Buslinien in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
bikerbraut

Buslinien in Bangkok

Beitrag von bikerbraut »

Wer weiss was !
Welcher Bus fährt von Asoke nach Banglampoo.Ich meine die ,wo der normale BKKer mit zu fahren pflegt. Vielleicht kennt jemand die Busnummer(n) ?


Travel-Joe

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Travel-Joe »

Linie 2 (ohne AirCon) und 511 (mit AirCon).


bikerbraut

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von bikerbraut »

Danke !
...mit oder ohne umsteigen und wo ?


serenity
Stammgast
Beiträge: 357
Registriert: 07.07.2007, 22:54
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von serenity »

Ziemlich umfassende Infos zu den Buslinien in BKK bekommst du auf der WEbsite der BMTA http://www.bmta.co.th/en/travel.php,
Serenity


Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Travel-Joe

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Travel-Joe »

bikerbraut hat geschrieben:Danke !
...mit oder ohne umsteigen und wo ?
Du hattest ja nach den Direktlinien gefragt... :D


hentsch

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von hentsch »

Von Asoke koennen sie mit dem Boot fahren.
Mit dem Boot ( 19 THB) bis ende und dann mit TUK TUK nur 40 THB nach Banglampu. :drive


Travel-Joe

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Travel-Joe »

Gerade in der Hauptverkehrszeit (=Stau) ist das Klong-Boot eine gute Alternative.
Aber 40 THB für das Tuk-Tuk - da habt Ihr sehr gut verhandelt. Unter 50 THB wollte er bei uns nicht. Das war im Stau aber dennoch die bessere Option - ansonsten ziehe ich das Taxi immer dem Tuk-Tuk vor.


Werner
Inventar
Beiträge: 9013
Registriert: 11.05.2006, 10:55
Wohnort: NRW

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Werner »

Naja, also da geht man 10 Minuten zu Fuß die Thanon Rachandamneon Klang runter oder zahlt 35 Baht fürs Meter Taxi. Da ist ja in Sichtweite von dem Bootsanleger. Schaut mal auf die Karten. Der Bootsanleger am Klong ist 300 m rechts von dem Democraty Monument. Banglampoo, Kao San, ist 500 m links davon. Also ich bin da noch nie gefahren. Zur Not fahren auf der sehr großen Hauptstraße auch ständig Busse in die Richtung.

W. :peace:


Travel-Joe

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Travel-Joe »

Nee, Werner - um 17:30 Uhr, meine Frau und ich mit jeweils mehreren Taschen (wir kamen gerade vom MBK zurück) und die ganze Rachadamnoen (wie der Rest der Innenstadt) zugestaut. Da lief nichts mit Bus oder Taxi und zum Laufen hatten wir da echt keine Lust. Das Tuk-Tuk hat sich da (unter Missachtung aller möglichen Verkehrsregeln) noch irgendwie durchgemogelt.
Ansonsten bin ich auch regelmäßiger Busfahrer.


bikerbraut

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von bikerbraut »

Danke für eure freundlichen Antworten, wenn das Wasser etwas abgelaufen ist geht`s sofort los. Erst nach BKK dann nach Hua-Hin und zurück. Mit Klongbooten bin ich bereits vertraut, jetzt sind die Buslinien dran. Uns ist nur die "53" bis jetzt an`s Herz gewachsen.Nach einer Rundfahrt schmeckt das "Chang" besonders gut !
Grüße von "bikerbraut" und Mann.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Hallo,

ich fahre auch gern Bus in Bangkok. Meistens :oops: komme ich auch dahin, wo ich will. :kugel Notfalls müssen "erhebliche Mehrkosten" akeptiert und ein bis zwei Euro "geopfert" werden, damit mich ein Taxi wieder in eine bekannte Gegend bringt.

Aber Busse oder andere (oberirdische) öffentliche Verkehrsmittel sind in jeder Stadt interessant, um dieselbe und auch die Menschen zu beobachten und kennenzulernen.

Folgende Frage habe ich: Ich bin schon mehrfach aus dem Stadtzentrum und auch von außerhalb zum Mochit Bus Terminal gefahren. Aber ich habe nie die Stelle gefunden, von wo die Busse - die öffentlichen Stadtbusse mit kernigem Holzboden - ins Zentrum fahren, also z.B. nach Silom.

Ich kenne die große Halle mit den Ticketschaltern, den Bereich, wo die Fernbusse ankommen, und den langen, für Rollkoffer nur bedingt geeigneten Fußweg dazwischen, mit unzähligen Büdchen und Lädchen, wo man sich mit Handys u.a. eindecken kann. :go



Kann mir jemand den Weg zur Abfahrtszone für die Stadtbusse beschreiben?


frankissimo

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von frankissimo »

Das hier ist sehr hübsch.

http://www.bmta.co.th/en/travel.php

Zum Weiterspielen

http://www.transitbangkok.com/bangkok_buses.html

Es ist tatsächlich kein Hexenwerk.


Zoidberg

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Zoidberg »

Tja, wenn doch nur auch in der Praxis das Busfahren so simpel und easy wie der Plan wäre - wenn da nur nicht die Abgase, die drückende Hitze und besonders der allgegenwärtige Stau und das chaotische System der Einbahnstrassen wären - und man sich somit auch erst mal zurecht finden muss, wo denn noch gleich die richtige Haltestelle in die gewünschte Richtung war - was sich trotz GPS und Stadtplan von Nelles angesichts den 35 Grad im Schatten ein anstrengendes Unterfangen darstellte...

Da bin ich dann schon froh, ein für allemal Abschied von der sowieso überbewerteten Banglampoo-Gegend genommen zu haben und nächtige nur noch in Hotels, die in Reichweite einer BTS/U-Bahnstation liegen; das spart echt Zeit und Nerven und man kommt in Nu in der Stadt herum - und dank des neuen Airport Links sogar bis zum Flughafen ohne im Stau festsitzen zu müssen 8)...


frankissimo

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von frankissimo »

Das ist schon richtig. Das ist kein Abenteuer, dass man jeden Tag und zur Vollendung eines Urlaubstages haben muß.
Gelegentlich aber als Reminiszenz an alte Zeiten sehr hübsch. Früher gab es keine Ubahn und keinen Skytrain und es gab mehr Zweitakter.
Ich habe die letzten Reisen Busse auch nur genutzt wenn es die beste Wahl war. Beisp. fuhr direkt ein Bus vom Hotel zum Chatuchak.
Dann gibt es auch viele andere Wege, Linienboote., Metertaxi etc.
Und- dann brauche ich dieses Abenteuer doch mal wieder. :lol:


Zoidberg

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von Zoidberg »

Es gibt übrigens noch was besseres als diesen Busfahrplan - was könnte sich nämlich nicht besser eignen als dies mit Google Maps zu kombinieren ;) - hier mal eine Beispielroute: http://maps.google.com/maps?saddr=Soi+R ... 15&start=0

Damit könnte man also durchaus wieder nen Versuch wagen, moderne Technik sei dank 8). Es könnte sich also lohnen nen kleinen Laptop nach LOS mitzunehmen und darauf zu achten dass das Hotel/GH "free wifi" anbietet - anders ist der Busverkehr in BKK ja echt nicht mehr zu bewältigen, als mit Unterstützung durch einen Computer :) ...


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Danke, frankissimo, für den Link zu Bangkoks Busbehörde. Das ist schon gut, ich fand bereits einen direkten Bus von Silom zu dem neuen Busterminal Süd, wo ich hin muss.

Also diese kernigen Busse mit Holzböden und dem Eindruck, als führen sie schon seit hundert Jahren irgendwo rum - das ist doch toll. Finde ich irgendwie ein schönes Erlebnis, für ein paar Baht. Allerdings landet man nicht immer dort, wohin man will :oops: :P

Kennt sich noch jemand detailliert am Mochit Terminal aus und kann sagen, wo man dort den Abfahrtsbereich für Stadtbusse findet?


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

frankissimo hat geschrieben:Das ist schon richtig. Das ist kein Abenteuer, dass man jeden Tag und zur Vollendung eines Urlaubstages haben muß.
Gelegentlich aber als Reminiszenz an alte Zeiten sehr hübsch. Früher gab es keine Ubahn und keinen Skytrain und es gab mehr Zweitakter.
Ich habe die letzten Reisen Busse auch nur genutzt wenn es die beste Wahl war. Beisp. fuhr direkt ein Bus vom Hotel zum Chatuchak.
Dann gibt es auch viele andere Wege, Linienboote., Metertaxi etc.
Und- dann brauche ich dieses Abenteuer doch mal wieder. :lol:
Nochmals Danke, frankissimo. Ich war jetzt mehrfach auf der Seite transitbangkok.com und habe mir etliche Busse rausgeschrieben. Dann kann es losgehen - mit welchem Ende auch immer... 8) Aber auf jeden Fall hilfreich. Das "kleine Abenteuer" Bangkok Bus :lol:


dsching dschog

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von dsching dschog »

xeo hat geschrieben: Kennt sich noch jemand detailliert am Mochit Terminal aus und kann sagen, wo man dort den Abfahrtsbereich für Stadtbusse findet?
Imho muss man durch den Markt Südlich des Terminals durch marschieren.
Dort findet sich auch der Taxistand wo man nicht abgezockt wird und streng nach Meter gefahren wird.


dsching dschog

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von dsching dschog »

Zoidberg hat geschrieben:Tja, wenn doch nur auch in der Praxis das Busfahren so simpel und easy wie der Plan wäre - wenn da nur nicht die Abgase, die drückende Hitze und besonders der allgegenwärtige Stau und das chaotische System der Einbahnstrassen wären - und man sich somit auch erst mal zurecht finden muss, wo denn noch gleich die richtige Haltestelle in die gewünschte Richtung war - was sich trotz GPS und Stadtplan von Nelles angesichts den 35 Grad im Schatten ein anstrengendes Unterfangen darstellte...

Da bin ich dann schon froh, ein für allemal Abschied von der sowieso überbewerteten Banglampoo-Gegend genommen zu haben und nächtige nur noch in Hotels, die in Reichweite einer BTS/U-Bahnstation liegen; das spart echt Zeit und Nerven und man kommt in Nu in der Stadt herum - und dank des neuen Airport Links sogar bis zum Flughafen ohne im Stau festsitzen zu müssen 8)...
Das würde ich so generell nicht sagen. Das BTS/MRT Netz steht zB im Feierabend Verkehr auch immer kurz vor dem Kollaps und wenn man überhaupt in einen Zug hineinkommt, kann man da Sardinendose spielen. Zudem fahren die nicht überall hin.
Hatte da gerade beim letzten Trip so einiges erlebt. Erst in die vierte MRT rein quetschen können und beim Aussteigen war dann die Station Asoke sogar wegen Überfüllung geschlossen.
Beim BTS war man da schon etwas weiter, nach zwei Überfüllten Zügen kam ein leerer Verstärkerzug direkt zur Station Sukhumvit.

In Bangkok kommt es vor allem auf die Kombination der Verschiedensten Verkehrsmittel an, denn je nach Tageszeit und Ort wo man hin muss kann es sich sehr erheblich unterscheiden was gerade Sinnvoll ist.

Mal eben der Bus, das Taxi, Tuktuk, Motorradtaxi, Boot oder BTS/MRT.
Wenn mal wieder alles kollabiert hilft meist eh nur das Motorradtaxi.


xeo
Stammgast
Beiträge: 436
Registriert: 03.10.2011, 15:35
Letzter Urlaub: Myanmar, Hanoi
Geplanter Urlaub: Laos, Süddeutschland (auch schee!)
Wohnort: Pattaya, Thailand

Re: Buslinien in Bangkok

Beitrag von xeo »

Kurz zur Info - interessante Buslinien für Touristen in Bangkok

Linie 15 - Silom -> Democracy Monument/Khao San Road
Linie 28 verbindet den Busbahnhof Nord (Mochit) mit dem neuen Busbahnhof Süd (Sai Tai), man fährt aber selbst bei wenig Verkehr schon um die 45 Minuten
Linie 77 Silom -> Mochit
Linie 511 Sai Tai -> Democracy Monument/Khao San Road

Wer am Skytrain Mochit/Chatuchak Market ist, kann in die Buslinie 145 springen und direkt zum Mochit Bus Terminal fahren.

Die Abfahrt der Stadtbusse am Mochit habe ich gefunden. Schwer zu beschreiben. Man geht von der Ankunft der Fernbusse in Richtung Abfertigungsgebäude und dann, "an der entscheidenden Stelle", nicht nach links, sondern geradeaus weiter... Dann noch über eine kleine Straße (wo die Linie 77 von Silom endet), dann sieht man es eigentlich schon. Sorry, das hilft nicht wirklich weiter, ich weiß. Am besten durchfragen!


Gesperrt