Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Melmanie

Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Dieses tolle Forum hat mir bei der Planung unserer Thailand-Reise sehr weitergeholfen und deshalb möchte ich auch gerne einen Teil dazu beitragen und einen „kleinen“ Reisebericht veröffentlichen :) :

Wenn ich von „wir“ rede ist gemeint: Patrik 26 und ich Melanie 28

Kurz im Überblick die Reisestationen:

Phuket – Ko Lanta – Ko Phi Phi – Khao Sok Nationalpark – Bangkok
Zeit: 24 Tage

Unsere lang ersehnte Thailand Reise wird Wirklichkeit :huepf :

Endlich gings los…am Donnerstag 31.1. hatten wir eine lange Anreise nach Phuket vor uns. Von Oberstaufen (DE) gings mit dem Zug nach München zum Flughafen und von dort mit Qatar Airlines nach Phuket. Der Flug war pünktlich und alles lief bestens. Zwischenstopp in Doha (Qatar) und 1h Aufenthalt in Kuala Lumpur. Der Flug zog sich lange genug (Reisezeit betrug 19h) bis wir schließlich in Phuket ankamen. Es war Freitag 16:00 Ortszeit und wir waren heilfroh endlich angekommen zu sein! (Vielleicht nächstes Mal besser einen Direktflug nehmen ;-) Aber wir wollten nicht soviel Geld für den Flug ausgeben und dann muss man lange Flugzeiten halt einstecken.

Das Erste am Flughafen war der Gang zum Geldautomat. Wohlige Wärme empfing uns als wir das Flughafengebäude verließen…herrlich. Wir hatten schon von Zuhause aus ein Guesthouse für 3 Nächte in Kamala gebucht. Wir mussten nicht weit gehen wurden wir schon angequatscht…es gäbe keinen Shuttlebus nach Kamala, (wie z.b. nach Patong oder Karon Beach) wir müssen ein Taxi nehmen. Wir waren ziemlich fertig vom der langen Anreise und wollten deshalb nur so schnell wie möglich zu unserer Unterkunft kommen. Es war nicht so ganz billig. 750 THB, 20€. Fahrzeit ca. 45 min.
Unsere Unterkunft, das Clear House Guesthouse war auf anhieb total sympathisch. Sehr nette Besitzerin, das Zimmer super. Gleich vor dem Guesthouse ist ein Restaurant mit tollem Flair. Wir haben uns wohlgefühlt. Der Strand ist schön, feinsandig, wenn auch ziemlich touristisch. Alles voll mit Liegestühlen- zu vermieten (200 THB pro Set).
An der Hauptstraße von Kamala sind etliche Restaurants, Bars und Geschäfte. Wir genossen die Zeit am Strand und ließen unsere Reise ruhig angehen.
Kamala Strand
Kamala Strand
20130202_113401.jpg
Straße vor unserem Guesthouse
Straße vor unserem Guesthouse


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am 3. Abend mieteten wir abends einen Roller (250 THB) und fuhren nach Patong. Ein Taxi ist sehr teuer (wucher-preise!). Patong ist krass – mega viel los, riesig, viel Geschäfte und Leute. Strand konnten wir nicht so beurteilen da es dunkel war....aber vermutlich war er der thailändische Ballermann ;-)
Im Guesthouse haben wir den Transfer nach Ko Lanta für 1000 THB p. P. organisiert.

Am MO 4.2. holte uns am morgen früh ein Minibus ab der uns zum Pier brachte. Die Guestmama war sehr bemüht, dass unser Transfer klappte als der Bus nicht pünktlich kam! Sehr nett. Dann ab auf die Fähre. Zwischenstopp beim Railay Beach. War toll, da man eine super Aussicht auf den bekannten Strand hatte. Die Gegend dort ist wunderschön!
Railay
Railay
20130204_054414.jpg
20130204_060811.jpg


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Die Fahrt war dann lange genug – und wir waren froh als wir ca. um 14:00 auf Ko Lanta ankamen. Da wir keine Unterkunft gebucht hatten, saßen wir uns erst mal in ein Restaurant mit Wifi, um ein paar Unterkünfte auf Tripadvisor rauszusuchen. Gleich kam ein „Schlepper“ der uns einige Resorts zeigte und abklärte was frei ist....er bot uns an, wir könnten mit ihm von Hotel zu Hotel fahren und schauen wo es uns gefällt. Wir wollten eigentlich an den Long Beach...gebracht hat man uns aber an den Hat Klong Khong Beach (was wir im Nachhinein herausgefunden haben ;-) und zwar ins Lanta Pavillon Resort. Der Preis war zwar etwas höher als wir geplant hatten, aber wir wollten nicht lange suchen. Also bezahlten wir erst mal 3 Nächte.
Leider wurden wir hier enttäuscht- vor allem vom Personal. Wir fühlten uns als Gast nicht willkommen (durch ein paar Vorfälle!)...es war uns am ersten Abend bereits klar, dass wir uns eine andere Bleibe suchen werden. Denn Ko Lanta selber ist eine Trauminsel und wir wollten noch gerne ein paar Tage bleiben und mehr davon sehen.

Der Strand am Klong Khong Beach ist etwas felsig und der Sand mit vielen Korallenteilen durchsetzt. Ansonsten total chillig, es ist nicht viel los in der Umgebung.
Klong Khong Beach
Klong Khong Beach
20130204_132658.jpg


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am 5.2. haben wir einen Roller gemietet und sind über die Insel gedüst. Es ist richtig schön und man kann sich den ganzen Tag lang an verschiedenen Stränden verweilen.
Wir verliebten uns in Ko Lanta ☺
mit dem Roller quer durch Ko Lanta
mit dem Roller quer durch Ko Lanta
20130205_115149.jpg
Auf dem Nachhauseweg am späteren Nachmittag blieben wir dann an etlichen Unterkünften am Klong Nin Beach stehen, der Strand gefiel uns auf Anhieb sehr gut. Es war gar nicht so einfach und kostete viel Zeit.....doch wir erspähten dann noch das Lanta White Rock Resort. Total freundliche Führung, wir konnten ein Zimmer anschauen und kamen mit Kanadiern ins Gespräch die gerade im Resort wohnten. Sie empfohlen uns die Unterkunft wärmstens weiter – und daher zögerten wir nicht lange und buchen unsere nächsten 3 Nächte dort.


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am 6.2. machten wir die am Tag zuvor gebuchte 4-Island Tour mit dem Longtail Boot. Absolut empfehlenswert.....man ist zwar recht lange unterwegs mit dem Longtail aber dafür ist es viel authentischer und unser Kapitän war der Hammer, wir hatten mega viel Spaß. Die Schnorchel-Spots sind zwar wirklich nichts besonderes...immer die gleichen Fische und Korallen gibt es praktisch keine. Vielleicht sind wir da aber auch allzu verwöhnt von unserem Urlaub am roten Meer und haben uns von der Unterwasser-Welt zu viel erwartet. Wir hatten auch 1 Stunde Aufenthalt auf Ko Hai - eine wunderschöne Insel, traumhaft, wie im Bilderbuch. Wir kamen erst am Abend wieder zurück.
4-Island Tour
4-Island Tour
20130206_060929.jpg
am Schnorcheln
am Schnorcheln


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Morakot Cave
Morakot Cave
20130206_085804.jpg
Trauminsel Ko Hai
Trauminsel Ko Hai


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am nächsten Morgen zügelten wir zum White Rock Resort am Klong Nin Beach weiter südlich. Der Strand hat uns noch besser gefallen und im Resort war das Personal super nett und freundlich. Wir hatten 3 Nächte einen Bungalow. Im Umfeld sind einige Bars und Restaurants – vor allem das Shanti Shanti zum Frühstücken und da Cook Kai zum Abendessen möchte ich hervorheben. Hier haben wir gespeist wie die Könige ;-)
Wollten noch 2 Nächte verlängern, aber leider war nichts mehr frei. Der Chef hat sich sehr bemüht um für uns eine andere Unterkunft zu finden und ist mit uns umhergefahren. Schlussendlich landeten wir nicht weit entfernt, im Lanta Palace Hills. Es war in Ordnung für 2 Nächte, etwas weit weg vom Strand (am Hügel!).
Klong Nin Beach...wie im Paradies!
Klong Nin Beach...wie im Paradies!
Am 10.2. waren wir am Abend auf einem Thai-Box Kampf. Wir hatten einen Griechen kennengelernt und er hat uns gefragt ob wir uns ihnen anschließen wollen. War ein cooles Erlebnis ;)
Am letzten Abend auf Ko Lanta fuhren wir mit dem Roller nach Ban Saladan – die „Stadt“ von Ko Lanta. Hier ist viel los, ein großer Markt und viele Bars und Restaurants.

Am 12.2. gings früh morgens mit der Fähre auf Ko Phi Phi. Transfer je 400 THB p.P. Wir kamen am Mittag dort an. Unsere Befürchtungen bewahrheiteten sich - es war schwierig eine Unterkunft zu finden. Sehr viel war ausgebucht. Die Insel ist generell sehr überlaufen und überteuert. Schließlich entschieden wir uns für das Ko Phi Phi Hills Resort, am Long Beach, abseits vom Trubel der Tonsai Bay. Auf der Insel gibt es keine Straßen, es gibt nur Bootsverkehr. Wir bekamen einen Bungalow mit Hammer Aussicht für 2 Nächte. Die Aussicht war einfach genial! Was für ein Glücksgriff ☺ Wir blieben dann nochmals 2 Nächte (mussten den Bungi wechseln). Einmal am Abend fuhren wir zur Tonsay Bay (100 THB Transfer p.P.). Hier ist die Hölle los....sehr laut, viel los. Toll für junge, partysuchende Leute.
Unsere Aussicht von der Bungalow-Terasse
Unsere Aussicht von der Bungalow-Terasse
20130212_184139.jpg


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am 14.2. mieteten wir gleich morgens ein privates Boot für 2500 THB zur Maya Bay – the Beach. Wir kamen um 8:30 an und es war super schön....aber eine halbe stunde später war die Hölle los, es winselte vor Menschen in der kleinen Bucht. Die pure Touristenattraktion. 200 THB p.P. waren fällig um einen Fuß auf den Strand zu setzten. Weiter gings zu ein paar Schnorchelspots, dann nach Bamboo Island – türkises Wasser und puderzucker Sandstrand - jedoch auch sehr überlaufen mit Touristen. Ach ja auf Monkey Bay waren wir auch noch...hier gibt es Affen am Strand, die gefüttert werden können. Die sind leider etwas aggressiv und man sollte besser Abstand halten, denn wenn sie einem kratzen könnte es gefährlich werden wegen Infektionskrankheiten. Patrik hat fast einer erwischt ;-)

Apropos gefährliche Tiere....am Long Beach am Shark Point hatte Patrik auch beim Schnorcheln das vergnügen mit einem Riffhai. Er war zu tode erschrocken, da wir beide nicht wussten dass es Haie gibt. Es scheint aber ein beliebter Schnorchel-Spot zu sein – und besonders darum um Riffhaie zu sehen ;-)

Wir kamen am späteren Nachmittag von der Bootstour zurück....ob es sich lohnt – ich sag mal so – das Preis-Leistungs-Verhältnis hat nicht gestimmt – aber das ist auf ganz Phi Phi Islands so!
Am Long Beach ist es nicht so entspannt – sehr laut, viele Boote verkehren und machen einen mords lärm. Dahinter am Hügel war eine Baustelle, neue Bungalows entstanden und Baulärm. Besser wäre gewesen, wenn wir diese 2 Nächte – je eine in Khao Sok und die andere in Bangkok drangehängt. Aber wir hatten ja den Flug schon gebucht.
Wir können daher nun getrost Ko Phi Phi von unserer „das muss ich unbedingt einmal im Leben gesehen haben – Liste“ abhacken ;-) Und sooo schrecklich wie viele die Insel beschreiben ist es nun auch wieder nicht.
Maya Bay
Maya Bay
20130214_090253.jpg
wir waren nicht die einzigen...leider
wir waren nicht die einzigen...leider
20130214_092231.jpg


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

einsame Buchten
einsame Buchten
Monkey Bay
Monkey Bay
20130214_112345.jpg


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

so sahs aus am Long Beach auf Ko Phi Phi:
Long Beach, Ko Phi Phi
Long Beach, Ko Phi Phi
Baustelle auch am Strand
Baustelle auch am Strand


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am 16.2. gings ab in Richtung Khao Sok National Park....auch ein längerer Transfer(über Krabi). Wir kamen am frühen Nachmittag bei unserer von Zuhause aus gebuchten Smileys Bungalow. Die Chefin ist sehr freundlich....doch leider hat die Reservierung für die 2. Nacht nicht geklappt...sie beteuerte dass es ihr Fehler sei. Sie bot uns die Lake Tour mit Übernachtung in den Smileys Lake House zum reduzierten Preis an.
Wir nahmen das Angebot an. Die Lake Tour wollten wir sowieso machen.

Gleich am nächsten morgen gings los. Frühstück, dann relativ lange Fahrt zum Pier vom Stausee. Unsere Gruppe bestand nur aus 12 Leuten und 2 Führer. Dann gings mit dem Longtail Boot über den Stausee, ca. 1 Stunde – wunderschönes Panorama und tolle Umgebung. Dann kamen wir an den Floating-Bungalows an. Hier gab es Mittagessen und Freizeit. Am Abend machten wir nochmals eine Bootstour. Tiere sahen wir leider keine und Sonnenuntergang gabs leider wegen starker Bewölkung auch nicht. Trotzdem war die Stimmung wahnsinnig schön.
Danach gabs Abendessen. Ansonsten gab es leider kein Programm. Es wäre unterhaltsam gewesen, in der Gruppe noch was zu machen.

Am frühen morgen um 7:00 gabs nochmal ne Bootsfahrt. Wir sahen Affen und große Vögel...ansonsten eher unspektakulär. Wir hatten erwartet, dass es etwas mehr „Wildlife“ in dieser verlassenen Dschungel Gegend gibt. Bei der Rückkehr gabs Frühstück. Danach brachen wir auf zur Dschungel und Höhlenwanderung. Das absolute Highlight der Tour! Ca. halbe Stunde fahrt mit dem Boot, dann 1 h durch den Dschungel gewandert. Die Höhle war dann der Hammer, echt abenteuerlich. Wir sind mehr als eine halbe Stunde durch stockdunkle Gänge und brusttiefe Flussläufe durchgelaufen. Einmaliges Erlebnis! Wieder zurück an den Bungalows gabs Mittagessen.
Am Nachmittag gings retour zum Park. Fahrt war wieder lang.
Fahrt über den Rajjaprabha-Stausee
Fahrt über den Rajjaprabha-Stausee
Smileys Lakehouse
Smileys Lakehouse
Morgenstimmung am See
Morgenstimmung am See


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am nächsten Tag am 19.2. hatten wir einen Transfer zum Flughafen Surat Thani. Der Tansfer war angenehm und hat ca. 1,5 Stunden. Mit einer Stunde Verspätung um 17:00 flogen wir dann Richtung Bangkok.
In der City angekommen nahmen wir ein Taxi zum Hotel....Taxifahren in Bangkok ist sehr günstig! Fuhren ca. 45 min und zahlten 250 THB zu unserem gebuchten Hotel dem Holiday Inn Express in Siam. Wichtig ist Taximeter zu fahren!
Am nächsten Morgen ging in der Früh gleich los zur gebuchten (von Zuhause aus!) Tour von Green-Mango. Bangkok für Entdecker. Der Treffpunkt war am Saphan Taksin-Pier – welches gut und schnell zu erreichen war mit der Skytrain, die direkt vor unserem Hotel eine Haltestelle hatte. Die Stadtführung war ausgezeichnet, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden angesteuert und von einem deutsch-sprechenden Guide ausführlichst erläutert. Wir waren eine kleine Gruppe (8Pers.) und der Tag verging wie im Flug. Total begeistern und müde von den vielen Eindrücken (und der Hitze!) kamen wir gegen Abend wieder ins Hotel zurück.
Königspalast
Königspalast
in den Straßen von Bangkok
in den Straßen von Bangkok
DSC_0413.jpg
Wat Pho - liegender Buddha
Wat Pho - liegender Buddha


Melmanie

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Melmanie »

Am nächsten Tag waren wir im Jim Thompson House Museum und machten eine Führung mit.
Jim Thompson House
Jim Thompson House
Später fuhren wir nach China Town – welchen uns aber eher etwas abschreckte.
Chinatown
Chinatown
Wir irrten etwas planlos durch die Straßen und fühlten uns nicht richtig Wohl in der Umgebung, daher machten wir uns auf in Richtung Baiyoke Tower (mit dem Taxi). Die Fahrt schien endlos zu sein bei dem Verkehrsaufkommen. Ziemlich sicher wären wir zu Fuß schneller gewesen ;-)
Dort angekommen kauften wir uns die Tickets für die Aussichtsplattform – wir mussten ein bisschen anstehen, doch es ging rasch voran und schon waren wir hoch oben – über den Dächern Bangkoks. Wir genossen die tolle Aussicht und ließen somit den letzten Abend in Bangkok ausklingen.
Hammer Aussicht vom Baiyoke Tower
Hammer Aussicht vom Baiyoke Tower
bei Nacht...
bei Nacht...
Am letzten Tag verfielen wir in den Shopping-Wahn. Zuerst waren wir im Siam Center, doch wie es sich herausstellte sind dort nur Marken-Shops angesiedelt und die Preise dementsprechend hoch. Schon fast verzweifelt (alle reden immer von Bangkok – das billig Shopping-Paradies) fanden wir das MBK und pufff..... hier verbrachten wir den ganzen Tag. Kaum zu Glauben aber um 20:30 und mehrere Tausend Baht leichter verließen wir das MBK. Es wurde dann noch fast etwas stressig – denn um 22:30 kam unser Taxi für den Flughafen. Die größte Herausforderung war dabei die vielen gekaufen Sachen und Mitbringsel Best möglichst zu verstauen.

Schweren Herzens mussten wir uns von Thailand verabschieden.....der Urlaub war vorbei – aber es war sicherlich nicht der Letzte ;-)


nikki

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von nikki »

Hallo Melmanie, danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Bei der Morgendämmerung am See hat man fast das Gefühl, das gleich
King Kong auftraucht :lol:
lg nikki


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Predator_Jo »

Hallo,

danke auch von mir für den ausführlichen und vor allem bebilderten Bericht. Da habt ihr auf Koh Lanta ja so einiges mitgenommen...

Wie waren denn die Bungies bei der Übernachtung auf dem See? In die, die wir gesehen hatten (waren andere) hätten mich keine 10 Pferde rein bekommen...

Gruß
Stephan


smile
Inventar
Beiträge: 7380
Registriert: 09.08.2003, 15:26

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von smile »

Schöner Reisebericht. Schade, dass Euch Chinatown nicht gefallen hat ... daher immer mein Rat mindestens 1/2 Tag mit nem dt. sprachigem Guide in BKK verbringen, oder schauen wer vom TukTuk gerade da ist.


Käthe

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Käthe »

Oh ein wunderschöner Bericht und all die herrlichen Bilder! Vielen Dank!


Sackville

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Sackville »

Toller Bericht, tolle Bilder, da ist man schon gespannt auf deine nächste Reise und den anschließenden Bericht!


Vera

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von Vera »

Wir waren auch schon mal da und sind immer wieder von neuen Bildern begeistert.


marionfranki

Re: Unsere erste Thailand-Reise 31.1. – 23.2.2013

Beitrag von marionfranki »

Vielen, vielen Dank. Wir konnten so einige Infos gut gebrauchen, da es auch für uns die erste mal Thailandreise ist.
Wir haben für die Inseln nur 9 Tage Zeit. Daher ist ein Rumsuchen nach der schönsten Insel für uns Zeitverschwendung. Nach deinen Infos sieht es so aus, als wären die in Ko lANTA an besten aufgehoben. Von dort aus, dann Inselhopping ??? Spart man viel Geld, wenn man vor Ort eine Unterkunft bucht>? Oder, ist das ein Irrglaube? Vielen Dank für Eure Tipps.


Antworten