Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich)

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Why Not? (Tag 28)

Heute brachten wir unseren Freunden einmal näher, wie wir den Urlaub auf Koh Lanta verbracht haben. Zu allererst fuhren wir mit dem Moped zum "Living Room", dem Frühstücksrestaurant direkt gegenüber dem Good Days. Wenn ich so zurück

Bild

blicke, dann glaube ich, dass uns die Chefin (ich gehe mal davon aus, dass sie es war) uns für komplett blöde hielt. Unsere Bestellung zum Frühstück (Auszug): zwei Salamipizzas, zwei Cheeseburger, diverse Sandwiches und Getränke. Wir zelebrierten also nicht unbedingt ein Frühstück, sondern ein Gelage...
Halbwegs gesättigt fuhren wir weiter nach Süden mit dem Ziel Kan Tiang Bay. Was wir dort genau wollten weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall freute ich mich die Why Not Bar wieder zu sehen, auch wenn die um diese Uhrzeit natürlich noch geschlossen hatte.

Bild

Wir vergnügten uns einige Stunden am wunderschönen Strand bei strahlendem Sonnenschein und im Restaurant des Kantiang Bayview Resorts. Den Rückweg nutzten wir geschickt um unseren Freunden das Good Days zu zeigen, damit sie auch mal einen Eindruck bekommen,

Bild

was uns meist so als Unterkunft vorschwebt. Die Anlage begeisterte schon, nur mit den Bungies konnten sie nicht viel anfangen. Ich muss zugeben mit Kind (und dem damit verbundenen Extrabett) ist das auch etwas schwieriger. Dazu kommt, dass die Bungalows hinter den großen Beachfront-Familienbungalows derart im Dunklen liegen, dass selbst ich mich nicht sonderlich wohl fühlte. Diese Teile der Anlage hatten wir trotz einwöchigem Aufenthalt noch gar nicht gesehen. Ansonsten fand ich es immer noch sehr schön, und ich würde es sofort wieder buchen. Nur der aufgerufene Preis für die beginnende Saison erschreckte mich sehr. Die wollten mehr als das doppelte!
Abends nutzten wir der Einfachheit halber wieder das tolle Ressortrestaurant und die Country Bar. Keine super duper ausgefallene Sache, aber ein wundervoller Urlaubsabend...

Bild Bild Bild Bild


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Was soll das heißen es regnet und super sweet Fisch (Tag 29)

Der heutige Strandtag wurde nur einmal unterbrochen, und zwar von einer Sintflut. Als erfahrene Thailandurlauber wussten wir zwar, dass man dringend einen guten Unterstand aufsuchen sollte, wenn man den ersten Tropfen abbekommt, aber irgendwie

Bild Bild Bild

klappte das dieses Mal nur bedingt. Mit Mühe und Not erreichten wir, also unsere Freunde und ich, die Bar. Etwas nass wurden wir zwar, aber was ein paar Sekunden später runter kam lässt sich schwer beschreiben. Man hatte fast das Gefühl unter Wasser zu sein. Jedenfalls fehlten das Kind und Norma, irgendwie hatten wir sie auf den 10 Metern vom Strand in die Bar verloren. Die Lösung des Rätsels überraschte mich dann kaum, Norma hatte sich verfranst und rannte mit dem Kind ins Restaurant. Ein Angestellter hatte dann aber Erbarmen und geleitete die beiden mit einem großen Schirm zur Bar wo wir den Weltuntergang abwetterten. Nicht die schlechteste Variante bei Bier und leckerem Essen.
Das was wir während des Regens aßen reichte natürlich keinesfalls, so dass wir am Abend noch schön nach Saladan fuhren um lecker Fisch zu essen.

Bild Bild

Ein ansprechendes Restaurant fanden wir sehr schnell und die Zutaten für unser opulentes Festmahl bestellten wir ebenfalls im "Eilverfahren". 2 x Fisch, Pizza, Schrimps, Knoblauchbrot und was man sonst noch so benötigt. Nicht viele Gäste hatten sich am heutigen Abend hierher verirrt und wir genossen den besten Fisch des ganzen Urlaubs. Zumindest meiner war auf den Punkt und schmeckte fast schon süß, einfach geil.

Bild

Die Mädels ließen sich von diesem tollen Essen extrem beeindrucken und kamen schon hundemüde im Ressort an. Es kam wie es kommen musste, bald verschwanden sie ins Bett und ich verlebte einen tollen Abend mit meinem Freund in der Country Bar. Zwischendurch mussten wir zwar unsere alten Knochen von den Liegegelegenheiten auf normale Stühle verlegen, aber ich erinnere mich gern an die vielen Cocktails und ... Na ja der Abend war bestimmt schön.

Bild


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Ess und Trinkurlaub? (Tag 30)

Wenn ich den wenigen Fotos des heutigen Tages glauben schenke, und das tue ich, dann bestanden diese Tage eigentlich nur aus Essen und Trinken. Auf jedem einzelnen Foto sitzt irgendwer vor irgendwas zu Essen oder hat nen Drink (also nicht nur Wasser) in der Hand. An diesem letzten Tag unternahmen wir nicht mehr allzu viel, Norma und ich fuhren noch mal mit dem Moped die Hauptstraße entlang um nach einem Bild Ausschau zu halten. Diesen Vorwand nutzten wir gleich um in unserem Stammfrüstückslokal zu frühstücken, wobei ein Cheeseburger jetzt nicht unbedingt ein typisches Frühstücksgericht ist. Wir besuchten sogar den Kunstladen, der uns ein Jahr zuvor über den Tisch gezogen hat, fanden aber weder unser Bild, noch etwas anderes was uns gefiel. Aus der Unterhaltung mit meinem Tauchlehrer und Klaus bezüglich dessen Bootsrestauration schließe ich mittleiweile darauf, dass der unser Geld einfach genommen hat und anderweitig investierte. Das passiert wohl regelmäßig, weswegen man in Thailand nichts blind im Voraus bezahlen sollte. Das hätten wir mal vorher wissen müssen. Ach ja, einen Transfer für den morgigen Tag buchten wir auch, natürlich bei dem netten Mädel in ihrem kleinen Reisebüro. Die erkannte uns sogar wieder und der Transfer nach Khao Lak im privaten Reisebus erschien uns allen einfach zu verlockend trotz der paar Kröten, die es mehr kostete. Wieder einmal gab es keinen Grund zur Klage was dieses Reisebüro angeht und ich würde es jedem weiterempfehlen, wir fühlten uns wohl und gut beraten.
Zurück im Ressort nutzten wir angesichts des nicht ganz optimalen Wetters hauptsächlich die Bar um uns die Zeit zu "vertreiben". Wir verewigten uns sogar auf der "Wir-waren-hier-Wand" mit einem netten Spruch, irgendwas mit Catwoman. Irgendwie entwickelte dieser letzte Abend auf Lanta seine ganz eigene Dynamik und wurde immer ausgelassener. Wir feierten ausgelassen mit uns und den Angestellten, was als einzige Gäste nicht als außergewöhnlich anzusehen ist. Ich erinnere mich noch an einen wirklich widerlichen Drink, den unsere Freundin bestellte. Wie sie auf diesen Drink kam weiß ich nicht mehr, auf jedenfall habe ich selten so etwas Ekliges getrunken. Gegen Ende des Abends tauchte dann noch ein Südafrikaner auf, der ... [hier stand etwas was mit Sicherheit nicht ins Internet gehört, sorry]

Bild Bild Bild Bild


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Wenn wir was können, dann Transfers und schöne Hotels buchen (Tag 31)

Den Vorteil nicht allein unterwegs zu sein konnten wir heute wieder in vollen Zügen auskosten. Die Fahrt durch die wunderschöne Landschaft Thailands in unserem ganz privaten Minibus (und diesem Mal auch genügend "Verpflegung") gestaltete sich sehr kurzweilig. Ich glaube alle genossen die Fahrt, die normalerweise ja doch stressig ist, weil man mindestens ein Mal irgendwo umsteigen und warten muss. So hatten wir als einzigen Stopp eine Pinkel/Knabberkramkaufen/Füssevertreten Pause, die von uns selbst initiiert wurde.

Bild

Zwar kannte der Fahrer unser Hotel nicht, und lud uns erst einmal im Nang Thong Bay I Resort ab. Ich konnte aber sehr schnell klären, dass wir hier falsch waren und noch ein paar Meter weiter fahren mussten. Im richtigen Hotel wurden wir nett empfangen nicht mit 'nem Drink oder so, aber zumindest wurde unser Gepäck mit einem Golfcart zu den Bungalows gefahren. Und zu was für Bungalows.

Bild

Gebucht hatten wir ja Garden View, aber die Teile standen nur 10 Meter weiter weg vom Strand als die Beachfront Bungies und waren auch noch ruhiger gelegen. Die Begeisterung über diese Bungalows kannte keine Grenzen, groß, schick, sauber und mit einem echt coolen Bad.

Bild

Juhu, alles richtig gemacht. Unsere Freundin kommentierte unsere gute Wahl mit einem schön sarkastischen: "Also ich find's scheiße...", was mich doch freute.
Lange bleiben wir natürlich nicht in den Bungalows und nahmen die tolle Anlage in Besitz. Der Pool wurde umgehend von Paul geentert und für sau geil befunden. Am Abend übermannte uns dann der Hunger und im Falle unserer Freunde auch die Sehnsucht nach Chaba. Für das Essen suchten wir eines der Restaurants aus, dass unsere Freunde bereits kannten. Leider muss die Qualität letzthin etwas nachgelassen haben, denn irgendwie befriedigte keinen von uns das Essen wirklich.

Bild

Nun gut, alles ist Veränderungen unterlegen und man kann ja auch nicht immer Glück haben.
Nun stand endlich der erste Besuch der berühmten Chaba Bar an und ich muss sagen, dass ich im ersten Moment doch schockiert gewesen bin. Die Bar liegt ziemlich weit abgelegen vom "Zentrum" der Stadt in der unteren Etage eines typischen Wohnhauses. Die Einrichtung ist... -na sagen wir mal- gewöhnungsbedürftig und rings herum ist quasi gar nichts. Kurzum, normalerweise würde mich diese Bar in keinster Weise ansprechen und ich würde sie wohl kaum besuchen. Nun gibt es aber ein paar Feinheiten, die dann doch für diese Bar sprechen. Als Freunde von Freunden von Chaba bekamen wir auch die bevorzugte Behandlung, wie zum Beispiel einen niedrigen Preis bei den Getränken. Der Nachteil, dass sich hier niemand sonst her verirrt hat den Vorteil, dass die Leute die hier her kommen eben keine normalen Touristen sind, sondern Einheimische, Freunde von Chaba oder "Insider". Damit ist das Publikum ein sehr angenehmes und wir hatten auch viele interessante Gespräche während unseren Aufenthalten in der Bar. Das wir hier und da natürlich auch von den sehr guten Beziehungen von Chaba profitierten soll auch nicht unerwähnt bleiben. Letztlich fällt damit das Urteil über die Bar zweigeteilt aus, außen Pfui und innen Hui. Ein paar bequemere Stühle und ansprechendere Beleuchtung würden zum Beispiel schon viel helfen. Wie mein Freund aber im Gespräch mit Chaba herausgefunden hat, ist er ganz zufrieden und froh ein gutes Auskommen ohne riesigen Aufwand zu haben. Das erklärt auch warum Chaba auf unsere gut gemeinten Verbesserungsvorschläge mit Unverständnis reagierte. So kam es, dass meine anfänglich ablehnende Haltung doch zum Positiven verändert wurde und wir einige schöne Abende in Chabas Bar hatten.

Bild


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Fußabdrücke und tolles Isan essen (Tag 32)

Die Anstrengungen des letzten Tages ließen uns den heutigen Tag ganz relaxed angehen. Viele Fotos gibt es nicht, aber wir chillten am Meer/Pool bei Sonnenschein und leckeren

Bild

Getränken. Hier entdeckten wir auch, dass man auf der schwarzen Umrandung des Pools ganz tolle Abdrücke hinterlassen kann. Norma nutzte dies ausgiebig und fotografierte ihre Fußabdrücke in allen Formen und Varianten. Wozu sie das tat sollte ich erst später erfahren.
Irgendwann konnten wir das abstoßende Hotelessen (Vorsicht Ironie) nicht mehr sehen und ließen unserem Unternehmungsgeist freien Lauf. Als wir unseren Bungalow aufsuchten um uns umzuziehen entdeckten wir quasi aus dem Augenwinkel eine merkwürdige braune Masse in einem zum Trocknen aufgehängten Bikinioberteil. Die Masse stellte sich bei genauerer Betrachtung als einen dicke fette Kröte heraus, die sich das Oberteil als Behausung ausgesucht hatte.

Bild

Ich habe echt keine Ahnung wie sie dort überhaupt hinkam, aber mit etwas „Nachdruck“ konnten wir sie schließlich dazu veranlassen sich doch anderweitig umzuschauen.
Die frisch gemieteten Mopeds brachten uns zum "Hauptort" von Khao Lak wo wir als aller erstes ein Restaurant besuchten, in dem es authentisches Isan Food gibt. Die Speisekarte unterschied sich tatsächlich von denen die man sonst so kennt und wir bestellten mit etwas Zurückhaltung für uns geeignete Gerichte. Unsere Freunde

Bild

bestellten sich eine Suppe, die man sich allerdings selbst am Tisch zubereiten musste, quasi eine Art Fondue. Das sah extrem spannend aus, nur durch die Tatsache, dass alles sehr kurz gegart wurde entwickelte das Ganze wenig Eigengeschmack. Nicht das es schlecht geschmeckt hätte, aber mein Freund meinte, dass er es wahrscheinlich nicht noch einmal bestellen würde. Ich fand es eine tolle Erfahrung, aber in Anbetracht der wenigen Zeit, die wir in Khao Lak hatten würde sich kaum die Gelegenheit ergeben tiefer in die Isan Küche einzutauchen.
Wir schlenderten anschließend noch durch den etwas weiter nördlich gelegenen Ort und durch den "Hauptteil" von Khao Lak nahe unserem Resort. Hauptsächlich suchten wir nach Gemälden, damit unsere weißen Wände zu Hause endlich mehr Leben bekommen. Heute wurden wir aber noch nicht fündig, keine Ahnung woran es gelegen hat, vielleicht fixierten wir uns zu sehr auf das Bild von vor einem Jahr auf Koh Lanta. Im Gegensatz zu uns wurden aber unsere Freunde fündig, und zwar bei dem Künstler, für den sie einen Bilderkatalog mitgebracht hatten. Zum Dank für diesen Katalog (eine Art Quelle Katalog für Kunst Prints, aus dem dann die Vorlagen für viele der angebotenen Gemälde entstehen) durften die beiden sich ein Bild ihrer Wahl aussuchen und mitnehmen. Sie entschieden sich für ein sehr schönes helles Bild, welches eine stilisierte Skyline zeigt. Mir gefällt das Bild ausgesprochen gut, auch wenn es nicht unbedingt meinem Stil entspricht. Unsere Freunde waren glücklich, was uns in gewissen Maßen auch froh stimmte.

Bild Bild

Es erschien uns nach diesem Erfolgserlebnis noch zu früh für Chaba und deswegen gingen wir zuerst in die 99 Bath Bar unweit des Feldweges zu unserem Resort. Zwei drei Drinks konnten wir uns hier zu Gemüte führen bevor der Ruf der Chaba Bar

Bild

unüberhörbar auf sich aufmerksam machte. Hier erfuhr ich dann auch, warum Norma ihre Fußabdrücke so ausgiebig am Pool fotografiert hatte. Sie wollte sich nämlich gern ein Tattoo stechen lassen. Unsere Freundin hatte einen guten Tätowierer an der Hand, der ihr schon etwas auf den Fuß gestochen hatte, natürlich ein guter Freund von Chaba. Der Tätowierer, er hieß Eck wenn ich mich richtig erinnere, sticht seine Tattoos auf traditionelle Weise mit einer Bamboo-Nadel, ein Verfahren welches sehr schonend arbeitet. Norma wollte sich ebenfalls den Fuß verschönern lassen, indem sie ihre eigenen Fußabdrücke wie eine Spur im Sand auf dem Fußrücken anordnete. Ich fand es eine coole Idee und hatte nichts dagegen. Was es kosten sollte weiß ich gar nicht mehr, aber Chaba fand den Preis OK (in wieweit das relevant ist sei dahingestellt) und deutlich preiswerter als in Deutschland sollte es allemal sein. Wir hatten noch einige Probleme die Bilder der Füße an Eck zu übermitteln, damit er seinen Entwurf anfertigen konnte. Das Internet war einfach nicht das schnellste. Danach hatte wir aber einen lustigen Abend mit genügend Bier um der Austrocknung vorzubeugen.

Bild


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Wasserfall, sandige Sandstrände und Buddhas für die Wand (Tag 33)

Bild

Wie fast jeden Tag nutzten wir auch heute früh das sehr gute Restaurant des Hotels um unweit des Strandes zu frühstücken. Wie immer artete das mal wieder in ein halbes Gelage aus, wobei es wirklich kaum möglich ist sich bei dem Überangebot an Leckereien zurück zu halten.

Bild

Aus einem früheren Aufenthalt in Khao Lak kannten unsere Freunde einen schönen

Bild

Wasserfall, den sie uns keines Falls vorenthalten wollten. Wir begaben uns also per Moped auf die Piste und fanden den Wasserfall fast sofort. Nur ein Mal sind wir an der richtigen Ausfahrt vorbei gefahren. Vom Parkplatz liefen wir nur ein paar Meter über eine Hängebrücke um den Wasserfall zu erreichen. Komischerweise hielt sich der Andrang in Grenzen, außer uns genossen nur eine Handvoll weiterer Leute das kühle Nass. Wir kletterten einen Weg an der Seite des sich in mehreren Kaskaden ergießenden Wasserfalls hoch und erreichten ein ziemlich großes Becken in dem es sich wundervoll planschen ließ.

Bild

Leider betrug die Temperatur im Gegensatz zum Meer keine 30 Grad wodurch es gerade am Anfang ziemlich Überwindung kostete sich ins Wasser zu begeben. Hatte man sich aber erst einmal daran gewöhnt freute man sich über das kühle Nass. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel Zeit wir hier verbrachten, mit klettern, baden und faxen machen, eine schöne Zeit war es allemal.

Bild

Das der Wasserfall tatsächlich sehr viel Wasser führte (mit entsprechender Strömung, unglaublich wie viel Kraft Wasser haben kann) merkte unsere Freundin gleich in den ersten paar Minuten, als ihr zugegebenermaßen nicht sehr schwerer Flipflop einfach fortgespült wurde. Ich Mann konnte den Schuh aber ein paar Stufen weiter unten retten, so dass sie nicht barfuß nach Hause musste.
Auf dem Rückweg hielten wir noch beim Small Sandy Beach, einer kleinen Bucht quasi einmal über den Berg. "Leider" kann man nicht bis direkt zum Beach fahren, man muss die Mopeds oben auf dem Berg abstellen, Eintritt in den Nationalpark zahlen und dann durch den Dschungel bis zum Strand laufen. Ich fand es sehr nett, auch wenn der fünf minutige Fußmarsch die Schweißporen auf Hochtouren brachte. Der Strand selbst ist

Bild

malerisch von Felsen eingegrenzt und auch durchsetzt nur leider sehr flach. Leider deshalb, weil ich wie schon mehrfach erwähnt flache Strände nicht so mag. Während die anderen sofort in die Fluten sprangen kletterte ich ein wenig auf den Felsen herum und entdeckte dabei sehr viele große Krabben. Das Fotografieren selbiger klappte nur nicht, weil die Tiere sofort die Flucht ergriffen sobald ich näher kam. Insgesamt fand ich den Strand nicht sonderlich spektakulär und Lust auf Baden hatte ich auch nicht, ich verspürte daher den Drang bald wieder aufzubrechen. Den anderen schien es ebenso zu gehen und nach zwei Dosen Bier aus der improvisierten Bar fuhren wir zurück zu unserem Hotel. Hier wurde der Pool noch ausgiebig genutzt und anschließend das Restaurant um unsere Mägen mit leckerer Grundlage für den heutigen Abend zu füllen. Wenn ich an dieser Stelle einmal kurz zurück schaue, dann fällt mir auf, dass das Essen in den von uns gewählten Hotels immer extrem lecker schmeckte. Normalerweise bräuchten wir das Hotel gar nicht zu verlassen, das wir es dennoch taten haben wir ausschließlich unserer Neugier zu verdanken.
Den Rest des Abends bekomme ich nicht mehr in den richtigen zeitlichen Kontext. Die Mädels wollten sich massieren lassen, zu diesem Zweck liefen wir ein wenig durch die Stadt. Dabei sahen wir eine Galerie und ich entdeckte ein großes Buddha Bild welches ich sehr schön fand. Warum ich es am Vortag noch nicht für voll genommen habe kann ich nicht erklären. Beim Betreten der Galerie fiel unserer Freundin ein weiteres auf dem Boden liegendes Bild auf, welches ich zwar gesehen aber nicht realisiert hatte. Sie war zugleich Feuer und Flamme und als wir es dann aufstellten erkannte ich erst einmal was es darstellte. Es zeigte eine steinerne Buddha-Gesichtshälfte, die bis zur Nase in Wasser stand und einen orangen Goldfisch, der in diesem Wasser schwamm. Je länger ich mir dieses Bild anschaute, umso mehr gefiel es mir. Norma erging es ebenso und ehe wir uns versahen steckten wir mit der Verkäuferin in hart geführten Preisverhandlungen, und zwar für beide Bilder... Die Bilder sollten wegen ihrer Größe doch einiges kosten, vor allem das Bild mit dem Wasser-Buddha, obwohl es deutlich kleiner war als das andere. Als Erklärung sagte man uns, dass dies keine Kopie sei, sondern vom Künstler selbst erdacht. Als ich so darüber nach dachte konnte ich dem nichts entgegenbringen, dieses Bild hatten wir zuvor noch nie gesehen. Gegen Ende der Verhandlungen stimmte der Preis in meinen Augen noch nicht ganz und wir reservierten die Bilder um darüber nachzudenken. Norma tat dies, indem sie sich mit unserer Freundin massieren ließ und ich tat dies indem ich mit meinem Freund in der gegenüberliegenden Monkey Bar den einen oder anderen Drink zu mir nahm. Letztlich konnten wir noch ein paar Bath raushandeln und entschieden uns spontan dafür beide Bilder zu nehmen. Vielleicht haben wir immer noch viel zu viel bezahlt, aber immerhin besitzen wir jetzt zwei handgemalte Bilder (eines davon ein Unikat).
Wir begingen unsere Errungenschaften in Chabas Bar mit einem nicht enden wollenden Trinkgelage. Um den Tag noch besser

Bild

zu machen einigte sich Norma mit dem Tätowierer auf ein schönes Motiv und einen guten Preis. Selbst Chaba nickte zustimmend, als er die Preise für die Bilder und das Tattoo erfuhr. Ein wunderschöner, ereignisreicher Tag ging irgendwann doch zu Ende. Es geht uns aber auch schlecht!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

So ruhig hier??? Was ist los? Sommerloch? Doch uninteressant?

Egal, es geht weiter:

Der Tag des Schmerzes und des Leids (Tag 34)

Die Überschrift dieses Tages lässt darauf schließen, dass wir heute einen schlechten Tag zu beklagen hatten. Damit liegt man aber im Kern falsch! Norma hatte heute früh ihren Termin beim Tätowierer. Ich glaube sie ging diesen Termin mit gemischten Gefühlen an, auf der einen Seite die Angst vor den Schmerzen und auf der anderen Seite die Freude über das schöne Motiv. Insgesamt musste sie sich anderthalb Stunden quälen lassen, bis Eck alles fertig gestochen hatte. Das Ergebnis überzeugte Norma und mich aber sehr, es sieht erste Sahne aus. Zur Belohnung leierte sich Norma direkt danach bei McDonalds einen Burger rein, ich glaube sie hat ganz schön gelitten, scheint keine Angenehme Stelle zu sein.
Die von uns geliehenen Mopeds wollten dann gegen Nachmittag auch mal wieder ausgefahren werden und so entschlossen wir uns dazu, dass unsere Freunde uns das Tsunami Memorial etwas weiter im Norden zeigen sollten. Allein die Fahrt dorthin gefiel mir schon gut, ich mag es einfach so irgendwo lang zu fahren. Leider kann man sich als Fahrer nicht so umsehen wie man möchte, man muss ja

Bild

schließlich auf den Verkehr achten. Die Beschilderung zu dem Monument ist wie so oft nicht sehr gut und so fuhren wir wieder einmal an der richtigen Ausfahrt vorbei. Unsere Freunde erinnerten sich aber dann doch an die richtige Abzweigung und ab hier konnte man die Beschilderung dann auch nicht mehr übersehen. Bis heute frage ich mich, warum dieses wichtige und nebenbei sehr gute Denkmal soweit abgelegen liegt. Das Monument ist direkt am Meer gelegen und besteht aus einer parkähnlichen Anlage in dem neben einem großen Buddha eben auch das eigentliche Monument steht. Das Denkmal selbst stellt eine stilisierte Welle dar, und ist exakt so hoch wie der wirkliche Tsunami 2005. Man durchschreitet einen Gang zu Füßen dieser Welle und die Höhe wirkt sehr

Bild Bild

erdrückend, kaum vorzustellen wie das damals gewesen sein muss. Man kann die Kraft nur erahnen, die die Natur hier mal eben mit einem "Fingerschnippen" demonstriert hat. In die stilisierte Welle ist ein Fischerboot eingebettet, das vom Tsunami mitgerissen wurde, aber halbwegs heil blieb. Es ist nur innerhalb des Ganges zu sehen und wirkt als wäre es Teil der Welle. An der gegenüberliegenden Wand sind Fliesen angebracht mit vielen Gedenktafeln einzelner Opfer. Neben vielen Thai findet man auch sehr viele Deutsche, denen hier mit zum Teil sehr bewegenden Worten gedacht wird. Die ganze Anlage strahlt eine unglaubliche Ruhe und Erhabenheit aus. Es beeindruckte mich doch halbwegs, und wie bereits erwähnt, würde ich mir wünschen, dass diese mit der Unterstützung

Bild Bild

von Thyssen Krupp gebaute Anlage irgendwo besser zugänglich stehen würde. Die weiteren Teile der Anlage, wie das kleine Museum oder der Park selbst hatten wir zügig erkundet und so entschlossen wir uns den Heimweg anzutreten und unterwegs irgendwo anzuhalten um etwas zu essen.
Wir fuhren eine ganze Weile, wir ein nettes Restaurant am Straßenrand entdeckten in das wir einkehrten. Das Restaurant selbst kann man durchaus als "einfach" bezeichnen, ein paar Betonplatten auf dem Boden und ein Bambusdach. Ich glaube wir überraschten die Köchin mit unserem Besuch, aber obwohl es auf uns den gegenteiligen Eindruck machte bestand sie darauf offen zu haben. Na gut, dann einmal Glasnudelsuppe für alle und diverse Getränke selbstverständlich.

Bild Bild

Geschmacklich konnten wir uns wie fast immer nicht beschweren (preislich sowieso nicht) und etwas Unterhaltung bot man uns auch. Ein Hundewelpe suchte uns als Spielkameraden aus, was wiederum der ungefähr drei jährigen Besitzerin überhaupt nicht gefiel und sie den Hund ausdauernd und mit sehr viel Nachdruck zurück rief. Das interessierte den Hund natürlich reichlich wenig und wir hatten unseren Spaß.

...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

...

Zurück in Khao Lak ließen sich die Mädels noch mal massieren (das denke ich jedenfalls) und mein Freund und ich verzogen uns in die Monkey Bar zu leckerem Bier und bestem Ambiente.

Bild

Würde Chaba diese Bar sein eigen nennen, dann würde ich sofort einziehen... So muss nach meinem Geschmack eine Bar aussehen. Die Mädels ließen sich recht viel Zeit, mein Freund machte sich schon Sorgen und wir holten die Beiden direkt beim Masseur ab, bevor wir zum Abendessen in ein Restaurant ein paar Meter weiter gingen. An den

Bild Bild

Namen kann ich mich leider nicht erinnern, aber mal abgesehen von dem Fisch auf Koh Lanta hatten wir hier meiner Meinung nach das beste Essen des Urlaubs. Die Küche zauberte einen wahnsinns Mix aus Thai und European Food, welcher mir auf der einen Seite exotisch aber auf der anderen Seite seltsam bekannt herzhaft erschien. Ausnahmslos alle Gerichte, die wir bestellt hatten (und das waren einige) teilten dieses hohe Level. Ich glaube mein Freund ärgerte sich etwas darüber keinen Fisch bestellt zu haben, zwar hatte er ein sehr gutes Stück Fleisch was keinen Zweifel an Geschmack und Güte zuließ, aber das Exotische fehlte ihm wohl etwas. Jedenfalls, wenn mich jemand fragt, dieses Restaurant muss man ausprobieren, vielleicht fällt mir der Name ja irgendwann wieder ein.
Vollends zufrieden und erschöpft angesichts des aufregenden Tages genossen wir den

Bild Bild

Rest des Abends bei Chaba, wo sein Freund Robert uns die Zeit mit sehr guter Live Musik versüßte. Ein Tag ganz nach meinem Geschmack, ich glaube nicht das ich noch mehr entspannt sein konnte. Von mir aus bräuchten solche Momente niemals enden...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Chillaxen vom Feinsten (Tag 35)

Die Fotoausbeute des heutigen Tages beträgt 13 Stück. Wer uns kennt, der weiß, dass dies verdammt wenige sind, demzufolge passierte heute auch nicht viel. Von den 13 Fotos zeigen uns fünf beim Essen und der Rest zeigt meinen Blick auf den Strand oder den Pool.

Bild Bild

Wir haben also gar nichts gemacht, außer uns die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen und die Annehmlichkeiten des Lebens zu genießen. Leider hatten wir mit der heutigen Wahl des Restaurants, zumindest was mich betrifft, kein Glück. Der

Bild Bild

angeblich frische Fisch schmeckte einfach bitter, so ähnlich wie vor ein paar Jahren auf Phuket. Es ist durchaus möglich, dass es hier im Goldenen Elefanten ähnlich gehandhabt wird wir dort und dass die Fische zwar leben aber in einem zu kleinen Becken gehalten werden wo sie an Sauerstoffmangel leiden. Ich vermute, dass dadurch der bittere Geschmack entsteht, quasi übersäuert. Schade! Allerdings muss man auch sagen, dass alle anderen keinen Grund zum Klagen hatten.


sissy1980

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von sissy1980 »

Danke für den Bericht und die tollen Fotos. ich freu mich schon so auf Dezember, wenn ich auch wieder in Thailand sein darf. :)


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Typisch Thailand: Markt, Traumstrand, Übertreibung und ein Abschied (Tag 36)

Der letzte Tag in Khao Lak und ebenfalls der letzte Tag mit unseren Freunden in diesem Urlaub. Schon die ganze Woche plante Chaba eine "Party" für diesen Samstag, was ich mir darunter vorzustellen hatte wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Jedenfalls beschlossen wir zu der Party etwas beizutragen und auf einem typischen Thai Markt ein paar Dinge für die Party zu erstehen. Zuvor frühstückten wir mal ausnahmsweise nicht im Hotel, sondern in einer nahegelegenen Bäckerei.

Bild

Mir als Frühstücksmuffel hat es ganz gut gefallen und ich denke die anderen konnten sich auch nicht beschweren. Man bekam hier halt nicht nur die Sachen, die man überall haben kann, sondern auch so Dinge wie Croissants und richtiges Brot usw. Ich fand's nett, klein, draußen sitzen und die Sonne genießen, was will man mehr.
Der Markt, den uns Chaba empfohlen hatte stand dazu im krassen Gegensatz. Nicht

Bild

gerade als Frühaufsteher bekannt erreichten wir den Markt wahrscheinlich etwas spät, viele Stände räumten schon zusammen. Angeboten wird hier im Übrigen alles, was den täglichen Bedarf der Menschen betrifft. Fisch, Chillipaste, Nudeln, Gebäck usw. fanden sich an den verschiedenen Ständen. Wobei ich sagen muss, dass ich den Fisch nie im Leben gekauft hätte, bei einigen sah man als Laie ganz deutlich den fortgeschrittenen Verfall. Unseren Einkauf begleiteten durch die offene Zurschaustellung der Wahre die verschiedensten Gerüche, mal angenehm, mal weniger angenehm. Der Sohn unserer Freunde kämpfte angesichts dieser Geruchsbelästigung sogar damit sich nicht übergeben zu müssen. Die Ausbeute fiel nicht gerade üppig aus, etwas Chili Paste für die private Verwendung,

Bild Bild

ein wenig Obst und Gebäck, mehr fanden wir nicht.
Unsere Freunde hatten noch ein weiteres Highlight in petto, den White Sand Beach. Wir mussten eine ganze Weile mit den Mopeds fahren um den Strand zu erreichen und prinzipiell hatten sie sich nicht geirrt. Es könnte so paradiesisch sein, wirklich weißer Sand mit türkiesblauem Meer wie aus dem Bilderbuch. Im Hintergrund große grün belaubte Bäume, die fast bis ans Wasser reichen. Alles könnte so schön sein, wenn, ja wenn, die Thais diesen wundervollen Ort nicht mit hunderten Liegestühlen zugepflastert hätten.

Bild Bild Bild

Wie kann man denn einen Strand so verunstalten? Sehen das die Leute denn nicht? Gefällt das den dort anwesenden? ICH kann es nicht nachvollziehen, auch wenn ich auf Phuket ja erfahren habe, dass man als Thai ganz schön Kohle machen kann mit der Vermietung der Liegestühle.

...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

...

Auf dem Rückweg wollten Norma und ich noch das berühmte Polizeiboot sehen, das vom Tsunami mehrere Kilometer ins Landesinnere gespült wurde. Es dient seit dem als Mahnmal und wurde dort gelassen, wo es zum Liegen kam. Sonderlich beeindruckend fand ich es jetzt nicht, vor allem weil ich es von Fotos kannte, auf denen es quasi in einem kleinen Waldstück lag. Die Thais jedoch bauten

Bild Bild

mittlerweile eine Art Gedenk-/Vergnügungspark mit riesigen zubetonierten Flächen um das Boot herum. Es wird zwar noch Jahre dauern bis hier alles fertig ist (wenn es überhaupt jemals fertig gestellt wird), aber dennoch haben die Thais in meinen Augen noch nicht verstanden auf angemessene Weise zu handeln. Das sieht man hier und lässt sich leider in viele Bereiche übertagen, der unmögliche Bauwahn an vielen Orten beweist dies. Wie auch immer, als Khao Lak Besucher muss man das Boot einmal gesehen haben, und das hatten wir nun. Unsere Freunde kannten das Boot schon und brachten die Einkäufe schon einmal zu Chaba.
Wir trafen uns im Hotel wieder am Pool, wo wir den Abend gemütlich einläuteten und auch eine Kleinigkeit aßen, da es auf Chabas Party nur Snacks geben sollte. Unsere Freunde fuhren dann schon mal vor um Chaba eventuell helfen zu können, wir dagegen fuhren noch einmal in die Stadt. Schließlich mussten wir ja noch einen Transfer organisieren. Ja, wir hatten uns kurzfristig entschieden Koh Phayam als nächste Destination unserer Reise anzusteuern. Die Organisation des Hinkommens sollte uns aber dann doch einige graue Haare kosten. Mit einem öffentlichen Bus war der Trip nicht in einem Tag zu machen, da erreicht man die Fähre nicht rechtzeitig. Wir hätten also in Ranong übernachten müssen was wir angesichts der knappen Urlaubstage unbedingt vermeiden wollten.

Bild

Es blieb also nur ein privat Taxi und die aufgerufenen Preise schrecken uns ziemlich ab. Ursprünglich hatte ich mir das einfacher vorgestellt (was es mit mehr Zeit auch gewesen wäre), aber ich hatte noch eine zündende Idee. Ich rief einfach meinen Freund an, der bei Chaba saß und uns so einen angemessenen Preis nennen konnte. Letztlich buchten wir dann den Trip von Khao Lak nach Ranong zur Fähre direkt bei Chaba, der hatte da einen "Freund" zur Hand. Wir hätten uns also das hin und her gefahre von einem Reisebüro zum anderen sparen können, billig war es zwar dennoch nicht, aber zumindest angemessen.
So endeten wir deutlich früher als sonst bei Chaba und läuteten einen wundervollen Abend ein. Eigentlich war bei Chaba alles wie immer, nur dass deutlich mehr Leute kamen und es leckere Hähnchenschenkel vom Grill gab (ich hätte vorher nicht so viel

Bild

essen dürfen...). Die Musik wurde etwas lauter gedreht und es verbreitete sich eine angenehm lockere Atmosphäre. Zwischendurch schwang sich Robert (wie kommt ein Thai eigentlich zu so einem Namen) auf einen Barhocker und gab ein paar Lieder zum Besten. Ich weiß gar nicht warum, aber ich steh voll auf diese Coversong-Alleinunterhalter. Als der Abend seinen Lauf nahm bemerkten wir das Pärchen, welches etwas verloren auf ihren Plätzen saß und wir sprachen sie an. Natürlich auf Deutsch, die Trefferquote einen Deutschen zu erkennen ist doch erschreckend hoch. Es stellte sich heraus, dass sie das erste Mal in Thailand Urlaub machten und so konnten wir voll mit unserem Insiderwissen prahlen. Nein, einige nützliche Tipps, wie wirksame Moskitovorbeugung oder Funktionsweise des Transportsystems konnten wir sichtlich dankbar geben. Leider ging auch dieser Abend viel zu schnell vorbei und wir verabschiedeten uns herzlich von Chaba. Im Nachhinein kann ich schon nachvollziehen, warum unsere Freunde sich hier so wohl fühlen und immer wieder kommen. Es ist halt sehr familiär, man hat das Gefühl nicht nur Gast zu sein und damit fühlt man sich auch geborgen. Wenn Chaba etwas organisiert, dann hat man das Gefühl zumindest nicht komplett übers Ohr gehauen zu werden. Wenn er eine schönere Bar an einem schöneren Ort hätte könnte ich mir vorstellen dem Charme ebenso zu verfallen. Im Übrigen hatte er wohl mal eine schönere Bar, näher am „Stadtzentrum", aber die Pacht wurde zu hoch wodurch er gezwungen war diese Bar aufzugeben... Schade!


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Ein schöner und angenehmer Transfer-Tag (Tag 37)

Der von uns gebuchte private Transfer zur Fähre nach Ranong startete sehr pünktlich. Natürlich nicht ohne zu frühstücken und uns herzlich von unseren Freunden zu verabschieden. Sie müssen morgen leider schon nach Hause, schön war's mit euch. Über die Fahrt gibt es nicht viel zu berichten, wir machten nur einen Zwischenstopp zum Tanken und fuhren ansonsten etwa drei Stunden direkt zum Pier in Ranong. Der Pier selbst liegt etwas versteckt nur durch ein paar enge Gassen erreichbar, keine Ahnung warum die Thais gerade diesen Ort gewählt haben. Nach der Ankunft kauften wir sofort unsere Tickets für die Überfahrt und versorgten uns mit ein paar Getränken. Wir versuchten auch noch bei den am Pier ansässigen Reisebüros unser Rückreise zu organisieren, was letztlich aber scheiterte, weil sie nicht die richtigen Flüge fanden. Ich selbst suchte per Internet die Flüge raus, konnte sie aber mangels Verified By Visa Passwort nicht buchen. Leider mussten wir zudem feststellen, dass es keinen passenden Flug von Ranong nach Bangkok gab, wodurch wir einen längeren Trip zurück bis nach Phuket auf uns nehmen mussten. Ich zog anschließend noch einmal los, um etwas Bargeld aufzutreiben, da es auf Phayam keinen Geldautomaten gab. Diese Aktion dauerte aber etwas länger, da man mich auf mein Nachfragen in die komplett falsche Richtung schickte. Als ich die andere Richtung probierte fand ich nur ein paar 100m vom Pier entfernt einen Bankautomaten, Problem gelöst.
Vor der Abfahrt durften wir noch das Verladen von Eis bewundern. Man muss sich

Bild Bild

das mal vorstellen, es herrschen 30 Grad im Schatten und die Thais transportieren ihr gecrushtes Eis auf der offenen Ladefläche eines Pickups. damit nicht genug, nein, das Eis kann ja in dieser Form unmöglich auf dem Schiff transportiert werden, also wurde das Eis in Säcke umgeschaufelt und unter Deck gebracht. Nicht, dass es dort bedeutend kühler gewesen wäre. Ich vermute einfach einmal, dass mindestens die Hälfte des Eises auf dem Transportweg verloren geht... Den Thais schien das egal zu sein.
Die Fahrt selbst führte uns durch einen Meeresarm und vorbei an Fischerreibetrieben

Bild

und Schiffen. Es ist beeindruckend zu sehen, mit was für herunter gekommenen Schiffen die Fischer Tag für Tag ihrer Arbeit nachgehen. Die Gebäude am Ufer standen diesem Eindruck in nichts nach, diese Szenerie als morbid zu bezeichnen wäre eine maßlose Verharmlosung. Irgendwann erreichten wir offenes Meer, wobei die Küste nie außer Sicht geriet. Das Meer zeigte sich an diesem Tag sehr ruhig und so geriet die Überfahrt zu einer sehr angenehmen Angelegenheit. Es gab an Deck sogar die Möglichkeit ein paar Drinks von einer mürrischen Thai zu erstehen, zwar nur Dosenbier, aber besser als nichts. Nach etwa zwei Stunden Fahrt legte das Boot an

Bild

einem langen Betonpier an und wir wuchteten unsere Taschen zu dem kleinen Ort, der sich hier befand. Wir waren angekommen und fühlten uns irgendwie sofort wohl.
Als erstes wollten wir unbedingt unsere Rückreise organisieren, denn das lag uns doch auf der Seele. Wie immer machten wir uns zu viele Sorgen (ich dachte wir hätten das abgelegt), denn im örtlichen Reisebüro konnte man uns fundiert weiterhelfen. Innerhalb von ein paar Minuten konnten wir aufatmen und uns endlich entspannen. Letztlich entschieden wir uns dazu einen kompletten Tag zu opfern und mit dem Speedboot bzw. Bus nach Phuket zu fahren. Hier wollten wir eine Nacht bleiben und dann ganz gemütlich über Phuket und Bangkok nach Hause fliegen. Nicht perfekt, da man einen Tag verliert, aber sehr bequem. Bezahlen konnten wir im Übrigen nicht sofort, denn die Telefonleitung funktionierte nicht, was einen Einsatz der Kreditkarte unmöglich machte. Wir sollten einfach morgen wiederkommen, vielleicht geht's ja dann und unsere Tickets könnten wir dann auch gleich abholen.
Nun konnten wir also ganz entspannt in das von uns ausgesuchte Ressort aufbrechen.

Bild

Koh Phayam besitzt keine autotauglichen Straßen und sämtlicher Verkehr wird mit Mopeds abgewickelt, die auf den schmalen Betonstreifen balancieren. Der Taxistand befand sich gleich beim Pier, nur das Ressort, welches wir uns ausgesucht hatten kannte man nicht. Egal, erst mal in die richtige Richtung fahren, der Rest wird sich finden. Insgesamt brauchten wir mit all unserem Gepäck drei Mopeds, aber an der Stelle, an der wir unser Ressort vermuteten

Bild

befand sich nun ein anderes. Hm, ein wenig ratlos entschieden wir uns die zweite Wahl anzusteuern, und bei "Mr. Gao" anzuklopfen. Über einen abenteuerlichen Weg fuhren die Taxifahrer bis zum Ressort, wo uns ein Angestellter gleich abfing und einen freien Bungalow vorführte. Das gezeigte überzeugte uns sofort, denn der Blick aufs Meer und auch der Bungalow selbst beeindruckte uns enorm. Das dieses Kleinod nur 800 Bath kosten sollte kam uns natürlich auch entgegen.
Viel unternahmen wir heute Abend nicht mehr, unter anderem auch weil es nicht viel zu unternehmen gab. Einzig das kleine Resort nebenan hatte noch Licht und Gäste

Bild

und so genossen wir ein paar Cocktails lang die Ruhe und das Meer, welches sanft zu unseren Füßen an den Strand schwappte.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

sissy1980 hat geschrieben:Danke für den Bericht und die tollen Fotos. ich freu mich schon so auf Dezember, wenn ich auch wieder in Thailand sein darf. :)
[ärgermodus on]
Bei uns geht es schon in 14 1/2 Tagen wieder los... :aetsch
[ärgermodus off]

Schön das es gefällt, auch wenn ich die Fotos nicht als sonderlich herausragend bezeichnen würde.

Gruß
Stephan


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Trotz der Ruhe gehts jetzt weiter...

Scheiße ist das schön hier!!! (Tag 38)

Gestern Abend hatten wir schon die nett gestaltete Karte im Haven Beach Resort nebenan gesehen und als Norma auf selbiger etwas von hausgemachtem Müsli las konnten wir nicht anders als hier auch zu frühstücken. Für mich gab's kein Müsli, sondern ein

Bild

leckeres Baguette mit Spiegeleiern. Es kann einem echt schlecht gehen, so bei leckerem Essen am Strand mit dem Meer keine 10 Meter weg. Die junge Besitzerin beeindruckte uns sehr, da sie alles im Resort selbst designed hat und nebenher auch noch extrem nett (und gutaussehend) daher kam. Recht ungewöhnlich für eine Thai, die ja meist doch mehr introvertiert sind. Da wir schon einmal da waren, ließen wir es uns nicht nehmen uns einen ihrer Bungalows zeigen zu lassen. Das was wir zu sehen bekamen haute uns fast aus den Socken, ein ganz hell gestalteter großer Raum mit

Bild

liebevoll zusammengestelltem Mobiliar. Das offene Bad ließ auch keine Wünsche offen, sogar warmes Wasser gab es hier. Leider ließen uns zwei kleine Details dann doch wieder auf den Boden zurückkommen, zum einen der ziemlich hohe Preis und zum anderen die Tatsache, dass es nur von 18 bis 24 Uhr Strom gab. Wir wohnten billiger in einem ähnlich netten Bungalow (wenn auch nicht so groß) und hatten die ganze Nacht Strom, was sich positiv auf den Betrieb des Fans auswirkte. Weiterempfehlen können wir die Anlage dennoch, wer bereit ist für wirklich schöne Bungalows etwas tiefer in die Tasche zu greifen ist hier genau richtig.

Bild Bild

Um diese Anstrengungen zu verdauen setzten wir uns erst mal eine Weile an den Strand und taten nicht viel. OK, wir haben in ca. 30 Grad warmen, türkiesblauen, mit leichten Wellen versehenen Wasser gebadet, ein zwei Drinks zu uns genommen und die Sonne unsere Gemüter erheitern lassen... Das zählt alles unter "nichts"!
Als wir davon genug hatten fiel uns ein, dass wir ja noch den Transfer bezahlen müssten. Also schwangen wir uns auf unser Moped und fuhren los. Keine 100 Meter kamen wir weit, bevor die ganz typischen dicken Regentropfen vom Himmel vielen, denen zumeist ein Unwetter der übelsten Sorte folgte.

Bild

Thailanderfahren wir nun mal sind nutzten wir die Gelegenheit uns unter zu stellen und was eignet sich besser zum Unterstellen als ein kleines Restaurant. Wir konnten das Moped gerade so parken, bevor die Hölle los brach und ein Gewitter darnieder kam wie es im Buche steht. Wir fanden es gut, schließlich saßen wir in einem Restaurant und konnten was Leckeres zu Essen bestellen. Als einzige Gäste dieses, allem Anschein nach, noch nicht lange existierenden Restaurants, hatten wir allerdings nur eine beschränkte Auswahl. Das machte auch gar nichts denn die Alternativen, die zur Verfügung standen, sollten völlig ausreichen. Kurz nach unserer Bestellung stürmte der Besitzer aus dem Restaurant, schwang sich auf sein Moped und brauste durch den Regen davon. Wir ahnten nichts Gutes, schließlich regnete es Bindfäden und nach ein paar Minuten kam er tatsächlich zurück mit etwas Obst und Salat in einem Beutel. Anscheinend ging der Vorrat an Salat gerade zur Neige, den man aber für unsere Sandwiches brauchte. Das tat uns furchtbar leid, wenn er nur was gesagt hätte, wir hätten bestimmt etwas gefunden, dass er vorrätig hatte. Na wie auch immer, es mundete hervorragend und der Regen ließ ebenfalls nach... Alles richtig gemacht!
So gestärkt fuhren wir endlich bis in die "Stadt" um zum einen unsere Rechnung zu

Bild

bezahlen und zum anderen etwas zu bummeln. Die Stadt allerdings besteht aus nicht viel mehr als ein paar Häusern mit Restaurants, Minimärkten und Mopedverleihstationen, viel bummeln konnte man also nicht. Die Rechnung für den Transfer bezahlten wir zügig und nahmen erleichtert unsere Tickets entgegen. Die Möglichkeiten der Stadt schnell ausgeschöpft (viel Trubel herrschte eh nicht) schauten wir uns noch den nicht weit entfernten Tempel direkt am Meer an. Bei dem Tempel handelte es sich um eine scheinbar willkürlich zusammengewürfelte Ansammlung verschiedener Buddhistischer Bauwerke in unterschiedlichem Erhaltungs-/Fertigstellungsgrad. Da wäre der runde Tempel, der an den ehemaligen Pier gebaut wurde. Er wirkt etwas

Bild

baufällig und sonderlich spektakulär fand ich ihn letztlich auch nicht. Aus der Ferne wirkt er deutlich attraktiver. Auf der Insel selbst finden sich zwei größere, sehr typische Buddha Statuen mit Treppenaufgängen, welche wir selbstverständlich bestiegen. Ganz respektvoll zogen wir sogar die Schuhe aus, was angesichts des Zustandes kaum nötig gewesen wäre. Der Buddha selbst ist sehr schön ganz mit Gold überzogen, nur das drum herum braucht dringend eine Renovierung.

...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

...

Gleich neben dem Goldenen Thai Buddha stand ein eher chinesisch geprägter Buddha aus Stein, der

Bild Bild Bild

allerdings aussah als ob eine Wachsfigur zu lange in der Sonne stand. Die Proportionen stimmten überhaupt nicht, er wirkte richtig hässlich. Für alle Bauwerke gilt, man kann sich nicht entscheiden zwischen ist es jetzt schon halb zerfallen oder einfach noch nicht fertig.
Als nächste Station des heutigen Tages steuerten wir den Ao Yai Beach an, schließlich wollten wir sehen, ob wir mit unserem Strand die richtige Wahl getroffen hatten. Auf den ersten Blick erkannten wir, dass wir wieder einmal genau richtig lagen. Der Ao Yai Beach sah komplett anders aus, sehr flach und breit, irgendwie weniger friedlich. Im Hintergrund gibt es mittlerweile eine Menge kleiner Ressorts, die zum Teil noch gar nicht in

Bild Bild

unserem Reiseführer standen. Wir benötigen also dann doch mal einen neuen und es ist erschreckend zu sehen wie groß die Veränderungen in ein paar Jahren sein können. Gott sei Dank sind Bausünden auf Phayam verpönt, man versucht zumindest die Bauten in die Natur einzubetten, wodurch der Strand (und die Insel) trotz steigender Besucherzahlen noch sehr ursprünglich daher kommt. Wir liefen den Strand einmal hoch und runter, irgendwie ein wenig lustlos, denn normalerweise schauen wir uns bei so einer Gelegenheit doch das eine oder andere Ressort an. Der Vorteil,

Bild

dieses Strandes ist allerdings, dass deutlich mehr los ist, nicht wie bei uns, wo um 10 Uhr abends alle Lichter ausgehen.
Auf dem Rückweg wurden wir von einem Schauer überrascht und saßen selbigen in einem nagelneuen Ressort gleich neben dem Zugangsweg aus. Hier gefiel es uns allerdings nicht sonderlich, das Restaurant hatte extrem hohe Decken und sah eher wie eine große Scheune aus, sehr ungemütlich. Wir konnten aufgrund des Regens aber die Lokalität nicht mehr wechseln und so bleiben wir und wurden als erste Gäste dieses Restaurants begrüßt.
Erst jetzt stellte ich fest, dass vieles noch nicht fertig gestellt war, aber für ein paar Drinks bis der Regen nachließ reichte es. Norma schaute sich sogar noch die Bungalows an und kam mit einem nicht gerade berauschenden Eindruck zurück. Die Anlage ist zwar neu, aber ziemlich hässlich und die Bungalows wenig beeindruckend.
Für den Abend hatten wir geplant in einem der Restaurants im Ort lecker Fisch zu essen. Leider mussten wir feststellen, dass die Saison noch in der Kinderschuhen steckte und fast alles schon zu hatte. Wir fanden aber ein kleines Restaurant direkt am Meer, in dem eine extrem flippige Thai bediente (vielleicht war sie auch einfach nur angetrunken). Ich bestellte einen Fisch, den ich mir aus der Kühltruhe aussuchte und

Bild

Norma nahm ein Curry. Beides konnte uns voll überzeugen, denn es schmeckte sehr gut. Nebenbei wurden wir noch vom Nachbartisch angesprochen und zu einer Party in das Sabai Sabai Bungalow Resort eingeladen. Wir verblieben bei einem unverbindlichen "Vielleicht - Mal sehen" und bestellten die Rechnung. Die Rechnung erstaunte uns dann aber doch, für uns beide wollte die Dame keine 300 Bath was wir für zwei Hauptgerichte und einiges an Getränken doch sehr günstig fanden.
Kurzentschlossen folgten wir im weiteren Verlauf des Abends tatsächlich der Einladung zur Party. Wenn man jetzt denkt, dass da einer irgendwas zu feiern hat und man persönlich vom Gastgeber begrüßt wird, dann täuscht man sich. Letztlich ist es ähnlich wie bei Chaba in Khao Lak, es wird in einer ganz normalen Bar die Musik lauter gedreht und vielleicht noch etwas mehr Beleuchtung angebracht, fertig ist die

Bild

Partylocation. Wir setzten uns vor allem aus Platzmangel nicht an die eigentliche Bar, sondern zogen uns auf die Sofas der Lobby zurück, wo wir nur zwei drei Drinks nahmen. Irgendwie wollte der Partyfunke nicht so recht überspringen und wir beschlossen alsbald wieder aufzubrechen. Auf der Heimfahrt gab es dann noch zwei Bier für die Terrasse und ich stellte fest, dass wir noch tanken mussten. Wir fanden dann tatsächlich auch noch einen Stand, der Benzin aus Flaschen anbot und Norma stellte beim Tanken fest, dass sie ihre Tasche auf der Party vergessen hatte. Ich bin also mit zügigem Tempo noch einmal zurück und zum Glück fand ich die Tasche gleich dort wo Norma sie hatte liegen lassen. Alles da, ich konnte den Tag also beruhigt mit meinem Bier auf der Terrasse und dem Blick aufs Meer ausklingen lassen.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Etwas zu viel Natur und Reggea (Tag 39)

Der Tag begann mit frühstücken in unserem Stammlokal bei der netten Thai im Ressort nebenan. Mittlerweile kannte sie uns schon und wir konnten ein paar Worte wechseln,

Bild Bild Bild Bild

wo sie herkommt und so weiter, wir fühlten uns sehr willkommen. Ganz nebenbei erhob sich das Essen natürlich über jeden Zweifel, nicht nur mit selbstgemachtem Müsli, sondern auch mit selbst gemachtem Brot. Ich traute mich nur nicht so früh schon ein Bier zu bestellen,

Bild

man will ja keinen allzu schlechten Eindruck machen. Den Rest des Vormittags hingen wir am Strand rum und genossen das Leben.

Bild Bild

...


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

...

Als wir genug genossen hatten fuhren wir in Richtung Norden um die dort gelegenen Strände zu begutachten. Laut Reiseführer (der ja nicht mehr sehr aktuell ist) sollte man hier Ursprünglichkeit und Abgeschiedenheit finden. Da lag der Reiseführer immer noch richtig, denn der Betonstreifen wurde nicht weit hinter unserem Resort zu einem Feldweg, einem ausgewaschen und sehr steilen Feldweg. Mit Mühe erreichten wir die Bergkuppe und trauten dem Weg zu dem Strand noch weniger, weswegen wir das Moped stehen ließen und die restlichen Meter zu Fuß gingen. Es

Bild

empfing uns ein ziemlich großes Gebäude was sich als Monkey Bar entpuppte. Davor standen auf einer Sandfläche weitere Tische und Stühle, die Teil des Restaurants waren. Der Strand selbst zeigte sich tatsächlich wie aus dem Bilderbuch. Weißer Sand, Bäume die über den Strand bis ins Meer ragen und tolles Wasser. Leider zog sich der Himmel etwas zu und die Dämmerung näherte sich auch unaufhaltsam, das Südseefeeling wollte sich nicht so recht einstellen. Zum Strand gehören auch ein paar Hütten, die wir uns gern angesehen hätten, allerdings hing eine handtellergroße

Bild Bild

Spinne genau über dem Weg. Als ich sie Norma zeigte (zuerst sah sie die Spinne gar nicht, weil ich in den Himmel zeigte) zuckte sie zusammen und wollte den Ort doch recht zügig verlassen. Ob die Leute, die am Strand saßen hier wohnten konnten wir nicht herausfinden, die sahen irgendwie nach alternativem Happening aus. Nach weiteren Erkundungsgängen in die andere Richtung zu einsam stehenden Bungalows tranken wir noch eine Cola im Restaurant und fuhren wieder Richtung Heimat.
Da wir gestern ja den Ao Yai Beach erkundet hatten um festzustellen, dass dort mehr los ist, wollten wir dort den heutigen Abend verbringen. Zu Beginn besuchten wir eines der Restaurants, welche am Weg zum Strand gelegen sind. Hier gab es ein schnuckeliges kleines

Bild Bild

Exemplar von Restaurant an dessen Werbetafeln "Burger" zu lesen stand... Genau das suchte ich! Gekocht wurde quasi direkt neben uns, da zwischen Küche und Gästeraum nicht wirklich eine Absperrung existierte. Norma bestellte sich eine Pizza, die den Europäischen Maßstäben zwar nicht gerecht wurde aber lecker schmeckte. Mein Cheeseburger bestand zwar den Geschmackstest, aber nicht den Kosistenztest. Irgendwie schaffen die Thais es nicht einfach einen Batzen Fleisch anzubraten. Wie auch immer, wir speisten und amüsierten uns köstlich in sehr entspannter Atmosphäre. Von hier aus ging es dann direkt in die Reggea Bar am Strand, wo schon ein paar Leute saßen und der Musik lauschten. Zuerst setzten wir uns in einen Pavillon

Bild Bild

am Strand, aber zu fortgeschrittener Stunde gesellten wir uns mit an die Bar, wo wir das ganze Ausmaß miterleben durften. [... Selbstzensur ...]. Allen voran der Barkeeper, der nebenbei auch beim Alkohol sein bester Kunde zu sein schien. Ich konnte leider nicht mit einsteigen (also beim Alkoholkonsum) ich musste ja noch zurück fahren, wir genossen den Abend auch so. Ich erinnere mich noch an die Entenfamilie, die erst in aller Seelenruhe an der Bar vorbei Richtung Strand lief, nur um eine halbe Stunde später wieder zurück zu kommen. Ein Bild für die Götter... Auf dem Rückweg hielten wir wieder kurz an einem Minimarkt und ich konnte mir mein "Feierabendbier" für die Terrasse gönnen. Wieder ein Tag vorbei, manchmal fragt man sich echt wo die Zeit geblieben ist.


Predator_Jo
Inventar
Beiträge: 866
Registriert: 30.09.2008, 17:03

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Predator_Jo »

Die andere Seite (Tag 40)

Viel gibt es heute nicht zu erzählen, nach dem Frühstück besichtigten wir das direkte Nachbarresort. Die Bungalows, sowie die ganze Anlage, sind alle neu und hier und da muss sicherlich noch die eine oder andere Kleinigkeit erledigt werden. Der Besitzer zeigte uns bereitwillig alles und ich muss sagen, dass die Bungalows sehr schön geworden sind, leider für meinen Geschmack etwas dunkel. Das Bad wurde vom Hauptraum komplett abgetrennt angelegt, sogar so abgetrennt, dass man kurz unter freiem Himmel durch

Bild Bild Bild

muss, wenn man ins Bad will. Das Bad selbst ist letztlich eine lieblos angelegte Nasszelle mit Betonwänden. Farbe und Licht würde den Eindruck deutlich besser machen. Zusammen mit dem aufgerufenen Preis und auch nur bis Mitternacht Strom konnten wir nichts Besseres erkennen als das was wir bereits hatten. Der Besitzer schwärmte uns noch vor, dass er extra eine sehr gute Köchin hat und wir sollten doch das Restaurant mal probieren. Das taten wir auch an einem der nächsten Abende und der Typ hatte nicht übertrieben, das Essen schmeckte hervorragend.
Nach diesem grandiosen Auftakt fuhren wir zur anderen Seite unserer Bucht, die im übrigen Buffalo Bay genannt wird. Die beiden Teile der Bucht sind durch einen Felsvorsprung getrennt, so dass man zwar prinzipiell auch zu Fuß von einem zum anderen Abschnitt gelangen kann, allerdings zumeist nicht ohne nasse Füße zu bekommen. Das Moped brachte uns bis ganz ans Ende des befahrbaren Weges, wobei befahrbar definitionssache ist. Da es uns aber hier zu einsam erschien um das Moped unbeaufsichtigt stehen zu lassen fuhren wir doch ein paar Meter zurück und stellten es auf dem Parkplatz eines Resorts ab. Durch das Ressort liefen wir dann auch wieder zum Strand um

Bild

uns selbigen genauer anzuschauen. Der Strand selbst ist sehr flach, so dass er bei Ebbe ziemlich weit trocken fällt. Die Vegetation reicht direkt bis zum Strand und wird nur hier und da durch die Bauten der Ressorts durchbrochen. Wobei man sagen muss, dass die Ressorts unterschiedlicher Kategorien sich ausnahmslos sehr gut in die Landschaft integrieren. Wenn man mal von dem einen Ressort absieht, das durch einen Kahlschlag auffällt und deswegen zu Recht von der einheimischen Bevölkerung mit Missfallen gestraft wird. Ansonsten wirkt der Strand sehr idyllisch,

Bild

Südseefeeling kann hier durchaus aufkommen, mit vielen anderen Menschen muss man sich hier nicht rumärgern. Auch hier muss ich allerdings wieder sagen, unser Strand gefiel mir deutlich besser. Wir wanderten also den Strand einmal ab und genossen einen Snack in einem der Ressorts, welches auch eine angeschlossene Tauchschule besitzt.
Vielmehr ging am heutigen Tag auch nicht, wo und wann wir den Abend verbachten oder das Essen zu uns nahmen weiß ich gar nicht mehr. Ich glaube wir blieben einfach im Ressort, zwar keine Action, aber sooooo viel Entspannung.

Bild


Sandfly
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 31.08.2010, 09:33

Re: Sechs Wochen Thailand Okt - Nov 2012 (wieder ausführlich

Beitrag von Sandfly »

Hallo Predator_Jo,

natürlich verfolge ich den Bericht weiter mit viel Spaß. Ihr habt wirklich einen tollen Urlaub gehabt, das ist so schön zu lesen! Am witzigsten find ich immer die Beschreibungen eurer abendlichen Vergnügungen :mrgreen: :drinker
Jetzt warte ich gespannt auf den nächsten Teil.

lg,
Sandfly


Antworten