschenmassen drauf zu haben.
http://www.abload.de/img/65.sukhothai_bearbeitxzu77.jpg
(Klick ins Bild für groß und Taste F11 für Vollbild)
Natürlich gibt es rund um den historicalPark noch weitere Tempelanlagen. Nur wäre es besser sich mit dem tuk-tuk herum fahren zu lassen. Uns hat aber der Park gereicht.
62.Sukhothai.JPG
64.Sukhothai.JPG
67.Sukhothai.JPG
72.Sukhothai.JPG
Nach Ayuthaya haben wir auch hier geballte Eindrücke sammeln können und werden beide Orte nie wieder vergessen.
Es ist einfach fantastisch in diese vergangene Zeit einzutauchen und in sich aufzunehmen. Trotzdem machten wir uns am nächsten Tag schon wieder auf nach Chiang Mai.


Benutzeravatar
Roland
Inventar
Beiträge: 1008
Registriert: 14.02.2012, 11:40
Letzter Urlaub: Thailand
Geplanter Urlaub: Aug. Kreta/ Nov. Israel
Wohnort: Berlin

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von Roland »

Coole Karre,
56.Sukhothai.JPG
ab zum Busbahnhof Sukhothai.
Morgen berichte ich aus Chiang Mai.


BurningGeorge

Re: Erlebnis Thailand

Beitrag von BurningGeorge »

Ja, wirklich, echt geiles Ding. Wieso gibt es sowas nicht bei uns? Ist bestimmt der Tüv oder die Stvo dagegen..


Antworten