Thailand 2013

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
AnDe

Thailand 2013

Beitrag von AnDe »

Hallo Leute,

Nach unserer zweiten Reise nach Thailand, möchte ich euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Unsere erste Reise (musste meinen Benutzer ändern, also nicht verwirren lassen :wink: )
http://www.thailand-reisetipps.de/viewt ... 28&t=21209

Wir planten unsere zweite Reise schon ab Oktober 2012, Flüge beobachten usw. Ich wollte unbedingt mit der Oman
fliegen, in erster Linie wegen der Sitzplatzreservierung und den 2 Sitzen am Fenster.
Im Nachhinein kann ich auch nix schlechtes über Oman sagen... der Sitzabstand war großartig, das Enternainment System
hat von München nach Muscat bei mir nicht funktioniert, dann hab ich halt gelesen... das Essen in Flugzeugen ist eh überall
das Gleiche... im allgemeinen waren wir zufrieden.
Für die Reise durch Thailand war geplant, dass wir Tauchen lernen. Ich habe bei uns Zuhause in der Nähe eine Tauchschule angefragt,
wegen Theorie Prüfung in Österreich und Praxis in Thailand. Kein Problem. War auch schnell durch und da ich wusste, dass der Open Water Kurs weltweit 300 € kostet haben wir dann ohne schlechtes Gewissen 125€ p.P. bezahlt. Kurz vor der Abreise haben wir eine Tauchschule in Kao Lak angeschrieben und gefragt
was den die Prüfung bei ihm kostet ohne Theorie. Schnell kam eine Antwort, dass er für die Theorie nur 25€ abziehen wird, weil
bei Ihnen der Theorie-Teil eigentlich keine große Sache ist ... :shock:
Ja, 100 € zuviel bezahlt :baeng
Naja, die Freude auf unsere bevorstehende Reise war einfach zu groß und wir haben uns dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.
In Bangkok haben wir dann für 3 Nächte das Best Western in der Sukhumvit gebucht. Was wir dann 2 Tage in Bangkok machen werden, wussten wir noch nicht.
Das Hotel war so ...naaaaja... ok, für 40€ halt doch zu teuer, aber die Lage war gegenüber der Siam Road (wo wir das erste Mal waren) grandios :klatsch
Am nächsten Tag haben wir uns eine Karte geholt und sofort den grünen Fleck auf der Karte angesteuert... das war so ein kleiner Park.
Ich hab mir dann ganz relaxt auf einer Bank eine Zigarette angezündet, da kam ein netter Polizist vorbei und sagte es wäre verboten. Später hab ich dann ein Schild gesehen "Bei Nichtbeachtung 2000 Baht". Wow, da hatte ich nochmal Glück :kugel
Am nächsten Tag haben wir dann die U-bahn gesucht, mit der wir dann wieder am nächsten Tag zum Bahnhof Hua Lumphong fahren würden. Hat auch alles wunderbar geklappt... U-bahn fahren in Bangkok ist höchst entspannend 8)
Im Bahnhof haben wir dann ein Ticket für den nächsten Tag nach Hua Hin gekauft. Wir haben uns noch ein wenig umgeschaut und fuhren dann mit der U-bahn zum Lumpini Park ... wir sind halt richtige Natur - freaks. Dort angekommen sahen wir sofort die ersten Warane :huepf
Ich denke es lag an unserer Begeisterung, dass ein Parkaufseher sofort unseren Guide für den Lumpini Park spielte. Er erzählt uns viel über die Warane, zeigte uns auch die ausgewachsenen Tiere auf der anderen Seite vom Park und beantwortete uns viele Fragen. Danach fuhren wir wieder zum Hotel und packten für die Zugfahrt. Um ca. 6 Uhr gings dann los und wir waren auch pünktlich im Bahnhof. Wir suchten unser Gleis und ein Bahnhofmitarbeiter (er hatte zumindest eine Uniform an, also vertrauten wir ihm auch) sagte uns, wir müssen auf das Gleis 9. Da waren dann schon einige Passagiere und warteten. Wir saßen uns dazu und hörten immer wieder Druchsagen vom Bahnhof. Ich hatte schon bei der ersten Reise Probleme mit Thai-englisch und hab nur Gleis 9 verstanden. Wir haben uns aber nicht weiter darum gekümmert, weil die Passagiere, die schon vor uns am Gleis waren, sich auch nicht rührten.
Der Zug kam dann auch und wir saßen uns begeistert auf unsere Plätze in dem doch halbwegs sauberen und funktionstüchtigem Zug. Nach einer halben Stunde Fahrt waren wir noch immer in Bangkok und der Schaffner kam. Er sah unser Ticket und schüttelte energisch den Kopf und sagte etwas von Hua Hin und Chiang Mai :shock: Durch sein Kopfschütteln haben wir dann mehr oder weniger sofort gemerkt, dass wir in Richtung Chiang Mai und nicht nach Hua Hin fahren.
Er konnte kein Englisch, wir kein Thai :baeng
Durchs Walkie Talkie hatte er die Sache dann beängstiegender Weise relativ schnell geregelt und der Zug blieb an einer Haltestelle (oder wars doch keine?) stehen und hat gedeudet wir sollen hier warten.
Ein paar Züge rauschten an uns vorbei und der 3te blieb dann stehen und der uniformierte Typ an der vermeintlichen Haltestelle deutete uns, wir sollen einsteigen.
Schlussendlich saßen wir dann in einem 3te Klasse Zug, der an jeder noch so kleinen Haltestelle stehenblieb, nicht klimatisiert war und die Wagontüre war defekt und die ganze Fahrt über sahen wir die Landschaft außerhalb des Zuges :P
Schlussendlich war es doch ein Abendteuer und sehr authentisch und da wir den Fahrtwind durch die offene Tür hatten, wars auch nicht so heiß. Schon wieder haben wir zuviel bezahlt: unsere Ticket für die erste Klasse kostete 800 Baht und das 3te Klasse Ticket war nichtmal 100 Baht wert.
Wir übernachteten in einem Vorort von Hua Hin, in Hua Hin Cha Am im gleichnamigen Guesthouse. War ganz nett, leider war das Zimmer ohne Balkon und Kühlschrank, was für uns als leidenschaftliche Raucher und Biertrinker nicht gefallen hatte. Leider war das im Internet mit Balkon und Kühlschrank und wir waren sehr enttäuscht, weil wir schon keinen Balkon in Bangkok hatten. Am Ende unseres Urlaubs haben wir dann gemerkt, dass ein Zimmer mit Balkon und Kühlschrank Luxus ist :evil:
Der Strand war eher zu vergleichen mit Rimini oder typische Mallorca Strände - ganz schön, aber das wars dann auch. Dadurch freuten wir uns aber auch auf die bevorstehenden Strände in Kao Lak oder wo es uns sonst noch hintreiben wird. :D


AnDe

Re: Thailand 2013

Beitrag von AnDe »

In dem Vorort Hua Hin Cha Am gibts nicht viel zu sehen, wir waren aber auch zu faul um nach Hua Hin zu fahren. Infolgedessen gibt es nicht viel zu erzählen, außer das die Mitarbeiter in unserem Guesthouse sehr nett waren, nur leider waren sie nicht auf Backpacker vorbereitet. Die Touristen, die sich in die kleine Ortschaft verirren die bleiben da auch ne Weile. Infolgedessen konnte keiner richtig English und wir hatten Probleme ein Taxi für die Weiterfahrt zu organisieren. Wir mussten weiter nach Surat Thani und der Zug war um 2 Uhr morgens in Hua Hin. Nach langem diskutieren und erklären von a.m. und p.m. kam dann die Chefin und alles war geregelt. Wir verließen unser Guesthouse um 1 Uhr nachts und ein Taxi war da :klatsch
Angekommen beim Hua Hin Bahnhof quatschten wir ne Weile mit einem Thai und nach 20min Verspätung traf unser Zug ein. Als wir grad einsteigen wollten, kam der eben erwähnte Thai hinterhergelaufen und gab mir meine Tasche. Ich hätte ihn abknutschen können :knuddel
Abgesehen von der Kreditkarte und dem Reisepass waren ca. 1000 Baht in der Geldtasche und der Thai sah nicht gerade aus, als würde er aus dem Mittelstand kommen, soll heißen, der hatte 1000 Baht bitter nötig. Bevor ich die Situation überhaupt begriffen habe, war der Zug schon am weiterfahren und das Trinkgeld für den lieben Thai blieb leider aus :(
Die Zugfahrt von Hua Hin nach Surat Thani kostete erneut 800 Baht und als die Sonne aufging bekamen wir sogar ein kleines Frühstück, zwar nur Instant-Kaffee und ein kleines Bisquit - Dings, aber ich war begeistert.
Die Weiterfahrt von Surat Thani nach Koa Lak wurde von einem Unternehmer mit Klapptisch und Gartenstuhl in der Nähe vom Bahnhof organisiert. Wahnsinn, genauso stand es im Internet: "ein Einzelunternehmer in der nächsten Straße mit einem Gartenstuhl und Klapptisch" :mrgreen:
10 min warten, dann kam auch schon der Bus, immer wieder erstaunlich.
3-4 Stunden Fahrt inkl. kleiner Rast auf einer Raststätte. Angekommen ging wir sofort zu unserem Dive Center, er hatte uns versprochen, das er uns eine Unterkunft besorgt. War nicht so... er zeigte uns nur, wo wir schlafen könnten.
Wir liefen dann Richtung Strand und fragten nach einem Bungalow. Wir bekamen einen für eine Nacht, mussten aber am nächsten Tag weitersuchen, weil der viel zu teuer war, 1400 Bt und der Strand war auch nicht wirklich schön. es ging also billiger. Am nächsten Tag fanden wir ein Motel, das "Funsai" und bekamen dort ein tolles Zimmer um 800 Bt :huepf
Die Gegend in Kao Lak hat mir sehr gut gefallen: viele Möglichkeiten zu Essen und zum Einkaufen.
Im Tauchcenter haben wir unseren Lehrer kennengelernt und am nächsten Tag ging es los!
Wir fuhren in ein anderes Resort mit Pool und machten unsere ersten Übungen. Wie befürchtet war die Maske unter Wasser abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen, nicht so einfach. Ein Glück, dass der Pool kein Chlor hatte, ich hab da schon einige ml weggesoffen :baeng
Nach einigen Versuchen hats doch geklappt und am nächsten Tag hatten wir unseren ersten Tauchgang im Meer!!!
Ich wusste nicht, dass so ein Tauchausflug von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr abends auf einem wackeligem Boot ist :kloo
Es ist nichts passiert, die 6 Stunden hatte ich nur einen flauen Magen.
Und nun zum schönen Teil beim Tauchen: es war sehr entspannend, actionreich, lustig und einfach toll. Ich hab noch nie sooo viele Fische gesehen!!!
Nebenbei lernten wir auch viele Leute kennen, haben Erfahrungen ausgetauscht und einfach den Urlaub genoßen.
Am nächtsen Morgen hatten wir unsere nächsten 2 Tauchgänge inkl. Prüfung: wir mussten die Standardübungen am Meeresgrund machen. Das war aber eher witzig als Schulstress :D
Im Allgemeinen ist das Tauchen leider sehr sehr teuer und wenn wir dem Hobby nachgehen wollen, brauchen wir eine eigene Ausrüstung, das wird dann noch viel teurer und das Ganze ist natürlich mit Urlaub verbunden d.h. es wird nochmal teurer :(
In Kao Lak haben wir dann noch 2 Tage einen Roller ausgeliehen und die Straße nach einsamen Buchten abgesucht, natürlich auch gefunden und dann fuhren wir mit einem Minibus nach Krabi.
Achja zur Planung: wir wussten vor dem Urlaubsbeginn nur, dass wir den Tauchkurs machen und dann schauen wir mal. Der war ja dann in Kao Lak erledigt und eine Woche war vergangen. Also hatten wir noch 3 1/2 Wochen übrig und wussten nicht wohin. Wir haben uns dann von Google Earth inspirieren lassen und einfach eine Insel mit den schönsten Stränden rausgesucht. Da enstand dann unser Traum von Ko Bulon.


doncalito

Re: Thailand 2013

Beitrag von doncalito »

Schöner Bericht!urlaub gerade in thailand ist schon was feines!ist es zu persönlich wenn ich frage was ihr für die 4 Wochen zahlt,bei uns ist es zu dritt(3 jährige Tochter)inklusive Flug/hotel/shopping immer so um die 4 Mille


Antworten