Bangkok und Chiang Mai 2013

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Sehr schöner Bericht Tom, vielen Dank. Bin gespannt wie es in Chiang Mai weiter geht. Guten Flug. :)

LG
Jenny


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Ich habe einige Tage nichts mehr geschrieben, da die Internetleitung im Hotel ab und zu ziemlich lahm ist...

Als ich letzten Freitag Mittag mit Bangkok Airways nach Chiang Mai flog, fiel mir einmal mehr auf, dass der Suvarnabhumi Airport gar nicht so übel aussieht, wie er oft von vielen gemacht wird. Ich finde immer wieder Ecken, in welchen niemand sitzt und von welchen aus man das Geschehen auf dem Rollfeld draussen beobachten kann. Hier im Inlandterminal A, von wo aus die Bangkok Airways-Flüge gehen und wo sich auch die Lounges der Airline und von Thai Airways befindet.

Bild

Bild

Bei Bangkok Airways, welche bei Buchungsdatum im übrigen nur unwesentlich teurer war als z.B. Air Asia oder Nok Air, fällt mir immer wieder auf, dass ein toller Service geboten wird. Selbst auf dem rund 1-stündigen Flug wurde wieder ein kleines Menü serviert. Eher nicht mehr so der Hammer war hingegen die ehemals tolle Lounge, welche man kostenlos auf dem Airport benutzen darf. Sehr harte und ungemütliche Stühle (früher hatte es weiche Sessel und Sofas) und massiv viele Urlauber welche sich gierig auf die kostenlose Getränke und Süssigkeiten stürzen. Sandwiches und Limonadegetränke sah ich auch keine mehr, nur noch Orangensaft, Wasser und Kaffee sowie eben Süssigkeiten.

In Chiang Mai angekommen wurde ich von einem Angestellten des Hotel Raming Lodge empfangen und nur 15 Minuten später konnte ich meine Zimmer in Bezug nehmen. Das Hotel ist im Lannastil gebaut und die Zimmereinrichtung ist etwas dunkel und gewöhnungsbedürftig. Dank der Bauweise ist es jedoch stets kühl, was bei den aktuellen Temperaturen ein grosser Vorteil ist.

Bild

Bild

Das Hotel liegt direkt an der Loy Kroh Strasse und mitten im Zentrum. Altstadt wie Nachtbasar sind in wenigen Gehminuten zu erreichen. Meiner Meinung nach ist eher wenig los, die Strasse vor dem Hotel ist abends nicht wirklich pulsierend voll...

Bild

Direkt neben dem Hotel gibt es ein paar Girlie-Bars.... Sehr harmloser Art und Weise und dennoch scheinen die einen oder anderen damit etwas überfordert zu sein... :D

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Was freilich zu erwähnen ist: hier gab es gestern und heute Höchsttemperaturen von 40 Grad.... im Schatten. Dies ist schlicht nicht mehr angenehm. Es ist ja schön, wenn es warm ist. Es ist auch schön, wenn es ab und zu mal heiss ist. Aber 40 Grad sind einfach zu viel, da lässt es sich nicht mehr angenehm relaxen oder die Zeit geniessen...

So beschränkt sich mein Alltag in Chiang Mai darin früh aufzustehen, und dann relativ rasch etwas zu unternehmen. Und ja, ich laufe sogar viel... :D Gegen 13:30 Uhr gehe ich dann meistens was essen und kehre dann ins kühle Hotelzimmer zurück, wo ich bis gegen 17:30 Uhr schlafe, TV schaue oder im Internet surfe... Für mich das angenehmste, denn auch am Pool (ich habe es ausprobiert) halte ich es persönlich nicht aus weil es mir schlicht zu heiss ist.

Heute Sonntag war ich ein paar Tempel anschauen... nachstehend die Fotos. Abends ging ich italienisch essen (was man hier in Chiang Mai hervorragend tun kann), das Formel 1-Rennen schaute ich mir in einer Bar an und danach sah ich das Fussballspiel meiner Berner Young Boys im Internet und im Hotelzimmer an.... Und nun gehe ich pennen :D

Gruss Tom

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Hallo Tom,
wenn ich so vergleiche zwischen dem Savarnapumi und dem Don Muang airport so gefällt mir der ersterer doch deutlich besser. Heller, moderner und freundlicher gestaltet einfach. Was mir allerdings aufgefallen ist sind die üppigen Preise im dudy free Bereich vom Savarnapumi airport. War beim Rückflug auf der Suche nach etwas Wasser zum trinken. Die dortigen Shops wollten bis zu 100 THB pro Flasche haben. Das günstigeste war 40 THB, da habe ich dann zugeschlagen. Im 7en kostet die Flasche gerade mal zwischen 7 und 10 THB. Aber so ist das nun mal…..

Oh, nicht nur bei Bangkok airways bekommt man an Bord etwas kostenloses zu essen sondern auch bei Nok air. Die teilen so einen Karton aus Pappe aus. Ok, lecker und viel ist es nicht aber trotzdem etwas essbares. :D

Also bist du mit modernem Gerät von Bangkok nach Chiang Mai geflogen? Da ist dir etwas entgangen sage ich dir. Die Maschine (habe ja berichtet) von der Nok air mit der ich ab Udon Thani geflogen bin hatte schon historischen Wert. :roll: :D

Das Raming Lodge hat mir auch gut gefallen. Hatte allerdings ein Zimmer (4. Stock) welches ziemlich nahe am hoteleigenem Restaurant war. So war es etwas laut, gerade morgens als die Leute zum Frühstück gegangen sind. Sonst war im Grunde alles gut. War ein guter Tipp von dir.
Mit Girlie Bars meinst du die vielen Massage-Shops dessen Ladys draussen auf dem Bürgersteig sitzen und die Leute ansprechen? Das war in Bangkok auch so, fand ich jetzt nicht so tragisch. Gemocht habe ich allerdings die sehr aufdringlichen Tuk Tuk Fahrer nicht die einem ständig angequatscht haben. Aber ok auch das gab es teilweise in Bangkok auch.

Wie hoch ist denn eigendlich der Wechselkurs vor Ort? Im www lese ich Horrormeldungen die Kurse um die 35 THB beschreien?

Wann geht es zurück nach Bangkok Tom?

Wünsch dir noch ganz viel Freude in Thailand.

LG
Jenny


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Mit den Girlie-Bars meine ich die Bierbars welche sich rechterhand vom Hotel befinden, Jenny. Dort wo die vielen jungen Damen arbeiten müssen um sich Geld für richtige Kleider zu verdienen. Die armen scheinen sich oft nur noch wenige Stofffetzen leisten zu können, welche nur das nötigste bedecken. Jedoch bekommen sie anscheinend häufig schöne High Heels gesponsort :D
Im Ernst, mich stören die Girls nicht, ich finde das ständige "Helloooo" einfach irgendwie so als ob Hühner auf einer Stange sitzen und gackern... Aber so das eine oder andere (ältere) Paar war wohl der irrigen Meinung, dass es solches hier in Chiang Mai so nicht gibt. :D

Betreffend Lärm im Hotel kann ich gar nichts sagen. Ich schlafe regelmässig bis ca. 08:30 Uhr und wache dann sowieso auf. Eher sind die Gäste teilweise etwas unterschiedlich... Bis gestern hatte ich im Nebenzimmer ein jüngeres asiatisches Paar (wohl aus China), welches man kaum hörte. Heute sind ältere Skandinavier im selben Zimmer und die haben anscheinend noch nie gehört, dass man eine Türe auch leise und anständig zumachen kann...

Der Baht-Kurs ist zum Schweizer Franken seit ich hier bin mehr oder weniger gleich schlecht geblieben, mal etwas höher, mal etwas tiefer, aber ohne grosse Sprünge. Aktuell steht unten an einer Wechselstube beim Euro der Umrechnungskurs 36,94.

Ich bleibe noch bis morgen früh hier und bin dann ab morgen Mittag bis Donnerstag Abend noch in Bangkok.

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Noch eine kleine Randnotiz: Direkt neben dem Hotel Raming Lodge ist das Restaurant "Chez Marco". Der in Chiang Mai lebende Franzose schaffte es soeben mir das beste Rindsfilet zu braten (rare medium), welches ich in 25 Jahren Thailand je gegessen habe. Mit 590 Baht zwar nicht billig, aber alles wert! Sehr empfehlenswert! Ich bin begeistert!

Gruss Tom


Werner
Inventar
Beiträge: 9012
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Werner »

Also jetzt reicht es. Nach so viel Fernweh nun auch noch so etwas, jetzt bekomme ich auch noch Hunger. So geht das nicht. Echt nicht.

Trotzdem naja, vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos.

Gruß Werner. :peace:


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tigermeiken »

Jenny hat geschrieben:
Wie hoch ist denn eigendlich der Wechselkurs vor Ort? Im www lese ich Horrormeldungen die Kurse um die 35 THB beschreien?
auf dem Flughafen habe ich 35,34 gesehen und mir ist schlecht geworden. das war am 15.04 auf dem Weg nach CM . Am 19ten hatten sie dann 36,55
aber in der Stadt 37,13

Gruß
Micha


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Tigermeiken hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:
Wie hoch ist denn eigendlich der Wechselkurs vor Ort? Im www lese ich Horrormeldungen die Kurse um die 35 THB beschreien?
auf dem Flughafen habe ich 35,34 gesehen und mir ist schlecht geworden. das war am 15.04 auf dem Weg nach CM . Am 19ten hatten sie dann 36,55
aber in der Stadt 37,13

Gruß
Micha
Danke Micha,
der Kurs am Flughafen ist ja wirklich krass. :o
Bist noch in Thailand?

LG
Jenny


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Tom hat geschrieben:Noch eine kleine Randnotiz: Direkt neben dem Hotel Raming Lodge ist das Restaurant "Chez Marco". Der in Chiang Mai lebende Franzose schaffte es soeben mir das beste Rindsfilet zu braten (rare medium), welches ich in 25 Jahren Thailand je gegessen habe. Mit 590 Baht zwar nicht billig, aber alles wert! Sehr empfehlenswert! Ich bin begeistert!

Gruss Tom
Hmmmm....das Restaurant habe ich auch gesehen, sah von aussen recht nett aus. :)

Dir noch einen schönen Aufenthalt in Thailand Tom.

LG
Jenny


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tigermeiken »

Jenny hat geschrieben:Bist noch in Thailand?
Nee, leider nicht mehr. Bin wieder daheim :?

Gruß
Micha


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Tigermeiken hat geschrieben:
Jenny hat geschrieben:Bist noch in Thailand?
Nee, leider nicht mehr. Bin wieder daheim :?

Gruß
Micha
Tja,
so wie bei mir....auch wieder daheim. :(
Bin aber schon wieder am planen. :roll:
LG
Jenny


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Bin nun auch noch für 2 Tage in Bangkok und werde hier nicht mehr viel unternehmen, ausser mich mit meinen Bekannten hier zu treffen.

Gruss Tom


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Nur noch 2 Tage...ja in thailand läuft die Zeit sehr schnell....leider. Wünsch dir trotzdem noch 2 schöne Tage Tom. :wink:

LG
Jenny


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Und inzwischen bin ich heute bereits wieder wohlbehalten zurück in der Schweiz angekommen. Erwartet haben mich heute Sonnenschein und 22 Grad, ist ja schon mal nicht schlecht, wenn auch es bis Sonntag wieder 12 Grad weniger und viel Regen dazu geben soll... :(

Die letzten beiden Tage in Bangkok verbrachte ich wie schon in einem anderen Thread erwähnt aus beruflichen Gründen fast kostenlos im Hotel Rembrandt an der Sukhumvit Soi 18. Die Deluxe-Zimmer sollen anscheinend in letzter Zeit alle renoviert worden sein, die Standartzimmer werden dies auch nach und nach. Doch ich bekam wohl noch eines der älteren... mit ziemlich abgewetzten Möbeln und vorallem einem wirklich nicht mehr zeitgerechten dicken Teppich. Auch die Klimaanlage machte mir nicht den besten Eindruck und ich vermute, dass die starke Erkältung welche ich mir am Schluss in Bangkok aufgelesen habe eher durch diese veraltete Anlage geschah und nicht weil ich irgendwo zu kalt hatte. Ich kann mich nämlich beim besten Willen nicht daran erinnern, wo dies hätte passieren können. Und was ich gar nicht ausstehen kann und zwar in gar keinem Hotel dieser Welt: wenn man morgens das Morgenessen einnehmen will und dann zuerst noch 10 Minuten irgendwo rumstehen muss, bis man einen Platz findet irgendwohin zwischen Leute gequetscht wird.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich machte dann - auch aufgrund eines Postings in diesem Forum - mal den Selbstversuch mit dem Touristenboot ab Saphan Taksin, mit welchem man den ganzen Tag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nähe des Flusses besuchen kann. Auch die normalen Expressboote mit den farbigen Fahnen sind übrigens in den THB 150 inbegriffen, welche man für eine Tageskarte bezahlt, etwas dass viele nicht wissen. Für mich nach wie vor eine gute Angelegenheit für Touristen, welche innert kürzerer Zeit alles wichtige auf diesem Weg erkunden wollen. Während den Fahrten werden durch Guides übers Mikrofon auf thailändisch und englisch Informationen zu den Sehenswürdigkeiten gegeben und wie man diese ab Haltestelle jeweils am besten zu Fuss erreicht. Doch es hatte auch die eine oder andere Guide (es waren alles Frauen) welche durch wirklich kompetente Zusatzinformationen bestach.


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Nachfolgend ein paar Fotos u.a. auch vom Phra Sumen Fort, welches ich vorher noch gar nie gesehen habe... Ich kam aber auch viele Jahre nicht mehr dermassen nahe ans Gebiet, wo sich die Khao San Road befindet... :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die restliche Zeit verbrachte ich mit in Bangkok wohnhaften Freunden, viel Pubs, viel Musik, viel Bier... :drinker Der Rückflug gestern Abend um 23.15 Uhr ab Suvarnabhumi mit Swiss war sehr gut, eine ganz ganz gute Crew und ein wirklich toller Service. Zur Erheiterung aller Crewmember führte heute Morgen die Szene, als der junge Herr mit seiner Freundin in der Sitzreihe vor mir auf die Frage ob er zum Morgenessen noch einen zweiten Kaffee möchte mit "Nein. Aber gerne Vodka mit Eis. Ich will mir den Frust mit der Rückkehr in die Schweiz damit runterspülen!" dazu führte, dass schlussendlich nicht nur er und seine Freundin, sondern noch weitere 6 Personen (inklusive mein Sitznachbar und ich) sich dem angeschlossen haben und die Crew tatsächlich nochmals um diese Zeit Drinks ausgeschenkt hat.

Und nun bin ich also wieder zurück.... und werde am 25.10.13 zusammen mit meiner Frau wieder ein Fluggerät der Thai Airways in Richtung Bangkok besteigen... :D

Gruss Tom


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Vielen Dank für den schönen Bericht und den tollen Bilder Tom. :)

LG
Jenny


Antworten