Bangkok und Chiang Mai 2013

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

So gibt es also wieder einmal ein Kurztrip nach Thailand... Der nächste, zusammen mit meiner Frau, folgt bereits im kommenden Oktober. Da ich aber nun noch 2 1/2 Wochen Urlaub zu nehmen habe, geht's halt kurz alleine los :D

Vorab: die hier geposteten Fotos werden unterschiedlicher Qualität sein... da nicht nur mit der Fotokamera aufgenommen, sondern auch mit dem Handy.

Nun gut, am Mittwoch Abend, 11.4.13, ging es mit Flug LX180 mit Swiss in Richtung Bangkok los. Die Maschine hob pünktlich ab und war, wie immer, bis auf den letzten Platz gefüllt. Schlafen konnte ich dieses Mal nicht, nur etwas dösen... aber ich ich hatte einen sehr netten Sitznachbar, mit welchem ich mich sehr gut unterhalten und austauschen konnte.

Um 14:30 Uhr landeten wir und die Immigration war innert 2 Minuten erledigt. Leider liess das Gepäck dann aber dieses Mal lange auf sich warten, fast 1 Stunde lang stand ich dieses Mal am Rollband. Nun gut, mein Koffer war auch der drittletzte welcher eintraf... Die Fahrt ins Hotel an der Sukhumvit Soi 15 dauerte infolge des grossen Songkran-Verkehrs auch länger als gewohnt. Aber Hauptsache angekommen :D

Viel unternahm ich an diesem Abend dann nicht mehr. Handy-Guthaben aufladen, Net-Sim-Karte aufladen, Mehrfahrtenkarte für BTS kaufen... und dann ab in den Londoner Brew Pub um 2 Pint Pilsener zu trinken und ein Special Club Sandwich zu essen. Um 21:30 Uhr fiel ich dann todmüde ins Bett... Leider war ich dann um 01:00 Uhr plötzlich wieder hellwach... Dann halt nochmals ein Bierchen und etwas Fussball im TV schauen. Um 04:00 Uhr pennte ich dann wieder ein und war froh, dass ich für 08:00 Uhr den Wecker gestellt habe. Jedoch war der Raum im hellen Morgenlicht nett anzuschauen und das nachfolgende Frühstück lecker.

Bild

Ich musste dann noch ein paar Einkäufe in Onnut erledigen, als es wieder zu regnen begann.

Bild

Nun gut, jetzt ein kleines Päuschen und dann geht's zur Happy Hour ab in das Pub :D

Gruss Tom


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von seaman100 »

Schönes Mädchenzimmer.....

Viel Spaß in Thailand, wir fliegen am 29. April los.

seaman100


jujujule

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von jujujule »

Hi,

Tom - bin schon gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

@seaman100 - ich fliege auch am 29.04 los - von Frankfurt mit Emirates
Von wo fliegt ihr und mit welcher Airline?
:-)

LG
jujujule


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von seaman100 »

Am 29.4 mit Emirates von Düsseldorf. Am 30.4. dann nach Chiang Mai.

seaman100


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Der heutige Tag endete leider unschön... aber schön der Reihe nach.

Im Londoner Brew Pub traf ich einen guten Freund von mir, welcher seit vielen Jahren auf der Schweizer Botschaft in Bangkok arbeitet und welcher mir in diesen Jahren viele Tipps und interessante Orte in der Hauptstadt zeigen konnte. Leider wird er nun aber nach Manila versetzt, dies ist jetzt also für einige Jahre die letzte Möglichkeit, dass wir uns in Bangkok werden treffen können. Später vermutlich dann schon wieder, da auch er mit einer Thailänderin verheiratet ist und die Zukunft in Thailand haben wird.

Im Londoner Brew Pub wird das Bier von einem deutschen Braumeister gebraut. Das helle Pilsener ist naturtrüb, herb und sehr schmackhaft. Für mich immer wieder eine Wohltat in Vergleich zu den thailändischen Bieren wie Singha, Leo, Chang etc, obwohl mir diese ja auch nicht schlecht schmecken.

Bild

Natürlich forden die Biere dann auch ihren Tribut, resp. den Weg zu den Toiletten... Dieser wirkt im Londoner Brew Pub irgendwie anarchisch...

Bild

Und dann leider das schlechte Ende des Tages... Mir wurde auf dem Rückweg ins Hotel auf dem Gehweg das Handy geklaut, obwohl ich sicher war, dass mir sowas nicht passieren kann. Das Handy war in der vorderen linken Jeans-Hosentasche mit den Papier-Nastüchern verstaut, in der rechten vorderen Hosentasche hatte ich mein Portemonnaie. So ein aufdringlicher, junger Thai versuchte mir was zu verkaufen, ich sagte nein und lief weiter... in der nächsten Ecke überholte er mich, weil er von einem Kumpel mit dem Motorrad gefahren wurde. Ich blieb höflich aber bestimmt, wurde nicht laut weil ich alleine war und es dunkel war. Er drängte mich weiter und liess dann plötzlich ab und fuhr mit seinem Kumpel weg. Dass mein Handy aus der vorderen linken Hosentasche weg war, merkte ich erst Sekunden später... Aber lieber ein älteres Handy mit Thai-SIMkarte weg, als selber Schaden genommen zu haben...

Gruss Tom


nikki

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von nikki »

Wie dreist, aber Gott sei Dank ist dir nix passiert Tom. Wie geschickt sind die denn, dass
du es nicht gemerkt hast. :evil:
lg nikki


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass sowas möglich ist, ohne dass ich es merken würde, Nikki... Und dies um 22:30 Uhr in der Sukhumvit Soi 19 hinter dem Robinson... ist ja nicht wirklich abgelegen... Jenu, das nächste Mal nehme ich mir wieder für 50 Baht ein Tuktuk anstatt 10 Minuten zum Hotel zurück zu laufen :D

Gruss Tom


nikki

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von nikki »

Schade, die Leichtigkeit des Landes geht immer mehr verloren.
Das zuhause gelassene Gefühl des Misstrauens muss jetzt wohl
auch in den Urlaubsrucksack mit eingepackt werden.
lg nikki


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Ach, passieren kann überall was auf der Welt. Das was mir heute passiert ist gab es auch schon vor 10 Jahren in Thailand. Halb so wild, das nächste Mal passe ich besser auf :wink:

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Heute hat offiziell Songkran begonnen. Nun, ich finde dies in Bangkok eigentlich eher nicht so angenehm. Denn wenn man etwas vorhat, irgendwohin möchte ist es doch suboptimal, wenn man plötzlich pflotschnass dasteht. Man kommt so weder in ein Restaurant, noch in ein Shoppingcenter und geschweige denn in eine BTS oder Metro, ohne sich unweigerlich eine Lungenentzündung aufzulesen...

Da mir je gestern mein Handy geklaut wurde, wollte ich mir heute morgen ein neues kaufen. So liess ich mich vom hoteleigenen Tuktuk (trocken) zur BTS-Station Asoke fahren und fuhr dann mit der BTS hin. Ich konnte dort dann gleich mal ein paar Funktionen meiner ebenfalls neuen Fotokamera austesten. Ehrlich gesagt habe ich die noch nicht wirklich im Griff, doch es lassen sich schon noch geile Dinge damit machen:

Bild

Bild

Bild

Im MBK war es heute gespenstig... Bald die Hälfte der Shops hatte geschlossen, Thai-Kunden gab es praktisch keine.... Songkran eben. Dennoch konnte ich mir ein neues Handy kaufen... Ein Samsung Galaxy Young.... Keine Ahnung ob das Ding was taugt, aber für den täglichen Gebrauch hier in Thailand sollte es ausreichen...


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Den Wasserschlachten auf den Strassen wollte ich weiterhin aus dem Weg gehen, so fuhr ich gegen 13:30 Uhr mit der BTS zum Emporium resp. zum Robin Hood Pub, um mir 2 Pint Tiger zu genehmigen. Zwar noch nicht Happy Hour, aber was solls... Lieber trocken in einen Pub sitzen und entspannt mit ein paar Leuten quatschen, als dieser Rummel auf den Strassen. Anscheinend soll das extrem grosse Songkran-Fest in Bangkok auf der dafür eigens abgesperrten Silom-Road stattfinden. Wer dort hin geht, weiss wenigstens, auf was er sich einlässt und es wird jedem auch völlig egal sein, wenn er/sie später bis auf die Knochen durchnässt ist. Abseits der Hauptfestivitäts-Achsen muss man einfach immer wieder aufpassen, um nicht irgendwo in einer Ecke erwischt zu werden... :D

Bild

Bild

Bild

Ja gut... ich bin nun mehr oder weniger trocken im Hotel angelangt und werde nun ein kleines Schönheitsschläfchen einlegen. Mal schauen, wie sich die Situation heute Abend darstellen wird...

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Der heutige Tag ist rasch erzählt... Einerseits war ja Sonntag und da nimmt man es gemütlich, andererseits stehen die Jungs und Mädels, die Alten und Jungen, die Grossen und Kleinen immer noch am Strassenrand und freuen sich darauf, jeden Farang eimerweise ins neue Jahr zu begrüssen... Von dem her gesehen lassen sich einfach keine wirklichen Sightseeing-Touren planen, da man jederzeit damit rechnen muss, pflotschnass dazustehen...

Also machte ich mich mittags zu einem kleinen Spaziergang von der Sukhumvit Soi 15 zum Robin Hood Pub an der Soi 33 auf, um da um 14.00 Uhr das Formel 1-Rennen zu schauen. Nur ein paar Meter von meinem Hotel entfernt sah ich dann dieses Schild in der Soi:

Bild

Mein gestohlenes Handy hat wohl somit dass bekannte Fass zum überlaufen gebracht :D

Ich lief - songkrantechnisch, den Weg zur Soi 33 durch Hinterwege, etwas kreuz und quer, und blieb dafür trocken. Die Sois sahen aber wirklich sehr dörflich aus. Viele Shops haben geschlossen, kaum Strassenverkehr, fast idyllisch ländlich inmitten der Stadt...

Bild

Als ich beim Pub angekommen bin, war es doch noch etwas zu früh. So ging ich noch kurz in den Park neben dem Emporium um eine Cola zu trinken und nochmals etwas mit meinem Fotoapparate rumzupröbeln...

Bild

Danach war wie erwähnt Formel 1 angesagt und damit ein paar Pint Bier... Guten Mutes lief ich dann wieder zurück zum Hotel, jedoch dieses Mal blieb ich nicht trocken. Im Gegenteil... Etwa 6-7 Eimer voll Wasser habe ich abgekriegt und ein halbes Kilo weisser Schlamm klebte auch in meinem Gesicht. Was mich jedoch dieses Mal nicht störte, da ich ja auf dem Rückweg war, es draussen heiss war und ich nicht mehr weit zum Hotel hatte.

Das Abendessen nahm ich dann im Hotel ein, ich war einfach kaputt und mochte nicht mehr gross raus. Auch weil es inzwischen regnete oder immer noch regnet. Und selbst im Bangkok muss man ja nicht zwingend jeden Abend bis in alle Herrgottsfrühe unterwegs sein...

Gruss Tom


Jenny
Inventar
Beiträge: 957
Registriert: 23.07.2010, 20:03

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Jenny »

Hallo Tom,
schön wieder einen Reisebericht von dir zu lesen :) . Das mit dem gestohlenen Handy braucht nicht wirklich jemand, schade einfach nur. :(
Wünsch dir trotzdem noch recht viel Freude in Thailand, bin gespannt auf deinen weiteren Bericht. Bin ja leider mittlerweile wieder in D zurück. :cry:

LG
Jenny


Tigermeiken
Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 20.09.2004, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tigermeiken »

Halllo Tom,
ja das mit dem Regen war echt super blöde. Mußte abends noch mit Leuten essen gehen. Da war ich mal froh einigen Spritzern erfolgreich auszuweichen um mich dann vom Regen nass machen zu lassen.
Schade das es mit einem Treffen nicht geklappt hat, bin jetzt in CM, aber wenn die hier so weitermachen komme ich früher nach Bangkok zurück. Die Farangs gehen mir hier auf den Geist. Leider nimmt das hier Kaosanzüge an. :baeng
Gruß
Micha


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Ja, Micha, die Farangs sind wirklich sehr oft die lästigsten. Auch hier in Bangkok. Ich bin echt froh, ist dieser Songkran nun zu Ende. Heute war es teilweise auch recht übel mit den besoffenen Thais, man merkte, dass der Agressivitätspegel etwas höher war als die beiden letzten Tage.

Heute habe ich nicht viel gemacht... Ehrlich gesagt habe ich auch ziemlich heftig verpennt. Zwar erwachte ich erstmals um 08:30 Uhr, doch schlief ich danach wieder ein. Beim nächsten Blich auf die Uhr war es dann 10:45 Uhr... Und dies ohne dass ich gestern lange aus gewesen wäre oder zuviel intus gehabt hätte... Aber der Schlaf war nun wohl einfach mal nötig.

Ich wollte mir danach mal das "Tune-Hotel" von Air Asia anschauen, welches ja sehr zentral gelegen günstige Zimmer anbietet. Fotos habe ich nur von der Skytrainstation Asoke aus gemacht und man sieht hier, dass die Lage wirklich sehr gut ist:

Bild

Die Zimmer sind im übrigen klein, sehr minimalistisch gehalten aber sauber. Ich würde wohl eher in einem solchen Hotel schlafen, anstatt in einem billigen Guesthouse... Andererseits muss man schon sagen dass es schade ist nicht ein paar 100 Baht mehr zu bezahlen und dafür ein gutes Hotel zu kriegen... Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja gerade in Bangkok hervorragend.

Da ich gerade beim Hotel besichtigen war, machte ich danach noch einen Abstecher ins Pullman beim King Power Shopping Complex in der Nähe vom Victory Monument. Dort hatte ich aber nur etwas im Sinn, da ich das Hotel und die Zimmer bereits kenne... einen Drink in einer der Bars des Hotels zu nehmen und etwas relaxen:

Bild

Danach traf ich mich dann mit einem Freund aus Bern und unsere Tour führte über das Robin Hood, zum Londoner und dann noch ins Saxophone Pub. Eigentlich wollten wir am Abend noch in das Rock Pub und vorher im Coco Walk etwas essen, doch dort war wegen Songkran schlicht alles bis auf 2 Restaurants geschlossen.

Gute Nacht und bis bald!

Gruss Tom


Benutzeravatar
seaman100
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 02.06.2006, 19:00
Wohnort: Verl
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von seaman100 »

hallo Tom,

besten dank für den Bericht, in der Nähe des Tune Hotel ist ja auch das Park Plaza, besten dank auch hier noch mal für den guten Tipp. :D
War 2010 unsree Hochzeitsreise.

seaman100/Martin


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Tja, leider ist mein Freund schon längere Zeit nicht mehr Manager im Park Plaza... sehr bald wird er in einem anderen asiatischen Land tätig sein... Eigentlich ein Traumjob den er (als Single) hat... :D

Heute war im übrigen nix los, deshalb auch kein Bericht... Gegen Mittag habe ich das Hotel gewechselt und bin nun wieder im meinem Stammhotel bei der Soi Rangnam, welches über Songkran ausgebucht war. Dann habe ich meinen Bruder getroffen welcher ebenfalls noch bis Donnerstag Abend in Thailand weilt und im selben Hotel nächtigt, wir haben ab 15 Uhr ein paar Biere getrunken, gequatscht, sind Essen gegangen und dies war es auch schon für heute. Hoffe dass ich morgen wieder mehr berichten kann... Ich liebe das... ich habe schon soooo viel Zeit in Bangkok verbracht und habe heute das Glück dass ich nie das Gefühl habe, irgendetwas verpasst zu haben weil ich nichts gemacht habe. Es ist so relaxed irgendwie... :D

Gruss Tom


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Heute Morgen habe ich in weiser Voraussicht meinem Bruder gesagt, dass wir uns sicher nicht vor 09:30 Uhr beim Frühstück treffen müssen... Es wurde schliesslich auch 09:50 Uhr was immer noch genügend früh war um satt zu werden :D

Danach unternahmen wir einen kleinen Marsch... Von unserem Hotel zum Century Park Hotel und von dort aus bis ca. Indra Regent Hotel... Dort wechselten wir die Strassenseite und gingen dann in Richtung Bayoke Tower und tauchten dort ins Pratunam Viertel ein. Man merkte dass Songkran zu Ende war, denn plötzlich hatte es wieder Menschen in den Gassen... und dies nicht wenige... :D Wie auch immer, irgendwann hatten wir es geschafft, überquerten dann die Petchburi Road und gingen weiter zum Central World. Dort war dann im Food Center - welches exakt gleich aufgebaut ist wie die wunderbare Food Loft im Central Chidlom - mal eine Verstärkung angesagt. Danach marschierten wir über den Skywalk weiter bis zum Siam Center und von dort aus weiter ins MBK... Schlussendlich war dies doch ein recht weiter Weg und quasi ein Halbtagesausflug. Da mein Bruder morgen Abend wieder zurück in die Schweiz reist war für ihn vorallem Shopping angesagt, mal abgesehen von den Abstechern am Abend ins... genau, ihr erahnt es.... Robin Hood und in den Londoner... :D

Gegen 22:00 Uhr gingen wir dann noch rasch ins Rock Pub bei der Ratchathewi Haltestelle um festzustellen, dass wir die einzigen Gäste waren. Da dies 30 Minuten später immer noch der Fall war, kehrten wir ins Hotel zurück und haben hier im Restaurant den Getränkekonsum noch etwas in die Höhe getriegen...

Gruss Tom

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von smile »

@Tom

Die Geschichte mit dem Mobile ist ja schon ärgerlich, aber Du hastbDich ja richtig verhalten.

Man kann wirklich nur raten da nicht den Helden zu spielen. Da ja gerade Eigentumsdelike mit sehr saftigen Strafen belegt werden, wird so ein Dieb fix ziemlich brutal. Und gilt ja nicht nur für Kerle und Ladyboys! Ich hatte mal vor Jahren auf Phuket gesehen wie so ein 45kg Bordsteinschwalbe einen recht großen Kerl mit dem hochhackigen Schlappen vermöbelt hat weil er sie beim Klauen erwischt hatte. Kein schöner Anblick!


Tom
Inventar
Beiträge: 3123
Registriert: 27.02.2007, 22:50
Wohnort: Bern, Bangkok, Surin
Kontaktdaten:

Re: Bangkok und Chiang Mai 2013

Beitrag von Tom »

Ich merkte es schon beim aufwachen, als draussen auf dem Balkon der Ventilator/Kompressor der Klimaanlage irgendwie doppelt so laut ratterte als während den letzten Tagen... Und es bestätigte sich dann auch... heute war es heiss, sehr heiss... Die gefühlten 43 Grad waren definitiv am der Grenze zum erträglichen...

Bild

Von dem her war es heute so, dass klimatisierte Räume doch eher bevorzugte Orte bei mir waren. Da mein Bruder heute Abend zurück in die Schweiz flog, wollte er noch ein paar Einkäufe tätigen, zu welchen ich ihn begleitete... Natürlich auch wieder MBK, aber auch Lebensmittel wollte er mitnehmen. Hier haben wir heute zufällig im Siam Paragon in der Lebensmittelabteilung eine Art "Gourmet-Ecke" gefunden, wo man von sehr bekannten Gourmets kreierte Lebensmittel (in haltbaren Verpackungen) kaufen kann. Empfehlenswert. Ebenfalls zufällig entdeckt dass in dieser Lebensmittelabteilung sehr sehr gute Hamburger gebrutzelt werden, welche man im Lebensmitttelgeschäft gleich essen kann. Um Klassen besser als bei den grossen Fast Food Ketten... jedoch auch etwas teurer. Preislich so um die 250 THB für einen grossen Hamburger.

Ansonsten musste man es heute wie die Thais machen... Entweder man hing in einer Ecke und schlürfte mal etwas salzhaltiges rein...

Bild

oder aber man liess die Hitze spüren dass sie einem völlig egal ist und nahm auf einem improvisierten Bett gleich mitten auf dem Gehsteig ein Päuschen...

Bild

Die beiden Herren fotografierte ich übrigens aus dem 6. Stock vom Balkon meines Hotelzimmers. Auf meinen Ruf "Photo?" nickten beide und auf "I make picuture in Forum okay" nickten sie ebenfalls. :D

Vor dem Apérobier und Abschiedstrunk mit meinem Bruder liefen wir nochmals die Soi Rangnam entlang

Bild

bis zur Ratchaprarop Road (wo das Ibis nicht mehr Ibis heisst aber das Century Park immer noch gleich aussieht wie bereits vor 10 Jahren... ob innen wohl auch?)

Bild

Danach wie erwähnt noch 2 Singha und dann machte sich mein Bruder mit dem Taxi auf den Weg zum Airport. Wie er mir mitteilte war er dann rund 35 Minuten später bereits da und Check-in und Immigration dauerte zusammen keine 15 Minuten...

Morgen fliege ich weiter nach Chiang Mai und melde mich von dort wieder.

Gruss Tom


Antworten